Aktuelles von der Straße

05.12.2016 VAG Als zweiter Gelenkbus wirbt nun auch der Wagen 671 mit einer weißen Ganzwerbung für die neuen 'Ringbuslinien' der VAG.

Die Heckwerbung für die 'griechischen Filmtage Nürnberg' am Gelenkbus 665 wurde neutralisiert.
 

ESTW Der Bus 491 seine Heckwerbung für die 'griechischen Filmtage Nürnberg' verloren und ist wieder neutral unterwegs.
 
Fürth Aktuell erhält der Bus 330 eine neue Version der Ganzwerbung für das Möbelhaus 'Höffner'.

Die Heckwerbung für die 'griechischen Filmtage Nürnberg' am Bus 369 wurde entfernt.
 

OVF Der Bus N-YZ 825 wirbt neu mit einem Traffic-Board für den Imbiss und Foodtruck 'WurstDurst'.

Mit den Wagen N-WA 502 (XXL Fitness), N-WA 1461 (Tanzschule Rupprecht-Gillet), N-YZ 705, 738 und 829 (GLS), N-YZ 706 (Manni's Fahrschule) sowie N-YZ 710 und 712 (Leihhaus Westtorgraben) haben mehrere Busse eine Heckwerbung erhalten.
 

SÜC Coburg Der Bus 147 wirbt neu mit einer Seitenwandwerbung mit Dachstreifen für das Bad und Sanitärgeschäft 'Steinert'.
 
26.11.2016 VAG Der Gelenkbus 670 erhält aktuell eine Ganzwerbung für die zum Fahrplanwechsel im Dezember veränderten Ringbuslinien 35 und 65.
 
Bayreuth Der Erdgasbus 9 hat seine blaue Ganzwerbung für die 'Handwerkskammer' abgelegt und fährt nun wieder in der gelben Hausfarbe durch Bayreuth.
 
21.11.2016 Private Die Firma Neukam-Reba hat das erste von bestellten Neufahrzeugen für den Auftragsverkehr bei der VAG Nürnberg erhalten.

Bei den beiden Neuzugängen erfüllen gleich in mehrfacher Hinsicht den Status von richtigen Neuheiten. Zum einen handelt es sich dabei um die ersten Vertreter des neuen new Urbino von Solaris die im Stadtverkehr Nürnberg zum Einsatz kommen. Weiterhin sind es die ersten Fahrzeuge eines Auftragunternehmers in dreitüriger Ausführung.

Die nach den aktuell gültigen Gestaltungsvorgaben ausgestatteten Neufahrzeuge werden nach kompletter Aufrüstung ab Dezember im Linienverkehr zu Einsatz kommen.


 
SWN Neumarkt Auch die Stadtwerke Neumarkt/Opf. konnten ein Neufahrzeug in Dienst stellen. Unter dem Kennzeichen NM-SW 917 fährt künftig ein neuer MAN Lion's City im dortigen Stadtverkehr. Damit konnte MAN erstmals seit 2006 wieder einen Bus an die Stadtwerke liefern. Nach kompletter Aufrüstung wird das, in einem leicht veränderten Design gehaltene, Neufahrzeug zum Einsatz kommen.
 
19.11.2016 VAG Der Bus 930 wirbt neu mit einer Ganzwerbung für den Nürnberger Store der Outdoormarke 'Marmot'.

Die Gelenkbusse 680 - 684, 690 - 693, 714 und 731 - 740 werben mit einer Heckwerbung für das Einkaufszentrum 'mercado'. Ebenfalls neu mit Heckwerbung unterwegs sind die Gelenkbusse 715 - 721. Diese werben nun für die Pferdeshow 'Apassionata'.

Die Busse 860, 862 und 863 werben mit einer kompletten Heckwerbung für den 'EDEKA Markt Stengel' in Fürth.
 

ESTW Der Bus 440 wirbt neu mit Traffic-Boards und einem kompletten Heck für den Handballverein 'HC Erlangen'.
 
OVF Die Busse N-YZ 831 und N-YZ 857 werben neu für das Sonnenstudio 'Holiday Sun'. Während der Bus 831 ein Traffic-Board trägt, fährt der Bus N-YZ 857 eine entsprechende Heckwerbung durch Franken.
 
Fürth Der Bus 358 erhält aktuell eine neue rote Ganzwerbung für das Möbelhaus 'Höffner'.

Der Reisebus 312 wurde nach Ablauf der Leasingdauer an den Hersteller zurückgegeben. Ersetzt wurde er durch einen ebenfalls auf Leasingbasis übernommenen Mercedes-Benz Travego RHD in der 12m Ausführung. Der mit allen aktuell verfügbaren Sicherheitseinrichtungen ausgerüstete neue Reisebus wurde als Wagen 313 in den Bestand eingereiht.


 
05.11.2016 STWS Die Ganzwerbung für 'Möbel Wolf' am Bus 65 wurde neutralisiert. Der Bus wirbt nun für den Indoorspielplatz 'Pukipark'. Ebenfalls seine Werbung verloren hat Bus 37. Er ist nun wieder ohne Werbung unterwegs.

Der Solobus 10 hat eine neue Werbung für den 'Bauverein Schweinfurt' erhalten.
 

StwAB Die Ganzwerbung für die 'Schwind Home Company' am Gelenkbus 148 wurde neutralisiert.
 
STWB Die Ganzwerbung für 'home of jobs' am Bus 344 wurde entfernt. Der Bus ist aktuell ohne Werbung im Einsatz.
 
04.11.2016 VAG Die Traffic-Boards für 'Istikbal Möbel' an den Gelenkbussen 663, 664 und 665 wurden neutralisiert. Während die Wagen 663 und 664 nun ohne Werbung im Einsatz sind, erhielt der Bus 665 eine Heckwerbung für die 'Griechischen Filmtage Nürnberg'.

Ebenfalls entfernt wurde die Rumpfwerbung für das 'Restaurant Goldener Pudel' am Solobus 935.
 

ESTW Fürth Auch in Erlangen und Fürth gibt es jeweils einen Bus mit Heckwerbung für die 'Griechischen Filmtage Nürnberg'. Während in Erlangen der Solobus 491 mit dieser Werbung unterwegs ist, wirbt in Fürth der Gelenkbus 369 für diese Veranstaltung.
 
26.10.2016 VAG Die Rumpfwerbung für 'Immobilien Gebelein' am Bus 875 wurde neutralisiert.
 
StwSC Der Gelenkbus SC-SV 30 wirbt neu mit einem Traffic-Board für das Fitnessstudio 'CityAktiv'.
 
SÜC Coburg Die Werbung am Bus 139 wurde neutralisiert.
 
22.10.2016 StwSC Unter dem Namen 'KuBuS' (KulturBusSchwabach) werden zukünftig vom Stadtverkehr Schwabach monatlich Kulturveranstaltungen wie z.B. Musik und Kabarett angeboten. Das besondere an diesen Veranstaltungen ist die Örtlichkeit. Diese finden nicht wie gewohnt in festen Räumen sondern in einem dafür angepassten Stadtbus statt. Für diese Einsätze als Kleinkunstbühne wurden der Gelenkbus SC-SV 31 mit einer entsprechenden Beklebung in Theateroptik versehen.


 
private Betreiber Im Verlauf dieser Woche trafen bei den Unternehmen Schönfelder und Vogel die noch fehlenden Neufahrzeuge für den Einsatz auf den Linien 203 und 205 des Landkreises Erlangen-Höchstadt ein.

Das Unternehmen Schönfelder setzt zukünftig auf diesen Linen einen Setra S 415 LE in den Farben des Landkreises ein.

Das Omnibusunternehmen Werner Vogel hat für diesen Einsatz jeweils einen neuen Solaris Urbino 12 und Urbino 18 in Dienst gestellt


 
19.10.2016 VAG Die Gelenkbusse 650 - 657, 670, 671 und 722 werben neu mit einer Heckwerbung für die 'Carrera World' in Oberasbach.

Die Werbung für den Buchhändler 'Thalia' an den Bussen 862 (TB) und 863 (VH) wurde neutralisiert.

Ebenfalls entfernt wurden die Traffic-Boards für die Fluggesellschaft 'Germania' an den Gelenkbussen 681, 683, 690, 691, 692 und 693.
 

ESTW Auch in Erlangen wurden die Reklamen für den Buchhändler 'Thalia' wieder gelöscht. Damit sind nun die Wagen 431 und 490 wieder ohne Werbung unterwegs.
 
07.10.2016 VAG Nach drei Jahren erhielt die Ganzwerbung für die Heil- und Pflegemittel aus dem Hause „Retterspitz“ erneut ein Update. Seit heute wird auf hellgrauer Grundfarbe für Muskel- und Gelenkpflegemittel geworben.
 
SÜC Coburg Der Bus 148 erhielt eine lila/grüne Ganzwerbung für die SÜC.
 
30.09.2016 VAG Im Rahmen eines Motivwechsels wurde die Ganzwerbung für die „Technische Hochschule Nürnberg“ vom Bus 920 auf den Wagen 936 umbelegt. Dieser wirbt nun in überwiegend weißer Farbgebung für die „Ohm Professional School der TH Nürnberg“. Die bisherige Werbung am Bus 920 wird in den nächsten Tagen neutralisiert.

Der Bus 855 wirbt neu mit einer blau/grauen Rumpfwerbung für das Softwarehaus „Iscue Embedded Projects“.

Die Gelenkbusse 680, 682 und 684 werben neu mit verschiedenen Traffic-Boards für einen „Urlaub auf Malta“.
 

Fürth Die Ganzwerbung für den „Complex Gewerbehof“ am Gelenkbus 366 wurde nach etwas mehr als fünf Jahren wieder entfernt.
 
ESTW Im Rahmen einer Unfallausbesserung erhielt der Bus 425 eine neue Version seiner Rumpfwerbung für „Intersport Eisert“. Neben dem Geschäft wird nun auch für Sportartikel der Marke „Asics“ geworben.

Die Heckwerbung für den „tegut“ Supermarkt an den Bussen 490, 491 und 493 wurde neutralisiert.
 

STWB Nach zwölf Jahren wurde die Werbung für den Fachmarkt ‚Anton Guck‘ am Bus 324 entfernt. Damit verschwindet nach über 20 Jahren eine weitere altbekannte Werbung aus dem Bamberger Stadtbild.
 
23.09.2016 VAG In Nürnberg haben zwei weitere Gelenkbusse eine Heckwerbung erhalten. Dabei wirbt der Wagen 660 nun für die in Erlangen ansässige Baufirma „Maus Bau“. Die zweite neue Heckwerbung in Form einer kompletten Heckgestaltung für das „Bayerische Elektro + Metallhandwerk“ befindet sich am Bus 661.
 
16.09.2016 VAG Die Gelenkbusse 681, 683, 690, 691, 692 und 693 werben neu mit einem Traffic-Board für die seit kurzem ab Nürnberg fliegende Fluggesellschaft „Germania“.

Ebenfalls neu mit Traffic-Boards unterwegs sind die Gelenkbusse 731 – 740. Mit zwei verschiedenen Motiven weisen sie auf die im Oktober stattfindende Geschäftseröffnung der Firma „Pflanzen Kölle“ hin.

Die Gelenkbusse 663, 664 und 665 erhielten eine Heckwerbung für die Firma „Bitzer Kühltechnik“
 

OVF Für den zum 01.10.2016 startenden neuen Vertrag mit den Erlanger Stadtwerken für den Betrieb der Linie 281 hat der OVF vier neue MAN Lion’s City Solobusse in Lackierung und Ausstattung der ESTW erhalten. Diese, auf N-WA 1671 – 1674 zugelassenen, Neufahrzeuge ersetzen die bisher dort verkehrenden aus dem Jahr 2002 stammenden Erdgasbusse.

Zusammen mit den vier neuen Bussen für den Einsatz in Erlangen wurden auch die drei noch fehlenden 15m Lion’s City L LLE für den Einsatz im Landkreis Erlangen-Höchstadt bei der MAN in Dachau abgeholt. Diese werden nach vollständiger Aufrüstung und Beklebung in den Landkreisfarben als N-WA 1660 bis 1662 auf den Linien 203E und 205 zum Einsatz kommen.

Auch für die im Raum Coburg durch Ausschreibung gewonnen Linien wurden Neufahrzeuge in Dienst gestellt. Mit den Kennzeichen N-WA 1640 bis 1651 wurden insgesamt 12 Iveco Crossway LE in Dienst gestellt. Diese unterscheiden sich von den bisherigen Lieferungen dieses Typs durch die Lackierung in weiß.


 
13.09.2016 OVF Zum heutigen Schulanfang startete auch das erste neu vergebene Los der Buslinien im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Dies umfasst die teilweise in ihrer Streckenführung veränderten Linien 203 und 205 zwischen Erlangen und Höchstadt/Aisch sowie den neu eingeführten Express 203E. Diese verkehrt abschnittsweise über die Autobahn A3 und stellt so eine schnelle Verbindung zwischen Erlangen und Höchstadt her.

Betrieben wird das Los vom OVF (DB Frankenbus). Zum Einsatz kommen dort die entsprechend den Vorgaben des Landkreises gestalteten Iveco Crossway LE mit den Zulassungen N-WA 1622 – 1625 sowie zukünftig drei MAN Lion’s City L LE deren Lieferung sich etwas verzögert. Bis dahin wird der Expressbus 203E mit den beiden vom RBO bzw. RVO ausgeliehenen Dreiachsern bedient.

Neben Bussen des OVF kommen auf den Linien 203 und 205 auch Fahrzeuge der Auftragsunternehmer Damerow, Kohler, Schönfelder und Vogel zum Einsatz. Auch diese haben für den Einsatz größtenteils Neufahrzeuge bestellt. Nahezu ausschließlich mit Neufahrzeugen auf diesen Linien unterwegs ist die Firma Kohler. Diese hat für diese Leistungen vier Iveco Crossway LE sowie zwei Urbanway 18 in Dienst gestellt. Damit kommen in unserer Region erstmals Niederflurbusse aus dem Hause Iveco zum Einsatz.


 
09.09.2016 OVF Da die drei für den ab 13.09.2016 startenden neuen Vertrag für die Buslinien 203, 203E und 205 bestellten 15m LE-Busse noch nicht geliefert wurden und es im OVF-Fuhrpark sonst keine 15m Linienbusse mit Tempo-100-Zulassung gibt, wurden diese Woche zwei Fahrzeuge mit den ebenfalls zum Bahnkonzern gehörenden Betrieben RBO bzw. RVO getauscht.

Vom RBO aus Regensburg kam der bereits schon öfter als Leihwagen beim OVF eingesetzte MAN Lion’s Regio R-BO 514 nach Erlangen. Im Gegenzug setzt die RBO Betriebsstelle Viechtach nun den Citaro G II N-YZ 719 ein. Aus der Einsatzstelle Tegernsee des RVO kam der Setra S 419 UL M-RV 6109. In seiner Heimat wird er bis zu seiner für Ende Oktober geplanten Rückkehr vom OVF Bus N-YZ 716 (MB Citaro LÜ II) vertreten.


 
07.09.2016 OVF Der in Coburg stationierte Wagen N-WA 1583 erhielt eine grün-weiße Ganzreklame für 'Senivita Wohnen'.
 
31.08.2016 VAG Als zweiter Bus neben dem Wagen 576 wirbt nun auch das Schwesterfahrzeug 575 mit einer grüne Ganzwerbung für 'Pflanzen Kölle'.
 
28.08.2016 StwSC Der Bus SC-SV 15 wirbt nun für den Edeka-Markt Krawczyk.
Um für die Vollwerbung Platz zu schaffen wurde die Heckreklame für Pedelec Schmidt auf den Gelenkbus SC-SV 30 umbelegt.
 
STWS Als Ersatz für die letzten drei noch vorhandenen O 405 GN2 haben die Stadtwerke Schweinfurt ebensoviele neue Gelenkbusse des Typs O 530 G C2 von Evobus in Dienst gestellt. Sie erhielten die Wagennummern 77-79. Zwei der drei alten Busse haben den Betrieb bereits verlassen, der alte Wagen 77 bleibt noch bis Herbst.
 
Bayreuth In Bayreuth gibt es zwei neue Werbungen: Während Wagen 13 für die Bayreuther REWE-Supermärkte wirbt, versucht Wagen 25 Blutspender für das Plasmazentrum Bayreuth zu gewinnen.
 
STWB Der Gelenkbus 464 wurde mit einer Ganzwerbung für das Ökostrom-Angebot 'erneuerBA' der Stadtwerke Bamberg beklebt.
 
OVF Mittlerweile hat mit N-WA 1470 der dritte Forchheimer Stammbus Werbung erhalten, er wirbt für 'clever-fit'.
Der Bus N-OV 126 hat einen Werbemix erhalten.
 
StwAB Der Bus 140 erhielt eine neue Version seiner Werbung für die Aschaffenburger Volkshochschule.
Wagen 144 hat ein Miniboard am Heck für die Werbekampagne der VAB für Busfahrer bekommen.
 
DB Untermainbus Auch bei der VU gibt es (hier mit den Wagen 41 und 42 gleich zwei Wagen) Miniboards am Heck für die Werbekampagne der VAB für Busfahrer.
Von Ende Juli bis Ende August trugen die Busse 30 und 31 je ein TrafficBoard für den Kino-Film 'Pets'.
Weiterhin wurden die TrafficBoards für die 'Bio-Siegel Bayern' wieder entfernt.
Auch der Bus 83 hat seine Heckwerbung für die 'Hobbytheke' mittlerweile wieder verloren.
 
  SÜC Coburg Mit Wagen 117 und Wagen 145 erhielten zwischenzeitlich zwei weitere Busse eine Reklame für den 'Media Markt Coburg'. Wagen 117 in Form einer Heckwerbung und Wagen 145 für den 'Media Markt Club'.
Als erster Bus der Neuwagenbeschaffung 2015 erhielt der C2 mit der Wagennummer 146 eine Reklame für den 'Kreisverband Coburg des Bayerischen Roten Kreuzes'.
 
26.08.2016 VAG Als erster von zwei vorgesehnen Bussen wirbt der Wagen 576 nun mit einer grünen Ganzwerbung für das im Oktober öffnende Gartenzenter der Firma 'Pflanzen Kölle'.
 
19.08.2016 VAG Die Busse 862 und 863 werben neu für den Buchhändler 'Thalia'. Während der Wagen 862 ein Traffic-Board trägt, wirbt der Bus 863 am Heck für seinen neuen Werbekunden.
 
ESTW Wie in Nürnberg gibt es auch in Erlangen zwei Busse mit Werbung für 'Thalia Bücher'. Während die Heckwerbung hier auf dem Erdgasbus 431 zu finden ist, hat das Träffic-Board der Wagen 490 erhalten. Dieser hat dabei sein bisheriges Traffic-Board für den Kinofilm 'Pets' verloren.
 
08.08.2016 VAG Die Busse 711 bis 714 haben ihre Werbung für das Forchheimer Annafest verloren. Während Wagen 714 nun wieder neutral seine Runden dreht, haben die anderen drei Busse gleich wieder eine neue Heckreklame erhalten, diesmal für die Erlanger Samenbank.
 
Fürth Auch in Fürth wirbt nun ein Bus mit einer Heckwerbung für die 'Erlanger Samenbank'. Hierbei handelt es sich um den Gelenkbus 363.
 
STWB Der Gelenkbus 462 hat eine neue Version der Werbung für Safner-Druck erhalten.
Ebenfalls eine Designänderung gab es am Wagen 336, seine Reklame wurde wie üblich an die Jahreszeit angepasst.
 
OVF Die Traffic-Boards für die 'Caritas' wurden von den Bussen N-OV 127, N-WA 530, N-WA 1466 und N-YZ 813 wieder entfernt.
 
30.07.2016 VAG Die Gelenkbusse 663, 664 und 665 werben neu mit einem Trafficboard für 'istikbal Möbel'.

Die Rumpfwerbung für das 'Open Beatz Festival' an den Bussen 574 und 575 wurde entfernt. Während der Bus 575 nun ohne Werbung unterwegs ist, erhielt der Bus 574 eine Rumpfwerbung für verschiedene Nürnberger Unternehmen.

Die Heckwerbung für den 'CAN Supermark' am Gelenkbus 723 wurde entfernt.

Der bereits im Mai diesen Jahres kurz bei der VAG gewesene Solaris Urbino 18 der neuen Generation ist wieder in Nürnberg. Nächste Woche werden mit diesem Gelenkbus auf den Linien 43 und 44 Testfahrten durchgeführt. Dabei wird der Bus auch im regulären Fahrgastverkehr zum Einsatz kommen.


 
ESTW Bei den Bussen 444 und 445 wurde die Heckwerbung geändert. Anstelle für das 'Annafest Forchheim' werben die beiden Bussen nun für die 'Erlanger Samenbank'.
 
23.07.2016 Private Der Bus FÜ-CM 359 (3010) der Firma Schmetterling hat eine Rumpfwerbung für 'Betten Bauernfeind' erhalten und tritt damit die Werbenachfolge des infra Busses 337 an.

Die Ganzwerbung für 'Müller Wohnbau' am Bus FÜ-CM 354 (3006) der Firma Schmetterling wurde neutralisiert.
 

19.07.2016 ESTW Der Bus 490 wirbt neu mit einem Traffic-Board für den Kinofilm 'Pets'.
 
16.07.2016 STWS Der Bus 60 hat seine bisherige rosa Ganzwerbung für das 'Trauring Studio' abgestreift. Er wirbt nun neu für die Immobiliensparte der 'Sparkasse Schweinfurt'.

Der Gelenkbus SW-GX 9000 der Firma Federlein hat eine grüne Ganzwerbung für das Hörgerätegeschäft 'OHRpheus lite' erhalten.
 

15.07.2016 Fürth Zur besseren Anbindung des Gewerbegebietes Hardhöhe West an die U-Bahn verkehrt seit heute im Berufsverkehr eine neue Buslinie 176. Diese beginnt und endet am U-Bahnhof Hardhöhe und erschließt das Gewerbegebiet durch eine Schleifenfahrt durch die Manfred-Roth-Straße.

Die neue Linie verkehrt früh zwischen 06:20 und 08:00 Uhr sowie Nachmittags zwischen 15 und 17 Uhr im 20-Minuten-Takt. Nachmittags sind die Fahrten dabei betrieblich mit den zur Hardhöhe kurzgeführten Fahrten der Linie 171 gekoppelt.


 

09.07.2016 VAG Nach sechs Jahren Laufzeit hat der Bus 930 seine gelbe Ganzwerbung für 'Bauer Personal' wieder verloren und verkehrt wieder im normalen VAG-Lack.

Ebenfalls neutralisiert wurde die Rumpfwerbung für den IT-Dienstleister 'Novum' am Bus 933.
 

StwAB Der Bus 181 wirbt neu für die Mediengruppe 'Main-Echo'.
 
02.07.2016 VAG Die bisherige Rumpfwerbung für den 'Bayernhafen Nürnberg' am Bus 874 wurde in eine Ganzwerbung auf blauer Grundfarbe umgewandelt.

Die Heckwerbungen für die 'DTM' an den Gelenkbussen 724, 731 - 734 und 736 wurde wieder entfernt.
 

ESTW Private Die Busse 460 und 461 wurde an das Omnibusunternehmen Vogel in Höchstadt/Aisch verkauft. Nach kleineren Anpassungsarbeiten werden die beiden, nun auf HÖS-V 24 bzw. HÖS-V 25 zugelassenen, Busse im Auftragsverkehr für die ESTW im Stadtverkehr Erlangen zum Einsatz kommen. Sie ersetzen dort die beiden Erdgasbusse ERH-V 567 und 568.
 
STWB Der Bus 351 erhielt eine Werbung für den Computerdienstleister 'Centron'.

Die Werbung für die 'Caritas Bamberg' wurde vom Gelenkbus 448 auf den im Frühjahr gelieferten Wagen 467 umbelegt. Der Bus 448 fährt nun aktuell ohne Werbung durch Bamberg.
 

Archiv:     2016:  01, 02, 03, 04, 05, 06.
2015:  01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12.
2014:  01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12.
2013:  01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12.
2012:  01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12.
2011:  01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12.
2010:  01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12.
2009:  01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12.
2008:  01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12.
2007:  01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12.
2006:  01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12.
2005:  01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12.
2004:  01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12.
2003:  01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12.
2002:  01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12.
2001:  12.


last update:
22.10.2016 DS
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki