Aktuelles von der Straße
Februar 2016


 
29.02.2016 VAG Bei der VAG Nürnberg weilt aktuell ein Testwagen des niederländischen Herstellers VDL. Dabei handelt es sich um einen Low-Entry Bus des Typs Citea LLE. Während des knapp zwei wöchigen Tests sollen Verbrauchsvergleichswerte zwischen den herkömmlichen Niederflurbussen und dieses in Leichtbauweise hergestellten Fahrzeugtyps ermittelt werden.


 
ESTW Die Werbung für '750 Jahre Tennenlohe' am Bus 421 wurde entfernt. Der Wagen wirbt neu mit einer Heckwerbung für 'Pedelec Schmidt'. Ebenfalls entfernt wurden die Traffic-Boards für den 'estw Naturstrom' am Bus 440 sowie die Heckwerbung für den 'Postbus' an Wagen 444, 445 und 463.
 
Private Der Bus ER-KR 49 (3040) der Firma Kohler wirbt neu mit einer Heckwerbung für 'Pedelec Schmidt'
 
26.02.2016 VAG Heute Nachmittag trafen die im Jahr 2015 bestellten Neufahrzeuge für die VAG in Nürnberg ein. Wie in den vergangenen Jahren handelt es sich auch dieses Mal wieder um Typen der Lion's City Familie aus dem Hause MAN. Die aus insgesamt 16 Fahrzeugen bestehende Lieferung unterteilt sich in sechs Solo- und 10 Gelenkbusse mit umweltfreundlichen Euro 6 Dieselmotoren.

Die bis auf wenige kleine Details der Vorjahresbeschaffung entsprechenden Gelenkbusse des Typs A23 (NG 323) erhalten die Wagennummern 620 - 629. Bei den sechs Solobussen handelt es sich um Vertreter des mit Turmmotor ausgerüsteten A37 (NL 293). Mit den als 880 - 885 eigereihten Fahrzeugen kommen nun erstmals seit Einführung des geänderten Fahrzeugdesigns dieselbetriebene Solobusse mit drei Türen zum Einsatz.

Die aus einem Malwettbewerb entstandene blaue Ganzwerbung zum Weltkindertag hat das Fahrzeug gewechselt. Statt dem Bus 589 trägt diese Werbung nun der Wagen 578.
 

23.02.2016 private Betreiber Nachdem Anfang des Monats ein Solobus der neuen Solaris Urbino-Generation bei der Firma Vogel getestet wurde, befindet sich aktuell nun ein Vertreter der Gelenkvariante Urbino 18 beim Höchstädter Busunternehmen. Der von der Firma Solaris zu Testzwecken überlassene Gelenkbus verkehrt diese Woche auf verschiedenen von der Firma Vogel üblicherweise mit Gelenkbussen bedienten Linien.


 
19.02.2016 VAG Die Gelenkbusse 711, 712, 713 und 714 werben neu mit einer Heckwerbung für 'Conrad Elektronik'.

Die Solobusse 870 und 872 werben nun ebenfalls für die Weiterbildungsmöglichkeiten der 'FOM Hochschule'.

Das Traffic-Board für 'Eckstein Lebkuchen' am Bus 568 wurde neutralisiert. Weiterhin wurde im Zuge einer Unfallausbesserung am Wagen 878 das in die Ganzwerbung für 'Schultheiss Wohnbau' integrierte Traffic-Board geändert.
 

ESTW Die Traffic-Boards für die Firma 'Baum' an den Wagen 428, 431 und 446 wurden neutralisisert.
 
OVF Die Busse N-WA 507, 508, 2002, 2003, 2016 und N-YZ 709 werben neu mit einem Traffic-Board für Ausbildungsplätze bei der 'Polizei Bayern'.
 
11.02.2016 OVF Mit dem Bus N-YZ 820 erhält aktuell ein dritter Bus eine lila Ganzwerbung für das 'Franken-Center'.
Die Traffic-Boards für 'Odlo' und 'Milchpreis' wurden zwischenzeitlich komplett entfernt.

Der Südwestbus Leihwagen KA-SB 521 wurde mit Beginn der Faschingsferien wieder zurückgegeben.
 

DB Untermainbus Die VU hat zwei ausgemusterte Busse des OVF Tochterunternehmens KOB aus Oberthulba übernommen. Dabei handelt es sich um je einen Setra S 319 UL und S 315 UL die als AB-VU 18 bzw. AB-VU 19 in den Bestand eingereiht wurden.
 
StwAB Die Busse 185 und 186 werben neu mit einer orangenen Ganzwerbung für das Wohnbauunternehmen 'Südwesthaus'. Ebenfalls eine neue Ganzwerbung trägt der Gelenkbus 147. Er wirbt nun in gelb/schwarz für die in Grossostheim ansässigen Firmen 'Indigo' und 'Schuhwerk'.
 
STWB Der Midibus 342 hat eine neue Version seiner Ganzwerbung für die 'psd Bank' erhalten. Die Reklamen für die 'Weinwelt Geigenberger' am Bus 317 und 'Arbeitsagentur' am Gelenkbus 464 wurde neutralisiert.

Aktuell testen die Stadtwerke Bamberg einen Low-Entry Bus des Typs Citea LLE des niederländischen Herstellers VDL. Neben der Erlangung von Verbrauchsdaten sollen damit auch die Einsatzmöglichkeiten von LE-Bussen im Stadtverkehr getestet werden.
 

Bayreuth Der Wagen 38 wurde ausgemustert und an die Firma Losert verkauft. Diese setzt den Bus nun im Schulbusverkehr ein.

Für den Einsatz bei im Stadtverkehr Bayreuth hat die Firma Hammon einen neuen MAN Lion's City in Dienst gestellt. Wurden in den vergangenen Jahren Wagen des Typs A37 beschafft, handelt es sich bei dem auf BT-AH 925 zugelassenen Neuwagen wieder um einen A21.

Die Werbung für die 'Ausbildungsoffensive Bayern' am Bus BT-AH 905 der Firma Hammon wurde neutralisiert.
 

05.02.2016 Private Die Ganzwerbungen für 'junited Autoglas' am Bus NM-AL 71 (3364) und 'Pakt 50" am Bus NM-AL 25 (3367) der Firma Arzt wurde neutralisiert.
 
03.02.2016 SÜC Der Bus 112 wirbt neu mit einer Heckwerbung für die 'Löwenapotheke' in Coburg, Wagen 120 mit einer Heckwerbung für 'Lernzentrum Coburg'. Ebenfalls mit neuer Werbung unterwegs ist der Erdgasbus 124. Dieser wirbt nun mit einer Rumpfwerbung für das Zeitarbeitsunternehmen 'Randstad'.
 
02.02.2016 private Betreiber Im Vorlauf für die im Rahmen der Neuvergabe der Linien 203, 203x und 205 anstehende Neubeschaffung testet die Firma Vogel aktuell Busse verschiedener Hersteller. Im Rahmen dieser Tests verkehrt aktuell ein Solaris Urbino 12 der aktuellen Bauform auf verschiedenen von Vogel bedienten Linien. Bei dem zur Verfügung gestellten Bus handelt es sich um das erste nach Deutschland gelieferte Kundenfahrzeug des neuen Typs. Dieses wird normal von der Firma Ettenhuber auf verschiedenen Linien im Großraum München eingesetzt.


 

archiviert am:
28.08.16 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki