Aktuelles von der Straße
Dezember 2017


 
29.12.2017 ESTW Die Werbung für den Handballverein 'HC Erlangen' am Bus 440 wurde neutralisiert.
 
VAG Beim Bus 840 wurde die bisherige Rumpfwerbung für die 'Audi BKK' durch eine Seitenwandwerbung ersetzt.
 
SÜC Die Werbung an Wagen 142 wurde neutralisiert.


 

22.12.2017 Bayreuth Gestern Abend trafen die für 2017 erwarteten Neufahrzeuge bei den Stadtwerken Bayreuth ein. Mit den Wagennummern 27 und 28 werden zukünftig zwei Citaro NGT - und damit erstmalig seit 2013 wieder Erdgasfahrzeuge - Fahrgäste in der Richard-Wagner-Stadt befördern.


 
21.12.2017 Fürth Kurz vor der Fertigstellung befinden sich zwischenzeitlich die nächsten Neufahrzeuge für die infra fürth verkehr gmbh. Aktuell findet im Werk des Herstellers Solaris die Vorabnahme statt. Die Auslieferung der Neuwagen ist dann für Januar 2018 geplant.

Zur Auslieferung gelangen zwei weitere Hängerzüge sowie der erste Elektrobus Fürths. Im Gegensatz zu den in Frühjahr gelieferten Buszügen handelt es sich dieses Mal um kürzere Züge in der Kombination aus einem Solaris Urbino 10,5 und einem Hess O 2897 Hänger. Diese entsprechen in ihrer Fahrgastkapazität einem Gelenkbus und werden im infra Fuhrpark zwei solche ersetzen. Der erste Elektrobus für die Kleeblattstadt ist ein Fahrzeug vom Typ Solaris Urbino 12 electric.

Zur Anpassung an die Zugfahrzeuge wurde der erste Hänger von Hess direkt an Solaris geliefert und befindet sich aktuell noch dort. Der zweite Hänger befindet sich bereits in Fürth im infra Betriebshof.


 
20.12.2017 VAG Kostenlos ins Internet und surfen, chatten, streamen wo und so lange man möchte, das können ab jetzt die Kunden der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg.

Möglich machen es der Freistaat Bayern und die VAG in einem ersten Ausbauschritt in vier U-Bahnhöfen. Den offiziellen Startschuss für freies WLAN gaben am Mittwoch, 20. Dezember 2017 Bayerns Staatsminister für Finanzen und Heimat, Markus Söder, und der VAG Vorstandsvorsitzende Josef Hasler.

Der Freistaat Bayern finanziert die technische Ausrüstung der U-Bahnhöfe Flughafen, Hauptbahnhof, Messe und Lorenzkirche. Drei sind bereits auf Empfang, der Flughafen folgt bis Ende Januar 2018. Am Hauptbahnhof steht das freie WLAN nicht nur an den Bahnsteigen, sondern auch in der Königstorpassage sowie auf dem Bahnhofsvorplatz mit seinen Bus- und Straßenbahnhaltestellen zur Verfügung.
Hinzu kommen im Rahmen der grundlegenden Modernisierung die Straßenbahnwagen des Typs GT6N, die während der Arbeiten bei der IFTEC die notwendigen technischen Einbauten erhalten. Auch die Ausstattung mit WLAN-Antennen des ersten neuen U-Bahn-Zuges der Baureihe G1, der 2019 in Betrieb gehen wird, wird vom Freistaat über die Initiative "Bayern WLAN" finanziert werden.

Trotz der in Summe hohen Investitionskosten hat die VAG die Förderung ihrerseits zum Anlass genommen, ein Konzept für den weiteren Ausbau und Betrieb eines freien WLAN-Netzes im öffentlichen Personennahverkehr zu erarbeiten.

In einem ersten Schritt werden dabei unter dem Stichwort "@mobiconnect" aktuell alle Busse der VAG mit WLAN-Routern ausgestattet. Im Jahr 2018 folgen dann noch die Fahrzeuge der Auftragunternehmer. Weiterhin startet im Jahr 2018 der Ausbaus des WLAN-Netzes an den Bus- und Straßenbahnhaltestellen der VAG.

Weitere Informationen zum WLAN-Angebot sind auf der Homepage der VAG zu finden.

Im Rahmen der Ausrüstung der Fahrzeuge mit WLAN erhalten 20 Busse der VAG ein entsprechendes Traffic-Board. Unter dem Slogan 'Mein Frei-Surf-Platz!' wird auf den Fahrzeugen für das neue Angebot geworben. Als erster Bus wurde der Wagen 583 mit der Werbung versehen.
 

19.12.2017 VAG Im Rahmen der Kundenfelderprobung des neuen MAN Niederflurbusses hat die VAG Nürnberg einen Vertreter der neuen Solovariante zum Testen erhalten.

Unter dem Kennzeichen M-AN 9924 wird neue Lion's City die nächsten zwei Jahre im Linienverkehr eingesetzt. Anfang Januar wird noch ein Vertreter des neuen Gelenkbusses zur Erprobung im Linienverkehr erwartet.

Nähere Information über die beiden Neufahrzeuge gibt es demnächst auf einer entsprechenden Sonderseite.


 

15.12.2017 DRB Seit Anfang Dezember fährt die DRB einen bisher von einem Auftragunternehmer gefahrenen Kurs auf der Linie 204. Für diesen Zweck wurde ein gebrauchter MB Citaro G aus der Schweiz beschafft. Dieser wurde auf IN-DB 2002 zugelassen und erhielt eine Ganzwerbung für die 'AGK Bayern'.
 
10.12.2017 ESTW Beim Bus 442 wurden das Trafficboard und die Heckwerbung für die 'Erlanger Stammzellenbank' entfernt. Der Bus ist wieder neutral ohne Werbung unterwegs.
 
SWN Neumarkt Die Stadtwerke Neumarkt haben einen neuen Niederflurbus in Dienst gestellt. Unter der Zulassung NM-SW 920 verkehrt zukünftig ein weiterer MAN Lion's City im Liniennetz. Der Neuzungang hat bereits Werbung für das 'Stadtquartier Neuer Markt' erhalten.
 
OVF Zum heutigen Fahrplanwechsel wurden im Landkreis Nürnberger Land neben den Stadtverkehren Lauf und Hersbruck (siehe Meldung vom 27.11.17) auch die Regionallinien 335 und 338 neu vergeben. Die beiden Linien werden seit heute vom DB Frankenbus (OVF) bedient.

Neben drei vom OVF dafür neu beschafften Iveco Crossway LE (N-OV 1727-1729), die in den nächsten Tagen noch beklebt werden, kommen auch drei Fahrzeuge von Auftragsunternehmern zum Einsatz. Die Firma Pickel aus Engelthal wird zukünftig mit einem auf LAU-PP 80 hörenden MAN Lion's City LE auf diesen Linien zu sehen sein, während das in Kirchensittenbach ansässige Unternehmen Grötsch zwei Iveco/Domzale City L (LAU-AG 126-127) einsetzt.



 
06.12.2017 SÜC Der Wagen 130 verlor vor Kurzem seine blaue Werbung für die Handwerkskammer Oberfranken. Er ist nun wieder in neutralem Weiß unterwegs. Seine Werbung eingetauscht hat hingegen der Bus 140, er wirbt fortan mit einer grün-grauen Reklame für die Active World in Niederfüllbach.

Als Neuwagenlieferung werden zum Jahreswechsel zwei Solaris Urbino 12 der IV. Generation erwartet.
 

VAG Der Erdgasbus 565 hat eine blaue Ganzwerbung für die Krankenkasse 'BKK mhplus' erhalten.
 
02.12.2017 VAG Fürth ESTW Der heutige vorgezogene Fahrplanwechsel bei der VAG Nürnberg, infra fürth verkehr gmbh sowie der ESTW Stadtverkehr GmbH brachte diverse Veränderungen bei den Buslinien. Die größten Neuerungen gab es dabei im Bereich Nürnberg West bzw. im Osten von Fürth mit der Durchbindung der Linien 37 (über Nürnberger Str. bzw. Gebhardtstraße) und 39 (über Espanstraße) zum Fürther Hauptbahnhof sowie der Verlängerung der Linie 38 zur Stadtgrenze.

Mit der Linie 73, die den bisherigen Südast der Linie 39 zur Gustav-Adolf-Straße übernommen hat, gibt auch eine neue Nummer im Liniennetzplan.

Weitere Informationen zu Änderungen sowie zum Fahrplanwechsel der anderen Verbundunternehmen zum 10.12.2017 folgen demnächst auf unserer entsprechenden Sonderseite.


 


archiviert am:
03.02.19 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki