Aktuelles von der Straße
Oktober 2011


 
28.10.2011 SÜC Coburg Der Citaro Erdgasbus 126 der SÜC Bus & Aquaria GmbH hat eine neue Werbung erhalten. Wie der ehemalige Wagen 92 wirbt er nun neu mit einer grün/weißen Bandenwerbung für die 'Brauerei Gampertbräu' aus Weißenbrunn.
 
26.10.2011 BVB Der Bus 47 hat seine Ganzwerbung für 'SpVgg Bayreuth' verloren und wurde zu einem weiteren Kunstbus umgestalltet. In weiß/grün wirbt er nun für das neue Museumsangebot 'Schulen auf KUNST-Tour'.
 
23.10.2011 VAG Die Werbung für die Firma 'Ginger und Funk' am Bus 821 wurde neutralisiert. Der Gasbus 546 wirbt neu mit einem Mini-Board für die 'Tierklinik am Stadtpark'.
 
ESTW Der Bus 434 wirbt neu mit Traffic-Boards und Heckwerbung für den 'Landesfeuerwehrverband'.
 
Diverse Am Samstag den 22.10.11 fand die fünfte 'Lange Nacht der Wissenschaften' statt. Hierzu gibt es wieder eine Sonderseite über die eingesetzten Shuttlebusse.

 
21.10.2011 OVF Die Werbung für das 'Stadtmarketing Erlangen' an den Wagen N-OZ 226 (Traffic-Board) und N-WA 530 (Heck) wurde wieder entfernt.
Der Bus N-OV 157 wirbt mit einer Vollheckwerbung für das 'GameLand Hilpoltstein', der Wagen N-YZ 705 mit einem Traffic-Board für das 'Diabetes Magagzin' und die Busse N-YZ 827 und N-YZ 829 tragen nun ein Traffic-Board für die Bekleidungskette 'bonprix'.
 
Private Der Bus FÜ-E 1977 (3375) der Firma Wohlleb hat seine Ganzwerbung für das 'Gebhardt Bauzentrum' verloren. Am Heck wirbt er nun neu für das eigene Unternehmen.
 
17.10.2011 VAG Zum heute beginnenden Wintersemester wurde das Angebot auf der Städteverbindung Nürnberg - Erlangen weiter ausgebaut. Neben den schon bisher verkehrenden Linien 30 und 30E verkehrt nun während der Hauptverkehrszeiten mit der Linie 30S ein zusätzlicher Schnellbus auf der Relation Nürnberg/Thon - Erlangen/Arcaden. Diese befährt den Streckenabschnitt Thon - Erlangen Süd ohne Halt und benötigt daher für die Gesamtstrecke nur 25 Fahrzeit.


 
12.10.2011 VAG Die Ganzwerbung für 'Fliesen Schacher' am Gasbus 548 wurde neutralisiert. Damit fährt der Wagen erstmals im VAG-Design durch Nürnberg.
 
infra Kurz vor der Fertigstellung im Evobus-Werk Mannheim steht zwischenzeitlich der erste der fünf neuen Citaro C2 für die infra. Der als Wagen 355 vorgesehene neue Citaro wird voraussichtlich Ende des Monats ausgeliefert. Die restlichen vier Fahrzeuge der Bestellung folgen dann im November.


 
09.10.2011 Private Die Firma Arzt-Reisen hat für den Auftragsverkehr einen weiteren Setra S 415 NF erhalten. Der auf das Kennzeichen NM-AL 25 zugelassene Niederflurbus wurde als Wagen 3367 in das RBL-System eingegliedert.
 
Diverse Zwischenzeitlich haben weitere Busse in Franken eine Werbung für den 'Landesfeuerwehrverband Bayern' erhalten. Neu hinzugekommen sind die Busse 109 der SÜC Coburg, 47 der Stadtwerke Schweinfurt, BT-ZW 25 der Firma Losert (Bayreuth), FO-KS 750 der Firma Kraus (Forchheim) sowie der Bus N-WA 402 des OVF.
 
01.10.2011 Herzobus Nach 10 Jahren Betrieb gab es zum heutigen 01.10. größere Veränderungen im Stadtverkehr Herzogenaurach. Im Rahmen einer EUweiten Neuausschreibung des Stadtverkehrs ging der bisher vom Unternehmen KoVo Bus GmbH (einer gemeinsamen Tochter der Höchstädter Unternehmen Kohler und Vogel) durchgeführte Betrieb an das in Rohr ansässige Busunternehmen Konrad Koch über. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Busbahnhof 'An der Schütt' wurde der Betrieb offiziell an den neuen Betreiber übergeben.

Gab es sowohl bei den Linien als auch bei den Fahrplänen keine Veränderungen, können sich die Fahrgäste über neue Busse freuen. Für den Betrieb des Herobusses wurden von der Firma Koch insgesamt fünf neue MAN/Göppel Lion's City M (A66) beschafft. Neben vier 9,50 m langen Bussen gibt unter den, wieder im bekannten silbergrau lackierten, Neufahrzeugen auch ein Exemplar in der 10,50 m langen Ausführung.

Hier noch einige Impressionen von der Feier bzw. den Neuwagen:


 

archiviert am:
11.02.12 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki