Aktuelles von der Straße
Dezember 2013


 
31.12.2013 BVB Kurz vor dem Jahreswechsel hat nun auch die BVB Bayreuth ihr 2013er Neufahrzeug erhalten. Wie schon in den Jahren 2010 und 2011 kam der diesjährige Neuzugang aus dem Hause M.A.N. Entsprechend der Ausschreibung wurde ein Lion's City CNG (NL 313 CNG) geliefert. Im Gegenzug wird ein weiterer Neoplan N 4016 NF den Fuhrpark verlassen.


 
SÜC Der Bus 138 wirbt neu mit einer Rumpfwerbung für die 'Fitness Fabrik Coburg'.
 
28.12.2013 OVF Für die ab dem 01.01.2014 im Raum Würzburg neu zu bedienenden Linien 11, 14 und 19 erhielt das Tochterunternehmen DB Regio-Bus Bayern GmbH zusätzlich zu den drei bereits gelieferten Irisbus Crossway LE drei neue Gelenkbusse. Die in der grau/grünen APG-Lackierung gehaltenen MB Citaro G C2 wurden auf die Kennzeichen CO-C 1330 bis CO-C 1332 zugelassen. Weitere drei Gelenkbusse werden im Jahr 2014 geliefert. Da bis zur Lieferung dieser weiteren Neufahrzeuge ein Mangel an Gelenkbussen besteht, wurden von Evobus zwei Citaro G zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um ehemalige Wagen der SSB Stuttgart die bereits als Leihwagen bei der Bahntochter SBG im Einsatz waren.
 
23.12.2013 VAG Zwischenzeitlich sind auch die fünf neuen Gelenkbusse für die VAG in Nürnberg eingetroffen. Anders als die Solobusse stehen die zukünftigen Wagen 760 - 764 aktuell noch in der MAN Niederlassung Nürnberg und werden erst nach den Feiertagen an die VAG übergeben.


 
20.12.2013 VAG Heute trafen mit den Wagen 580 - 589 die zehn bestellten neuen Solobusse in der Zentralen Omnibuswerkstatt in Schweinau ein. Wie bei den beiden letzten Lieferungen handelt es sich wieder um MAN Lion's City CNG. Diese sind die ersten Fahrzeuge der VAG Nürnberg die im neuen Außen- und Innendesign gestaltet wurden. Als weitere Neuerung sind die Busse nun mit drei Türen ausgestattet.

In den nächsten Tagen folgen dann noch fünf Gelenkbusse des Typs MAN Lion's City G CNG. Diese werden als Wagen 760 - 764 in den Fuhrpark eingereiht. Weitere Informationen und Bilder folgen demnächst auf einer entsprechenden Sonderseite.

Im Laufe dieser Woche hat nun auch der Wagen 911 seine Rumpfwerbung für den 'Parker Store' verloren und ist nun wieder ohne Werbung im Einsatz. Ebenfalls entfernt wurde das Traffic-Board für 'Ice Age' am Gelenkbus 667.
 

infra Für den Einsatz auf dem ab dem 27.12.2013 zwischen dem Fürther Hauptbahnhof und dem neuen Höffner Möbelhaus in Fürth Steinach verkehrenden Pendelbus erhielt der Wagen 310 eine entsprechende rote Ganzwerbung.

Die Rumpfwerbung für den 'Parker Store' am Wagen 345 wurde neutralisiert.
 

14.12.2013 Stadtverkehre Heute wurden am Marktplatz in Lauf im Beisein des Bürgermeisters und des Landrates die neuen Busse für den Stadtbus Lauf vorgestellt. Die für den Stadtverkehr seit Mai dieses Jahres zuständige Meidenbauer Stadtbus GmbH hat sich dabei für sechs, knapp 9m lange, Midibusse des türkischen Herstellers Otokar entschieden.

Die in Low-Entry-Bauweise ausgeführten Neufahrzeuge des Typs Vectio C sind, als erste Vertreter ihrer Art in Deutschland, mit umweltfreundlichen MAN Euro6 Dieselmotoren ausgerüstet. Den Fahrgästen stehen im klimatisierten Fahrgastraum 23 Sitz- und über 30 Stehplätze zur Verfügung. Im Bereich gegenüber der Tür 2 befindet sich ein Mehrzweckbereich der gleichzeitig zwei Rollstuhlfahrer aufnehmen kann.

Die als LAU-MK 429 bis LAU-MK 929 in den Meidenbauer Fuhrpark eingereihten rot/weißen Midibusse werden ab nächster Woche die bisher im Stadtverkehr eingesetzten Neoplan Midibusse ablösen. Von diesen werden zwei Wagen als Reservefahrzeuge weiterhin im Bestand verbleiben.


 
13.12.2013 SÜC Diese Wocher erhielt die SÜC Coburg ihre 2013er Neufahrzeuge. Nach zwei Jahren Pause wurden die Busses dieses Mal wieder bei MAN bestellt. Unter den Wagennummern 141 - 143 wurden drei Lion's City (A21) mit umweltfreundlichen Euro6 Dieselmotoren beschafft.
 
Private Nach dem die Firma Söllner+Pollinger bereits im September mit dem ebenfalls zur Beer-Gruppe gehörenden Unternehmen Anton Dechant verschmolzen wurde, wurde nun die Firma Dechant in die Beer-Bus GmbH umfirmiert. Nun wurden die bisher noch mit NM-Zulassung fahrenden drei Busse für den VAG-Auftragsverkehr auf das neue Unternehmen mit Sitz in Beratzhausen umgemeldet.

Der Bus N-NG 160 (3104) der Firma Neukam wirbt nun mit einer Heckwerbung für 'Ultra Comix'.
 

12.12.2013 VAG Der Gelenkbus 710 hat eine orange/braune Ganzwerbung für die Limonade 'Mezzo-Mix' erhalten. In den nächsten Tagen folgt mit dem Wagen 713 ein weiterer Bus mit entsprechender Werbung.
 
ESTW Auf Grund von Leistungsverschiebungen zwischen Auftragunternehmern und der ESTW werden mit dem ab 15.12.2013 gültigen neuen Fahrplan von Seiten der Erlanger Stadtwerke mehr Fahrzeuge benötigt. Daher wurde nun der seit Januar abgemeldet im Betriebshof hinterstellte Wagen 451 wieder reaktiviert.
 
04.12.2013 VAG Der Gasbus 566 wirbt neu mit einer grün/blau/pinken Ganzwerbung für das Restaurant ''s Baggers'.

Mit den Wagen 531 und 532 wurden zwei weitere MAN NL 232 CNG ausgemustert.
 

STWS Seit Anfang dieser Wochen setzen die Stadtwerke Schweinfurt auf ihren Stadtbuslinien vier neue Gelenkbusse ein. Bei den als Wagen 67 - 70 in den Fuhrpark eingereihten Neufahrzeugen handelt es sich um MB Citaro G C2 mit umweltfreundlichen EEV-Motoren. Neben dem modernen Äußeren fallen die Neuzugänge vor allem durch ihre Lackierung in dem, auf silberner Grundfarbe basierendem, neuen Stadtwerke-Design auf. In den kommenden drei Jahren sollen als Ersatz der bisherigen Gelenkbusse weitere neun Neuwagen beschafft werden.

Für die vier Neuwagen wurden mit den Wagen 42, 46, 48 und 49 vier MB O 405 G ausgemustert. Hiervon wurde die Busse 46 und 49 an die Firma Benno's Maxibus verkauft.
 

STWB Nach Beendigung größerer Baumaßnahmen im Straßennetz und den dadurch notwendigen Umleitungen, konnte der Fahrzeugeinsatz entsprechend angepasst werden. Daher wurden nun einige, nur für diesen Zweck noch im Fuhrpark befindliche, Busse ausgemustert. Dabei handelt es sich um die beiden Citaro G mit den Nummern 445 und 447 sowie um die beiden nach dem Werkstattbrand im Jahr 2008 gebraucht gekauften Solowagen 585 und 586.

Der bisher in der silbernen Grundfarbe einer alten Ganzreklame fahrende Bus 595 erhielt eine neue Werbung. Als Nachfolger vom Gelenkbus 451 wirbt er nun für das 'BRK Bamberg'.
 


archiviert am:
20.04.14 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki