Aktuelles von der Straße
November 2015


 
27.11.2015 ESTW Der Bus 442 wirbt neu mit einem Traffic-Board und einem Komplettheck für die 'Erlanger Stammzellenbank'.

Die Busse 444, 445 und 463 erhielten eine Heckwerbung für die neuen ab Erlangen startenden Verbindungen des 'Postbus'.
 

VAG Die Busse 661 und 917 werben neu mit einer Heckwerbung für das 'Musicalnetzwerk Nürnberg'
 
Private Auf Grund von Engpässen im Fuhrpark wurde der im Frühjahr abgerüstete Neoplan N 4416 CNG ER-KR 52 (RBL 3065) der Firma Kohler wieder für den Auftragsverkehr bei der VAG bzw. ESTW aufgerüstet.
 
Fürth Die Heckwerbung für die 'FrankenGarage' am Bus 363 wurde wieder entfernt.
 
23.11.2015 ESTW Die Busse 411 und 416 werben neu mit einer Heckwerbung für die Vorzüge des 'Busfahrens'.
 
OVF Für den Einsatz bei der Betriebsstelle Coburg wurden vier neue M.A.N Lion's City Ü in Dienst gestellt. Die Neufahrzeuge wurden als N-WA 1581, 1582, 1583 und 1584 in den Bestand eingereiht.

Die Busse N-WA 1322, N-YZ 826, N-YZ 835, N-YZ 857 und N-YZ 859 werben neu mit einem Traffic-Board für die aktuelle Milchpreis-Kampagne des Landwirtschaftsministeriums.
 

STWS Die Stadtwerke Schweinfurt haben zwei neue Solobusse beschafft. Mit den Wagennummern 10 und 11 werden zukünftig zwei neue Mercedes-Benz Citaro C2 im Stadtverkehr unterwegs sein.

Die Gelenkbusse 73 und 74 haben Werbung erhalten. Während der Wagen 73 für den Freizeitpark 'KissPark' wirbt, fährt der Bus 74 nun in den Farben der 'Erfurter Bahn'.
 

19.11.2015 VAG Mit dem Bus 581 erhält aktuell ein weiterer Gasbus eine Ganzwerbung für 'M-Net'.

Die Gelenkbusse 662, 663 und 664 haben ihre bisherige Heckwerbung für die 'FrankenGarage' verloren. Dabei haben die Busse 662 und 663 gleich eine solche für das Einkaufszentrum 'mercado' erhalten. In den nächsten Tagen werden noch weitere 17 Busse eine entsprechende Heckbeklebung folgen.
 

18.11.2015 VAG Als ersten von zwei vorgesehenen Bussen hat der Wagen 580 eine blaue Ganzwerbung für den Telekommunikatikonsanbieter 'M-Net' erhalten.
 
private Betreiber In dieser Woche weilt zu Testzwecken ein Elektrobus der Fa. eBus-EUROPA GmbH bei Schmetterling Reisen in Obertrubach. Der Bus wird noch bis Donnerstag auf verschiedenen Linien rund um Obertrubach eingesetzt. Durch die Testfahrten erhofft man sich Rückschlüsse auf Wirtschaftlichkeit und Effizienz dieser Fahrzeugart. Erste Einsätze wurden durchweg positiv bewertet, auch konnte das spurtstarke Fahrzeug im hügeligen Gelände der fränkischen Schweiz überzeugen. Nachgedacht wird aber in erster Linie über eine Beschaffung für die Auftragverkehre im Stadtgebiet Nürnberg, Fürth und Erlangen, wo dieser Bus seine Vorteile am besten ausspielen kann.

Bei dem eingesetzten Fahrzeug handelt es sich um einen Umbau der Firma eBus-EUROPA GmbH mit Sitz in Memmingen. Als Basisfahrzeug dient ein "Solcity 12" des polnischen Herstellers Solbus. Damit ist dies schon das zweite Exemplar dieses Herstellers, welches in Franken getestet wird, nachdem die VAG in Nürnberg bereits im Juli ein ähnliches Testfahrzeug im Einsatz hatte.


 
14.11.2015 VAG Das Traffic-Board für die Buchhandlung 'Thalia' am Bus 862 wurde nach Vertragsablauf entfernt.

Die Gelenkbusse 742 und 743 erhielten eine Heckwerbung für das Neujahrskonzert 'Music for Friends'.
 

StwAB Die Stadtwerke Aschaffenburg haben drei Neufahrzeuge in Dienst gestellt. Wie in den Vorjahren handelt es sich auch dieses Mal wieder um Mercedes-Benz Citaro C2.

Die Busse 150 (Sparkasse) und 173 (Alfa-Lacke) haben ihre Werbung verloren. Während der Bus 150 nun neutral unterwegs ist, hat der Wagen 173 eine neue Ganzwerbung für das 'Sparkassen ImmobilienCenter' erhalten.
 

DB Untermainbus Die Busse AB-VU 20, 41, 51 und 60 werben neu mit einem Traffic-Board für das 'VAB AboAktivPlus'. Zusätzlich hat der AB-VU 51 eine Heckwerbung für die 'psd Bank' erhalten. Der Bus AB-VU 15 hat seine Rumpfwerbung für das 'Autohaus Brass' verloren. Er wirbt nun ebenfalls mit einer Heckwerbung für die 'psd Bank'.
 
11.11.2015 VAG Die Ganzwerbung für das "Telefonbuch" am Bus 913 wurde gelöscht. Damit ist der Bus nach über 10 Jahren wieder im VAG-Lack unterwegs.
 
ESTW Die Busse 428, 431 und 446 weren neu mit einem Traffic-Board auf der rechten Fahrzeugseite für Lesehilfen der Firma 'Baum'.

Das Traffic-Board für die Buchhandlung 'Thalia' am Bus 426 wurde wieder entfernt.
 

Private Die Firma APZ Linienverkehr hat für den Auftragsverkehr bei der infra fürth einen neuen Mercedes-Benz Citaro C2 beschafft. Nach kompletter Aufrüstung durch die VAG wird er mit der RBL-Nummer 3700 zum Einsatz kommen. Dort ersertzt er mit FÜ-AP 190 den einzigen Erdgasbus des Unternehmens.
 
SWN Neumarkt Die SWN haben einen neuen Bus in Dienst gestellt. Unter dem Kennzeichen NM-SW 916 verkehrt künftig ein weiterer Mercedes-Benz Citaro C2 durch Neumarkt. Dieser hat bereits Werbung für 'Sutor Schuhe' erhalten.
 
DB Untermainbus DB Frankenbus Mit dem bisher als AB-VU 62 fahrenden Setra S 315 UL wurde ein weiterer Bus von der VU an die DRB in Coburg abgegeben. Dort wurde er auf das Kennzeichen CO-DB 2345 zugelassen.
 

archiviert am:
23.12.15 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki