Der Bus 444 wirbt neu mit einem Traffic-Board für das 'BMW Autohaus Wormser'
24.12.2018
Es gibt wieder ein paar neue Heckwerbungen in Ansbach. Während Bus 94 für den VR-Immoservice wirbt, wurden mit den Wagen 14, 81 und 95 gleich drei Busse mit Heckreklame für das Kaufland versehen.
In Bad Kissingen fährt mit KG-G 396 ein weiterer Citaro C2 NGT. Zwischenzeitlich wurde der Wagen KG-D 387 abgestellt.
Auch bei der VU gab es in letzter Zeit Werbeänderungen: Wagen 41 hat eine neue Rumpfwerbung für "Marquart Küchen".
Bus 83 wirbt neu am Heck für die "Lunica Jewellery". Am Wagen 97 wurden die Werbungen an den Seiten entfernt, es verbleibt die Heckwerbung am Fahrzeug.
Die Busse 164 und 192 erhielen eine neue Werbung für die 'Wohlfühlzone Aschaffenburg' bzw. den 'Club Quincy Schultz'.
Auf dem Bus 65 befindet sich eine neue Werbung für 'Immobilien Brunnhuber'.
Die beiden Werbepartner auf den Wagen 50 und 56 ließen ihre Wagen mit frischen Versionen neu bekleben.
21.12.2018
Im Laufe dieser Woche sind nun die fünf Neufahrzeuge für die infra fürth verkehr gmbh vom Hersteller nach Fürth
überführt worden.
Nach kompletter Aufrüstung durch die Werkstatt sollen die fünf neuen Citaro LE Hybrid ab Anfang Januar im
Linienverkehr zum Einsatz kommen.
Die Busse 318 und 319 sind für den Einsatz auf der Flughafenlinie 33 vorgesehen und entsprechen
daher von der Ausstattung her den beiden bereits dort verkehrenden Wagen 316 und 317. Sie tragen die an die aktuelle
infra Designsprache angepasste Lackierung für die Flughafenbusse. Die Wagen 360 und 361 sind für eine infra-Eigenwerbung vorgesehen
und wurden daher mit der bekannte schwarzen Sonderlackierung versehen. Der Wagen 362 ist schließlich der erste Vertreter der neuen
Standardlackierung in weiß/grün.
Wie bereits erwähnt, sind die fünf Neufahrzeuge mit einem Hybridmodul zur Kraftstoffeinsparung ausgerüstet.
Der zugehörige Supercab-Speicher befindet sich dabei hinten links auf dem Dach.
20.12.2018
Die Heckwerbungen für die 'Tagespflegebörse' an den Bussen 663 und 664 wurde entfernt.
Ebenfalls neutralisiert wurde die Heckwerbung 'Franken staunt' am Bus 737.
Die Rumpfwerbung für den 'Maler Mayer' am Bus ER-KR 70 (3043) der Firma Kohler wurde entfernt.
09.12.2018
Der Fahrplanwechsel am heutige Tag brachte für die Region einige größere Veränderungen.
Im Rahmen von Neuausschreibungen wurden mehrere Linienbündel im VGN-Gebiet neu vergeben. Großer Verlierer dabei sind die
beiden zur Deutschen Bahn gehörenden Busbetriebe OVF und DRB. Neben den beiden Linienbündeln 5 und 7 des Landkreises
Erlangen-Höchstadt, dem Forchheimer Linienbündel 8 wurde auch der Stadtverkehr Zirndorf/Oberasbach an andere Unternehmen vergeben.
Weitere Veränderungen gibt es im Raum Forchheim und im Landkreis Roth.
Die Linienbündel 5 (Aurachgrund) und 7 (Regnitzgrund) bedient nun das zur Vogel-Gruppe gehörende Unternehmen S&G Reisen Schütt,
das Forchheimer Linienbündel 8 das Unternehmen Schmetterling. Hier kommt der OVF allerdings zukünftig aus Auftragunternehmer zum Einsatz.
Der Stadtverkehr Zinrdorf/Oberasbach wird künftig von der Firma Reck aus Rohr bedient.
Auch aus dem Stadtverkehr Erlangen verabschiedet sich der OVF so langsam. Die aus der Geschichte begründete alleinige Bedieung der Linien 281 und 283
wurde beendet und seit heute wird der größte Teil dieser Linien von den ESTW selbst gefahren. Hierzu wurden vom OVF die vier für diese Leistungen
vorhandenen Busse N-WA 1671 - N-WA 1674 an die ESTW verkauft und dort als Wagen 460 - 463 in den Bestand eingereiht.
Eine ausführliche Berichterstattung über alle Änderungen folgt demnächst auf einer entsprechenden Sonderseite.
06.12.2018
Im Werk Mannheim der Firma Evobus werden gerade die letzten Arbeitsschritte an den fünf Neuwagen der 2018er
Beschaffung der infra fürth verkehr gmbh getätigt. Nach dem jetzigen Stand werden diese im Laufe der kommenden
Woche nach Fürth ausgeliefert.
Die diesjährige Lieferung umfasst insgesamt fünf Citaro LE C2 in Stadtausführung. Erstmals für Fürth sind
diese Busse mit einem Hybridmodul ausgerüstet. Bei dieser Variante befindet sich zwischen dem Dieselmotor
und dem Getriebe ein scheibenförmiger Elektromotor. Dieser wandelt beim Verzögern als Generator Schubenergie
und Strom um welcher in einem Supercap-Speicher auf dem Dach gespeichert wird. Beim Anfahren wird mit dieser
Energie der Dieselmotor unterstützt und dieser muss nicht so viel Leistung aufbringen. Durch dieses System sind
Kraftstoffeinsparungen bis zu 8,5 % möglich.
Zwei der Neuwagen sind für den Einsatz auf der Flughafenlinie 33 vorgesehen. Diese werden als Wagen 318 und 319 eingereiht und
entsprechen von der Ausstattung her den beiden bereits vorhandenen Bussen 316 und 317. Die restlichen drei Neufahrzeuge erhalten
eine normale Innenausstattung und werden die Nummern 360 - 362 tragen.
Die Busse 411 und 412 haben ihre Heckwerbung gewechselt. Die bisherige Eigenwerbung der 'estw' wich einer Reklame für
den Energydrink 'Guampa'.