Aktuelles von der Straße
Oktober 2015


 
30.10.2015 VAG Der Bus 935 wirbt neu mit einer Rumpfwerbung für das Restaurant 'Goldener Pudel'.
 
28.10.2015 VAG ESTW Um Vergleichswerte zum Dieselverbrauch zu erhalten wird von den ESTW aktuell der Gelenkbus 613 der VAG Nürnberg auf der Linie 285 eingesetzt. Im Gegenzug verkehrt dafür momentan einer der beiden ESTW Gelenkbusse auf der Linie 30.

Heute fand in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle die dritte Nacht der Unternehmen statt. Zur Anbindung verschiedener Partnerunternehmen wurden einige Shuttlebuslinien eingerichtet die von der VAG Nürnberg mit Gelenkbussen bedient wurden.


 
25.10.2015 VAG Fürth ESTW Gemäß den neuen Designvorgaben des VGN erhalten aktuell die Busse der VAG, infra und ESTW über der vorderen Tür einen Aufkleber mit dem VGN-Logo.

In der Nacht 24./25.10.2015 fand im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen die siebte 'Lange Nacht der Wissenschaften' statt. Aus diesem Grund verkehrten wieder mehrere Sonderlinien im Veranstaltungsgebiet. Mehr dazu gibt es in Kürze wie gewohnt auf einer entsprechenden Sonderseite.


 
24.10.2015 VAG Die Gelenkbusse 734 - 741 werben neu mit einer Heckwerbung für die im Januar in Nürnberg gastierende Pferdeshow 'Apassionata'.

Die Heckwerbung für den 'Circus Probst' an den Gelenkbussen 719 - 724 und 730 - 733 wurde neutralisiert.
 

Private Der Bus FÜ-CM 414 (3021) des Unternehmens Schmetterling Reisen ist nun ebenfalls aus dem Auftragsverkehr ausgeschieden und wurde abgerüstet.
 
ESTW Der Bus 463 wirbt neu mit einer Heckwerbung für die 'Frankengarage'.
 
17.10.2015 VAG Als Ersatz für den vor einiger Zeit ausgemusterten Wagen 541 erhielt nun der Erdgasbus 572 eine Rumpfwerbung für den 'Zara-Markt'.

Die Gelenkbusse 662, 663 und 664 werben neu mit einer Heckwerbung für das Autohaus 'Frankengarage'.

Die Rumpfwerbung für die Zeitarbeitsfirma 'Reppert & Schäfer' am Bus 867 wurde neutralisiert
 

Private Der Bus FÜ-CM 411 (3018) des Unternehmens Schmetterling Reisen ist aus dem Auftragsverkehr ausgeschieden und wurde abgerüstet.
 
Fürth Der Gelenkbus 363 erhielt eine Heckwerbung für die 'Frankengarage'.
 
OVF Die Busse N-YZ 810, 835 und 859 werben neu mit einem Traffic-Board für die 'Handwerkskammer Mittelfranken'.

Die Busse N-WA 1501, N-YZ 713, 748, 820 und 829 erhielten Traffic-Poster für die 'Bayerische Krebsgesellschaft e.V.'.
 

10.10.2015 DB Untermainbus Die VU hat ihre ersten Neuwagen für dieses Jahr erhalten. Unter den Kennzeichen AB-VU 20 und 60 wurden zwei MAN Lion's City Ü in Dienst gestellt. Im Gegenzug wurde dafür der Setra S 315 NF mit der Zulassung AB-VU 14 sowie der S 315 UL AB-VU 65 ausgemustert.

Die Busse AB-VU 30 und 31 habe ihre jahrelange Rumpfwerbung für den 'Bauhaus Baumarkt' abgelegt und sind nun wieder ohne Werbung unterwegs. Als Ersatz erhielten die beiden Citaro Ü C2 AB-VU 84 und 85 eine Rumpfwerbung für 'Bauhaus'. E

Ebenfalls neu mit Werbung unterwegs ist der Gelenkbus AB-VU 97. Dieser wirbt wie bereits der Wagen AB-VU 94 in Form einer Rumpfwerbung für diverse Firmen aus dem Raum Aschaffenburg.
 

DB Frankenbus Die DB Regiobus Bayern GmbH hat nach längerer Pause wieder Busse in Dienst gestellt. Unter dem Kennzeichen CO-DB 202 wird seit dieser Woche der ehemalige AB-VU 14 der VU Aschaffenburg eingesetzt. Aktuelle kommt der im Jahr 2000 gebaute Setra S 315 NF von Coburg aus zum Einsatz. Ebenfalls von Coburg fährt der ehemalige AB-VU 65 der VU. Dieser Setra S 315 UL wurde auf CO-DB 1234 zugelassen.
 
Stadtbus Roth Die Firma Röhler hat für den Stadtverkehr Roth zwei neue MAN Lion's City (A21) in Dienst gestellt. Die als RH-BA 313 und 314 in den Bestand eingereihten Neuwagen trangen als erste Busse der Region das neue rot/weiße Farbdesign des Landkreises Roth.
 
SV Amberg Die Firma Linzer hat als Ersatz für die drei Erdgasbusse AM-BU 92, AM-L 92 und AM-SB 92 drei neue Citaro C2 beschafft. Diese wurden als AM-CB 92, AM-LV 92 und AM-VL 92 in den Fuhrpark für den Stadtverkehr Amberg eingereiht. Damit sind aktuell zusammen mit dem zum bereits Ende 2014 in Dienst gestellten AM-VV 92 bereits vier Wagen der aktuellen Citaro-Generation mit umweltfreundlichen Euro VI-Motoren im Einsatz.

Der bisher durch die Firma VUF Service Bublitz im Auftrag der Firma Linzer eingesetzte MB Sprinter AM-GB 7 wurde durch die Firma Linzer übernommen und als AM-LL 92 in den eigenen Fuhrpark eingereiht.
 

08.10.2015 ESTW Im Rahmen der aktuellen Kampagne des 'VGN' wirbt nun auch der ESTW Bus 465 mit Traffic-Boards und Heckfläche für die 'Lizenz zum Umsteigen'.
 
Private Auch der Bus FÜ-WR 23 (3371) der Firma Wohlleb hat Traffic-Boards und eine Heckfläche für die aktuelle 'VGN' Kampagne erhalten.
 
SW Schwabach Auch in Schwabach wird nun für den 'VGN' geworben. Hier verkehren nun der Bus SC-SV 26 mit Traffic-Board und Heckfläche sowie der Wagen SC-SV 22 mit einer Heckwerbung.
 
Kaiser In der Stadt Lichtenfels wird ebenfalls für den 'VGN' geworben. Hier wurde der Bus LIF-K 296 der Firma Kaiser mit den bekannten Traffic-Boards und einer Heckfläche versehen.
 
private Betreiber Neben den oben erwähnten Bussen mit Werbung für die aktuelle VGN-Kampagne 'Lizenz zum Umsteigen' erhalten auch noch diverse Fahrzeuge von Privatunternehmen in den verschiedenen Landkreisen eine entsprechende Heckwerbung. Unter anderem werden auch Busse der Unternehmen Ebert und Meidenbauer dabei sein.
 
03.10.2015 Fürth Die Ganzwerbung für den Sanitärhandel 'Gienger & Funk' am Bus 352 wurde neutralisiert.
 
Private Im Rahmen des kleinen Fahrplanwechsels zum Beginn des neue Schuljahres wurden zwei bisher durch die Firmen Bruckdorfer bzw. Hirschmann bediente Kurse an das Unternehmen Schmetterling abgegeben. Zur Bedienung dieser Leistungen wurden von Schmetterling auch entsprechende Fahrzeuge von den Altunternehmen übernommen. Dabei handelt es sich um die Wagen NM-HM 230 der Firma Hirschmann sowie den Bus N-NH 360 des Unternehmens Bruckdorer. Diese verkehren zukünft mit den Zulassungen FÜ-CM 461 bzw. 462 bei Schmetterling.
 

archiviert am:
23.12.15 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki