Aktuelles von der Straße
August 2013


 
24.08.2013 Private Die Firma Hirschmann hat für den Auftragsverkehr bei der VAG Nürnberg einen neuen Niederflurbus in Dienst gestellt. Im Gegensatz zu den letzten Neufahrzeuge wurde diesmal ein MAN Lion's City in Dienst gestellt. Das Neufahrzeug wurde auf NM-HM 270 zugelassen und verkehrt künftig mit der VAG RBL-Nummer 3205. Im Gegenzug wird ein Neoplan N 4516 aus dem VAG-Verkehr ausscheiden.

Der Bus NM-AL 86 (3363) der Firma Arzt hat eine grün/weiße Ganzwerbung für den kirchlichen Wohnungsbauer 'Joseph-Stiftung' erhalten.
 

17.08.2013 OVF Aktuell werden zwischen verschiedenen Gesellschaften innerhalb der DB RegioBus Fahrzeuge getauscht. Im Rahmen von wirtschaftlichen Überlegungen soll dies zu einer Optimierung des Gesamtfuhrparks führen. Ihm Rahmen dieser Aktion werden auch zwischen dem OVF Nürnberg und dem RKH Kassel bzw. deren Tochter BVH einige Fahrzeuge getauscht.

In den vergangenen Tagen wurden so die beiden Setra S 315 NF N-YZ 313 und 314 sowie die Gelenkwagen N-YZ 718 und N-WA 708 nach Hessen abgegeben. Im Gegenzug kamen bisher zwei Setra S 315 NF und zwei Citaro G II von der RKH nach Franken. Die beiden Setra gingen an die Betriebsstelle Gemünden. Die beiden Gelenkbusse werden zukünftig von Nürnberg aus eingesetzt. Weitere Fahrzeuge werden in den kommenden Wochen getauscht.

Der MAN-Leihgelenkbus wurde nach Beendigung der Garantiearbeiten an den OVF-Fahrzeugen an den Hersteller zurückgegeben.
 

STWS Als letzter VDL Ambassador hat nun auch der Wagen 66 Werbung erhalten. In Form einer silber/grünen Ganzreklame wirbt er nun für das 'RegioNet Schweinfurt'.

Ebenfalls neu mit Werbung unterwegs ist der Bus SW-LK 1630 der Firma Kleinhenz. Er wirbt nun für die Musicalreisen des firmeneigenen Reisebüros.
 

12.08.2013 OVF Heute startete die neue DB ICBus-Verbindung von Nürnberg nach Mannheim. Sechsmal täglich verkehrt nun zwischen den beiden Städten ein Bus. Für die 240 km lange Strecke werden knapp 3 Stunden Fahrzeit benötigt.

Eingesetzt werden auf der neuen Verbindnung Doppelstockbusse der Firma Arzt-Reisen aus Seligenporten. Dafür wurden durch Arzt fünf Setra S 431 DT in Farbe und Ausstattung der DB beschafft. Von den vom OVF auf der Strecke Nürnberg - Prag eingesetzten Doppelstockbussen unterscheiden sich die Neufahrzeuge durch einen behindertengerechten Einstieg und die Ausstattung mit einem Snackautomaten.


 
10.08.2013 ESTW Nach knapp einem Monat Einsatz ohne Reklame ist der Erdgasbus 429 nun wieder mit Werbung unterwegs. Wie schon zuvor wirbt er mit Traffic-Boards und Heckfläche für den Einzelhandel in der 'Erlanger Altstadt'.
 
VU Die Busse AB-VU 80 und AB-VU 83 werben neu mit einem Traffic-Board für das 'Taunus Wunderland' in Schlangenbad.
 
NVB Die Gelenkbusse 483 und 485 werben neu mit einer Ganzwerbung für das Möbelhaus 'mömax'.
 
04.08.2013 SÜC Der Citaro C2 139 hat eine Rumpfwerbung für das von der Hochschule Coburg gemeinsam mit der EU und dem Bayerischen Umweltministerium durchgeführte Projekt 'Diesel R33' erhalten. Im Rahmen dieses Projektes fungiert die SÜC als Testpartner für den neuen Dieselkraftstoff. Der ebenfalls an dem Test beteiligte Wagen 140 hat nur ein paar kleine Hinweisaufkleber auf 'Diesel R33' erhalten.

Der Gasbus 120 hat seine Werbung für die Firma 'HABA' verloren und verkehrt wieder in weißer Hausfarbe.
 


archiviert am:
03.11.13 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki