Aktuelles von der Straße
Februar 2018


 
22.02.2018 VAG Der Erdgasbus 584 wirbt neu mit einer gelben Ganzwerbung für Ausbildungsplätze im 'Novina Hotel'.
 
ESTW Der Bus 423 wirbt neu mit einem TrafficBoard und einer kompletten Heckfläche für 'Turkish Airlines'. Der Bus 410 hat ein TrafficBoard für den 'SELGROS' Cash & Carry Markt in Fürth.
 
19.02.2018 Private Die Ganzwerbung für 'Fenobed' am Bus NM-AL 78 (3730) der Firma Arzt-Reisen wurde entfernt.
 
Fürth Nach der Inbetriebnahme der Wagen 339 und 340 wurden nun die Busse 318 und 319 ausgemustert.
 
09.02.2018 VAG Als dritter Bus hat nun noch der Wagen 857 eine Seitenwandwerbung für die Aktion "schwer BESCHÄFTIGT" erhalten. Der Bus 833 wirbt nun als fünftes Fahrzeug mit einer Mixwerbung für verschiedene Nürnberger Firmen.
 
Fürth Die Ganzwerbung für 'Reifen Lorenz' am Gelenkbus 370 wurde neutralisiert.
 
07.02.2018 VAG Wie bereits im Dezember angekündigt hat die VAG neben dem bereits seit ein paar Wochen im Streckennetz fahrenden neuen MAN Lion's City Solobus nun auch den zugehörigen Gelenkbus erhalten.

Unter dem Kennzeichen M-AN 9808 und der Betriebsnummer 994 wird der Lion's City G ab Ende des Monats zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zum Solobus ist der Gelenkbus mit der 360 PS starken Variante des neuen D 1556 LOH ausgestattet und verfügt zusätzlich noch über ein 48-Volt-Hybridsystem mit Start-Stopp-Funktion (Mild-Hybrid).


 
02.02.2018 VAG Fränkische E-Mobilität die Zweite...

Nachdem am Montag der erste Elektrobus Mittelfrankens in Fürth vorgestellt wurde, zog heute die VAG Nürnberg nach und präsentierte am Plärrer ihren neuen E-Bus der Presse.

„Der Bus wird zum E-Mobil. Das ist gut für die Umwelt- und Klimabilanz des ÖPNV, die im Vergleich zum Auto per se schon erheblich besser ist. Wenn jetzt – nach Straßenbahn und U-Bahn – auch der Bus mit Ökostrom angetrieben wird, fällt diese noch einmal positiver aus“, erläuterte der Vorstandsvorsitzende der VAG, Josef Hasler, anlässlich der Vorstellung

Wie auch in Fürth handelt es sich auch bei dem Nürnberger E-Bus um ein Fahrzeug des polnischen Herstellers Solaris. Das Fahrzeug des Typs Urbino 12 electric soll mit den auf dem Dach und im Heck untergebrachten Lithium-Ionen-Batterien eine Reichweite von 200 km erreichen. Damit wäre der Bus auf 80% der im Liniennetz verkehrenden Kurse einsetzbar.

In den kommenden Wochen und Monaten wird der Bus auf verschiedenen Linien im Einsatz auf Herz und Nieren geprüft. Sofern diese Einsätze zufriedenstellend verlaufen, möchte die VAG ab dem Jahr 2020 weitere E-Busse beschaffen. Angesichts der noch hohen Kosten für solche Fahrzeuge setzt man dabei auf zusätzliche Fördermaßnahmen durch den Bund und das Land Bayern.


 


archiviert am:
03.02.19 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki