Aktuelles von der S-Bahn
Archiv 2003

14.12.2003 Neues Foto online

Von 143 253 wurde ein Foto auf den Server gespielt.
  
  
22.08.2003 143 624 wieder im Einsatz

Seit einigen Tagen ist 143 624 wieder im Einsatz. Die Maschine war nach einem Unfall am 25. März zur Behebung der Schäden nach Dessau überführt worden. Das Foto zeigt die Lok am 18. August wieder im S-Bahn-Einsatz.
Die beteiligten Wagen wurden dagegen zum 31. Juli 2003 ausgemustert und sind in der Wagentabelle entsprechend gekennzeichnet.
  Foto: RaLa

Von der kürzlich hauptuntersuchten 143 914 wurde ein Foto in der neuen verkehrsroten Lackierung online gestellt.
  
  
10.08.2003 Der vierte x-Wagen

Mittlerweile ist uns auch der vierte leihweise in Nürnberg beheimatete S-Bahn-Wagen bekannt. Es handelt sich ebenfalls um einen ABx, allerdings ohne gelben Streifen über der 1. Klasse. Die Wagennummer lautet 30-33 142, das Foto von Steffen Malert zeigt das Fahrzeug im Bw Nürnberg 3, wo es derzeit abgestellt ist.
Auch dieses Leihfahrzeug wurde mit dem Hinweis "leihweise" in die Fahrzeugtabelle aufgenommen.
  Foto: XX
  
  
07.08.2003 "Zukunft" überarbeitet

Unsere Seite "Die Zukunft der Nürnberger S-Bahn" wurde überarbeitet und durch einen Netzplan ergänzt, welcher die Planungen bis zum Jahr 2010 wiederspiegelt.
  
  
04.08.2003 Alle 143 verkehrsrot

Am 29.07.2003 hat 143 914 eine Revision in Dessau erhalten. Damit sind alle Nürnberger 143 verkehrsrot. Ein Foto liegt uns leider noch nicht vor.

Von 143 165, 143 200 und 143 902 sind jetzt auch Fotos online.
=> Lokliste 143

  
  
  Verstärkung für die S-Bahn

Bereits seit einiger Zeit ist 143 370 in Nürnberger Umläufen unterwegs. Die Dresdener Lok ist bis voraussichtlich zum nächsten Fahrplanwechsel in Nürnberg beheimatet und verstärkt den wegen Revisionen und Reparaturen geschwächten Bestand.
Auch einige x-Wagen aus Düsseldorf weilen seit Ende Juli leihweise in der Frankenmetropole.

Mit dem Nürnberger Steuerwagen 80-33 197 sind derzeit die Fahrzeuge 30-33 132, 146 und 164 gekuppelt. Damit dürfte erstmals eine Garnitur mit 3 Wagen vom Typ ABx auf den Nürnberger S-Bahn-Strecken unterwegs sein, zumal vor gut einem Jahr die 1. Klasse abgeschafft wurde. Die Nummer eines vierten Wagens ist uns leider noch nicht bekannt.
Alle Leihfahrzeuge wurden mit dem Hinweis "leihweise" in die Fahrzeugtabellen (143, x-Wagen) aufgenommen.

  
  
22.07.2003 Bauarbeiten auf der S1

Von Freitag, 25. Juli (20:20) bis Montag, 18. August (4:25) werden zwischen Lauf (links Pegnitz) und Röthenbach (Pegnitz) die Gleisanlagen erneuert. Im genannten Zeitraum entfallen an Montag bis Freitag die folgenden S-Bahnen:
  • ab Nürnberg Hbf 5:17, 6:17, 6:20, 7:17 sowie
    alle Fahrten zur Minute 37 von 8:37 bis 19:37
  • ab Lauf 5:49, 6:29, 7:00, 7:49 sowie
    alle Fahrten zur Minute 9 von 9:09 bis 20:09
Alle weiteren Züge benutzen zwischen Lauf und Röthenbach in Richtung Nürnberg das Gegengleis.
  
  
  Revision für 143 894

Am 3. Juli hat die S-Bahn-Lok 143 894 eine Revision in Dessau erhalten.
Damit ist 143 914 die einzige noch nicht in den verkehrsroten Farbtopf gefallene 143 aus Nürnberg.
  
  
30.06.2003 Neue Hauptuntersuchung

Die S-Bahn-Lok 143 592 hat am 12.06.2003 eine Hauptuntersuchung in Dessau erhalten.
Dabei wurde die bereits seit 1998 verkehrsrote Lok erneut komplett lackiert.
  
  
23.05.2003 Neue Hauptuntersuchungen

Drei Maschinen der Baureihe 143 erhielten kürzlich in Dessau Hauptuntersuchungen:
  • 143 938 am 4. April 2003
  • 143 032 am 23. April 2003
  • 143 052 am 7. Mai 2003
Ein Foto der im Januar hauptuntersuchten 143 100 wurde online gestellt.
  
  
23.04.2003 143 890 online

Jetzt steht uns auch ein aktuelles Foto der kürzlich hauptuntersuchten 143 890 zur Verfügung.
  
  
19.04.2003 Historische Fotos online

Die Fahrzeugtabelle der Baureihe 143 wurde um eine Spalte ergänzt: Bei einigen Maschinen wurden Fotos online gestellt, die die jeweilige Lok in früheren Lackierungen zeigt.
Näheres siehe Fahrzeugtabelle 143
  
  
11.04.2003 Unfallfahrzeuge werden untersucht

Die am 25.03.2003 bei Schwabach beteiligten Unfallfahrzeuge wurden in die zuständigen Werke überführt. Dort sollen die Fahrzeugrahmen vermessen werden. Sollten die Fahrzeuge Rahmenschäden davon getragen haben, so bedeutet dies sicher die Ausmusterung.

Hier die am Unfall beteiligten Fahrzeuge:

  • 80-33 200 führender Steuerwagen Bxf 796.4
  • 20-33 226 Wagen Bx 794.3
  • 20-33 231 Wagen Bx 794.3
  • 20-33 239 Wagen Bx 794.3
  • 143 624 schiebende Lok
Die Fahrzeuge sind in den Fahrzeugtabellen (143 ; x-Wagen) entsprechend gekennzeichnet.
  
  
09.04.2003 Hauptuntersuchung für 143 119

Am 07.03.2003 wurde die S-Bahn-Maschine 143 119 im Werk Dessau hauptuntersucht. Die bereits seit 1997 verkehrsrote Lok erhielt dabei wieder eine komplette Neulackierung in "VR".
  
  
02.04.2003 Unglücksursache geklärt

Die Ursache für die Entgleisung einer S-Bahn der S 3 am 25.03.2003 bei Schwabach ist offensichtlich geklärt.
Wartungsarbeiten, die kurz vor dem Unfall an der Schnellfahrweiche ausgeführt wurden, führten zu einer Fehlfunktion der Anlage. Nach Angaben der Deutschen Bahn wurde ein Kabel falsch angeschlossen.

Die den Unfall auslösende Weiche kann auch in abzweigender Richtung mit voller Geschwindigkeit befahren werden, was durch die besonders schlanke Bauform und eine bewegliche Herzstückspitze ermöglicht wird.
Durch das falsch angeschlossene Kabel kam es dazu, dass Weichenzungen und Herzstückspitze in verschiedene Richtungen wiesen, wodurch zunächst der Steuerwagen am Herzstück entgleiste. Nur durch die schnelle Reaktion des Tf, welcher nach DB-Informationen die Fehlfunktion erkannte, konnten schlimmere Folgen verhindert werden.

Auf unserem Bild aus der Unfallmeldung vom 26.03.2003 ist gut zu erkennen, dass die Herzstückspitze geradeaus, die Weichenzungen jedoch in Fahrtrichtung links zeigen. Dies bestätigen auch die dazugehörigen Weichensignale.

  
  
26.03.2003 S-Bahn entgleist

Am gestrigen Dienstag, den 25. März 2003 entgleiste bei Kilometer 16,8 der S-Bahn-Strecke Nürnberg - Roth ein Zug der S3 aus noch ungeklärten Gründen. Der Zug befand sich auf der Fahrt von Roth nach Altdorf und sprang mit Lok und allen vier Wagen an der Weiche zwischen Rednitzhembach und Schwabach aus den Schienen. Dort verzweigt sich der eingleisige in einen zweigleisigen Abschnitt.   Foto: GüWi

Verletzt wurde glücklicherweise niemand, es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von ca. 600.000 Euro.

Der S-Bahn-Verkehr der S3 wurde auf den Anschnitt Nürnberg Hbf - Schwabach beschränkt, zwischen Schwabach und Rednitzhembach wurde Schienenersatzverkehr eingerichtet. Zwischen Roth und Rednitzhembach besteht ein S-Bahn-Pendelverkehr. Voraussichtlich ab Donnerstagvormittag wird die S3 wieder komplett mit Zügen bedient werden. Für etwa 30 Minuten war auch die benachbarte Fernstrecke Nürnberg - München gesperrt.
Das Foto zeigt den Zug an der Unfallstelle.

Quelle: Nürnberger Nachrichten / Schwabacher Tagblatt vom 26.03.2003
Fotograf: G. Wilhelm

  
  
  143 890 hauptuntersucht

Die letzte vor Kurzem noch orange Nürnberger 143 hat eine Hauptuntersuchung erhalten. Die Maschine wurde am 20.03.2003 in Dessau untersucht und wird am 26.03.2003 zurück in Nürnberg erwartet.
  
  
10.03.2003 Bauarbeiten auf der S1

Von Freitag, 07.03.2003, 21 Uhr bis 17.03.2003, 4 Uhr wird im Bahnhof Röthenbach das Planum von Gleis 202 verbessert und neue Gleise eingebaut.
Der S-Bahn-Betrieb ist jedoch nicht betroffen. Lediglich RE 30380, welcher normalerweise über die S1 geführt wird, verkehrt vom 10. bis 14. März 2003 über die Strecke rechts der Pegnitz.
  
  
08.03.2003 Hauptuntersuchung für 143 887

Die Maschine 143 887 hat am 24.02.2003 in Dessau eine Hauptuntersuchung erhalten.
Ihre verkehrsrote Farbgebung erhielt diese Lok bereits im Dezember 2001 im Rahmen einer Sonderzuführung.
  
  
06.03.2003 Hauptuntersuchung für 143 100

Eine weitere Maschine dieser Baureihe hat ihren Original-Lack eingebüßt: 143 100 bekam eine Hauptuntersuchung und verließ Ende Januar mit Datum 27.01.2003 das Werk Dessau in verkehrsrotem Lack. Die letzten bordeauxroten Loks in Nürnberg sind nun noch 143 894 und 914. Die orange 143 890 ist bereits zur HU nach Dessau überführt worden. Damit hat sich der letzte Vertreter der orangen S-Bahn-Farbgebung der 90er Jahre verabschiedet.
  
  
  Neue Bahnhofsbezeichnung

Der an der S2 gelegene Bahnhof Moosbach wurde in "Feucht-Moosbach" umbenannt. Alle Bahnhöfe an der S2 sind nun auch mit den neuen, blauen Bahnhofsschildern mit weißer Schrift ausgestattet.
  
  

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