Aktuelles von der S-Bahn
Archiv 2016

19.12.2016 S-Bahn Nürnberg nun doch an DB-Regio

Wie die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) heute bekannt gab, wird nun wahrscheinlich doch DB-Regio die S-Bahn Nürnberg betreiben. Nach dem Rückzug von National Express (NX) hat die BEG die verbliebenden Angebote neu ausgewertet und beabsichtigt, beide Lose an DB-Regio zu vergeben. Der Zuschlag kann allerdings erst nach Ablauf einer 14-tägigen Einspruchsfrist erfolgen. Der neue Verkehrsvertrag läuft über 12 Jahre und startet - wie ursprünglich geplant - immer noch im Dezember 2018, was für die Beschaffung der Neufahrzeuge für die S2 und S5 sehr sportlich ist.
  
  
13.12.2016 Änderungen zum Fahrplanwechsel

Zum neuen Fahrplanjahr gibt es keine nennenswerten Änderungen in Fahrzeugbestand und den Umläufen. Lediglich die letzten fünf n-Wagen - bisher als Stadionpendel zum Frankenstadion eingesetzt - scheiden aus und werden auch durch mittlerweile einer IS 930 unterzogenen x-Wagen ersetzt.
Kurz vor dem Planwechsel traf am 5. Dezember mit 143 045 die letzte aus Düsseldorf kommende 143 in Nürnberg ein.
  
  
  Neue Bilder

  • Baureihe 143
  • 143 215, 335
      
      
    09.11.2016 Weitere 143 aus Düsseldorf

    Am vergangenen Montag traf eine weitere 143 aus Düsseldorf in Nürnberg ein. Die mit "S-Bahn-Rhein-Ruhr"-Seitenlogos versehene Lok ist die vorletzte von 10 Maschinen, die revisionsfällige Nürnberger 143er ersetzen sollen. Die zehnte Lok - 143 045 - wird voraussichtlich im Dezember in Nürnberg erwartet.   Foto: NVF/NoFö
      
      
    03.11.2016 S-Bahn Züge werden aufpoliert

    Nicht den besten optischen Eindruck nach nur knapp fünf Jahren Einsatz machen die 42 Elektrotriebzüge der Baureihe 442 von Bombardier. Offensichtlich ist die ausgeführte Lackierung von minderer Qualität. Nach Verhandlungen zwischen der DB und dem Hersteller einigte man sich nun, die Optik der Fahrzeuge im Rahmen der Gewährleistung auf Neuzustand zu bringen.

    In einer rund zweitägigen Aktion wird je ein Zug am Wochenende in drei Arbeitsschritten auf Glanz gebracht:

    • intensive Reinigung des Fahrzeuges am Freitag Abend
    • Auftragen einer Versiegelung am Samstag Vormittag
    • anschließend aufbringen eines Schutzlacks
    Bis Sonntag Mittag muss das Fahrzeug dann trocknen.

    Nach unterschiedlichen Vorgehens- weisen wurden kürzlich 442 217, 236 und 243 entsprechend behandelt. Entsprechend dem 442 236 sollen nun nach und nach alle weiteren 39 Fahrzeuge dieser Behandlung unterzogen werden. Das Programm soll in Kürze fortgesetzt werden.

      Foto: JeFi

    Foto: JeFi

    Foto: RaLa

    Die beiden oberen Aufnahmen zeigen 442 243 nach und während der Aufarbeitung Ende August in der Regiowerkstatt Nürnberg. Auf dem unteren Bild ist 442 236 bei der Wende in Roth zu sehen, wo der Zug heute eine ausgefallene 143 mit x-Wagen ersetzte.
      
      
    25.10.2016 National Express nimmt nicht weiter am Vergabeverfahren teil

    MÜNCHEN. Der Bieter National Express Rail GmbH (NX) hat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) mitgeteilt, dass er seine beiden Angebote für die Lose 1 und 2 im Vergabeverfahren S-Bahn Nürnberg nicht weiter aufrechterhalten kann. Nach Aussagen von NX sei aufgrund der durch die anhaltenden gerichtlichen Verfahren bedingten gravierenden Verzögerung der Zuschlagsentscheidung eine Betriebsaufnahme im Dezember 2018 mit den von NX angebotenen Neufahrzeugen nicht mehr zu gewährleisten. Außerdem würden durch eine derart kurzfristige Betriebsaufnahme unverhältnismäßig hohe zusätzliche Kosten entstehen.

    Die BEG ist nun angehalten, unter Nichtberücksichtigung der beiden Angebote von National Express eine neue Angebotsauswertung vorzunehmen und das wirtschaftlichste Angebot zu ermitteln. Dies bedeutet allerdings nicht, dass die DB Regio, die gegen die Vergabeentscheidung an NX juristisch vorgegangen ist, automatisch den Zuschlag erhalten wird. Die BEG strebt an, bis Ende des Jahres eine neue Vergabeentscheidung getroffen und entsprechende Gremienbeschlüsse über die Vergabe herbeigeführt zu haben.

    Dass die Entscheidung der BEG, dem Bieter NX den Zuschlag für die Verkehrsleistungen der S-Bahn Nürnberg erteilen zu wollen, fehlerfrei getroffen wurde und folgerichtig war, hatte zuletzt die Vergabekammer Südbayern in ihrem Beschluss vom 27.07.2016 bestätigt.

    (Pressemeldung BEG)

      
      
    21.10.2016 Weitere Neuzugänge bei der Baureihe 143

    Mit 143 215 und 336 trafen letzte Woche zwei weitere Loks der Baureihe 143 aus Düsseldorf in Franken in. Die bereits im August umgesetzte Maschine 143 855 hat in den letzten Tagen nun ihre IS 930 erhalten und war heute auf Probefahrt nach Erlangen unterwegs. Hier eine Aufnahme der Lok nach Rückkehr im Nürnberger Hbf.
    => Fahrzeugliste 143
      Foto: JeSe
      
      
    18.10.2016 Neue Bilder

  • Baureihe 143
  • 143 259, 358, 870, 970
      
      
    10.08.2016 DB Regio geht vor das Oberlandesgericht

    DB Regio hat heute Beschwerde gegen die Entscheidung der Vergabekammer Südbayern eingelegt. Diese hatte vor wenigen Tagen entschieden, dass die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbh (BEG) die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Unternehmens National Express Rail GmbH zu Recht bejaht hatte. Das OLG München soll nun letztinstanzlich entscheiden.

    Quelle: Pressemeldung Deutsche Bahn

      
      
    29.07.2016 S-Bahn Nürnberg: Nachprüfungsantrag der DB Regio zurückgewiesen

    Die Vergabekammer Südbayern hat den Nachprüfungsantrag der DB Regio im Vergabeverfahren S-Bahn Nürnberg mit Beschluss vom 27.07.2016 als unbegründet zurückgewiesen. Die Vorgehensweise der BEG im Rahmen der wiederholten Eignungsprüfung des Bieters National Express Rail GmbH (NX) unter Berücksichtigung der Rechtsauffassung des OLG München sei nicht zu beanstanden. Weder sei ein Ausschluss des Angebots von NX geboten noch sei die Wertung des Angebots zu wiederholen. An der Absicht, NX im Vergabeverfahren S-Bahn Nürnberg den Zuschlag zu erteilen, sei nichts auszusetzen. Der endgültige Zuschlag an die National Express Rail GmbH darf frühestens nach Ablauf der zweiwöchigen Beschwerdefrist erteilt werden.

    Quelle: Pressemeldung BEG

      
      
    22.05.2016 S-Bahn-Taufe in Feucht

    Ein weiterer Triebzug der Nürnberger S-Bahn-Flotte erhielt heute einen Namen.

    Um 11 Uhr tauften Konrad Rupprecht, erster Bürgermeister des Marktes Feucht, Armin Kroder, Landrat des Landkreises Nürnberger Land sowie Anja Steidl, Geschäftsleiterin Marketing von DB Regio Franken, den Zug 442 227 auf den Namen "Markt Feucht".

      Foto: RaLa
    Neben Nürnberg wird kein anderer Ort im Großraum von zwei S-Bahnlinien angefahren und bietet damit ausreichende und schnelle Verbindungen nach Nürnberg und ins Umland, was auch die Redner in ihren Ansprachen hervorhoben.

    Foto: RaLa Foto: RaLa
      
      
    29.04.2016 Weitere Neuzugänge aus Düsseldorf

    Gestern hat die S-Bahn Nürnberg weitere Fahrzeuge aus Düsseldorf übernommen. Es handelt sich dabei um:
  • Baureihe 143
  • 143 259
  • x-Wagen
  • 20-33 285, 289, 291, 293
    30-33 201, 207
    Während die 143 zur Ablösung der nächsten Maschine mit erreichtem km-Grenzwert bereit steht, sollen die Wagen die älteren Fahrzeuge der 1. und 2. Bauserie ersetzen.
      
      
    23.04.2016 Veränderungen bei der Baureihe 143

    Nachdem am vergangenen Dienstag 143 358 aus Düsseldorf in Nürnberg eingetroffen ist, wurde gestern die kürzlich außer Betrieb genommene 143 621 nach Hamm überführt. Sie wurde in Fürth (Bay) Gbf an den Lokzug Rbz 70700, welcher mit 111 009, 069, 175 und 224 sowie den Fernverkehrsloks 120 131, 138 und 156 aus München kam, angehängt.
    Als Zuglok fungierte die Münchener 111 024, die bereits am 16. Januar 2013 - damals noch mit ADAC-Werbung - eine ähnliche Aufgabe übernehmen musste. Damals gingen die Loks allerdings direkt zum Zerleger nach Opladen.

    Unsere Aufnahmen zeigen die Fuhre bei der Durchfahrt im Fürther Hbf.

      Foto: JeSe

    Foto: JeSe

      
      
    20.01.2016 Erste Einsätze für 143 970

    Nachdem die kürzlich aus Düsseldorf übernommene 143 970 gestern ihren ersten Ausflug mit einem RE nach Treuchtlingen machen durfte, erfolgte heute ihr erster Einsatz bei der S-Bahn. Die Lok pendelte mit einer 4-teiligen x-Wagen-Garnitur auf der S2 zwischen Altdorf und Roth.

    Unsere Aufnahme zeigt die Lok beim Verlassen der Nürnberger Haupt- bahnhofes in Richtung Altdorf.

      Foto: GeSc
      
      
    12.01.2016 Ersatzgarnitur auf der S1

    Auf der S1 war heute über mehrere Umläufe eine x-Wagen-Garnitur unterwegs. Sie pendelte zwischen Forchheim und Hersbruck, unter anderem als S 39193. Unsere Aufnahme zeigt diese Zugfahrt bei strömendem Regen beim Halt in Baiersdorf.   Foto: WoKoe
      
      

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