Die Zukunft der Nürnberger S-Bahn
Welche Erweiterungen sind zu erwarten ?

Das S-Bahn-Netz Nürnberg hat Ende 2010 umfangreiche Erweiterungen erfahren. Nun sind nur noch kleinere Ergänzungen geplant. Der folgende Überblick zeigt die Planungen in grafischer Form.

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                        Grafik: DB Netze

Wie die Grafik verdeutlicht, sind einige Erweiterungen, welche bis 2011 geplant waren, noch immer nicht umgesetzt. Auf die einzelnen Linien wird weiter unten im explizit eingegangen.

Die S-Bahn Nürnberg wird ausgeschrieben

Anfang 2014 veröffentlichte die Bayerische Eisenbahngesellschaft die Ausschreibung der Nürnberger S-Bahn. In 2 Losen sollen 5 Linien betrieben werden. Für die heutige S2 sind Neufahrzeuge gefordert, außerdem wird eine einheitliche Bahnsteighöhe von 76 cm angestrebt. Der Gewinner der Ausschreibung soll das Netz ab dem Dezember 2018 betrieben. Im Februar 2015 teilete die BEG mit, beide Lose an National Express Rail vergeben zu wollen. Dagegen legte der unterlegene Bieter DB Regio Einspruch ein. Eine rechtskräftige Entscheidung konnte bisher nicht herbeigeführt werden.

Details zu Ausschreibung sind diesem Link zu entnehmen.

Ergänzungen und Neubauten im Nürnberger
S-Bahn-Netz

S1: Bamberg - Nürnberg - Hartmannshof

Der Planfeststellungsbeschluss für den als "Fürth Nord" oder "Verschwenk" bezeichneten Abschnitt 16 mit den Haltepunkten "Stadeln" und "Steinach" wurde Anfang 2014 erteilt, die Stadt Fürth hat gegen diesen Beschluss jedoch Klage eingereicht. Eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Leipzig wird für Frühjahr 2016 erwartet. Bei Abweisung der Klage könnte eine Inbetriebnahme inklusive Fürth Bogen bis Ende 2018 erfolgen.
Die zuvor genannten Inbetriebnahmen ermöglichen tagsüber einen durchgehenden 20 Minuten-Takt bis Erlangen, in der HVZ bis Forchheim.

S2: Altdorf - Nürnberg - Roth

Im Rahmen der Ausschreibung ist ab 2017 zu erwarten, dass die Bahnsteige auf 76 cm geändert werden. Außerdem werden die x-Wagen durch Neufahrzeuge ersetzt.

S3: Nürnberg - Neumarkt (Oberpfalz)

Hier gibt es derzeit keine konkreten Planungen für Erweiterungen. Allerdings finden Überlegungen zur Verlängerung bis Parsberg statt.

S4: Nürnberg - Ansbach

Eine Verlängerung bis Dombühl im 60-Minuten-Takt ist in Vorbereitung. Ein gesicherter Inbetriebnahmetermin liegt aber noch nicht vor.

S5: Nürnberg - Allersberg

Der Allersberg-Express wird ab Dezember 2018 als S5 ins Nürnberger S-Bahn-Netz integriert. Es ist von einer Bedienung alle 60 Minuten auszugehen.

Geänderte Verknüpfungen

Mit Inbetriebnahme der Aus- und Neubaustrecke Nürnberg - Erfurt ist die Neuordnung des Verkehrs auf der S1-Nord notwendig. Daher sollen Linienäste getauscht werden, was zu folgendem Konzept führt:

  • S1: Bamberg - Nürnberg - Neumarkt
  • S2: Roth - Nürnberg - Hartmannshof
  • S3: Nürnberg - Altdorf
  • S4: Nürnberg - Dombühl
  • S5: Nürnberg - Allersberg


  • S-Bahn nach Neustadt/Aisch

    Ursprüngliche Planungen, auch auf der Strecke Nürnberg - Neustadt/Aisch einen S-Bahn-Betrieb einzurichten, scheitern momentan an der hohen Belastung der Relation Nürnberg - Würzburg durch den Fern- und Güterverkehr. Ein 20-Minuten-Takt ist aufgrund der hohen Streckenbelegung auf der vorhandenen Trasse zu keiner Zeit machbar. Lediglich der völlige Neubau einer durchgehend eigenen S-Bahn-Trasse ließe einen S-Bahn-Betrieb zu, ist allerdings derzeit nicht finanzierbar.


    last update:
    16.01.2016 WK
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