Die Geschichte der Nürnberger S-Bahn
Hier haben wir in chronologischer Abfolge wichtige Ereignisse im Netz der Nürnberger S-Bahn dokumentiert. Dabei sind die ältesten Meilensteine unten in der Tabelle zufinden, die neuesten oben.
   
17.12.2023 Der "neue" Mittelbahnsteig in Eltersdorf kann endlich angefahren werden, nachdem 7 Jahre nach dessen Fertigstellung zusätzlicher Gleise und Weichen eingebaut wurden.
10.12.2023 Die Betriebsstufe 2 geht an den Start. Damit geht eine Neuverknüpfung der Linien S1, S2 und S3 einher.
Die x-Wagen – zuletzt noch als Schülerzug Hersbruck–Nürnberg unterwegs – gehen endgültig außer Betrieb.
31.05.2022 Nachdem bereits vor Ostern am 09.04.2022 der Haltepnkt Fürth-Unterfarrnbach außer Betrieb genommen wurde, übernimmt nun der neue Haltepunkt Fürth-Klinikum dessen Aufgabe.
15.04.2022 Die S-Bahn Gleise zwischen Fürth Hbf und der Abzweigstelle Fürth-Unterfarrnbach gehen in Betrieb und wurden dort über 7 Weichen an die Bestandsstrecke angebunden. Die S-Bahnen benutzten seit heute diese Gleise, fahren aber am noch nicht fertig gestellen Haltepunkt Fürth-Klinikum bis auf Weiteres durch.
12.12.2021 Die x-Wagen (Schülerzug Hersbruck) und die Doppelstockwagen (Express-S-Bahn) kehren vorübergehend auf die S1 zurück und leisten dort Ersatzverkehrsleitungen, bespannt durch Loks der Baureihe 111. Außerdem wird die bisherige RB 10 als S6 ins Nürnberger S-Bahn-Netz integriert, ohne dass es nennenswerte Fahrplananpassungen gibt.
11.12.2020 Der Einsatz der Baureihe 143 und der x-Wagen enden. Die Leistungen werden von der Baureihe 442 übernommen, welche auf der S1 von den neuen 1440 ersetzt werden. Außerdem wird der Allersberg-Express, der bereits seit Juni 2020 mit 1440 verkehrt, als S5 ins S-Bahn-Netz integriert. Auf der S1 endet der Einsatz von 111 und Doppelstockwagen als "Express- S-Bahn" zwischen Nürnberg und Erlangen.
14.03.2020 Die ersten drei neuen Triebwagen der Baureihe 1440 werden an die S-Bahn-Nürnberg übergeben, erste Einsätze starten im Mai 2020 auf der S4.
11.10.2019 Die ersten beiden 1440 treffen in Nürnberg ein. Sie sind jedoch noch nicht abgenommen und dienen nur zur Schulung der Ausbilder sowie des Werkstattpersonals.
13.12.2018 Der Allersberg-Express wechselt zur S-Bahn Nürnberg, verkehrt aber weiterhin als RB mit 101 und vier IC-Wagen des München-Nürnberg-Express.
12.12.2017 Die Linie S4 wird von Ansbach nach Dombühl verlängert und fährt im neuen Abschnitt im 120-Minuten-Takt.
29.03.2017 Für das Los 2 der S-Bahn Nürnberg werden bei Alstom 27 Triebzüge der Baureihe 1440 bestellt. Sie sollen ab Ende 2019 ausgeliefert werden und die x-Wagen-Züge ersetzen.
19.12.2016 Nach einigem juristischem Hin und Her geht die S-Bahn-Nürnberg nun doch an DB Regio.
15.12.2015 Nach Überprüfung Ihrer Entscheidung gibt die BEG erneut bekannt, dass National Express Rail die S-Bahn Nürnberg künftig betrieben soll. DB Regio hat erneut Einspruch eingelegt.
13.12.2015 In Erlangen geht endlich der neue Halt "Paul-Gossen-Straße" in Betrieb.
02.02.2015 Die BEG gibt bekannt, dass National Express Rail die S-Bahn Nürnberg künftig betrieben soll. DB Regio leitet jedoch ein Nachprüfungsverfahren ein.
12.09.2014 An der S4 wird der neue Haltepunkt "Petersaurach Nord" feierlich eröffnet.
30.12.2013 Die Bayerische Eisenbahngesellschaft schreibt die S-Bahn Nürnberg in zwei Losen aus.
18.04.2013 Mit 442 252 trifft ein Nachzügler ein. Damit der der 42 Züge umfassende 442-Bestand komplett.
28.12.2012 Der Haltepunkt Steinbühl (unten) geht mit fast drei Wochen Verspätung in Betrieb.
10.06.2012 Die E-Talente werden jetzt in großem Umfang eingesetzt: S1 und S3 sind komplett auf die Neufahrzeuge umgestellt.
30.11.2011 Die neue Regiowerkstatt wird feierlich eröffnet
29.11.2011 Erster planmäßiger Einsatz der Baureihe 442: Zwischen Nürnberg und Lauf können die Fahrgäste erstmals mit dem neuen S-Bahn-Zug fahren.
18.08.2011 Obwohl die vollumfängliche Zulassung immer noch nicht vorliegt, beginnt die Auslieferung der Baureihe 442.
15.04.2011 Mit 111 017 alias Maxl wird erstmals eine Werbelok im Netz der Nürnberger S-Bahn eingesetzt.
17.03.2011 Die Baureihe 442 erhält die Zulassung vom Eisenbahn-Bundesamt, allerdings mit Einschränkungen. Sechs Tage später wird ein 442 ausgeliefert, zwei weitere folgen. Die Bahn-Zentrale beschließt, die Züge auf Grund der Einschränkungen nicht einzusetzen und stoppt die Auslieferung weiterer Züge.
23.02.2011 Der erste Re-Design-x-Wagen für die S2, die bis 2017 weiter mit diesen Fahrzeugen betrieben werden soll, wird vorgestellt.
12.12.2010 Mit einem Schlag wächst das Nürnberger S-Bahn-Netz um 153 auf 220 Kilometer. Feierlichkeiten gibt es nicht. Die Laune hierzu ist DB-Regio angesichts der nicht fertig gestellten Infrastruktur sowie den fehlenden Neufahrzeugen vergangen. Furore macht die Neueröffnung der Linien S3 und S4 sowie die Verlängerung der Linie S1 nach Osten und Norden lediglich durch große Verspätungen und viele Störungen.
03.08.2010 DB-Regio verkündet, dass der Start des S-Bahn-Erweiterungsnetzes im Dezember 2010 mit einem Ersatzkonzept anlaufen wird. Bombardier räumt Verzögerungen bei der Zulassung ein, geht aber immer noch von einer rechtzeitigen Auslieferung der neuen Züge aus.
22.07.2010 Es erfolgt der erste Spatenstich für die neue Regiowerkstatt, in der auch die S-Bahn-Fahrzeuge unterhalten werden sollen.
02.06.2010 Mit 442 222 wird der erste neue S-Bahn-Zug vom Typ E-Talent 2 ausgeliefert. Wie sich später herausstellt, haben die Fahrzeuge aber gravierende Mängel und gehen wieder zum Hersteller zurück.
01.08.2009 Mit einer 6-wöchigen Totalsperre des Abschnittes Forchheim - Bamberg in den Sommerferien 2009 finden erstmals Bauarbeiten in großem Umfang zur für Dezember 2010 geplanten Netzerweiterung statt.
23.09.2008 Auf der Innotrans 2008 in Berlin wird der erste E-Talent 2 der Baureihe 442 für die Nürnberger S-Bahn präsentiert
02.10.2007 Bestellung von 42 neuen Triebwagen vom Typ "E-Talent 2" für die S-Bahn Nürnberg bei Bombardier
04.09.2007 Finanzierungsvertrag für die Strecken nach Ansbach, Neumarkt (Oberpf) und Hartmannshof unterzeichnet
10.08.2006 Erster Spatenstich zum 4-gleisigen Ausbau der Strecke Nürnberg - Fürth (Bay)
10.02.2006 Finanzierungsvertrag für die S-Bahn-Linie Nürnberg - Forchheim (Oberfr) unterzeichnet
21.06.2005 Erstmals werden Triebwagen der Baureihe 423 von der S-Bahn München leihweise im Stadionverstärkungsverkehr eingesetzt
04.05.2005 Erster Spatenstich zur Erweiterung der Bahnhofes "Nürnberg-Frankenstadion" mit einem zweiten Bahnsteig
05.09.2004 Der Haltepunkt Nürnberg-Steinbühl wird um 12 Uhr mittags feierlich eröffnet und wird ab sofort von allen Zügen der S3 bedient.
Sommer 2002 Baubeginn des Bahnhofs "Steinbühl" im westlichen Vorfeld des Nürnberger Hauptbahnhofs.
16.03.2002 Inbetriebnahme des verlängerten Bahnsteiges im Bahnhof "Frankenstadion".
09.06.2001 Inbetriebnahme der Linie S3 Nürnberg Hbf - Roth Foto: Wolfgang Kollorz
29.06.1994 Baubeginn für die Linie S3, erster Spatenstich in Nürnberg-Reichelsdorf
22.11.1992 Inbetriebnahme der Linie S2 von Nürnberg Hbf nach Altdorf Foto: Sammlung NVF
25.10.1992 Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerkes Fischbach
16.11.1990 Grundsteinlegung Elektronisches Stellwerk Fischbach
29.09.1990 Eröffnung des Haltepunktes Dürrenhof an der S1.
29.09.1990 Verlegung der S-Bahn in Nürnberg Hbf von Bahnsteig Gleis 18/19 zu Bahnsteig Gleis 2/3 zur Verkürzung der Wege zur U-Bahn und Innenstadt.
15.06.1988 Baubeginn für die Linie S2 in der Tullnaustraße.
27.09.1987 Start des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN).
26.09.1987 Inbetriebnahme der Linie S1 Nürnberg Hbf - Lauf (links Pegnitz).
01.10.1983 Baubeginn für die Linie S1 in Gegenwart des Bundesverkehrs-ministers Dr. Dollinger im Nürnberger Hbf. Gedenktafel Gl 2/3 im Hbf
02.11.1981 Unterzeichnung des "1. Vertrages über Bau und Finanzierung der S-Bahn Nürnberg". Gegenstand dieses Vertrages war das sogenannte Grundnetz, auch bezeichnet als "Erste Baustufe". Diese erste Baustufe umfasst die Linien S1, S2 und S3.
22.01.1980 Vergabe des Planungsauftrages "Erste Baustufe S-Bahn Nürnberg"
16.05.1979 Festlegung der ersten Baustufe "S-Bahn Nürnberg" auf die drei Strecken: - S1 Nürnberg Hbf - Lauf (links Pegnitz) - S2 Nürnberg Hbf - Feucht - Altdorf - S3 Nürnberg Hbf - Schwabach - Roth
13.10.1978 Aufnahme der S-Bahn Nürnberg in das "Mittelfristige Finanzierungsprogramm 1978 bis 1982"
05.10.1978 Konkretisierung der Baustufe 1 in einem Expertengespräch Hauptverwaltung DB und Bundesministerium für Verkehr: Die Strecken von Nürnberg Hbf nach Lauf und Feucht - Altdorf wurden in die weiteren Planungen mit einbezogen
Mai 1978 Vorplanungen der Bundesbahndirektion Nürnberg für eine "kleine Baustufe 1", welche nur eine Linie (Roth - Nürnberg Hbf - Feucht) umfasste
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15.03.2024 WK
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