Die Fahrzeuge der S-Bahn Nürnberg

Logo
Im Herbst 1987 beginnt ein neues Bahn-Zeitalter im Großraum Nürnberg. Gleichzeitig mit Gründung des "Verkehrsverbund Großraum Nürnberg" (VGN) startet auf zunächst einer Linie ein neues Verkehrsmittel in Franken: Die S-Bahn. Die folgenden Fahrzeuge sind bzw. waren auf den Nürnberger S-Bahn-Linien unterwegs:

Aktuelle Fahrzeuge: 425   1440   442  

Ehemalige Fahrzeuge: 111 141 143 x-Wagen IC-Wagen

Ersatz- und Aushilfsverkehre: Näheres dazu hier

Foto: Haeberlein Am 26.09.1987 ging die Nürnberger S-Bahn mit der Linie S1 Nürnberg – Lauf (links d. Pegnitz) in Betrieb. Als Fahrzeuge kamen Wendezüge zum Einsatz, welche sich bereits im Schnellbahnnetz Ruhrgebiet bewährt hatten. Die Grundeinheit ist 3-teilig und besteht aus je einem Wagen vom Typ Bxf 796 (Steuerwagen und Sitzwagen 2. Klasse), ABx 791 (Sitzwagen 1. und 2. Klasse) und Bx 794 (Sitzwagen 2. Klasse). Je nach Verkehrsaufkommen kann die Garnitur um maximal 2 weitere Wagen vom Typ Bx 794 ergänzt werden.

Zu Beginn bekam Nürnberg Fahrzeuge der ersten Bauserie aus Düsseldorf zugeteilt, welche die noch ursprünglich Foto: RaLa für die S-Bahn vorgesehene kieselgrau-orange Farbgebung aufwiesen. Es wurden fünf 3-Wagen-Züge gebildet, wovon einer als Reserve diente. Als Zuglok wurden sieben Lokomotiven der Baureihe 141 speziell für den S-Bahn-Einsatz hergerichtet. Der Umbau dieser Maschinen erfolgte zwischen März und August 1987 im ehemaligen Bundesbahn- Ausbesserungswerk München-Freimann. Die wesentlichen Änderungen waren der Einbau der zeitmultiplexen Wendezugsteuerung, Einrichtungen für die Zugabfertigung, der Einbau von Zugzielanzeigern sowie ein Anstrich in den neuen S-Bahn-Farben lichtgrau-orange-pastellgelb. Am Schaltwerk wurden Geräuschdämmungsvorkehrungen vorgenommen.

Foto: WoKo Zur Jahreswende 1989/90 wurden dann fabrikneue Wagen der zweiten Bauserie geliefert, welche auch die Farben lichtgrau-orange-pastellgelb erhielten. Die Wagen der ersten Serie gingen nach Düsseldorf zurück.

Mit der Eröffnung der S2 im November 1992 kamen erstmals Lokomotiven der Baureihe 143 der Deutschen Reichsbahn zum Einsatz, Foto: RaLa welche die Baureihe 141 bis Ende 1994 komplett ablösten. Die Zuggarnituren wurden nach und nach auf 4-Wagen-Züge umgestellt. Da hierfür einerseits mehr Wagen je Garnitur, andererseits durch die zusätzliche Linie mehr Garnituren benötigt wurden, gelangte nun eine dritte Bauserie - ausgenommen 6 Bx-Wagen - komplett nach Nürnberg. Damit konnten nun acht 4-Wagen und eine 3-Wagen-Garnitur gebildet werden.

Foto: WoKo Ab dem Jahr 1998 erhielten die Lokomotiven der Baureihe 143 - meist im Rahmen einer Hauptuntersuchung - eine verkehrsrote Farbgebung. Ende 2003 konnte die Umlackierung aller Maschinen abgeschlossen werden. Damit präsentiert sich der komplette Triebfahrzeugpark in verkehrsrot RAL 3020.

Mit Eröffnung der S3 nach Roth am 9. Juni 2001 kamen die restlichen Wagen der dritten sowie Wagen der vierten Bauserie nach Nürnberg, welche Foto: WoKo teilweise kurz zuvor in verkehrsrot umlackiert wurden. Als erster Wagen der dritten Bauserie wurde der Steuerwagen 80-33 181 Anfang 1999 im Rahmen einer Hauptuntersuchung mit Unfallausbesserung mit diesem Anstrich versehen. Der Maßgabe, alle Wagen der DB-Regio bis Ende 2002 in verkehrsrot umzulackieren, kamen die Nürnberger termingerecht nach: Am 28.11.2002 kamen die letzten beiden Wagen nach dem Farbwechsel aus dem Werk München-Neuaubing zurück.

Die bisher größte Veränderung im Netz der Nürnberger S-Bahn seit ihrem Bestehen trat am 12.12.2010 in Kraft: Die S1 wurde an beiden Enden verlängert, die bisherigen Linien S2 und S3 wurden zur S2 und die neuen Linien S3 und S4 gingen an den Start. Damit hat sich die Netzgröße fast verdreifacht.

Foto: WoKo Als Fahrzeuge wurden im Oktober 2007 neue 4-gliedrige Elektrotriebwagen bei Bombardier Transportation bestellt. Die 42 Züge der Baureihe 442 sollten ab Anfang 2010 zur Auslieferung kommen, auf Grund der noch nicht vorliegenden Zulassung und einer hohen Anzahl an gravierenden Mängeln stand jedoch kein einziges Fahrzeug zum 12.12.2010 zur Verfügung. Drei erste Fahrzeuge, die im Sommer 2010 in Nürnberg eintrafen, mussten daher auch zurück zum Hersteller. Die Netzerweiterungen gingen mit einem umfangreichen Ersatzkonzept an den Start, näheres dazu in Kürze hier.

Nachdem im Frühjahr 2011 erneut drei Züge zur Personalschulung in Nürnberg eintrafen, begann im Sommer desselben Jahres die Serienauslieferung. Im November 2011 erhielt der Talent 2 endlich die Zulassung, sogleich wurden einige Einsätze auf dem Ostast der S1 gefahren. Ab dem 11.12.2011 wurden dann planmäßig zwei Plantage des 143-Umlaufes von den neuen Zügen übernommen. Schritt für Schritt und je nach Fahrzeug- und Personalverfügbarkeit erfolgte die Umstellung aller S1-Leistungen sowie der S3 bis Juni 2012. Erst Mitte 2013 konnten alle Ersatzleitungen durch 442 ersetzt werden, wobei auf der S4 erstmals im Dezember 2012 die Talente fuhren.

Foto: WoKo In die Jahre gekommen sind nun auch die x-Wagen, daher schrieb die BEG für deren Ersatz für den neuen Verkehrsvertrag ab Dezember 2018 Neufahrzeuge vor. DB-Regio, der Gewinner der Ausschreibung, beschaffte 27 Coradia Continental Triebzüge von Alstom. Die als Baureihe 1440 eingereihten Züge werden ab Frühjahr 2020 ausgeliefert, zwei Fahrzeuge wurden zu Ausbildungszwecken an DB Regio überlassen und sind seit Anfang Oktober 2019 in Nürnberg. Ab Mai 2020 erfolgten erste Einsätze auf der S4, im darauffolgenden Juni wurde die S5 umgestellt. Seit Dezember 2020 werden die Linien S1 und S5 komplett mit diesen Fahrzeugen bedient.

Foto: GS Zum 13.12.2021 erfolgte die Umstellung der bisherigen RB 10 Nürnberg Hbf - Neustadt (Aisch) auf die neue S6. Die Zugleistungen wurden im Wesentlichen unverändert übernommen. Als Fahrzeuge kommen in Würzburg beheimatete 425 zum Einsatz, die bisher eingesetzten 440 bleiben bei der Mainfrankenbahn und übernehmen dort andere Aufgaben.

*


last update:
17.12.2023 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Geschichte], [Sonderseiten] [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt