Aktuelles von der S-Bahn
Archiv 2002

03.12.2002 S-Bahn Wagenpark komplett rot

Ende November konnte die Umlackierung aller Nürnberger S-Bahn Wagen in die aktuelle DB-Regio-Farbgebung "verkehrsrot" abgeschlossen werden. Die letzen beiden Wagen kamen am 28.11. (20-33 275) und 30.11.2002 (20-33 234) aus München zurück.
Damit gehört der Einsatz orangener S-Bahn-Wagen in Nürnberg der Vergangenheit an. Lediglich im Ruhrgebiet sind noch einige Wagen beider orangener Farbgebungen im Einsatz.
  
  
  Bauarbeiten auf der S2

Wegen Gleisbauarbeiten verkehren die Züge der S2 am kommenden Wochenende zeitweise nur im Abschnitt Nürnberg Hbf - Feucht.
Am Samstag, den 07.12. von 14:00 Uhr bis 22:30 Uhr sowie am Sonntag, den 08.12.2002 von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr entfallen die Zugfahrten zwischen Feucht und Altdorf und werden durch Busse ersetzt.
  
  
21.11.2002 10 Jahre S2

Heute vor 10 Jahren - nämlich am 21.11.1992 - verkehrte der offizielle Eröffnungszug der S2. Das Bild rechts zeigt den Eröffnungszug nahe dem Bahnhof Feucht. Ab dem 22.11.1992 erfolgte dann die fahrplanmäßige Bedienung auf der teilweise neu gebauten Strecke.
In 10 Jahren Betrieb hat sich vieles verändert: Fuhren Anfangs die orangen 3-Wagen-Züge noch mit Triebfahrzeugen der Baureihen 141 oder 143, so sind heute ausschließlich mit Loks der Baureihe 143 bespannte 4-Wagen-Züge in verkehrsroter Lackierung unterwegs.
  Foto: XX
Weitere Neuerungen sind die Erweiterung der Bahnhofs Frankenstation, die Umgestaltung der Bahnanlagen in Winkelhaid sowie die Auflassung vieler Bahnübergänge im Abschnitt Feucht - Altdorf.

Die folgenden Aufnahmen dokumentieren den Betrieb auf der S2 in den ersten Betriebsjahren.

Foto: XX Foto: XX Foto: XX Foto: XX Foto: XX
  
  
20.11.2002 Die letzten orangen Wagen gehen nach München

Mit Bx 20-33 234, 258, 275 und 305 sind Anfang November die letzten orangen S-Bahn-Wagen nach München-Neuaubing überführt worden.

Ferner kamen die folgenden Wagen in neuer, verkehrsroter Farbgebung zurück nach Nürnberg:

  • 20-33 244
  • 20-33 246
  • 20-33 251
  • 20-33 256
  • 20-33 306
Auch diese Fahrzeuge wurden in München-Neuaubing im Monat Oktober umgespritzt.
=> Wagenliste
  
  
21.10.2002 Neues vom Fahrzeugpark

Die 143 652 hat am 26.09.2002 in Dessau eine Hauptuntersuchung erhalten. Die verkehrsrote Farbgebung bekam die Maschine allerdings schon im Rahmen einer Sonderzuführung ins Werk Cottbus im März 2002.

Ferner wurden weitere Bx-Wagen (alle 10.2002 in München-Neuaubing)umlackiert:

  • 20-33 226
  • 20-33 231
  • 20-33 239
  • 20-33 242
  • 20-33 302
Die Fahrzeuge 20-33 244, 246 und 251 befinden sich seit dem 16.10.2002 im Werk München-Neuaubing.
=> Lokliste
=> Wagenliste
  
  
16.10.2002 Lokliste überarbeitet

Die Lokliste der Baureihe 143 wurde überarbeitet. Zusätzliche Informationen sind die Fabrik-Nummern sowie das Datum, ab dem die Lok von NÜrnberg auseingesetzt wird.
Ferner wurden in einer zusÄtzlichen Liste alle S-Bahn 141er sowie alle 143er gelistet, welche schon mal in NÜrnberg West beheimatet waren.
  
  
11.10.2002 Umlackierungsaktion bei der S-Bahn geht dem Ende entgegen

Was den Wagenpark betrifft, ist DB-Regio ihrem Ziel, alle S-Bahn-Fahrzeugein verkehrsrot zu lackieren, wieder einen Schritt nÄher gekommen. Im August und September suchten die folgenden Fahrzeuge das Werk MÜnchen-Neuaubing auf, um umlackiert zu werden:
  • 20-33 228 MNAX 09.2002
  • 20-33 238 MNAX 09.2002
  • 20-33 241 MNAX 08.2002
  • 20-33 248 MNAX 09.2002
  • 20-33 298 MNAX 09.2002
  • 20-33 300 MNAX 09.2002
  • 20-33 304 MNAX 09.2002
  • 80-33 179 MNAX 08.2002
Der Wagen 20-33 249 (KKROX 08.2002) wurde während einer Bedarfsausbesserung in Krefeld-Oppum gleich dort umlackiert.
Alle diese Fahrzeuge sind bereits wieder im Einsatz.
Die Wagen 20-33 239, 242 und 302 befinden sich derzeit in München. Damit sind nur noch 11 orange Wagen der Bauart Bx vorhanden.

Bei den Loks sieht es etwas anders aus. Abgesehen von der 143 100, die gegen Ende 2002 noch das Werk aufsuchen wird, werden die verbliebenen zwei bordeauxroten (143 894, 914) sowie 143 890 (orange) noch bis ins nächste Jahr hinein ihre Farbgebung behalten.

  
  
  Bauarbeiten Bahnhof Steinbühl

Im Sommer haben die Bauarbeiten fur diesen an der S3 gelegenen Bahnhof und Verknüpfungspunkt mit der Straßenbahn begonnen. Die Aufnahmen zeigen die Freilegung des Steinbühler Tunnels und eine Gesamtübersicht über den Baustellenbereich.

Der Betrieb der S3 ist derzeit von den Bauarbeiten nicht behindert.

Foto: XX Foto: XX Foto: XX Foto: XX
  
  
10.10.2002 Zukunftsperspektiven der S-Bahn

Neu: Die Zukunft der Nürnberger S-Bahn.
  
  
07.10.2002 Bauarbeiten auf der S1

Nachdem zwischen dem 13. Juli und dem 9. August das Richtungsgleis Nürnberg-Mögeldorf - Röthenbach (Pegnitz) der S-Bahn Linie 1 Nürnberg Hbf -Lauf (links Pegnitz) völlig erneuert wurde, haben heute die Bauarbeiten für das Gegengleis begonnen und werden voraussichtlich bis 18.10.2002 dauern.
In diesem Zeitraum wird eingleisiger Betrieb zwischen Mögeldorf und Röthenbach auf dem Streckengleis Nürnberg - Lauf eingerichtet.

Im Einzelnen gilt:

Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr Nürnberg -> Lauf:
An Werktagen außer Samstags entfallen die Züge (ab Nürnberg Hbf) um 4:37,5:37, 6:20, 6:57 sowie alle Züge zur Minute 37 zwischen 7:37 und 19:37. Für die Fahrten um 4:37, 6:57, 7:37, 15:37, 16:37, 17:37 und 18:37 werden Busse eingesetzt.

Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr Lauf -> Nürnberg:
An Werktagen außer Samstags entfallen die Züge (ab Lauf) um 5:09, 6:09, 7:29 sowie alle Züge zur Minute 9 zwischen 8:09 und 20:09. Für die Fahrten um 7:29 und 8:09 werden Busse eingesetzt.

  
  
03.10.2002 Umlackierung

Die Lok 143 902 hat neues Revisionsdatum 18.09.2002 sowie Neulack in verkehrsrot bekommen.
  
  
25.09.2002 Bauarbeiten auf der S3

Wegen Oberbauarbeiten im Bahnhof Nürnberg-Eibach entfallen zwischen Nürnberg Hbf und Nürnberg-Reichelsdorf die Züge der S3 in beiden Richtungen wie folgt:

Von Donnerstag, den 26. September, 19:15 Uhr bis Freitag, den 27. September, 4:40
sowie
von Samstag, den 28. September, 0:15, durchgehend bis Montag, den 30. September, 4:40

Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird zwischen Hbf und Reichelsdorf angeboten.

Im Abschnitt Nürnberg-Reichelsdorf - Roth verkehren die Züge wie gewöhnlich.

  
  
14.09.2002 Weitere S-Bahn-Wagen in Verkehrsrot

Im Juli und August wurden weitere Wagen der Gattung Bx einer Umlackierung unterzogen:
  • 20-33 229 KKROX 03.2002
  • 20-33 249 MNAX
  • 20-33 255 MNAX 07.2002
  • 20-33 264 MNAX 07.2002
  • 20-33 303 MNAX
  • 20-33 308 MNAX 07.2002
Dazu kommt noch der Steuerwagen 80-33 174 (MNAX 07.2002).

Damit sind nun gut zwei Drittel des Nürnberger S-Bahn-Wagen-Bestandes in verkehrsrot unterwegs.
=> siehe Wagenliste

  
  
05.09.2002 Hauptuntersuchung für 143 907

Mit der Lokomotive 143 907 hat eine weitere Vertreterin ihrer Baureihe ihr traditionelles bordeauxrots Farbkleid verloren. Während einer Hauptuntersuchung am 31.07.2002 im Werk Dessau erhielt die Maschine eine verkehrsrote Lackierung. Davon abweichende Farbgebung haben in Nürnberg nur noch 143 890 (orange) sowie 143 100, 894, 902, 914 und 962 (bordeauxrot).

Ferner wurde ein Foto der 143 636 und 143 876 online gestellt.
=> siehe Lokliste

  
  
03.09.2002 Bilder Update

Von den Loks 143 052 und 143 088 wurden Fotos auf den Server gespielt.
=> siehe Lokliste
  
  
30.08.2002 Bilder Update

Vom Triebfahrzeug 143 131 und vom S-Bahn-Wagen Bx 20-33 233 wurden Fotos onlinegestellt. Ferner hat der Steuerwagen Bxf 80-33 177 als vierter seiner Art weiße Kontrastflächen auf der Stirnseite erhalten.
=> siehe Lokliste
=> siehe Wagenliste
  
  
26.08.2002 Neue Umlackierungen

In den letzten Wochen wurden weitere S-Bahnwagen von orange auf verkehrsrot umlackiert. Dabei handelt es sich im einzelnen um die Bx-Wagen 20-33 230, 20-33 264, 20-33 297 und 20-33 304. Ebenfalls aus München zurückgekehrt ist der 80-33 174. Wie bereits angekündigt, gibt es damit in Nürnberg nun keinen Steuerwagen mehr im Originallack. Aktuelle Fotos werden wir demnächst nachreichen.
  
  
13.08.2002 Bauarbeiten auf der S1 beendet

Die Bauarbeiten auf der S1 wurden am letzten Montag (12.08.2002) beendet. Seitdem fahren wieder alle Züge planmäßig zwischen Nürnberg und Lauf, es gibt keine größeren Einschränkungen mehr.
Das Gegengleis (Richtung Nürnberg) soll voraussichtlich im Dezember überarbeitet werden. Umfangreiche Sperrungen und Zugausfälle wie in den letzten vier Wochen sollen dann jedoch nicht zu erwarten sein.
  
  
06.08.2002 Neues vom Fuhrpark, neue Fotos

Die 143 956 erhielt am 18.07.2002 in Dessau eine neue Hauptuntersuchung. Erstaunlich dabei ist, daß die Maschine - sie war bereits während ihrer letzten HU im November 1997 in VR umlackiert worden - erneut einen verkehrsroten Neulack erhielt.

Von den Maschinen 143 172, 143 325 und 143 598 wurden Bilder online gestellt. Auch von der 143 890, der letzten verbliebenen orangen Maschine, wurde ein neues Foto online gestellt.

Im Nürnberger x-Wagen-Bestand sind nun alle orangen Steuerwagen verschwunden. Der 80-33 175 ist nach erfolgter Umlackierung in München-Neuaubing seit einigen Tagen wieder im Einsatz. Der letzte orange Steuerwagen - Bxf 80-33 179 - ist bereits nach München überführt worden. Auch er wird in den nächsten Tagen umlackiert werden. Mit 80-33 197 hat ein weiterer Steuerwagen an der Stirnseite Warnbalken erhalten. Ein Foto werden wir nachreichen, sobald uns eines vorliegt.
=> siehe Lokliste
=> siehe Wagenliste

  
  
  Bauarbeiten S1

Die noch bis Anfang nächster Woche andauernden Bauarbeiten auf der S1 sind in vollem Gange. Das südliche Gleis wurde bis auf wenige Stellen komplett zwischen Nürnberg-Mögeldorf und Röthenbach (Pegnitz) ausgetauscht. Derzeit wird eingeschottert und ausgerichtet bzw. gestopft.
Das ausgetauschte Gleis war bereits vor Einführung der S-Bahn im Jahre 1987 vorhanden und wurde damals nicht erneuert. Die damals eingleisige Strecke wurde durch das heute nördliche Gleis ergänzt.
  
  
28.07.2002 Foto Update

Von den Lokomotiven 143 565 und 143 887 wurden Bilder online gestellt. Das Bild der 143 895 wurde durch ein besseres ausgetauscht. Ebenfalls neu ist ein Foto des noch orangen Bx-Wagens 20-33 249.
=> siehe Lokliste
=> siehe Wagenliste
  
  
25.07.2002 Foto Update

Von einigen Loks der Baureihe 143 wurden Fotos online gestellt. Im einzelnensind dies 143 148, 143 846 und 143 920.
  
  
22.07.2002 Bauarbeiten auf der S3

Wegen Gleisbauarbeiten Anfang nächster Woche fallen am Montag und Dienstag in den Abendstunden einige Züge teilweise aus. Im einzelnen sind das:

Nürnberg - Roth
Es entfallen am 29. und 30. Juli alle Züge im Abschnitt Nürnberg - Nürnberg-Reichelsdorf von 20:46 bis Betriebsschluss. Hier werden Busse im Schienenersatzverkehr eingesetzt, die Busse halten nicht in Nürnberg-Sandreuth.
Ab Nürnberg-Reichelsdorf bis Roth verkehren die Züge der S3 wie gewöhnlich.

Roth - Nürnberg
Am 29. und 30. Juli enden alle Züge von 20:44 (ab Roth) bis Betriebsschluss in Nürnberg-Reichelsdorf. Von dort bis Nürnberg Hbf wird Schienenersatzverkehr mit Bussen angeboten. Mit Ausnahme der letzten beiden Fahrten halten diese Busse nicht in Nürnberg-Sandreuth.

  
  
17.07.2002 Weiterer Loktausch

Mit Wirkung zum 15.07.2002 verließ die 143 028 als letzte Nürnberger Maschine mit Lätzchen ihre bisherige Heimat in Richtung Leipzig. Im Gegenzug kam von dort 143 024 nach Nürnberg, welche im September 2002 die 36-polige Wendezugsteuerung-West eingebaut bekommen soll.

Ferner erhielt die 143 876 am 20.06.2002 eine Hauptuntersuchung in Dessau und tauschte dabei Ihr bordeauxrotes Farbkleid gegen ein verkehrsrotes ein.

  
  
12.07.2002 S-Bahn bis Ende 2002 in verkehrsrot ?

Nach Rückkehr der Leihwagen aus Berlin geht das Umlackieren des Wagenparksauf Hochtouren weiter. Steuerwagen 80-33 180 ist bereits in VR im Einsatz (MNAX 07.02), 80-33 174 wird in Kürze zurück erwartet. In Arbeit in München-Neuaubing sind die Bx-Wagen 20-33 264 und 303, zwei weitere Wagen (20-33 255 und 308) wurden heute in den Schadwagenzug 75011 eingereiht und von 103 132 mit samt 2 IC-Wagen nach München überführt. Die folgenden Fotos zeigen die Rangierarbeiten und den Zug kurz vor der Abfahrt in Nürnberg Hbf.

Foto: WoKo Foto: WoKo Foto: WoKo
Somit gibt es nur noch 2 Steuerwagen Bxf in orangenem Lack, allerdings wird der 80-33 175 am Sonntag den Weg nach München antreten. Im Einsatz ist noch 80-33 179, welcher mit den Bx 20-33 302, 239 und 242 den letzten artreinen orangenen S-Bahn-Zug bildet.

Zusätzlich wurde von den Wagen 80-33 177 und Bxf 80-33 180 ein Foto online gestellt.

  
  
11.07.2002 Bauarbeiten auf der S1

Wegen Gleiserneuerungsarbeiten zwischen Nürnberg-Mögeldorf und Röthenbach (Pegnitz) kommt es zwischen dem 13. Juli und dem 9. August zu Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr.

Die Anderungen im Einzelnen:

Eingleisiger Betrieb vom 13. bis 27. Juli 2002 zwischen Mögeldorf und Röthenbach auf dem Streckengleis Lauf - Nürnberg.

15. Juli bis 9. August
Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr Nürnberg -> Lauf:
An Werktagen außer Samstags entfallen die Züge (ab Nürnberg Hbf) um 4:37, 5:37, 6:17, 7:17 sowie alle Züge zur Minute 37 zwischen 7:37 und 19:37. Die Züge um 23:57 und 0:43 werden durch Busse ersetzt.

15. Juli bis 9. August
Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr Lauf -> Nürnberg:
An Werktagen außer Samstags entfallen die Züge (ab Lauf) um 5:09, 6:09, 6:49, 7:49 sowie alle Züge zur Minute 9 zwischen 8:09 und 20:09. Die Züge um 0:09 und 0:29 werden durch Busse ersetzt.

  
  
  Neue Fotos, Umlackierung

Von der 143 275 und der erst im Mai umlackierten 143 869 wurden Bilder online gestellt. Als weiterer Steuerwagen erhielt der Steuerwagen Bxf 80-33 177 Ende Juni einen Anstrich inverkehrsrot.
=> siehe Lokliste
=> siehe Wagenliste
  
  
05.07.2002 Ende des x-Wagen-Einsatzes in Berlin

Gestern Abend gegen 23 Uhr wurde die Rückkehr der 8 Bx-Wagen aus Berlin erwartet. Als Rückblick auf den ungewöhnlichen Einsatz, den die x-Wagen aus Düsseldorf und Nürnberg gemeinsam absolvierten, haben wir einige Fotos:

Foto: RoGa Foto: ToLi Foto: ToLi Foto: ToLi Foto: RoGa Foto: ToLi

Die Triebfahrzeuge haben Cottbus und Düsseldorf gestellt, aus Düsseldorf kamen auch die Steuerwagen.
Wir danken den Bildautoren Robert Gall und Thomas Linberg fur die Erlaubnis, diese Aufnahmen zu verwenden.

  
  
  Loktausch mit Leipzig

Ende Juni 2002 ist die 143 059 nach Leipzig abgegeben worden. Im Gegenzug dafür kam die mit Wendezugsteuerung West ausgerüstete 143 023 nach Nürnberg.
=> siehe Lokliste
  
  
28.06.2002 Änderungen im Wagenpark

Nun wurden auch die ersten Steuerwagen der dritten Serie im Rahmen der DB-Regio-Umlackierungsaktion einem Farbwechsel unterzogen. Die Wagen 80-33 173 und 178 erhielten Anfang Juni 2002 im Werk München-Neuaubing einverkehrsrotes Farbkleid.

Ebenso erging es der 143 598 in der zweiten Juniwoche. Die Maschine steht allerdings noch im Werk Cottbus.

Die 143 890 - jetzt letzte orange 143 in Nürnberg - soll jedoch mindestensbis Ende 2002 ihren aktuellen Anstrich behalten, sofern nicht ein Schadensfall ein Aufsuchen des Werkes erfordert.

Das Untersuchungsdatum des weiter unten erwähnten 80-33 176 lautet KKROX 06.06.2002, ein Bild steht jetzt auch online.

Von den folgenden Wagen wurden Bilder auf den Server geladen:
Bx 20-33 226, 231, 264, 300 und 301
=> siehe Lokliste
=> siehe Wagenliste

  
  
26.06.2002 Hauptuntersuchung für 143 869

Am 16.05.2002 erhielt 143 869 eine Hauptuntersuchung in Dessau und büßte dabei ihr oranges gegen ein verkehrsrotes Farbkleid ein. Somit sind nur noch 143 598 und 890 in orange unterwegs.
=> siehe Lokliste
  
  
20.06.2002 S-Bahn-Wagen unterwegs

Der in unserer Meldung vom 19.06.2002 erwähnte Sonderzug ist bereits unterwegs. Zug 69198 verließ heute gegen 9 Uhr mit Zuglok 143 028 und den genannten Wagen das Nürnberger Betriebswerk 3. Die zwei Fotos entstanden heute Morgen um 9:20 Uhr bei der Durchfahrt des Erlanger Güterbahnhofes.   Foto: WoKo

Foto: WoKo

  
  
19.06.2002 S-Bahn-Fahrzeuge für Berlin ausgewählt

Seit gestern stehen die Nummern der nach Berlin auszuleihenden Fahrzeuge der S-Bahn Nürnberg fest. Neben der Lok 143 028 werden die acht Wagen der Gattung Bx mit den Fahrzeugnummern 20-33 232, 233, 236, 237, 245, 247, 278 und 310 am 20.06.2002 gegen 9 Uhr die Reise nach Berlin antreten. Dabei werden auch die künftigen S-Bahn-Städte Erlangen und Forchheim (Oberfr) durchfahren.
Bei den Wagen handelt es sich um durchweg verkehrsrote Fahrzeuge, die mit Ausnahme des 278 erst im Mai ins neue DB-Regio-Design versetzt wurden (=> Meldung vom 18.06.2002).
  
  
18.06.2002 Weitere Umlackierungen

Wie soeben bekannt wurde, haben weitere sieben Wagen der Gattung Bx Bekanntschaft mit dem verkehrsroten Pinsel gemacht:
20-33 232, 233, 236, 237, 245, 247 und 301.

Auch diese Wagen erhielten ihr neues Outfit im Werk München Neuaubing.
=> siehe Wagenliste

  
  
13.06.2002 Revision

Der ABx-Wagen 30-33 200 hat im Werk Krefeld-Oppum am 28.05.2002 eine Hauptuntersuchung erhalten und ist als 20-33 310 (Bx 794.6) in verkehrsroter Farbgebung in seine Heimat zurück gekehrt.

Ebenfalls verkehrserrötet ist nach erfolgter Hauptuntersuchung (KKROX __.06.2002) der Steuerwagen Bxf 80-33 176. Dieser Wagen wird am 13.06.2002 zurück erwartet. Das genaue Datum und ein Foto werden schnellstmöglich nachgereicht.

Der nach einem Brandschaden in der Elektroanlage seit Oktober 2001 in Krefeld in Arbeit befindliche Steuerwagen 80-33 201 ist seit dem 06.06.2002 wieder im Einsatz.
Dazu wurde ein Foto des Steuerwagens Bxf 80-33 180 online gestellt.
=> siehe Wagenliste

  
  
13.06.2002 Fahrzeugeinsatz in Berlin

Wie schon gemeldet, werden während der Gleisverschwenkung am Lehrter Stadtbahnhof x-Wagen im Ersatzverkehr eingesetzt. Dazu werden neben 20 Wagen und 6 Loks aus Düsseldorf seitens Nürnberg 8 Wagen Bx und 2 Loks Baureihe 143 am 20.06.2002 den Weg nach Berlin antreten. Aus den ausschließlich verkehrsroten Fahrzeugen sollen 4 "Sandwich"-Züge mit der Reihung 143+7xBx+143 gebildet werden. Die Rückkehr nach Nürnberg ist für den 05.07.2002 vorgesehen. Die genauen Fahrzeugdaten werden wir noch nachmelden.
  
  
06.06.2002 Weitere Umlackierungen, neue Fotos

Die Lok 143 962 sowie die Bx-Wagen 20-33 235 und 20-33 240 wurden im Rahmender DB-Regio-Umlackierungsaktion im Mai 2002 verkehrsrot lackiert, wobei die Umlackierungsarbeiten an den Wagen im Werk München-Neuaubing ausgeführt werden.

Die Steuerwagen 80-33 179, 80-33 198 und 80-33 199 haben an der Frontseite rechts und links vom DB-Emblem einen grauen Warnstreifen erhalten, wie er auch an den Frontseiten der Lokomotiven vorhanden ist.

Von den Bx-Wagen 20-33 227, 239, 242, 243, 273, 275, 277, 302, 305 und 309 wurden Fotos auf den Server geladen.
=> siehe 143er-Liste
=> siehe Wagenliste

  
  
02.06.2002 Änderungen im Fuhrpark

Umzeichnungen und Umlackierungen

Fünf weitere ABx 791-Wagen wurden zu reinen 2. Klasse-Wagen umgezeichnet:

  • 30-33 175 in 20-33 299 (Bx 794.5)
  • 30-33 178 in 20-33 302 (Bx 794.5)
  • 30-33 181 in 20-33 305 (Bx 794.5)
  • 30-33 196 in 20-33 306 (Bx 794.6)
  • 30-33 199 in 20-33 309 (Bx 794.6)
Somit ist nur noch der Wagen 30-33 200 als ABx 791 unterwegs. Mit einer Besonderheit kann derzeit der Wagen 20-33 302 aufwarten: Hier ist im ehemaligen A-Abteil ein Fenster mit einer Holzplatte versehen.

Auch bei den Wagen der 3. Bauserie gibt es nun erste Umlackierungen von orange in verkehrsrot:
Die Bx-Wagen 20-33 227, 20-33 243 sowie der aus einem ABx umgezeichnete 20-33 299 erhielten Mitte Mai die neue Farbgebung.

  
  
28.05.2002 Bilder-Update

Von der Lok 143 094-1 wurde ein Bild auf den Server geladen.
  
  
17.05.2002 Änderungen im Fuhrpark

Zwei weitere ABx-Wagen wurden in Bx-Wagen umgezeichnet:
  • 30-33 176 in 20-33 300
  • 30-33 197 in 20-33 307
Vom ABx 30-33 200 wurde ein neues Bild auf den Server geladen.
  
  
12.05.2002 Änderungen im Fuhrpark und Bilder

Mit Wagen 30-33 198 wurde nun bereits der sechste von 14 Wagen umgezeichnet und erhielt in der Gattung Bx 794.6 die Nummer 20-33 308.

Mit den Fotos der Loks 143 028, 032, 067, 240, 265, 274, 284, 592, 806, 826, 866, 905, 907 und 939 wurden weitere Aufnahmen dieser Baureihe auf den Server geladen.

  
  
05.05.2002 Änderungen im Fuhrpark

Zwei weitere Loks der Baureihe 143 haben Ihre S-Bahn-Farbgebung verloren: 143 094 erhielt im Rahmen einer Hauptuntersuchung (LDX 19.04.2002) einen verkehrsroten Anstrich, 143 621 wurde ohne anstehende Revision im April 2002 in Cottbus umgespritzt. Somit gibt es nur noch drei Tfz im S-Bahn-Look: 143 598, 869 und 890. Auch die kürzlich noch bordeauxrote 143 895 erhielt eine HU in Dessau (LDX 28.03.2002) und zeigt sich nun in verkehrsrot, ebenso die 143 636 (ohne HU).
Von der 143 626, die bereits seit längerem in VR unterwegs ist, liegt nun ein Foto in der aktuellen Farbgebung vor.

Mit den Wagen 30-33 173 und 30-33 180 wurden weitere ABx-Wagen umgezeichnet und tragen jetzt die Nummern 20-33 297 und 20-33 304. Vom 30-33 197 wurde erstmals ein Foto eines verkehrsroten ABx auf den Server geladen.

  
  
30.04.2002 Weiterer Wagen umgezeichnet

Der Wagen ABx 50 80 30-33 177 wurde in 50 80 20-33 301 umgezeichnet. Er wurde in der Liste umgeschrieben.
  
  
25.04.2002 Neue Bauartnummer fur die ABx-Wagen

Im Rahmen der Freigabe des 1. Klasse-Abteils fur Fahrgäste mit Fahrscheinen 2. Klasse erhalten die Wagen entgegen der ursprünglichen Planungen jetzt doch neue Gattungszeichen, Bauartnummer und Wagennummer. Dabei werden die Wagen der dritten Bauserie (ABx 791.3) zu Bx 794.5 und die der vierten (ABx 791.4) zu Bx 794.6. Das Nummernband schließt sich unmittelbar an den letzten gebauten Bx 794.4 (20-33 296) an.

Erster umgezeichneter Wagen ist der 30-33 179, welcher jetzt als 20-33 303 im Einsatz ist. Dieser Wagen hat jedoch noch einen kurzen gelben Streifen am A-Wagenende.
Alle anderen Fahrzeuge sind noch mit den alten Nummern im Einsatz, dabei wurden bei 30-33 176, 177, 178, 181, 197 und 199 die 1. Klasse-Bezeichnungen gegen solche der zweiten Klasse ausgetauscht.
Bei den Wagen 30-33 196 - siehe Meldung vom 12.04. - ist allerdings noch der gelbe Markierungsstreifen über dem ehemaligen 1. Klasse-Bereich vorhanden.
Die Wagen werden nach ihrer Umzeichnung in der Wagentabelle umgeschrieben.

  
  
  Umlackierung

Die Loks 143 905 und 143 961 wurden in "Verkehrsrot" umlackiert.
  
  
23.04.2002 Bilder-Update

Zu den folgenden Loks wurden Bilder auf den Server geladen:
143 123, 207, 636, 652, 888.
  
  
12.04.2002 x-Wagen für Berlin

Mitte Juni werden voraussichtlich 2 x-Wagen-Garnituren leihweise nach Berlin umgesetzt.
Grund ist die vom 16. Juni bis 4. Juli stattfindende Gleisverschwenkung am Lehrter Stadtbahnhof. Zusammen mit 20 weiteren Wagen der S-Bahn Rhein-Ruhr werden die mit der Baureihe 143 zu bespannenden Garnituren im S-Bahn-Ersatzverkehr eingesetzt.
Die Wagennummern und die genaue Anzahl werden wir nachreichen, sobald uns diese Angaben vorliegen.
  
  
  Umwidmung der ABx-Wagen

Im Rahmen der Deklassierung der 1. Klasse-Abteiles sind die ersten Wagen zu als reine 2. Klasse-Wagen unterwegs. Die ersten betroffenen Fahrzeuge sind 30-33 175 und 30-33 196. Es werden lediglich die 1. Klasse-Bezeichnungen entfernt. Die Inneneinrichtung sowie die Gattungszeichen und Wagennummern bleiben unverändert.
  
  
  Bilder-Update

Es wurden mehrere Bilder von Loks und Wagen auf den Server geladen:
143er: 143 100, 119, 598, 624, 628, 629, 632, 634, 656, 659, 820, 869, 890 und 914.
Wagen: Bxf 796, 80-33 173, 174, 176, 178, 179, 196 und 199.
  
  
02.04.2002 Erste Klasse ist entfallen

Foto: WoKo Seit heute, 2. April 2002, ist die erste Klasse in der S-Bahn abgeschafft. Ab sofort sind alle Plätze in den S-Bahn-Zügen mit 2. Klasse-Fahrscheinen benutzbar. Die Anschriften an den Wagen werden nach und nach geändert.
  
  
28.03.2002 Lok 143 652 im neuen Lack

Im Rahmen der Umlackierungs-Aktion der DB wurde die Lok 143 652 von S-Bahn-Lackierung auf Verkehrsrot umlackiert.
=> siehe 143er-Liste.
  
  
27.03.2002 1. Klasse fällt weg

Ein häufig geäußerter Kundenwunsch wird von der Deutschen Bahn umgesetzt: Die 1. Wagenklasse in der Nürnberger S-Bahn wird auf allen Linien wegfallen. In den nächsten zwei Monaten wird die Bezeichnung der Wagenklassen an und in den Fahrzeugen geändert. Die S-Bahnen werden damit einheitlich auf die 2. Wagenklasse umgestellt. Aufgrund der Umstellung können dann pro S-Bahn-Zug 32 zusätzliche Sitzplätze in der 2. Wagenklasse angeboten werden, die vor allem zu den Hauptverkehrszeiten gefragt sind.

(Pressemeldung Deutsche Bahn, 19.03.2002)

  
  

Archiv:
2023, 2022, 2021,
2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011,
2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002
zurück zu Aktuell
 

archiviert:
26.03.2003 RG
15.03.2024 WK upd
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Geschichte], [Sonderseiten] [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt