Aktuelles von der S-Bahn
  Aktuelle Informationen zum Bau der S-Bahn:
Blog Bauarbeiten S-Bahn Nürnberg
von Marco Gsellmann


  
08.10.2020 Neue Bilder

  • Baureihe 1440
  • 1440 031, 038, 050, 051, 052
      
      
    04.10.2020 1440-Bestand komplett

    Am vergangenen Mittwoch sind die letzten drei der insgesamt 27 Triebzüge der Baureihe 1440 in Nürnberg eingetroffen. Damit ist der Bestand komplett. Die Einsätze werden jedoch erst zum Fahrplanwechsel im Dezember ausgeweitet, da das erforderliche Personal noch nicht vollständig geschult ist. Neben der S5, die bereits mit 1440 verkehrt, wird die komplette S1 auf diese Treibwagen umgestellt. Dadurch werden 442 für die S2 freigesetzt, die wiederum die x-Wagenzüge ablösen werden.

    Unsere Aufnahme zeigt 1440 052, am 03.10.2020 abgestellt in Ansbach.

      Foto: Marco Gsellmann

    => Fahrzeugliste 1440

      
      
    29.07.2020 x-Wagen-Einsatz auf S1 beendet

    Seit Anfang April 2019 fährt auf der S1 wieder eine x-Wagen-Garnitur. Dazu wurde ein zusätzlicher Laufplantag in den S2-Umlauf mit Leistungen zwischen Nürnberg und Lauf (Mo-Fr vormittags) sowie zwischen Hersbruck und Forchheim (Mo-Fr nachmittags und am Wochenende) integriert. Durch den Einsatz der 1440 auf der S4 konnten vier 442 freigesetzt werden, weshalb die Ersatzverkehre auf der S1 nun nicht mehr notwendig ist. Ab dem 27.07.2020 wird der bisher durch x-Wagen, bespannt mit einer Lok der Baureihe 143 gefahrene Umlauftag wieder mit 442 gefahren. Damit sind die x-Wagen- bzw. 143-Einsätze auf der S1 Geschichte.

    Unsere Aufnahme zeigt eine x-Wagen-Garnitur im Sommer 2019 nördlich von Baiersdorf.

      Foto: Wolfgang Kollorz
      
      
    15.07.2020 Neue Bilder

  • Baureihe 1440
  • 1440 026, 035, 042
  • x-Wagen
  • 80-33 204, 209
      
      
    24.06.2020 Künftige S5 auf Triebwagen umgestellt

    Seit gut einer Woche verkehren auf der künftigen S5 die neuen S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 1440. Noch bis Mitte Dezember fahren die Züge wie bisher als Regionalbahn unter dem Namen "Allersberg-Express". Die bisher eingesetzten IC-Wagen kommen nicht mehr als RB auf die Strecke und werden nun vom München-Nürnberg-Express mit genutzt.

    Rechts zwei Aufnahmen aus der ersten Betriebswoche mit den neuen Zügen.

    Außerdem haben wir Aufnahmen von 1440 028 und 039 ausgetauscht bzw. ergänzt.

    => Fahrzeugliste 1440

      Foto: Gerhard Schneider

    Foto: Rainer Lang

      
      
    09.06.2020 Neue Infos zur Baureihe 1440

    Wie gestern angekündigt, gibt es jetzt weitere und detailliertere Informationen zum neuen 1440. Nach der Möglichkeit, das Fahrzeug im Detail zu besichtigen, wurde eine Sonderseite erstellt, alle weiteren Informationen zum Fahrzeug hier:

    => Sonderseite 1440-Vorstellung

    Außerdem haben wir Aufnahmen von 1440 026, 028, 036, 038, 040 und 041 sowie weitere Daten ergänzt.

    => Fahrzeugliste 1440

      Foto: Wolfgang Kollorz

    Außerdem haben sich neue Erkenntnisse zur zukünftigen Einsatzplanung der 1440 ergeben. Der Einsatz der Neufahrzeuge war zunächst für das Los 2 (S3, S4, S5) vorgesehen, die Triebwagen der Baureihe 442 sollten von den Linien S3 und S4 auf die S2 wechseln, wo heute noch die x-Wagen laufen. Ende Mai 2020 wurde das Konzept verworfen, da der Einsatz der 1440 auf der S3 betriebliche Probleme bereitet. Nun sind die 1440 für die S1 und S5 vorgesehen, wobei es vorübergehend auch Einsätze auf der S4 gibt. Das Einscheren ist wie folgt geplant bzw. schon umgesetzt:

    • ab 04.05.2020: 4 Zugpaare auf der S4 zwischen Nürnberg und Ansbach
    • ab 11.05.2020: Übernahme von zwei Umlauftagen auf der S4 mit 8 Zugleistungen in Doppeltraktion
    • ab 14.06.2020: Einsatz von 8 Fahrzeugen (4 Züge DT) auf der S4, 2 Fahrzeuge (1 Zug in DT) auf der S5
    • ab 13.12.2020: Übernahme der kompletten S1, Weiterbetrieb der S5, 442 übernehmen S2, S3 und S4
    Die bisher auf der S2 eingesetzten x-Wagen-Züge werden abgestellt, die Doppelstockzüge auf der S1 (Express S-Bahn) anderer Verwendung zugeführt.
      
      
    08.06.2020 Baureihe 1440 offiziell vorgestellt

    Seit einigen Wochen bei der Nürnberger S-Bahn ein moderner Zug: die ersten neuen Triebwagen der Baureihe 1440/Coradia Continental des Herstellers ALSTOM laufen derzeit im Fahrgastbetrieb auf der Linie S4. Nach und nach erwartet die Flotte eine Auffrischung des Fuhrparks mit den fabrikneuen und deutlich komfortableren Fahrzeugen. Sie ebnen den Weg um die mehr als 30 Jahre alten, lokbespannten Züge zu ersetzen.   Foto: Deutsche Bahn
    Insgesamt 14 von 27 neuen Fahrzeugen sind bei Regio Bayern in Nürnberg einsatzbereit. Ab dem „kleinen“ Fahrplanwechsel am 14. Juni stehen den Reisenden auf der S 4 Dombühl – Ansbach – Nürnberg acht neue Fahrzeuge zur Verfügung.

    Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember kommen dann die übrigen neuen Fahrzeuge bei der S-Bahn Nürnberg zum Einsatz. Ab diesem Zeitpunkt sind im gesamten S-Bahnnetz Nürnberg nur noch moderne elektrische Triebzüge auf allen Linien im Einsatz.

    Bayerns Verkehrsstaatssekretär Klaus Holetschek, Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für den Freistaat Bayern, Thomas Prechtl, Geschäftsführer der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) sowie Hansrüdiger Fritz, Vorsitzender der Regionalleitung der DB Regio Bayern stellten den Neuzugnag heute der Presse vor.
    Quelle: Pressemeldung Deutsche Bahn

    In Kürze gibt es ein paar zusätzliche Details zu den neuen Zügen.

      
      
    04.05.2020 Erste 1440-Einsätze auf der S4

    Heute fanden die ersten Fahrgasteinsätze der neuen S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 1440 statt. Dazu wurden am Vormittag und am Nachmittag jeweils zwei Zugpaare zwischen Nürnberg und Ansbach gefahren. Zum Einsatz kamen die Triebwagen 1440 033 und 037 in Doppeltraktion.

    Unsere Aufnahmen zeigen die nachmittäglichen Leistungen 39451 und 39454.

    Ab 11. Mai sollen dann die bisher mit 440 gefahrenen Umläufe übernommen werden.

    Die Aufnahme von 1440 537 wurde in der Fahrzeugliste ergänzt.

    => Fahrzeugliste 1440

      Foto: Gerhard Schneider

    Foto: Gerhard Schneider

      
      
    28.04.2020 Neue Bilder

  • Baureihe 143
  • 143 259, 336, 840, 853, 854, 855
  • Baureihe 1440
  • 1440 027
     
    Die Loks 143 853 und 854 werden nicht eingesetzt, sie dienen lediglich als Ersatzteilspender.
      
      
    14.03.2020 Neue 1440 abgeliefert

    Gestern wurden die ersten drei 1440 an die S-Bahn Nürnberg abgeliefert. Gegen 16:40 trafen im Nürnberger Haupftbahnhof die Züge 1440 029, 033 und 034 ein. In Kürze wird mit diesen Zügen die Lokführerschulung beginnen.

    Die bereits im Herbst eingetroffenen 1440 026 und 030 hingegen waren nur zur Schulung des Werkstattpersonals und der Ausbilder überlassen und werden zur Komplettierung noch einmal zum Hersteller überführt.

    => Fahrzeugliste 1440

      Foto: Gerhard Schneider

    Foto: Gerhard Schneider

      
      
    06.01.2020 Weitere x-Wagen eingetroffen

    Um die weiterhin angespannte Situation bei den einsatzbereiten x-Wagen zu lindern, sind kurz vor dem Jahreswechsel weitere sechs Fahrzeuge aus Düsseldorf eingetroffen. Sie werden dort seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr benötigt. Dem Vernehmen nach sollen noch weitere Wagen und eine Lok kommen. Näheres zu gegebener Zeit.

    Die Neuzugänge wurden in unserer Fahrzeugliste ergänzt, von den beiden Steuerwagen sind nun Aufnahmen online.

      
      

    Archiv: 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011,
    2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002

    last update:
    08.10.2020 WK
    [Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Geschichte], [Sonderseiten] [Zukunft]
    [Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
    [Home]
    Wolfgang Kollorz
    Kontakt