27.12.2015 | Neue Bilder
|
||||||||||||||||
15.12.2015 | Vergabeentscheidung Dieselnetz Nürnberg Das Dieselnetz Nürnberg, welches derezeit von DB Regio Franken betrieben wird, soll auch bis 2031 bei der DB-Tochter verbleiben. Bereits 2008 konnten die Verkehrsleistungen des Dieselnetzes Nürnberg erfolgreich im Wettbewerb vergeben werden. „Gewinner war damals DB Regio. Unter der Markenbezeichnung „Mittelfrankenbahn“ konnte das Unternehmen mit neuen Fahrzeugen, einem von der BEG ausgeweiteten Angebot und schon bald auch mit einer überdurchschnittlichen Betriebsqualität punkten“, stellt Johann Niggl, Geschäftsführer der BEG, fest. Die unterlegenen Bieter haben die Möglichkeit, bis zum 4. Januar 2016 Einspruch gegen diese Entscheidung einzulegen. |
||||||||||||||||
13.12.2015 | Änderungen zum Fahrplanwechsel Neben der Aufnahme des grenzüberschreitenden Verkehrs auf der Strecke Hof - Cheb zwischen Selb und As (Betrieb durch OPD und CD) und der Übernahme der Kahlgrundbahn durch die Westfrankenbahn ist die Aufnahme des Betriebs des Main-Spessart-Express die bedeutendste Veränderung zu diesem Fahrplanwechsel in Franken. Da die neuen Züge vom Typ "TwinDexxVario" allerdings noch nicht zur Verfügung stehen, wird mit den bisherigen Fahrzeugen weiter gefahren. Die Verbindung Frankfurt (M) - Würzburg wird im 2-Stunden-Takt nach Bamberg verlängert, als Fahrzeugmaterial dienen Loks der Baureihen 111 und 146 sowie DoSto-1997-, DoSto-2003- und Modus-Wagen. Der über die Werntalbahn verkehrende "Freizeitexpress Frankenland" (zwei Zugpaare am Wochenende) wird mit 426 in Dreifachtraktion gefahren. Einen bestätigten Liefertermin für die neuen Züge wollte bisher weder Bombardier noch DB Regio verbindlich nennen. Aus gut unterrichteten Kreisen war allerdings zu vernehmen, dass zumindest die Mittelwagen ab Mitte 2016 ausgeliefert werden sollen. Während der Streckensperrung Bamberg - Lichtenfels verkehrt der Main-Spessart-Express - wie bisher - nur bis Würzburg. Die Taktlücken zwischen Würzburg und Bamberg werden in dieser Zeit durch den Franken-Thüringen-Express geschlossen, der dann stündlich verkehrt. Es gab auch einigen Umbeheimatungen zu verzeichnen, die hier im Einzelnen genannt sein sollen: Anfang Januar werden dann noch vier DoSto 1997 von München nach Nürnberg kommen, um die FTX-Verstärker zwischen Nürnberg und Bamberg zu unterstützen. |
||||||||||||||||
14.11.2015 | Neue Bilder
|
||||||||||||||||
14.11.2015 | 111-Liste München online Da das Haupteinsatzgebiet der Münchener 111er der Ring West mit den Strecken München - Ingolstadt - Treuchtlingen - Nürnberg und (München -) Augsburg - Treuchtlingen - Nürnberg ist, haben wir die Liste dieser Loks auch auf unsrer Seite aufgenommen. => 111-Liste Werk München Hbf |
||||||||||||||||
25.10.2015 | Neue Bilder
|
||||||||||||||||
24.10.2015 | VGN macht Werbung an Fahrzeugen |
||||||||||||||||
23.08.2015 | Ausbildung an Hybridloks begonnen |
||||||||||||||||
04.08.2015 | Neue Rangierloks für Franken Der Einsatz erfolgt im Rahmen eines Förderprojektes des Freistaates Bayern zum Thema „Energiewende Bayern“ mit der Schaffung einer „Modellregion Franken für Hybrid-Rangierloks“ als Leuchtturmprojekt im Cluster Bahntechnik des Freistaates Bayern. Gefördert wird das 10 Millionen Euro Projekt bei DB Regio Franken vom Freistaat Bayern mit rund 675.000 Euro und von der DB AG mit rund 1.670.000 Euro. Die 700 kW starken H3-Lokomotiven basieren auf einer dreiachsigen Fahrzeugplattform mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 100 km/h. Sie erhalten im Normalbetrieb die Energie abgasfrei und geräuscharm aus einem Batteriesatz. Über ein kleines Dieselaggregat mit Generator wird die Energie erzeugt. Nur wenn die Batterieleistung zum Bewegen der Fahrzeuge nicht mehr ausreicht, schaltet sich dieser Dieselgenerator selbständig zu, um die Batterien nachzuladen bzw. mehr Leistung an die Antriebe zu geben. Durch den Einsatz der Hybrid-Rangierlokomotiven wird der Kraftstoffverbrauch gegenüber konventionellen Rangierlokomotiven um bis zu 50 % reduziert. Weiterhin wird der Schadstoffausstoß um bis zu 70 % gesenkt. Da die Hybridloks in unterschiedlichen Betriebszuständen, überwiegend im reinen Batteriemodus, bewegt werden, ermöglicht dies zukünftig einen geräuschlosen und abgasfreien Nullemissionsbetrieb in sensiblen Bereichen, wie zum Beispiel in innerstädtischen Bahnhöfen wie in Würzburg und Nürnberg oder in Instandhaltungswerkstätten. Der Einsatz der Hybridtechnik bedeutet vor allem für Anwohner, Fahrgäste an den Bahnsteigen und die Mitarbeiter sowie insgesamt für die Umwelt viel weniger Lärm und Luftschadstoffe Belastungen. Quelle: Auszüge aus Pressemeldung Deutsche Bahn AG => => 1002-Liste Nürnberg |
||||||||||||||||
31.07.2015 | Neue Nürnberger Werbelok präsentiert |
||||||||||||||||
30.07.2015 | Überführungsfahrt Stendal - Nürnberg |
||||||||||||||||
16.06.2015 | 642 der Westfranken-Bahn im Baden-Württemberg-Design |
||||||||||||||||
13.06.2015 | Veränderungen zum kleinen Fahrplanwechsel Zum kleinen Fahrplanwechsel gab es ein paar kleine Bestandveränderungen in Franken:
In unserer Rubrik "Doppelstockwagen" haben wir die Wagenliste aus München-Pasing hinzugefügt, da der größte Teil dieser Fahrzeuge sein regelmäßiges Einsatzgebiet in Altbayern, Schwaben und Mittelfranken hat.
|
||||||||||||||||
03.06.2015 | München-Nürnberg-Express: Wagenliste online Die Wagen der DB-Fernverkehr, welche an DB-Regio zum Betrieb des RE-Verkehrs über die Schnellfahrstrecke Nürnberg - Ingolstadt überlassen wurden, sind zwar in München-Pasing beheimatet, haben ihr Haupteinsatzgebiet neben Oberbayern auch in Franken. Daher ist ab sofort auch die Wagenliste der Fahrzeuge für den sogenannten NIM-Verkehr online. => Liste IC-Wagen für NIM |
||||||||||||||||
30.03.2015 | Neue Bilder Zur Baureihe 140 wurden noch die restlichen uns vorliegenden Aufnahmen hochgeladen. Ferner gibt es einige Ergänzungen historischer Bilder zur Baureihe 141. Aktuell wurden auch einige Lücken bei der Baureihe 440 von agilis geschlossen. Die neuen Aufnahmen im Einzelnen:
Vielen Dank an die Bildautoren für die tatkräftige Unterstützung! |
||||||||||||||||
27.03.2015 | Wieder n-Wagen in Nürnberg Seit Anfang der Woche beheimatet Nürnberg wieder sieben aktive n-Wagen. Die aus einem Steuerwagen Bnrbdzf 480.4 und 6 Fahrradwagen Bnrdz 451.9 gebildete Garnitur ist für den Stadion-Sonderverkehr vorgesehen, da derzeit einige x-Wagen nach Ablauf der Zeitfrist abgestellt sind. Daher auch die Zuordnung zum Teilnetz "S-Bahn-Nürnberg". |
||||||||||||||||
11.03.2015 | 34 Wochen Streckensperrung Bamberg - Lichtenfels in 2016 Bei einer Pressekonferenz gab DB Netze unter Beteiligung der Eisenbahn-Verkehrsunternehmen agilis und DB Regio Nordostbayern heute Details zur geplanten Streckensperrung zwischen Bamberg und Lichtenfels bekannt. So wird von 11.01.2016 bis 04.09.2016 der Abschnitt Hallstadt (b Bamberg) - Bad Staffelstein total für den Zugverkehr gesperrt. Insbesondere zwischen Breitengüßbach und Zapfendorf sind der Main, die Bahnstrecke Bamberg - Lichtenfels, die Bundesautobahn A73 sowie eine Bundesstraße auf engstem Raum in topografisch schwierigem Gelände eng gebündelt. Die Totalsperre soll für die notwendige Baufreiheit sorgen, um den Abschnitt zügig und wohl auch kostenoptimiert um- und auszubauen. Die Auswirkungen auf den Zugverkehr sind nach heutigem Planungsstand wie folgt:
=> Pressemeldung Deutsche Bahn AG => Infos zum Umbau => FTX-Konzept |
||||||||||||||||
25.02.2015 | Aktuelles von DB Regio Nordostbayern DB Regio Nordostbayern setzt auf zufriedene Kunden. In diesem Zusammenhang sind die folgenden Maßnahmen zu sehen:
|
||||||||||||||||
24.02.2015 | Main-Spessart-Express startet mit Ersatzkonzept Wie geplant, wird im Dezember 2015 der Main-Spessart-Express an den Start gehen. Die dafür vorgesehenen Fahrzeuge vom Typ TwinDexx Vario des Herstellers Bombardier werden jedoch nicht zur Verfügung stehen. Die Verzögerungen betragen mittlerweile 18 bis 24 Monate. Zum Einsatz sollen die bisher eingesetzten Doppelstock- und Moduszüge sowie Elektrotriebwagen der Baureihen 425 und 426 kommen. |
||||||||||||||||
12.01.2015 | Zuwachs bei der Westfrankenbahn Die Westfrankenbahn hat zum Fahrplanwechsel zehn "neue" Triebwagen erhalten. Je fünf Züge der Baureihen 628.4/928.4 und 642 verstärken die Flotte seit Mitte Dezember 2014. Grund dürfte unter Anderem der anstehende Fristablauf mehrerer 628.2 sein. Näheres ist den Fahrzeuglisten zu entnehmen. => Baureihe 628 => Baureihe 642 |
||||||||||||||||
10.01.2015 | Neue Bilder
|
||||||||||||||||
Archiv: |
2023,
2022,
2021,
2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002 |
zurück zu Aktuell |
archiviert: 30.01.2016 WK 04.05.2024 WK upd |
[Index],
[Aktuell],
[Fahrzeugpark],
[Streckennetz],
[Sonderseiten]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn] [Home] |
Wolfgang Kollorz Kontakt |