Aktuelles vom Regionalverkehr
Archiv 2017

10.12.2017 Fahrplanwechsel

Zum heutigen Fahrplanwechsel traten einige wichtige Änderungen den Fahrzeugeinsatz betreffend in Kraft.

Wichtigste Neuerung ist ein neuer, im 2-Stunden-Takt verkehrender Regionalexpress zwischen Nürnberg und Sonneberg, der im Abschnitt (Bamberg -) Unterleiterbach - Creidlitz (- Coburg) die neu eröffnete Schnellfahrstrecke Ebensfeld - Erfurt mit benutzt. Hierzu wurden fünf Loks der Baureihe 193 (Siemens Vectron) bei Railpool angemietet, die in einem 4-tägigen Umlauf eingesetzt werden. Die fünfte Maschine dient als Instandhaltungsreserve.
Vorerst verkehren die Züge mit 4 anstatt 5 Doppelstockwagen der Bauarten (BA) 780.1 (3 Wagen) und 785.2 (1 Wagen). Die Steuerwagen der Bauart 766.0 werden bis voraussichtlich Ende März 2018 noch für den Main-Spessart-Express (MSX) benötigt.
Das Freiwerden von drei Loks der Baureihe 146.2 ermöglicht wieder deren Einsatz im Donau-Isar-Express zwischen München und Passau. Die Anbindung erfolgt wie zuvor über ein Zugpaar des Netzes Ring Ost.
Durch den DoSto-Einsatz zwischen Nürnberg und Sonneberg entfällt beim RE nach Jena der zweite Zugteil nördlich von Bamberg. Ein freiwerdender 442 wird nun an Mo-Fr in der HVZ zwischen München und Landshut eingesetzt. Die Zuführung erfolgt in den Nächten Fr/Sa und Sa/So über den Ring Ost.

Der Einsatz Baureihe 445 wird sowohl beim MSX als auch auf dem Ring West ausgeweitet. Beim MSX verkehren ab sofort vier der insgesamt acht Plantage mit 4-teiligen 445, bei den anderen 4 Umlauftagen kommen bis voraussichtlich Ende März 2018 noch die Steuerwagen BA 766.0 und die Loks der Baureihe 146.2 zum Einsatz. Durch den 445-Einsatz sinkt der Bedarf an Mittelwagen, was zur Rückgabe von 8 Leihwagen aus München führt.
Im Ring West geht ein erster eintägiger Umlauf mit einer 6-teiligen 445-Garnitur an den Start, der allerdings ausschließlich Leistungen zwischen München und Treuchtlingen enthält. Im Januar 2018 folgt dann ein zweitägiger Umlauf, der auch zwei Zugpaare nach Nürnberg enthält.

Im Dieselverkehr ändert sich der Einsatz der Baureihe 641. Die 2-stündlichen Leistungen von/nach Hof werden zukünftig nur von/bis Lichtenfels erbracht, im Gegenzug fahren dann um eine Stunde versetzt die 612 bis Bamberg. Außerdem wurden umbeheimatet:
  • 612 151 bis 154 sowie 161 und 162 verlassen Hof und gehen nach Kempten
  • 641 025 und 040 kommen aus Haltingen zurück nach Hof
  • 642 140 kommt aus Kempten nach Nürnberg (Reserve für Umbau 642/648)
  Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang Kollorz
Rechts ein paar Impressionen vom Vectron-Einsatz sowie dem bereits seit Anfang November laufenden TwinDexx-Einsatz.

=>Lokliste Baureihe 193
   
08.11.2017 Ideenzug vorgestellt

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung präsentierten gestern Abend DB Regio und die Südostbayernbahn zusammen mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft den Ideenzug in der Arena Nürnberg. Dort wurde ein 1:1-Modell eines Doppelstockwagens gezeigt, in dem verschiedenste neue Einrichtungskonzepte für den Regionalverkehr zu sehen sind. Diese Ideensammlung wurde auf Grund von Fahrgastbefragungen entwickelt und als auf- und abbaubares modulares Modell umgesetzt. Nach Reden von DB-Konzernbevollmächtigten Klaus-Dieter Josel, dem Sprecher der BEG-Geschäftsführung Dr. Johann Niggl sowie dem DB Regio Vorstandsvorsitzenden Dr. Jörg Sandvoß wurde das Modell mit Showeffekten enthüllt und zur Besichtigung freigegeben.
In den nächsten Monaten soll das Modell an verschiedenen Standorten gezeigt werden und Eindrücke, Lob und Kritik der Besucher aufgenommen werden. Erst in einer späteren Projektphase sollen dann mehrheitlich gewünschte und sinnvoll einsetzbare Elemente davon verwirklicht werden.

Weiter Informationen und Aufnahmen sind auf den folgenden Internetseiten der Deutschen Bahn zu finden:
DB Konzern: Ideenzug
DB Regio: Ideenzug
  Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang Kollorz
   
  
06.11.2017 Neue Bilder

  • Baureihe 212
  • 034
  • Baureihe 612
  • 161, 162
  • n-Wagen München
  • 80-34 149
       
       
      
    30.10.2017 Neue Bilder

  • Baureihe 193
  • 802, 804
  • Baureihe 445
  • 051, 058
  • Baureihe 628
  • 314, 483, 623, 645
  • Baureihe 628
  • 491
  • n-Wagen München
  • 80-34 000, 100, 104, 140, 144, 146, 147, 80-35 157, 185
  • n-Wagen Nürnberg
  • 80-33 607, 80-34 152, 82-34 190, 318
  • n-Wagen Regensburg
  • 82-34 299, 328, 82-53 758, 843
       
       
      
    28.10.2017 n-Wagen München

    Auf Wunsch unserer Leser haben wir nun auch für die verbliebenen n-Wagen aus München eine Fahrzeugliste erstellt. Das macht Sinn, da diese Fahrzeuge nur noch mit den Doppelstockwagen der Bauarten 750 und 755 auf dem Ring West eingesetzt werden und damit regelmäßig nach Nürnberg kommen.
    Die uns vorliegenden Bilder dieser Wagen werden wir mit dem nächsten Bilder-Update hochladen.

    => n-Wagen-Liste München
       
    25.10.2017 RE-Testfahrten mit Vectron und DoSto auf der VDE 8.1

    Nach einer ersten Runde am 17. Oktober 2017 fanden heute erneut Testfahrten mit einer verkürzten RE-Garnitur von DB Regio auf der VDE 8.1-Schnellfahrstrecke Ebensfeld - Erfurt statt. Die Garnitur wurde aus den Lokomotiven 193 801 und 193 802 sowie zwei Doppelstockwagen gebildet. Die Fahrten am 17. Oktober erfolgten mit nur einem Wagen und 193 804 anstatt 193 802 auf der Südseite.

    Folgendes Programm wurde an beiden Terminen gefahren:
    • Bamberg - Hallstadt
    • Hallstadt - Creidlitz
    • Creidlitz - Coburg Gbf
    • Coburg Gbf - Creidlitz
    • Creidlitz - Hallstadt
    • Hallstadt - Creidlitz
    • Creidlitz - Coburg Gbf
    • Coburg Gbf - Creidlitz
    • Creidlitz - Unterleiterbach
    • Unterleiterbach - Theuren Bbf
    • Theuren Bbf - Hallstadt
    • Hallstadt - Bamberg
    Zweck der Fahrten war die Erlangung der Streckenkunde der Triebfahrzeugführer von DB Regio auf diesem Abschnitt der Schnellfahrstrecke.
      Foto: Jürgen Büttner Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang Kollorz
       
    27.09.2017 TwinDexx Vario: Erste Schulungsfahrten

    Nachdem die Baureihe 445 Ende letzter Woche die Zulassung für Einfachtraktion erhalten hat, fanden heute erste Personalschulungsfahrten statt. Die Tour führte von Würzburg über Bamberg, Nürnberg und Kitzingen zurück nach Würzburg. Gebildet war die Garnitur aus den Endwagen 445 052 und 056 sowie dem Mittelwagen 26-81 547.

    Unsere Aufnahmen zeigen die Rundfahrt bei der Einfahrt und Wende im Nürnberger Hauptbahnhof.
      Foto: Gerhard Schneider Foto: Gerhard Schneider
       
    05.08.2017 Tf-Schulung auf dem Vectron

    Am kommenden Montag beginnen in Bamberg die Schulungen auf den Lokomotiven der Baureihe 193. Zu diesem Zweck erfolgte heute die Überführung von 193 801 und einem Doppelstockwagen der Bauart 785.2 von Nürnberg nach Bamberg. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 sollen weitgehend zusätzlich alle zwei Stunden Regionalexpresszüge zwischen Nürnberg und Sonneberg pendeln und zwischen Unterleiterbach und Coburg die Schnellfahrstrecke benutzen. Die rund 30 Minuten schnelleren Züge werden aus fünf Doppelstockwagen der Bauarten 766.0 (1x) 780.1 (3x) und 785.2 (1x) gebildet und mit je einer Lok vom Typ Siemens Vectron (Baureihe 193) an jedem Zugende komplettiert. Vorgesehen sind die Loks 193 801 bis 806, wobei letztere als zusätzliche Reserve vorgesehen ist. Die 14 benötigten Wagen werden mit NBÜ ausgerüstet, sie sind in der Wagenliste entsprechend markiert.

    => DoSto-Liste Regiowerkstatt Nürnberg

      Foto: Matthias Maier

    Foto: Christian Aubert

    Unsere Aufnahmen zeigen die Überführung südlich von Forchheim und nahe Eggolsheim.
       
    29.07.2017 BR-Radltour mit Start in Franken

    Auch in diesem Jahr veranstaltet der Bayerische Rundfunk wieder die BR-Radltour. Sie führt vom fränkischen Gunzenhausen nach Sonthofen im Allgäu. Für die Anreise der Teilnehmer hat die BEG wieder bei der SüdostbayernBahn drei Sonderzüge bestellt:
    • RC-D 27007 von Aschaffenburg nach Gunzenhausen
    • RC-D 27008 von Mühldorf nach Gunzenhausen
    • RC-D 27009 von Immenstadt nach Gunzenhausen
    Zum Einsatz kamen die Dieselloks 245 010, 011 und 013 sowie diverse Doppelstockwagen der Südostbayernbahn. Für den Fahrradtransport wurden bei DB Cargo Güterwagen angemietet.

    Unsere Aufnahmen zeigen RC-D 27007 kurz vor dem Ziel auf der Strecke Pleinfeld - Gunzenhausen nahe Langlau sowie RC-D 27008 und einen Leerzug nahe Treuchtlingen.
      Foto: Jens Seidel

    Foto: Jens Seidel

    Foto: Jens Seidel

       
    04.07.2017
    06.07.2017
    Messfahrten mit neuem NIM-Express

    Erstmals sind die neuen Doppelstockzüge für den München - Nürnberg - Express aus eigener Kraft in Franken unterwegs. Seit gestern finden auf der Strecke Nürnberg - Würzburg mit einer kompletten Garnitur LZB-Messfahrten statt. Der Zug ist aus den folgenden Fahrzeugen gebildet:
    • 102 001
    • 70 80 36-94 001-1 DABpz 790.1
    • 70 80 26-94 006-2 DBpz 790.0
    • 70 80 26-94 005-4 DBpz 790.0
    • 70 80 26-94 007-0 DBpz 790.0
    • 70 80 26-94 008-8 DBpz 790.0
    • 70 80 86-94 003-6 DABpbzf 770.0
    Am 5. und 6. Juli wurde auf der Schnellfahrstrecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt gefahren.

    Voraussichtlich ab Dezember 2018 sollen die Züge mit dann zweijähriger Verspätung auf der Verbindung Nürnberg - Ingolstadt - München über die Schnellfahrstrecke eingesetzt werden.

    Vielen Dank an Reiner Eckert und Robert Luff für die Aufnahmen.
      Foto: Robert Luff

    Foto: Reiner Eckert

    Foto: Reiner Eckert

       
    19.06.2017 Umfahrungsspange Schwarzkopftunnel teilweise in Betrieb

    Seit Herbst 2013 laufen die Bauarbeiten an der Ausbaustrecke Hanau – Nantenbach, einer der größten Bahnbaustellen in Bayern. Die Umfahrungsspange Schwarzkopftunnel zwischen Laufach und Heigenbrücken bildet den Kern dieses Projekts. In die gesamte Baumaßnahme werden rund 450 Millionen Euro von Bund und Bahn investiert, die Inbetriebnahme erfolgt in mehreren Phasen.

    Die alte Strecke durch den Schwarzkopftunnel ist seit dem 15. Juni stillgelegt. In der ersten Phase wurde während einer Totalsperrung (15. – 19. Juni) der Bahnstrecke zwischen Wiesthal und Laufach die neue Strecke eingleisig an die bestehende Strecke angeschlossen. Seit heute findet der Bahnverkehr zwischen Wiesthal und Laufach eingleisig statt. Zeitgleich wurde der neue Haltepunkt Heigenbrücken in Betrieb genommen. Die Signale und Weichen werden nun von den elektronischen Stellwerken (ESTW) Laufach und Wiestal gestellt und sind mit der Betriebszentrale in München verbunden.

    Vom 24. – 26. Juni wird in der zweiten Phase das zweite Gleis in Betrieb genommen. Ab 26. Juni steht die Umfahrungsspange, mit Ausnahme des Bahnhofs Laufach, zweigleisig zur Verfügung. Im Bereich des Bahnhofs Laufach ist die neue Strecke auf ca. 1,5 Kilometer nur eingleisig befahrbar, da in diesem Bereich der Lückenschluss noch fehlt.

    Bis 6. November wird auch diese Engstelle beseitigt und damit die komplette Umfahrung auf der gesamten Strecke zweigleisig befahrbar.
      Foto: Wolfgang Kollorz

    Foto: Wolfgang Kollorz

    Foto: Wolfgang Kollorz

    Foto: Wolfgang Kollorz

       
      
    03.03.2017 Neue Bilder

  • Baureihe 111
  • 188
  • Baureihe 214
  • 014
  • Baureihe 614
  • 015, 019, 025, 029, 049, 050, 053
  • Baureihe 642
  • 130
  • Baureihe 1002
  • 009
       
    27.02.2017 Umleitung des RE-Verkehrs nach Stuttgart

    Seit vergangenem Samstag ist der Streckenabschnitt Nürnberg Hbf - Schweinau wegen Bauarbeiten gesperrt. Grund ist der Einschub eines Brückenbauwerkes bei Streckenkilometer 1,8. Hier überquert die Strecke 5902 Nürnberg - Ansbach die ehemalige Strecke 5952 Nürnberg Hgbf - Abzw. Minervabrücke. Im Rahmen der Ausbaustrecke VDE8.1 Nürnberg - Ebensfeld wird der Streckenabschnitt Abzw. Minervabrücke - Abzw. Jansenbrücke reaktiviert und elektrifiziert. Diese Maßnahme soll den Knoten Fürth entlasten und Güterzüge der Relation Nürnberg Rbf - Bamberg kreuzungsarm einfädeln.
    Die RE-Züge Nürnberg - Stuttgart sowie der IC-Verkehr Nürnberg - Karlsruhe wird noch bis einschließlich 05.03.2017 von Nürnberg Hbf über Nürnberg-Dutzendteich, Nürnberg-Langwasser, Nürnberg Rbf und Abzw. Hohe Marter nach Stein umgeleitet.

    Im Übrigen sind seit knapp zwei Wochen erstmals auch zwei Doppelstock-Garnituren zwischen Nürnberg und Stuttgart unterwegs.

    Unsere Aufnahmen dokumentieren die Umleitungen, wobei Doppelstock- und n-Wagen-Züge im Einsatz sind.
      Foto: Gerhard Schneider

    Foto: Gerhard Schneider

    Foto: Gerhard Schneider

       
    23.02.2017 Leih-214 in Nürnberg

    Seit vergangenem Samstag rangiert eine blaue 214 von Spitzke Logistik im Nürnberger Hbf. Es handelt sich um 214 014, welche bereits von Dezember 2008 bis Oktober 2016 für DB Regio in Nürnberg im Einsatz war, damals jedoch in verkehrsroter Farbgebung.

    Die Lok ist für etwa drei Wochen leihweise in Nürnberg, da zur Zeit eine 1002 vom Hersteller Alstom für Softwaretests benötigt wird.
      Foto: Gerhard Schneider
    => 214-Liste Regiowerkstatt Nürnberg
       
    17.02.2017 Erster Einsatz der Baureihe 648 auf der Seenlandbahn

    Aufgrund von mangelnder Verfügbarkeit von Zügen der Baureihe 642 gelangte am vergangenen Mittwoch 648 301 in den 4-tägigen Umlauf, der den Verkehr auf den Strecken Roth - Hilpoltstein, Pleinfeld - Gunzenhausen und Wicklesgreuth - Windsbach abdeckt. Nach Einsätzen auf der Gredl-Bahn am Mittwoch Nachmittag, Donnerstag und Freitag Vormittag kommt es damit zum ersten Mal zu planmäßigen Einsätzen der Baureihe 648 auf der Seenland-Bahn.   Foto: Jens Seidel
    Unsere Aufnahmen zeigen den 648 301 während der Zuführung als Lt 71071 bei der Durchfahrt in Georgensgmünd, bei der Übernahme der Leistungen von 642 130 in Pleinfeld sowie bei der dritten planmäßigen Fahrt in Ramsberg.
    Der Einsatz auf der alten Ludwig-Süd-Nord-Bahn währt zunächst nur kurz, denn am Abend geht es schon weiter als Lt nach Ansbach. Von dort wird am Samstag dann Wicklesgreuth erreicht, von wo aus am gesamten Wochenende 2-stündlich nach Windsbach gependelt wird. Bevor der Zug am Montag Abend wieder in die Regiowerkstatt einrückt, wird zuvor nochmals die Seenland-Bahn unter die Räder genommen.
    Foto: Gerhard Schneider Foto: Gerhard Schneider
       
    09.02.2017/
    10.02.2017
    Vectron: Erste Schulungen in der Regiowerkstatt

    Ab dem 10. Dezember 2017 wird es eine neue zweistündliche Regionalexpress-Verbindung zwischen Nürnberg und Sonneberg (Thür) geben. Wie schon am 28.06.2016 an dieser Stelle berichtet, werden diese Züge zwischen Hallstadt und Coburg die Schnellfahrstrecke (Bamberg -) Ebensfeld - Erfurt mitbenutzen. Am 12. Januar 2017 hat die Bayerische Eisenbahngesellschaft für diese Verkehre den Zuschlag an DB Regio erteilt.

    Der Betreiber wird fünf mit ETCS ausgerüstete Elektrolokomotiven der Baureihe 193 (Vectron von Siemens) bei Railpool anmieten. Seit dieser Woche befindet sich die erste dieser Maschinen - 193 801 - in der Regiowerkstatt Nürnberg, wo die Ausbilder auf der für DB Regio neuen Triebfahrzeugbaureihe geschult werden. In diesem Zusammenhang fand heute gegen Mittag auch eine Fahrt von der Regiowerkstatt zum Rangierbahnhof und zurück statt.

    Unsere Aufnahmen zeigen die Lok bei der Fahrt Richtung Rangierbahnhof, in Gleis 504 während der Ausbildung und am 10. Februar mit einem Doppelstock- Wagen der Baurat 785.2 ebenfalls in Gleis 504.

      Foto: Jens Seidel

    Foto: Wolfgang Kollorz

    Foto: Steffen Rödel


       
      
    19.01.2017 Neue Bilder

  • Baureihe 642 (MFB)
  • 130, 136
  • Baureihe 642 (WFB)
  • 194, 198, 202
       

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