18.12.2013 | Weitere Loks abgestellt |
||||||||
18.12.2013 | Neue Bilder Von den agilis Triebwagen 440 415 und 418 wurden Aufnahmen hochgeladen. => Baureihe 440 |
||||||||
14.12.2013 | Änderungen zum Fahrplanwechsel Der Fahrplanwechsel steht vor der Tür, hier nun die wesentlichen Änderungen im Fahrzeugbestand:
|
||||||||
03.12.2013 | Hofer 641-Bestand vollzählig Seit heute ist der für das Werk Hof vorgesehene Bestand an Triebwagen der Baureihe 641 komplett. Mit 641 026, der in den letzten Wochen leihweise vom badischen Werk Haltingen aus eingesetzt wurde, gelangte das sechste Fahrzeug zurück in seine neue Heimat. Indes werden Überlegungen angestellt, ob ein Bestand von 6 Triebwagen für einen 6-tägigen Umlaufplan ausreichend ist. Möglicherweise wird ein siebtes Fahrzeug nach Bayern ganz oben geholt. => Fahrzeugliste 641 |
||||||||
18.10.2013 | Werkstattneubau vollendet |
||||||||
13.10.2013 | Fahrzeugseiten zu den Baureihen 425 und 426 online Den im Dezember 2013 beginnenden Einsatz der Baureihen 425 und 426 bei DB Regio Franken haben wir bereits im August (siehe Meldung unten) angekündigt. Seit gestern sind nun auch die Fahrzeugseiten (Übersichtsseite, Fahrzeuglisten) online. Die Rubrik "Technische Daten" wird in den nächsten Tagen folgen. Im Moment befindet sich je ein Triebwagen zur Personalschulung in Würzburg. Ab Dezember werden entgegen ursprünglicher Planungen nun zunächst nur die bisher durch 612 gefahrenen RE-Leistungen Bamberg - Würzburg auf die ETs umgestellt. => Baureihe 425 => Baureihe 426 |
||||||||
02.08.2013 | Erster 425 und 426 in Franken eingetroffen |
||||||||
31.07.2013 | Softwarewechsel beim Franken-Thüringen-Express Ein eingeschränktes Betriebsprogramm ohne Flügelungskonzept wird in den nächsten Wochen beim FTX gefahren. Vom 31. Juli bis einschließlich 15. August 2013 wird eine neue Software eingespielt, was einen längeren Werkstattaufenthalt erfordert. Außerdem erhalten die Züge bei diesem Stillstand anstatt der Frontschürzen nun doch noch schwerere Bahnräumer, wie sie auch bei den Zügen der S-Bahn Nürnberg eingebaut sind. Das Betriebskonzept sieht während der Umrüstzeit vor, dass alle Züge ab Nürnberg aus je einem 442.2 und 442.3 gebildet sind und so zwischen der Frankenmetropole und Sonneberg pendeln. In Bamberg besteht Anschluss auf 442, die zwischen dort und Würzburg pendeln. Die Anschlusszüge nach Jena werden ab Lichtenfels als 612 verkehren, ein Großteil der RB-Züge wird mit 111 und n-Wagen gefahren. Einzelne Züge fallen aus und werden durch Busse ersetzt. |
||||||||
23.07.2013 | Fahrzeugnummern der TwinDexx Vario Die Triebfahrzeug- und Wagennummern der TwinDexx-Vario-Züge, die als Main-Spessart-Express eingesetzt werden sollen, stehen fest. Näheres ist den Fahrzeuglisten zu entnehmen. => Fahrzeugliste 445 |
||||||||
12.07.2013 | 214 Bestand wieder komplett
|
||||||||
26.05.2013 | Neue Bilder
|
||||||||
23.05.2013 | Neue Triebwagenbaureihe in Franken
|
||||||||
04.05.2013 | 214 005 als Leihlok in Nürnberg Da zwei Loks der Baureihe 214 derzeit zur Instandsetzung bei Alstom in Stendal weilen, wurde gestern von dort eine Leihlok zugeführt. Es handelt sich um die ehemalige 212 250, welche als 214 005 bereits im Sommer 2008 zu Erprobungszwecken in Nürnberg weilte. => Fahrzeugliste 214 |
||||||||
26.04.2013 | Verstärkung für Baureihe 642
|
||||||||
13.04.2013 | Neue Bilder
|
||||||||
05.02.2013 | Baureihe 214 rangiert in Würzburg Durch den vermehrten Einsatz von Triebwagen ist der Rangierlokbedarf in Nürnberg Hbf von vier auf drei Loks gesunken. Seit vergangenem Mittwoch weilt 214 017 zu Ausbildungszwecken in Würzburg. Später soll dort eine Lok im Rangierdienst eingesetzt werden und eine 363 von DB Schenker ablösen. |
||||||||
18.01.2013 | Neue Bilder
|
||||||||
00.00.0000 | Lokzug zum Verwerter |
||||||||
03.01.2013 | Main-Spessart-Express an DB Regio Franken vergeben DB-Regio Franken hat die Ausschreibung über den Main-Spessart-Express für sich entscheiden können. Von Dezember 2015 bis Dezember 2027 wird sie die stündlichen RE-Züge zwischen Frankfurt und Würzburg mit Verlängerung jeder zweiten Fahrt nach Bamberg betrieben. Zum Einsatz kommen Doppelstock-Triebwagen vom Typ TwinDexx Vario des Herstellers Bombardier Transportation. Die zwölf 4-teiligen Triebwagen bieten 425 Sitzplätze, davon 25 in der ersten Klasse. Die Instandhaltung wird im Werk Würzburg erfolgen. |
||||||||
02.01.2013 | Erster 610 abgestellt Mit heutigem Datum wurde der erste Triebwagen der Baureihe 610 abgestellt. Bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember wurden die Einsätze dieser Züge von 16 Umlauftagen mit durchschnittlich 796 km auf nur 10 Tage mit 334 km zurückgefahren. Ende 2014 soll der Einsatz dieser nur 20 Jahren alten Fahrzeuge voraussichtlich enden. Die noch bis zum Kilometergrenzwert vorhandenen Kilometer werden bis dahin abgefahren, Revisionen sind nicht mehr vorgesehen. Als erster hat nun 610 017 seinen Grenzwert erreicht und steht ab heute auf "z". => Fahrzeugliste 610 |
||||||||
Archiv: |
2023,
2022,
2021,
2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002 |
zurück zu Aktuell |
archiviert: 28.12.2014 WK 04.03.2024 WK upd |
[Index],
[Aktuell],
[Fahrzeugpark],
[Streckennetz],
[Sonderseiten]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn] [Home] |
Wolfgang Kollorz Kontakt |