Aktuelles von der U-Bahn
Archiv 2022

02.09.2022 Neue Bilder

  • DT1 (ex)
  • 411/412, 429/430, 453/454, 459/460, 463/464, 473/474, 475/476, 479/480,
    481/482, 485/486, 489/490, 493/494, 499/500, 503/504, 509/510, 513/514,
    515/516, 517/518, 519/520, 523/524, 525/526
  • G1
  • 521-524
      
      
    19.08.2022 Neue Bilder

  • DT1
  • 559/560, 575/576, 577/578, 579/580, 587/588
  • DT1 (ex)
  • 527/528
  • DT2
  • 535/536, 545/546, 551/552
  • DT3/DT3-F
  • 701/702, 703/704, 705/706, 707/708, 709/710, 713/714, 715/716, 717/718,
    719/720, 727/728, 729/730, 733/734, 735/736, 737/738, 739/740, 741/742,
    743/744, 763/764, 785/786, 789/790
  • G1
  • 405-408, 409-412, 417-420, 421-424, 449-452, 457-460, 469-472, 481-484,
    489-492, 509-512, 513-516, 517-520, 521-524, 529-532
      
      
    01.08.2022 G1-Testbetrieb auf der U2

    Die VAG setzt ab heute eine Woche lang zwei ihrer neuen U-Bahn-Züge des Typs G1 auf der automatischen U-Bahn-Linie U2 im Spätverkehr ein. Sie ersetzten zwei planmäßige Kurse des DT3. Mit vielen Vorbereitungen im Hintergrund hat sie sich dieser inzwischen vierten Phase der Testreihe „G1 auf der U2“ genähert.

    Die ersten drei Testphasen ohne Fahrgäste oder als zusätzliche Züge mit Fahrgästen sind laut VAG sehr gut gelaufen. Da die U-Bahnen des Typs G1 konventionelle Züge sind, fahren sie im Mischbetrieb mit den automatischen Zügen. Genauso wie zwischen 2008 und 2010, als schon einmal automatische und konventionelle, von Fahrern gesteuerte Züge auf der U2 im Einsatz waren.

    Nach der vierten Testphase sieht sich die VAG gut gerüstet, den G1 bei Bedarf auf der U2 einsetzen zu können. Einen konkreten Zeitplan hierfür gibt es allerdings noch nicht.

      
      
      Sonderseite online

    Unsere Sonderseite zur 50-Jahr-Feier in der U-Bahn-Werkstatt ist nun online.
      
      
    30.07.2022 50-Jahr-Feier in der U-Bahn-Werkstatt

    Am 1. März 2022 wurde die Nürnberger U-Bahn 50 Jahre alt. Nun lädt die VAG ihre Fahrgäste sowie alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger in die U-Bahn-Werkstatt ein, um dies auch gebührend zu feiern.
    Am heutigen 30. Juli 2022 sowie morgen, 31. Juli 2022 besteht im Rahmen von Tagen der offenen Tür die Möglichkeit, hinter die Kulissen des U-Bahn-Betriebes zu schauen. Zahlreiche Attraktionen für Jung und Alt begleiten die Feierlichkeiten. Der Betriebshof kann bequem mit U-Bahn-Pendelfahrten vom U-Bahnhof Scharfreiterring erreicht werden.

    Nahverkehr Franken nutzte die Gelegenheit des Besuchs am Samstag, in Kürze erscheint hierzu eine Sonderseite .

      Foto: WK
      
      
    27.07.2022 G1-Bestand komplett

    Heute wurde der 35. und letzte Zug vom Typ G1 angeliefert. Damit ist der Bestand an G1-Zügen komplett. 31 der 35 Züge haben bereits die Zulassung für den Fahrgastbetrieb erhalten, die restlichen Fahrzeuge durchlaufen in den nächsten Wochen die Zulassung und Abnahme, bevor auch sie in den kommerziellen Betrieb gehen dürfen.

    Unsere Aufnahmen zeigen die Zustellung des letzten Zuges am Morgen des 27. Juli 2022 am Tor des Betriebshofes sowie nach der Abstellung dort.

    =>Wagenliste G1

      Foto: VAG/RL

    Foto: VAG/RL

      
      
    10.06.2022 Zum Jubiläum: Zwei DT1 im neuen Glanz

    Zwei Züge vom Typ DT1 erstrahlen jetzt im neuen Glanz in der historischen roten Farbgebung mit weißem Steifen. Sowohl außen als auch innen erhielten die Triebwagen 575/576 (ex 523/524) und 587/588 (ex 443/444) Klebefolien, die auf das 50-jährige U-Bahn-Jubiläum hinweisen. Als fest gekuppelte Langzug-Einheit sind die Züge nun seit dem vergangenen Dienstag auf der U1 unterwegs.

    Die beiden Fahrzeuge wurden in den vergangenen Wochen vom Werkstattteam auf Vordermann gebracht. So wurde der Zug von 1975 komplett neu lackiert, und zwar in den ursprünglichen VAG-Farben, dem Rot mit der RAL-Nummer 3000 sowie dem grauweißen Streifen in RAL 9002 unterhalb der Fester.

    Beim zweiten Zug - er stammt aus dem Jahr 1984 - wurde die Lackierung aufpoliert, was auch ihn wie neu lackiert glänzen lässt. Beide Fahrzeuge wurden technisch geprüft und für den anstehenden Einsatz instandgesetzt.

      Foto: GS

    Foto: RL

    Außerdem wurden sie grundlegend gereinigt, die Böden neu versiegelt und alle Sitze getauscht. In den Zügen finden die Fahrgäste Informationen zur Geschichte der Nürnberger U-Bahn, Bilder wie kurze Texte, die jeweils Jahreszahlen zugeordnet sind. An jeder Haltestelle werden kurze Ansagen gemacht, die ebenfalls Bezug zur Geschichte nehmen.

    Die beiden Züge werden in jedem Fall in diesem Jahr im Fahrgastbetrieb bleiben. Im nächsten Jahr werden sie dann auf Bestellung regelmäßig auf der U1 unterwegs sein. Sie können nämlich, wie auch historische Busse und Straßenbahnen von Unternehmen oder Privatpersonen gemietet werden.

    Die Züge sollen das 50-jährige Jubiläum der Nürnberger U-Bahn der Bevölkerung näherbringen. Für Ende Juli ist zudem eine Jubiläumsfeier geplant, näheres dazu wird die VAG in den nächsten Wochen bekannt geben.

      
      
    02.03.2022 Neue Bilder

  • DT1
  • 573/574, 575/576, 587/588
  • DT1 (ex)
  • 401/402, 404/404
  • G1
  • 465-468, 473-476, 485-488, 493-496, 497-500
      
      
    01.03.2022 50 Jahre U-Bahn

    Heute feiert die Nürnberger U-Bahn Geburtstag: Vor genau 50 Jahren fuhr der erste DT1 planmäßig im Nürnberger Süden. Zwischen Langwasser Süd und Bauernfeindstraße verkehrte nun die U1, die dann nach und nach bis in die Nachbarstadt Fürth zur Station Hardhöhe verlängert wurde. Der 3,7 Kilometer lange erste Abschnitt stellte an der Bauernfeindstraße den Anschluss zum Nürnberger Straßenbahnnetz her.   Foto: Ernst Wentzel (Archiv Straßenbahnfreunde Nürnberg-Fürth)
    Mit rund 38,5 Kilometern Streckenlänge und 49 Bahnhöfen hat sich das Netz bis heute etwa verzehnfacht, zwei weitere Kilometer mit zwei Bahnhöfen sind in Bau.

    Das Team von Nahverkehr Franken gratuliert der U-Bahn Nürnberg zum Geburtstag und wünscht allzeit gute Fahrt !

    Die VAG hat zum U-Bahn-Geburtstag auch zahlreiche Filme zum Thema auf ihrem YouTube-Kanal gelistet.

      
      
    09.01.2022 Rubrik Streckennetz überarbeitet

    Unsere Seite über das Streckennetz der U-Bahn Nürnberg wurde grundlegend überarbeitet. Netzplan und Gleisplan sind nun auf dem aktuellen Stand. Außerdem wurden ein Großteil der Bahnhofsbeschreibungen im Innenstadtbereich im Layout optimiert und vereinheitlicht. Die Stationen, bei denen das Layout noch nicht angepasst wurde oder bei denen die Inhalte noch fehlen, werden in absehbarer Zeit folgen.

    Auch die Blätter-Funktion zwischen den einzelnen Stationen wurde vereinheitlicht, sodass jetzt bequem auch im Seitenkopf ohne Unterbrechungen durch das komplette Liniennetz vor und zurück geblättert werden kann.

    Die Hauptseite des Streckennetzes ist hier oder über das Menü zu erreichen.

      
      

    Archiv:
    2023, 2022, 2021,
    2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011,
    2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002
    zurück zu Aktuell
     

    archiviert:
    21.12.2023 WK
    19.03.2024 WK upd
    [Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Geschichte], [Sonderseiten], [Streckennetz], [Zukunft]
    [Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
    [Home]
    Wolfgang Kollorz
    Kontakt