Aktuelles von der U-Bahn
Archiv 2011

10.12.2011 U3-Verlängerung eröffnet

Mit dem Durchschneiden des symbolischen Bandes wurde heute um 11:35 die Verlängerung der U3 von Maxfeld zum Friedrich-Ebert-Platz offiziell eröffnet. Um 11:40 fuhr dann der erste öffentliche Zug am Friedrich-Ebert-Platz ab.

Näheres zur Einweihung gibt es auf unserer Sonderseite .

  Foto: WoKo
  
  
07.10.2011 Gleisplan aktualisiert

Der Gleisplan der drei Nürnberger U-Bahn-Strecken wurde auf den aktuellen Stand gebracht.
=> Gleisplan
  
  
05.10.2011 Erprobungsbetrieb zwischen Maxfeld und Friedrich-Ebert-Platz

Seit dem 19. September 2011 läuft der Erprobungsbetrieb unter VAG-Regie zwischen Maxfeld und Friedrich-Ebert-Platz. Dazu werden die planmäßigen Züge der U3 ab 21 Uhr bis Betriebsschluss über Maxfeld hinaus bis zum zukünftigen Endbahnhof verlängert. Der Fahrtrichtungswechsel findet in der Wendeanlage Friedrich-Ebert-Platz statt. Für die Fahrgäste heißt es allerdings noch bis Mitte Dezember in Maxfeld: Bitte aussteigen, dieser Zug endet hier.

Auch in der betriebsfreien Zeit zwischen 1 und 4 Uhr wird weiter getestet: Dann fahren die Züge beider automatischen Linien schon mal jeweils im 200-Sekunden-Takt. Außerdem werden alle möglichen Betriebssituationen wie z.B. eingleisiger Betrieb oder das Abschleppen eines liegen gebliebenen Zuges ausprobiert.

Dem Erprobungsbetrieb voraus gegangen sind seit dem 7. April 2011 - damals fuhr der erste U-Bahn-Zug in den neuen Streckenabschnitt ein - umfangreiche Tests der Firma Siemens. Anschließend haben die Gutachter der technischen Aufsichtsbehörde die Sicherheit bestätigt.

Am 10. Dezember 2011 werden die Stadt Nürnberg und die VAG die neuen U-Bahnhöfe mit einem Bürgerfest feierlich eröffnen und die Bürger zu kostenlosen Fahrten einladen. Am Sonntag, den 11.12.2011 wird dann der Regelbetrieb aufgenommen.

  Foto: WoKo

Foto: WoKo

Foto: WoKo

Foto: WoKo

  
  
01.09.2011 DT3-F-Flotte komplett

Am vergangenen Montag fand die Anlieferung der letzten beiden U-Bahn-Wagen vom Typ DT3-F statt. Damit ist die Auslieferung der 14 Züge umfassenden zweiten Serie automatischer Fahrzeuge abgeschlossen.

Von den Neuzugängen sowie von den Wagen 787 und 751 wurden neue Bilder auf den Server gespielt.
=> Fahrzeugliste DT3/DT3-F

  
  
02.08.2011 Neue Bilder

Von den Wagen 445/446, 451/452, 505/506 und 527/528 wurden neue Bilder auf den Server gespielt.
=> Fahrzeugliste DT1
  
  
07.07.2011 Probebetrieb im Neubauabschnitt

Seit Montag, dem 4. Juli 2011 läuft der Probebetrieb auf dem U3-Neubauabschnitt Maxfeld - Friedrich-Ebert-Platz. Hierzu verkehren im Spätverkehr ab ca. 21 Uhr Testzüge zwischen Hauptbahnhof und Friedrich-Ebert-Platz, welche jedoch noch für den Fahrgastverkehr gesperrt sind. Für August plant Siemens die Abnahme zu erlangen und den Streckenabschnitt an die VAG zu übergeben.
  
  
  Neue Zugzielanzeiger auf U2 und U3

Fast abgeschlossen ist die Installation von neuen Zugzielanzeigern auf den Linien U2 und U3. Mit Ausnahme der Stationen Röthenbach, Schweinau, Rothenburger Straße und Plärrer sind mittlerweile alle Bahnhöfe mit den neuen Anlagen ausgestattet.
  
  
18.05.2011 DT3-F im Fahrgasteinsatz / Neue Bilder

Seit Montag, dem 18.05.2011 sind die neuen DT3-F erstmals im Fahrgasteinsatz unterwegs. Während die Wagen 765/766 und 767/787 als Langzug auf der U1 konventionell gefahren werden, darf die Doppelgarnitur 769/770 + 771/772 im Automatikbetrieb auf der U2 ihre Runden drehen. Unsere Aufnahme zeigt den automatischen Zug als U21 in Röthenbach.

Ergänzend zu dieser Aufnahme haben wir noch neue Bilder der Wagen 745/746, 767/768, 775/776, 779/780, 781/782 und 783/784 auf den Server gespielt.
=> Fahrzeugliste DT3

  Foto: RaLa
Abgestellt wurden mittlerweile die Wagen 439/440 und 441/442.
=> Fahrzeugliste DT1
  
  
13.05.2011 Rubrik "Fahrzeugpark" überarbeitet

Die Rubrik "Fahrzeugpark" wurde grundlegend überarbeitet. Damit einher geht auch die Aufteilung der Fahrzeuglisten auf die einzelnen Fahrzeugtypen, wie auch schon bei Regional- und S-Bahn üblich.
  
  
14.04.2011 DT3-F offiziell vorgestellt

Heute wurde der neue DT3-F offiziell vorgestellt. Dazu lud die VAG Medienvertreter in die U-Bahn-Werkstatt Langwasser ein, anschließend wurde eine Mitfahrgelegenheit nach Eberhardshof und zurück mit der Fahrschule angeboten. Etwa 90 Prozent der Fahrer sind bereits geschult, parallel hierzu lauft die Zulassung durch die technische Aufsichtsbehörde. Außerdem finden Probefahrten zum Zwecke der Betriebsbewährung im Spätverkehr zwischen den planmäßigen Zügen auf allen Linien statt, jedoch ohne Fahrgäste. Die VAG hofft, ab Sommer 2011 die Neufahrzeuge einsetzen zu können. Sie werden neun Altfahrzeuge vom Typ DT1 ersetzen und den Fahrzeugmehrbedarf durch die Verlängerung der U3 bis Friedrich-Ebert-Platz abdecken.   Foto: WoKo

Foto: WoKo

  
  
07.04.2011 Erste Fahrt auf Neubaustrecke

Am gestrigen Mittwoch wurde die U3-Neubaustrecke von Maxfeld nach Friedrich-Ebert-Platz erstmals mit einem U-Bahnwagen befahren. Nachdem bereits in der letzten Woche die Abnahme der konventionellen Signaltechnik erfolgte, wurde um 22:25 der letzte Kurzschließer entfernt und die Fahrspannung zugeschaltet.

Erstes Fahrzeug im Neubauabschnitt war Wagen 439/440, welcher alle möglichen Fahrstraßen abfuhr. Dabei wurde auf sichere Stromabnahme geachtet und die Funktion der Zugbeeinflussungsanlagen der Signale geprüft.

Im Anschluss fanden die so genannten Staubfahrten statt, bei denen der Baustaub aufgewirbelt wird und durch die Luftströmungen im Tunnel weitgehend nach Außen getragen wird.

Unsere Aufnahmen zeigen die Entfernung des letzten Kurzschließers sowie die Erstbefahrung durch Wagen 439/440 im Bahnhof Friedrich-Ebert- Platz sowie im Tunnelabschnitt zwischen Maxfeld und Kaulbachplatz.

  Foto: WoKo

Foto: WoKo

Foto: WoKo

  
  
07.03.2011 Erste Testfahrten für DT3-F

Heute im Spätverkehr ab 21 Uhr werden erstmals  Testfahrten mit einem DT3-F durchgeführt. Dazu "schwimmt" ein Zug der neuen Baureihe auf der U1 zwischen den planmäßigen Fahrten mit. Die Türen sind dabei mit den bereits vom DT3-Testbetrieb auf der U3 bekannten Planen versperrt. Der Testbetrieb ist nun für zunächst vier Wochen geplant, wobei im späteren Verlauf gegebenenfalls ein zweiter Zug unterwegs sein wird. Die Testfahrten dienen zur Ermittlung der Betriebstauglichkeit der neuen Züge.

Allerdings waren einige DT3-F bereits seit Anfang Januar im Nürnberger Untergrund unterwegs: Denn in den letzten Wochen fand auf der U1 die Fahrerschulung statt. Während bereits auf den DT3 ausgebildete KUSS-Mitarbeiter lediglich eine eintägige Einweisung auf dem vom DT3 abgeleiteten Fahrzeug erhalten, durchlaufen die bisher nur auf den konventionellen Fahrzeugen tätigen Fahrer eine einwöchige Ausbildung.

Bisher wurden acht der 14 Fahrzeuge angeliefert, die noch ausstehenden sechs sollen bis Ende Juni 2011 in Nürnberg eintreffen. Mit einem Fahrgasteinsatz ist im zweiten Halbjahr 2011 zu rechnen.

Details zu den neuen Fahrzeugen gibt es in Kürze in unserem bis dahin neu gestalteten Menüpunkt "Fahrzeugpark".

  Foto: VAG/PeRo

Foto: VAG/PeRo

Foto: VAG/PeRo

Foto: VAG/PeRo

  
  

Archiv:
2023, 2022, 2021,
2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011,
2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002
zurück zu Aktuell
 

archiviert:
06.10.2011 WK
26.03.2024 WK upd
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Geschichte], [Sonderseiten], [Streckennetz], [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt