Aktuelles von der U-Bahn
Archiv 2020

10.11.2020 Neue Bilder

Von den U-Bahn-Wagen 587/588, 589/590 und 591/592 wurden neue Bilder hochgeladen.
=> Wagenliste DT1
  
  
15.10.2020 Der erste Zug nach Großreuth

Soeben um 12:45 hat die erste planmäßige U3 nach Großreuth den U-Bahnhof Plärrer verlassen. Unsere Aufnahme zeigt die aus den Triebwagen 787/788 und 783/784 bestehende Leistung.

Außerdem unten ein paar Impressionen von der neuen Station "Großreuth bei Schweinau".

  Foto: GeSc
Foto: GeSc   Foto: GeSc
Foto: GeSc Foto: GeSc Foto: GeSc
  
  
14.10.2020 Start frei für den neuen Abschnitt der U3 Südwest

Der neue Streckenabschnitt der U3 Südwest zwischen Großreuth bei Schweinau und Gustav-Adolf-Straße samt dem neuen U-Bahnhof Großreuth bei Schweinau ist betriebsbereit: Die neue, 1,1 Kilometer lange Strecke wird am morgigen Donnerstag, 15. Oktober 2020, ab 13 Uhr wegen der steigenden Corona- Infektionszahlen ohne Festakt in Betrieb gehen.

Tunnelstrecke Wendeanlage – Großreuth bei Schweinau
 
Der Bauabschnitt 2.1 beginnt mit einem bergmännischen Tunnelbauwerk, das südlich der Appenzeller Straße liegt. Das Bauwerk ist circa 237 Meter lang und erstreckt sich von etwa 51 Metern westlich der Herbststraße bis in die Züricher Straße am Bahnhof Großreuth bei Schweinau. Am Anfang des Bauabschnitts beginnt das Bauwerk mit einer zweigleisigen Tunnelröhre mit einer Länge von rund 181 Metern. In der zweigleisigen Tunnelröhre wurde zwischen den beiden Gleisen eine zur Betriebsabwicklung notwendige Gleisverbindung über zwei Weichenanlagen mit einem kurzen Zwischengleis realisiert. Im Anschluss an die zweigleisige Tunnelröhre führen zwei eingleisige Tunnelröhren mit einer Länge von je circa 56 Metern bis zum Bahnhof Großreuth bei Schweinau. Westlich der Herbststraße wurden ein aufgrund der Tunnellänge erforderlicher Notausstieg und die Tiefpunktentwässerung angeordnet.

Bahnhof Großreuth bei Schweinau
 
Der rund 239 Meter lange Bahnhof liegt östlich der Straßenkreuzung Züricher Straße / Appenzeller Straße / Gerhart-Hauptmann-Straße. Er erschließt einen Stadtteil mit einer nördlich der Züricher und Appenzeller Straße vorhandenen sehr dichten Bebauung mit durchwegs fünf- bis achtgeschossiger Wohnbebauung. In der bislang landwirtschaftlich genutzten Fläche zwischen der Züricher Straße, Hartungstraße und Gerhart-Hauptmann-Straße wird gemäß städtebaulicher Rahmenplanung mehrgeschossige Wohnbebauung entstehen.
Die einfache Tiefenlage des Bahnhofs ermöglichte es, einen übersichtlichen, einfachen und damit sicheren Bahnhof mit kurzen und bequemen Wegen an die Oberfläche zu bauen, was auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten von Vorteil ist. Die Bahnsteigebene liegt im Mittel circa 6,5 Meter unter der Geländeoberfläche und verfügt an beiden Enden über direkte Zugänge von der Oberfläche. Neben den Festtreppen ist zusätzlich auf jeder Seite eine aufwärtsführende Fahrtreppe vorhanden. Der westliche Aufgang liegt im Gehwegbereich der Züricher Straße, der im Aufgangsbereich angepasst wurde. Der östliche Aufgang liegt zwischen Züricher Straße und Gerhart-Hauptmann-Straße und wurde bedarfsorientiert im Zuge der Gebietsentwicklung über neu zu schaffende öffentliche Geh- und Radwege an die vorhandenen Straßen angebunden. Beide Aufgänge wurden zum Schutz vor Witterung und aus Gründen des Schallschutzes überdacht.
In der Decke über dem Bahnsteig wurden Lichtöffnungen installiert, um so eine natürliche Belichtung der Bahnsteigebene zu ermöglichen. Im Inneren des Bahnhofs zieren Himmelsmotive, auf Aluminiumtafeln gedruckt, die seitlichen Tunnelwände. Neben einer hohen Aufenthaltsqualität wurde dadurch gleichzeitig ein Überraschungsmoment geschaffen. Das Ankommen im U-Bahnhof soll angenehm erlebt werden. Für mobilitätseingeschränkte Personen steht zusätzlich zu den vorgesehenen Fahrtreppen ein behindertengerecht ausgestatteter Aufzug zur Verfügung.

Tunnelstrecke Großreuth bei Schweinau – Gustav-Adolf-Straße
 
Die zwischen den beiden Bahnhöfen liegende Tunnelstrecke ist insgesamt circa 644 Meter lang. Vom U-Bahnhof Großreuth bei Schweinau aus führen zwei eingleisige Tunnelröhren, die in bergmännischer Bauweise errichtet wurden, in Richtung U-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße. Die Tunnelröhre ist in bergmännischer Spritzbetonbauweise aufgefahren worden. Der Anfahrschacht lag im Bereich des offen gebauten Bahnhofs Großreuth bei Schweinau zwischen Züricher Straße und Hartungstraße. An der tiefsten Stelle des Tunnels befinden sich in einem Querschlag der aufgrund der Tunnellänge erforderliche Notausstieg und die Tiefpunktentwässerung.
Insgesamt wurden für den Bauabschnitt 2.1 rund 100 000 Kubikmeter Erdreich ausgehoben, rund 40 000 Kubikmeter Beton und rund 4 000 Tonnen Baustahl verbaut. Die Baukosten für den Bauabschnitt 2.1 Großreuth bei Schweinau bis Gustav-Adolf-Straße – ohne fahrerlosen Betrieb – betragen rund 62 Millionen Euro. Für den fahrerlosen Betrieb kommen rund 7 Millionen Euro hinzu. Insgesamt haben Bund und Freistaat Bayern das Bauprojekt mit rund 43 Millionen Euro bezuschusst.
Sowohl die Arbeiten in den offenen Bereichen der Baugrube als auch in den unterirdischen Tunnelstrecken waren nicht ohne negative Einflüsse auf Anliegerinnen und Anlieger, Geschäftsleute und Verkehrsteilnehmende durchführbar. Das Planungs- und Baureferat bedankt sich an dieser Stelle für das entgegengebrachte Verständnis und die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Betroffenen.

Quelle: Pressemeldung Stadt Nürnberg

  
  
19.08.2020 Der erste G1 im Fahrgasteinsatz

Heute war es soweit: Der erste G1 startete in den Fahrgasteinsatz. Gegen 11:10 setzt sich der geschmückte Zug 5 (417-420) der neuen Baureihe G1 im Bahnhof Scharfreiterring in Richtung Langwasser Süd in Bewegeung. Mit an Bord Ehrengäste und Pressevertreter. Es sollte die erste offizielle Fahrt als U1 auf der Strecke sein. Ab etwa 12 Uhr wird dann Zug 4 (413-416) im Pendelverkehr zwischen Bauernfeindstraße und Langwasser Süd eingesetzt.

Drei Züge sind nun für den Fahrgastbetrieb zugelassen. Nach Ende der Sommerbaustelle und der Schulferien werden die neuen Züge dann drei Kurse der U1 vom DT1 übernehmen.

  Foto: WoKo

Foto: WoKo

  
  
18.08.2020 G1: Fahrgasteinsätze starten morgen

Der neue U-Bahn-Zug der VAG, der G1, hat die Zulassung für den Fahrgastbetrieb erhalten. Die ersten Züge sollen morgen übergeben werden, erste Einsätze sind anschließend zwischen Bauernfeindstraße und Langwasser Süd geplant. Ab Donnerstag dem 20. August wird ein Fahrzeug als zusätzlicher Zug zwischen Fürth Stadthalle und Aufseßplatz verkehren. Wir werden berichten.
  
  
20.05.2020 Neue Arbeitsfahrzeuge

Die VAG modernisiert ihren Pool an Arbeitswagen, die im Bereich des U-Bahn-Netzes zu Instandsetzungsarbeiten eingesetzt werden. Bereits Anfang April trafen drei neue Gleiskraftwagen der Firma Robel ein, drei zugehörige Anhänger sind ebenfalls neu im Bestand.
Die Arbeitswagen sind ähnlich den im Jahr 2008 beschafften Fahrzeugen.

Die Neuzugänge wurden in unserer Fahrzeugliste mit zugehörigen Aufnahmen integriert, vielen Dank dafür an die VAG.
=> Liste der Arbeitsfahrzeuge

  Foto: VAG
  
  
21.04.2020 G1: Zug 10 in Nürnberg

Nach einer knapp fünfmonatigen Pause ist heute Morgen wieder ein neuer G1 angeliefert worden. Zug 10, der die Betriebsnummern 437-440 tragen wird, ist der siebte Zug, der in Franken eingetroffen ist.

Unsere Aufnahmen zeigen den Zug kurz nach der Ankunft im DB-Bahnhof Nürnberg-Langwasser.
=> Wagenliste G1

  Foto: NVF

Foto: NVF

  
  
01.02.2020 Neue Bilder

Von die U-Bahn-Wagen 585 und 773 wurden neue Bilder hochgeladen.
=> Wagenliste DT1
=> Wagenliste DT3
  
  

Archiv:
2023, 2022, 2021,
2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011,
2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002
zurück zu Aktuell
 

archiviert:
21.12.2023 WK
19.03.2024 WK upd
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Geschichte], [Sonderseiten], [Streckennetz], [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt