Aktuelles von der U-Bahn
Archiv 2007

26.12.2007 Neue Bilder online

  • DT1
  • 403/404, 419/420, 423/424, 471/472, 495/496, 523/524
  • DT2
  • 535/536, 539/540, 543/544
  • DT3
  • 731/732, 733/734, 735/736, 743/744, 747/748
      
      
    21.12.2007 Erprobungsbetrieb unter VAG-Regie

    Am 15.12.2007 startete der VAG-Erprobungsbetrieb der DT3-Triebwagen auf der U3. Nachdem die Gutachter des TÜV ihre Arbeit abgeschlossen haben, führt die VAG nun in Eigenregie den Testbetrieb nach dem zukünftigen Fahrplan der U3 durch. Für einen Zeitraum von etwa drei Monaten werden täglich bis zu sechs Langzüge automatisch unterwegs sein. Es folgen zwei Aufnahmen vom 20. Dezember 2007. An diesem Tag waren die Züge 759/760+757/758, 745/746+749/ 750 und 735/736+753+754 unterwegs, 747/748+743/744 stand im Bahnhof Gustav-Aldof-Straße einsatzbereit abgestellt.

    Foto: WoKo Foto: WoKo
      
      
    09.12.2007 Sonderseite Hardhöhe online

    Unsere Sonderseite zur Eröffnung " Fürth Hardhöhe" ist jetzt online.
      
      
    08.12.2007 Eröffnung Hardhöhe

    Heute wurde der Bahnhof auf der Hardhöhe in Fürth feierlich in Betrieb genommen. Wir werden darüber in Kürze auf einer Sonderseite berichten.
      
      
    05.12.2007 Zwischenstand Projekt Rubin

    Unter dem Motto „Automatische U-Bahn U3: Gutachter prüfen – wie arbeiten Sie?“ wurde heute in einer gemeinsamen Presseveranstaltung von Siemens und der VAG im neuen U-Bahnhof „Gustav-Adolf-Straße“ der derzeitige Stand des Projektes erörtert.

    Georg Trummer, RUBIN-Projektleiter bei Siemens, erklärte die Fortschritte und den aktuellen Stand des Projektes, bevor Dr. Hans H. Kron, von der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) mit der abschließenden Gesamtbegutachtung beauftragt, in seinem Vortrag den Abschluss der Begutachtungen und Abnahmeprüfungen für Ende nächster Woche bekannt gab. Johann Disl vom TÜV Süd, welcher von der TAB mit den Prüfungen zur Abnahme des Fahrzeugtyps und der Einzelfahrzeuge beauftragt ist, gab ebenfalls den erfolgreichen Abschluss aller erforderlichen Abnahmeprüfungen bekannt. Somit startet voraussichtlich am 15.12.2007 der automatische Erprobungsbetrieb, welcher für die Dauer von etwa 3 Monaten ohne Fahrgäste durchgeführt wird.

      Foto: DaKä

    Foto: DaKä

    Foto: DaKä

    Ab Mitte März wird sich dann der Erprobungsbetrieb mit Fahrgästen anschließen. Angedacht ist hierbei, dass werktags ab 9 Uhr und am Wochenende ganztags sechs Züge nach einem Sonderfahrplan auf der neuen Strecke zwischen Gustav-Adolf-Straße und Maxfeld verkehren.

    Nach dem hoffentlich erfolgreichen Erprobungsbetrieb ist für das späte Frühjahr 2008 die offizielle Inbetriebnahme der U3 angedacht. Im Zuge dessen wird dann auch die Linienführung des Busverkehrs an die neuen Gegebenheiten angepasst.

      
      
    09.11.2007 Sonderseite Hardhöhe online

    Unsere Sonderseite über den neuen Bahnhof "Fürth Hardhöhe" ist jetzt online.
      
      
      Wagen 103 und 104 unterwegs nach München

    Planmäßig hat heute morgen der von der FME V60 11011 gezogene Überführungszug mit den U-Bahnwagen 6103/7103 und 6104/7104 Nürnberg in Richtung München verlassen. Hier noch drei Bilder, die in der Nähe von Roth entstanden sind:

    Foto: DaKä Foto: DaKä Foto: DaKä
      
      
    08.11.2007 Probebetrieb bis Hardhöhe

    Seit Montag, dem 5. November 2007 wird regelmäßig der neue Fürther U-Bahnhof "Hardhöhe" erreicht. Die Planzüge verkehren ab 20 Uhr von Klinikum zu Schulungszwecken als Leerfahrt weiter bis zum neuen Endbahnhof, der am 8. Dezember 2007 eröffnet wird. Wir hatten heute die Möglichkeit, erste Eindrücke zu sammeln und werden in Kürze eine Sonderseite hierzu veröffentlichen.
      
      
      Wagen 103 und 104 zurück nach München

    Am Freitag, den 09.11.2007 werden die ersten zwei Münchener A-Wagen in Ihre Heimat zurückkehren. Die Wagen 6103/7103 und 6104/7104 der MVG treten gegen 7 Uhr morgens die Heimreise an. Die Überführung übernimmt wieder die FME, dieses Mal mit der V60 11011.
      
      
    05.09.2007 "Zukunft" überarbeitet

    Unsere Rubrik "Zukunft" wurde überarbeitet und dem aktuellen Stand angepasst.
      
      
    03.08.2007 DT3-Einsatz auf U1 und U2 beendet

    Am 26. Juli 2007 waren die Triebwagen 731-734 und 715-718 zum letzten mal im Fahrgast-Testbetrieb auf den Linien U1 und U2 unterwegs. Die Tests wurden abgeschlossen und die vier Doppeltriebwagen wieder in ihren Ursprungszustand zurückversetzt. Damit gehört das Kapitel "DT3 im Fahrgasteinsatz auf der U1" der Geschichte an.
      
      
    24.06.2007 Neue Bilder online

  • DT3
  • 715/716, 717/718
      
      
    07.06.2007 Neue Bilder online

  • DT3
  • 759/760
      
      
    04.05.2007 Presseinfo zum DT3-Einsatz

    Einen Vorgeschmack auf den am Montag beginnenden U1-Einsatz der DT3 konnten Pressevertreter schon heute bekommen: Bei einer Sonderfahrt vom Scharfreiterring bis Eberhardshof wurden Details zum Einsatz offiziell bekannt gegeben.

    Auf einer Sonderseite haben wir weitere Informationen und Fotos der heutigen Fahrt zusammengestellt.

      Foto: WoKo
      
      
      Neue Fotos

    Von den Wagen 435/436 und 523/524 wurden neue Fotos hochgeladen.
    => Fahrzeugliste DT1
      
      
    28.04.2007 DT3 fit für U1-Einsatz

    Die zwei DT3-Langzüge, die auf der U1 eingesetzt werden, sind einsatzbereit. Es wurden alle für den Fahrgastbetrieb erforderlichen Einrichtungen wie z.B. Netz- und Linienpläne, Hinweisschilder und Ähnliches angebracht. Auch die Fahrerstände sind in den Wagen 715, 718, 731 und 734 abgetrennt und ertüchtigt worden. Wir zeigen hier einige Eindrücke der hergerichteten Fahrzeuge.   Foto: WoKo
    In der kommenden Woche finden die Abnahme und erste Probefahrten im Spätverkehr statt, der Fahrgasteinsatz ist jetzt ab dem 8. Mai 2007 vorgesehen. Die Züge werden zunächst ausschließlich im Abschnitt Langwasser Süd - Gostenhof auf zwei Sonderkursen verkehren, später sind die Verlängerung bis Klinikum Fürth sowie der Einsatz auf der U2 geplant.
    Foto: WoKo Foto: WoKo Foto: WoKo Foto: WoKo
    Foto: WoKo Foto: WoKo Foto: WoKo
      
      
    18.04.2007 DT3 im Fahrgastbetrieb

    Bald können sich zwei Langzüge vom Typ DT3 erstmals im Fahrgasteinsatz bewähren. Derzeit laufen die Schulungen des Personals, in Kürze wird auch die Feuerwehr an den neuen Zügen eingewiesen. Nach Abschluss dieser für den Fahrgasteinsatz erforderlichen Maßnahme können dann voraussichtlich ab 30. April 2007 zwei Kurse der U1 mit DT3 im konventionellen Betrieb gefahren werden. Der Einsatz soll etwa drei bis vier Monate dauern und wird eventuell später auf die U2 ausgedehnt.

    Ausschließliches Ziel dieser Einsätze ist es, Erfahrungen mit den neuen Fahrzeugen im Betriebsalltag mit Fahrgästen zu sammeln.

      
      
    10.04.2007 Vorerst letzter DT3 ausgeliefert

    Als vorerst letzter DT3 ist heute Wagen 703/704 (II) ausgeliefert worden. Darüber hinaus besteht noch eine Option über weitere fünf Fahrzeuge mit den Betriebsnummern 765/766 bis 773/774.

    Das Foto vom Wiener Zentralverschiebe-bahnhof hat uns freundlicherweise Sybic zur Verfügung gestellt.

      Foto: SY
      
      
    23.03.2007 Fahrzeugpark überarbeitet

    Die Seite "Fahrzeugpark" wurde überarbeitet. Außerdem sind historische Aufnahmen der Wagen 401/402, 413/414, 453/454, 465/466 und 529/530 auf den Server gespielt worden.
    => Fahrzeugliste DT1
    => Fahrzeugliste DT2
      
      
    23.02.2007 Wagen 701/702 (II) eingetroffen

    Heute ist Wagen 701/702 (II) bei der VAG Nürnberg angeliefert worden. Gegen 13.50 Uhr drückte die Railion-Lokomotive 294 587 den DT3 auf das Betriebshofgelände in Langwasser. Damit ist die Erstbestellung von 32 Zügen fast komplett. In etwa vier Wochen wird Wagen 703/704 - hierbei handelt es sich ebenfalls um eine Zweitbesetzung - als vorerst letzter DT3 angeliefert werden. Die VAG berät derzeit, wann die Option über weitere fünf Züge eingelöst werden soll.

    Unsere Aufnahmen dokumentieren die Anlieferung am heutigen Nachmittag.
    => Fahrzeugliste DT3

      Foto: VAG

    Foto: VAG

      
      
    22.02.2007 DT3 bald auf der U1

    Die neuen, für den automatischen Betrieb beschafften DT3 werden ein kurzes Gastspiel auf der U1 geben. Dies teile der Projektleiter der Firma Siemens heute bei einem Pressetermin zum Thema "Auf Nummer Sicher mit der Bahnsteigüberwachung" mit. Voraussichtlich ab Mitte April 2007 werden zwei DT3-Langzüge für einige Wochen in Umläufe der U1 eingeschleust, um Erfahrungen im Fahrgastbetrieb zu sammeln. Die Fahrzeuge werden mit zwei Fahrern besetzt, wobei einer die Zugabfertigung übernimmt. Im Fahrzeug wird zwischen der ersten Türe und der angrenzenden Sitzgruppe eine Leichtbauwand mit Tür eingezogen, damit ein abgetrennter Fahrerstand entsteht. Die Innenbeleuchtung wird in diesem Bereich gedimmt. Wagen 734 ist bereits umgerüstet, die Wagen 731, 715 und 718 sollen folgen.
      
      
    21.02.2007 Wagen 701/702 (II) ausgeliefert

    Heute verließ der aus den Einzelfahrzeugen 701 und 702 bestehende DT3 die Werkhallen von Siemens Wien und wurde zur Überführung nach Nürnberg an die ÖBB übergeben. Es handelt sich hierbei um die Zweitbesetzung dieser Fahrzeugnummern. Die mit der selben Nummer bezeichneten Prototypen wurden bereits verschrottet (siehe Beitrag vom 14.01.2007).

    Unsere Aufnahme zeigt das Fahrzeug nach der Übergabe am Wiener Zentralverschiebe-bahnhof.

      Foto: SY
      
      
    14.01.2007 Vorserien-DT3 verschrottet

    Die DT3-Prototypen 701/702 und 703/704, welche im November 2005 an Siemens zurückgegeben worden sind, werden jetzt verschrottet. Die Aufnahme, die uns freundlicherweise Sybic zur Verfügung gestellt hat, zeigen die ausgeschlachteten Wagenkästen auf dem Gelände der Voest Rohstoffhandel GmbH in Simmering am 6. Januar 2007.   Foto: SY
      
      
      Update

    Von den Doppeltriebwagen 457/458, 485/486, 545/546, 737/738, 759/760 und 6104/7104 sind neue Bilder hochgeladen worden, wobei Wagen 485/486 eine Hauptuntersuchung mit Neulack in rot/weiß erhalten hat.
    => Fahrzeugliste DT1
    => Fahrzeugliste DT2
    => Fahrzeugliste DT3

    Außerdem haben wir ab sofort einen genauen Gleisplan aller U-Bahn-Strecken in der Rubrik "Streckennetz" integriert. => Streckennetz

      
      
    03.01.2007 Foto Update

    Von den Doppeltriebwagen 405/406, 443/444, 455/456, 465/466, 513/514, 549/550, 731/732, 755/756, 757/758, 6103/7103 und 6108/7108 sind neue Bilder hochgeladen worden.
    => Fahrzeugliste DT1
    => Fahrzeugliste DT2
    => Fahrzeugliste DT3
      
      

    Archiv:
    2023, 2022, 2021,
    2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011,
    2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002
    zurück zu Aktuell
     

    archiviert:
    21.09.2008 WK
    26.03.2024 WK upd
    [Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Geschichte], [Sonderseiten], [Streckennetz], [Zukunft]
    [Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
    [Home]
    Wolfgang Kollorz
    Kontakt