|
|
30.11.2010 |
DT1: Erste Bauserie verschrottet
Die erste Bauserie des DT1 ist Geschichte: Mit Ausnahme der für museale Zwecke vorgesehenen Wagen 401 bis 404 ist die 1971 gelieferte
erste Bauserie der Gleichstromtriebwagen vom Typ DT1 vollständig zerlegt worden. Seinen Abschluss fanden die Arbeiten heute mit Wagen
425. Nach der Zerlegung passt ein Triebwagen in zwei Schrottcontainer, in welchen die Überreste zu einer Verwertungsfirma transportiert
werden. Dort erfolgt die Trennung der wieder verwendbaren Rohstoffe. Die Reststoffe werden über die Müllverbrennung entsorgt.
Die ausgeschiedenen Triebwagen haben in knapp 40 Jahren jeweils rund 4 Million Kilometer zurückgelegt.
|
|
|
|
| |
| |
16.08.2010 |
Erster DT3F im Anmarsch
Die Auslieferung der 14 Doppeltriebwagen vom Typ DT3F hat begonnen. Heute verließ Wagen 765/766 als erster seiner Bauart das Siemens-
Werk in Wien und wurde in Zug 54906 in Richtung Linz eingestellt. Es ist davon auszugehen, dass der Neuzugang morgen in Nürnberg Rbf
eintreffen wird. Anschließend kann dann die Zustellung an die VAG erfolgen.
Unser Foto zeigt den neuen Triebwagen bei der Abfahrt im Wiener Zentralverschiebebahnhof.
|
|
|
|
| |
| |
05.08.2010 |
Abschied nehmen
Unter diesem Titel haben wir aus Anlass der Zerlegung der ersten DT1 eine
Sonderseite
erstellt.
|
| |
| |
20.07.2010 |
DT1 zur Verschrottung
Nachdem bereits im Herbst 2009 die ehemals Münchener A-Wagen 561-572 der Rohstoffverwertung zugeführt wurden, geht es jetzt den ersten
Nürnberger Originalfahrzeugen an den Kragen. Wagen 419/420 und 423/424 hatten heute die zweifelhafte Ehre, den Anfang zu machen. Die
Überführung wurde wieder der FME übertragen. 345 240 alias V60 11011 brachte die zwei Doppeltriebwagen zu einem Schrotthändler im
Großraum Nürnberg. Die anderen abgestellten der Nummerngruppe 405-428 sollen bis Jahresende folgen.
Unsere Aufnahmen, welche uns die VAG freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, zeigen die beiden Züge vorbereitet zum Abtransport
am Vortag sowie heute kurz vor ihrer letzten Reise mit vorgespannter Zuglok und den Schutzwagen.
|
|
|
|
| |
| |
22.02.2010 |
Neue Zugzielanzeiger
Die VAG rüstet alle DT2 sowie die mit Drehstromantrieb ausgestatteten DT1 mit neuen Zugzielanzeigern aus. Grund ist die aufwendige
Wartung und die kostenintensive Ersatzteilbeschaffung für die bisher vorhandenen Rollbandanzeiger. Die Umrüstung begann um die
Jahreswende 2009/2010, wobei Wagen 481/482 und 539/540 die jeweils ersten ihrer Reihe waren. In unserer
Fahrzeugliste
sind jetzt alle Fahrzeuge bezüglich ihrer Zugzielanzeige gekennzeichnet.
|
|
|
|
| |
| |
|
Neue Bilder
DT1 |
433/434, 467/468, 469/470 |
|
| |
| |
02.01.2010 |
Neue Bilder
|
| |
| |