Aktuelles von der U-Bahn
Archiv 2004

14.12.2004 Weitere DT3 ausgeliefert

Das Siemens-Werk in Wien hat mittlerweile zwei weitere DT3 ausgeliefert. Der Zug 705/706 befindet sich derzeit im Siemens Testcenter in Wildenrath, wo weitere Versuchsfahrten stattfinden. Wagen 707/708 traf dagegen am Freitag, den 10. Dezember 2004 im VAG-Betriebshof in Nürnberg-Langwasser ein.

Das Foto zeigt den B-Wagen 708, welcher wieder auf einem Tieflader verladen sein Ziel erreichte. Wir danken der VAG Nürnberg für Foto und Info.

  Foto: RaLa
  
  
04.12.2004 U1: Bahnhof "Klinikum Fürth" eröffnet

Heute Vormittag wurde der U-Bahnhof "Klinikum Fürth" feierlich eröffnet. Punkt 11 Uhr schnitten Thomas Jung, Oberbürgermeister der Stadt Fürth, Herbert Dombrowsky, Vorstandsvorsitzender der VAG sowie Günther Beckstein als Vertreter der Staatsregierung gemeinsam das Band im Westzugang zu dem neuen Bahnhof durch.

Nach einer Skater- und Lasershow am Bahnsteig fuhr der festlich geschmückte Eröffnungszug auf Gleis 2 in den Bahnhof ein. Gegen 11:30 setzte sich der aus den Doppeltriebwagen 545/546 und 551/552 bestehnde Zug mit den Ehrengästen und vielen Schaulustigen in Richtung Fürth-Stadthalle in Bewegung.

Weitere Einzelheiten zur Eröffnungsfeier sind auf unserer Sonderseite zu finden.

  Foto: WoKo

Foto: WoKo

  
  
29.11.2004 Weitere DT2 mit infra-Werbung

Die Doppeltriebwagen 549/550 und 551/552 tragen seit heute auch eine Werbung für die Infra Fürth GmbH.
  
  
23.11.2004 Erster DT2-Langzug mit infra-Werbung

Mit den DTs 543/544 und 545/546 ist seit dem 23.11.2004 der erste Langzug mit Werbung für die 'infra fürth verkehr gmbh' unterwegs. In den nächsten Tagen folgt noch ein weiterer Langzug.

Das Foto zeigt die Garnitur am 24.11.2004 im U-Bahnhof Maffeiplatz.

  Foto: XX
  
  
09.11.2004 U1 erreicht Fürth Klinikum

Seit Samstag, dem 6. November erreichen die Züge der U1 planmäßig Fürth Klinikum, allerdings zunächst nur als Leerfahrt. Der nahezu fertiggestellte neue westliche Endpunkt der U1 wird Montag bis Freitag von allen Zügen ab etwa 21 Uhr angefahren, an Samstagen bereits ab etwa 17 Uhr und Sonntags den ganzen Tag. Die Probefahrten dienen unter anderem auch zur Personalschulung.   Foto: WoKo
Das Team von Nahverkehr Franken hatte heute die Möglichkeit, den neuen Streckenabschnitt zu befahren und den neuen Bahnhof zu besuchen. Näheres hier. Wir danken der VAG Nürnberg und der Infra Fürth Verkehr GmbH für die freundliche Unterstützung.

Die offizielle Eröffnung und damit der Beginn des Fahrgastbetriebes ist für den 4. Dezember 2004 vorgesehen.

  
  
29.09.2004 Inbetriebnahme DT3

Seit Anfang April diesen Jahres befindet sich der erste DT3 zur Inbetriebnahme in Nürnberg. Ein eigens dafür ausgerüstetes Testgleis diente für die ersten Gehversuche. Nun fährt der 701/702 zumindest konventionell. Anlass für die VAG, die Presse über den Stand der Arbeiten zu informieren.

Dr. Rainer Müller, technischer Vorstand der VAG, erläuterte den weiteren Ablauf bis zu kompletten Umstellung der U2 auf den automatischen Betrieb im Jahre 2007. Der nächste Schritt wird die Erprobung des automatischen Betriebes auf dem Testgleis sein, welches mit der notwendigen Leittechnik (Linienzugbeeinflussung) ausgerüstet wurde. Die anwesenden Pressevertreter hatten dann noch die Gelegenheit, einige Pendelfahrten auf dem Testgleis zu erleben.

Die beiden Fotos zeigen den DT3 vor der Abfahrt in der Fahrzeughalle und bei einem "Fotohalt" auf dem Testgleis.

  Foto: WoKo

Foto: WoKo

Foto: WoKo

  
  
  457/458 umlackiert

Der DT1 mit der Fahrzeugnummer 457/458 hat eine Neulackierung in der aktuellen VAG-Farbgebung erhalten, ein Foto ist ab sofort online.

Auch vom Wagen 413/414 wurde ein Foto auf den Server geladen.

  
  
31.07.2004 Bauarbeiten auf der U2

Ab heute bis einschließlich 12. September 2004 wird im Abschnitt Plärrer - Rothenburger Straße der Oberbau der U2 saniert. Dabei ist zwischen 31.07. und 21.08.2004 das Gleis 2 (stadteinwärts) in Bearbeitung, das stadtauswärtige Gleis 1 folgt anschließend bis zum 12.09.2004. Im genannten Zeitraum wird die U2 am Plärrer gebrochen wie folgt:
  • Im Südabschnitt verkehren die Züge zwischen Röthenbach und Plärrer im 10-Minuten-Takt, wobei im Abschnitt Rothenburger Straße - Plärrer eingleisiger Betrieb eingerichtet ist.
  • Der Nordabschnitt Plärrer - Flughafen wird ebenfalls im 10-Minuten-Takt bedient, hier wird zwischen Plärrer und Opernhaus eingleisig gefahren. Züsätzliche Züge werden zwischen Hauptbahnhof und Ziegelstein in Form der U21 angeboten.
Im Bahnhof Plärrer ist das Umsteigen zwischen den Bahnsteigebenen notwendig.
  
  
24.07.2004 Wagenliste überarbeitet

Die Wagenliste wurde überarbeitet. Dabei wurden auch die beiden bereits in Nürnberg befindlichen DT3 aufgenommen.
  
  
31.05.2004 Bauarbeiten auf der U2

Vom 1. bis 9. Juni finden auf der U2 erneut Baumaßnahmen zur Anbindung der U3 statt. Die beiden im Sommer 2003 eingebauten Weichen im Bereich Rathenauplatz / Rennweg werden mit beweglichen Herzstückspitzen nachgerüstet.

Der Verkehr auf der U2 wird an den Bahnhöfen Wöhrder Wiese und Rennweg gebrochen, was zu einer Dreiteilung dieser Linie führt.

Die Züge der U2-Süd verkehren von Röthenbach bis Wöhrder Wiese im 7/6/7-Minuten-Takt, die der U2-Nord im 10-Minuten-Takt von Rennweg bis Flughafen. Zwischen Wöhrder Wiese und Rennweg wird ein Shuttlezug eingesetzt, der im 10-Minuten-Takt pendelt.

  
  
18.04.2004 Erster DT3 in Nürnberg angekommen

Am 1. April 2004 ist der erste U-Bahn-Triebwagen der Reihe DT3 vom Siemens Testcenter in Wildenrath, wo er bereits intensiven Tests unterzogen wurde (s. Fotos), nach Nürnberg überführt worden. Das für den fahrerlosen Betrieb vorgesehene Fahrzeug erreichte gegen 4 Uhr morgens, verladen auf zwei Tiefladern, den U-Bahn-Betriebshof in Langwasser.

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde der Zug am 15. April der Öffentlichkeit vorgestellt. Weiter unten einige Bilder des Fahrzeuges in der Werkstatthalle:

Bild 1 und 2 zeigen den Wagen von vorn und hinten, Bild 3 die neue optische Türschließwarung, die bereits auch bei drei DT2-Zügen eingebaut wurden. Bild 4 zeigt die völlig neue Spaltüberbrückung, die wie die Rampe bei Bussen an den Bahnsteig herangefahren werden kann, um das Einsteigen noch bequemer und sicherer zu machen. Außerdem sind die neuen DT3 mit Videoüberwachung ausgestattet, um den Fahrgästen noch mehr Sicherheit zu bieten.

  Foto: VAG

Foto: VAG

Foto: VAG Foto: VAG Foto: VAG Foto: VAG
  
  
02.04.2004 Erneut Bauarbeiten auf der U2

Am morgigen Samstag beginnt die zweite Phase der Weicheneinbauarbeiten südwestlich des Bahnhofs Rothenburger Straße. Näheres zu den bis 25.04.2004 dauernden Bauarbeiten ist unserer Meldung vom 25. Februar zu entnehmen.
  
  
25.02.2004 Bauarbeiten auf der U2

Wie bereits 2003, finden auch dieses Jahr Baumaßnahmen im U-Bahnbereich statt. Den Auftakt macht der Einbau der Weichen für die U3-Süd. Aus diesem Grund kann vom 14.02. bis 07.03.2004 und vom 03.04. bis 25.04.2004 der Abschnitt Rothenburger Str. – St. Leonhard nicht durchgehend befahren werden, der Verkehr wird auf zwei Äste aufgeteilt. In der ersten genannten Bauperiode wird die Weichenverbindung zur U3 stadtauswärts hergestellt, in der zweiten die stadteinwärtige.
Foto: XX Foto: XX Foto: XX Foto: XX
Die Züge im Südabschnitt verkehren während der Bauphasen zwischen Röthenbach und Plärrer, im Nordabschnitt zwischen Rothenburger Straße und Flughafen. In beiden Abschnitten ist ein 10-Minuten-Takt vorgesehen, zwischen Hauptbahnhof und Ziegelstein werden zusätzliche Fahrten mit der U21 angeboten.

In den Pfingst- und Sommerferien sind auf der U2 weitere Bauarbeiten mit Streckensperrungen vorgesehen.

  
  
30.01.2004 Roll-Out des ersten DT3 in Wien

Am 15. Januar 2004 fand in Wien der Roll-Out des ersten DT3 für die Nürnberger U-Bahn statt. Im Rahmen einer kleinen Feier bei Siemens SGP wurde das Fahrzeug den am Projekt beteiligten Mitarbeitern von Siemens Transportation und VAG Nürnberg vorgestellt.   Foto: VAG
Im Laufe dieser Woche war der Doppeltriebwagen - auf Tiefladern verladen - ins Siemens Test-Center nach Wildenrath überführt worden, wo er seine ersten "Gehversuche" unternehmen und anschließend eingehend getestet wird. Die Serienfertigung wird voraussichtlich im Sommer dieses Jahres beginnen. Der Fahrgasteinsatz dieser Fahrzeuge ist mit der Eröffnung der U3 für 2006 geplant.

Weitere Fotos des DT3 sind hier zu finden.

Quelle: VAG

  
  

Archiv:
2023, 2022, 2021,
2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011,
2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002
zurück zu Aktuell
 

archiviert:
22.11.2005 WK
25.03.2024 WK upd
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Geschichte], [Sonderseiten], [Streckennetz], [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt