Aktuelles von der U-Bahn
20.05.2020 Neue Arbeitsfahrzeuge

Die VAG modernisiert ihren Pool an Arbeitswagen, die im Bereich des U-Bahn-Netzes zu Instandsetzungsarbeiten eingesetzt werden. Bereits Anfang April trafen drei neue Gleiskraftwagen der Firma Robel ein, drei zugehörige Anhänger sind ebenfalls neu im Bestand.
Die Arbeitswagen sind ähnlich den im Jahr 2008 beschafften Fahrzeugen.

Die Neuzugänge wurden in unserer Fahrzeugliste mit zugehörigen Aufnahmen integriert, vielen Dank dafür an die VAG.

=>Liste der Arbeitsfahrzeuge
  Foto: NVF
   
21.04.2020 G1: Zug 10 in Nürnberg

Nach einer knapp fünfmonatigen Pause ist heute Morgen wieder ein neuer G1 angeliefert worden. Zug 10, der die Betriebsnummern 437-440 tragen wird, ist der siebte Zug, der in Franken eingetroffen ist.

Unsere Aufnahmen zeigen den Zug kurz nach der Ankunft im DB-Bahnhof Nürnberg-Langwasser.

=>Wagenliste G1
  Foto: NVF

Foto: NVF
   
01.02.2020 Neue Bilder

Von die U-Bahn-Wagen 585 und 773 wurden neue Bilder hochgeladen.

=>Wagenliste DT1
=>Wagenliste DT3
   
14.12.2019 Neue Bilder

Von die U-Bahn-Wagen 463, 468, 507, 582 und 785 wurden neue Bilder hochgeladen.

=>Wagenliste DT1
=>Wagenliste DT3
=>ehemalige Wagen
   
21.11.2019 Probefahrten während dem Betrieb

 
Die VAG hat am vergangenen Dienstag von der Technischen Aufsichtsbehörde bei der Regierung von Mittelfranken die Erlaubnis erhalten, den ersten neuen Nürnberger U-Bahn-Zug auch während der Betriebszeit zu testen. Der viergliedrige G1 wird nun in den nächsten Wochen immer wieder auf der U-Bahn-Linie U1, aber auch auf der Linie U2 unterwegs sein und zwischen den Fahrgastzügen "mitschwimmen“. Da bereits in den letzten Wochen gemeinsam auf diesen Punkt hin gearbeitet wurde, war der G1 bereits am Dienstagabend auf der U1 unterwegs.
   
26.10.2019 Tag des offenen Fahrzeugs - G1 und DT1

Zahreiche Bürgerinnen und Bürger nahmen heute die Gelegenheit wahr, den neuen G1 zu inspizieren. Im Rahmen eines "Tag des offenen Fahrzeugs" lud die VAG ein, sich einen direkten Vergelich zwischen der ersten Fahrzeuggeneration und dem neuesten Zug zu verschaffen. Beide U-Bahn-Züge standen sich am Bahnsteig Gleis 2 und 4 direkt gegenüber. Dazwischen sorgte die VAG für Kurzweil mit Unterhaltungsprogramm sowie Speis und Trank.   Foto: Fdl ESTW

Foto: Fdl ESTW
   
24.10.2019 G1 in Nürnberg vorgestellt

Nürnberg bekommt für die U-Bahn-Linie U1 in den nächsten Jahren 34 neue U-Bahn-Züge. Diese werden aktuell vom Hersteller, Siemens Mobility, ausgeliefert und wiederum von Siemens Mobility in der U-Bahn-Wagenwerkstatt der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft in Betrieb genommen. Dort fahren die Züge im Rahmen der Inbetriebsetzung und für Schulungen auf dem Probegleis. In der nächtlichen Betriebsruhe war der G1 in den letzen fünf Wochen auch schon auf der U1 unterwegs.

Der Vorstandsvorsitzende der VAG, Josef Hasler, die Chief Executive Officer (CEO) von Siemens Mobility, Sabrina Soussan, und der Vorstand Technik und Marketing der VAG, Tim Dahlmann-Resing, stellten das Fahrzeug heute zahlreichen Pressevertretern vor und erläuterten die nächsten Schritte bis zum ersten Fahrgasteinsatz, der derzeit für Frühjahr 2020 erwartet wird.

Nach der Besichtigung des Fahrzeuges gab es die Möglichkeit zu einer Probefahrt auf dem werksinternen Testgleis. Fahrten außerhalb des Werksgeländes sind auf Grund der noch nicht erteilten Zulassung im Moment nur außerhalb der Betriebszeiten und ohne Fahrgäste möglich.

Hier noch ein paar Impressionen aus dem Fahrzeuginneren:
  Foto: Wolfgang Kollorz

Foto: Wolfgang Kollorz

Foto: Wolfgang Kollorz
Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang Kollorz
Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang Kollorz

Am kommenden Samstag, den 26.10.2019 wird auch der Öffentlichkeit die Möglichkeit gegeben, das neue Fahrzeug zu besichtigen. Dazu wird ein Zug zwischen 11 und 17 Uhr am U-Bahnhof Scharfreiterring bereit stehen. Näheres auf der Webseite der VAG.

Parallel dazu geht die Ablieferung der neuen Züge weiter: Nach dem Eintreffen von Zug 7 (Wagen 425-428) am gestrigen Mittwoch befinden sich nun 5 Züge in Nürnberg. Unsere nebenstehende Aufnahme zeigt den Neuankömmling in der Abstellanlage des Betriebshofes. Das Fahrzeug wurde in unserer Fahrzeugliste eingetragen, ferner sind nun Aufnahmen aller in Nürnberg befindlichen Züge online.

=>Wagenliste G1
  Foto: Wolfgang Kollorz
   
10.09.2019 U2-Konzept bewährt sich

Inzwischen gut bewährt haben sich die Verbesserungen auf der U2, welche seit Anfang des Jahres Montag bis Freitag eingeführt wurden. So werden die Züge vormittags nicht mehr auf Kurzzug geschwächt, sondern fahren bis Beginn des 3 1/3-Minuten-Taktes als Langzug. Dann erfolgt die Umstellung auf Kurzzüge bis Ziegelstein und Langzüge bis Flughafen. Die deutliche Verbesserung hat zu einer Entspannung der vorher häufigen Überlastung geführt.
   
16.07.2019 Wagen 417-420 eingetroffen

Mit Wagen 417-420 traf heute der dritte U-Bahn-Zug der vierten Generation in Nürnberg ein. Die Lok 139 558 des Eisenbahn-Verkehrsunternehmens RailAdventure hatte die Aufgabe, den Zug vom Herstellerwerk in Wien zur VAG nach Nürnberg zu überführen. Dabei führte die Route auch über den Nürnberger Hauptbahnhof, wo die nebenstehenden Fotos entstanden.

Die drei vorhandenen Fahrzeuge werden umfangreichen Prüfungen unterzogen, außerdem dienen sie zunächst der Schulung von Werkstatt- und Fahrpersonal. Später werden auch Probefahrten im U-Bahn-Netz durchgeführt, erste Fahrgasteinsätze werden gegen Ende 2019 erwartet.
  Foto: Gerhard Schneider

Foto: Gerhard Schneider
   
06.05.2019 Erster G1 in Nürnberg

Bereits am vergangenen Freitag ist der der erste G1 in Nürnberg eingtroffen. Wagen 409-412 traf in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Nürnberg ein und wurde am Morgen des 3. Mai an die U-Bahn-Werkstatt Langwasser übergeben. Die Überführung erfolgte mit RailAdventure als Sondertransport zwischen Schutzwagen. Zuglok war 139 558. Eine Aufnahme reichen wir in Kürze nach.

  Foto: Bernd Meier-Alt
Foto: Claus Felix Meyer Foto: Bernd Meier-Alt
   
24.01.2019 Erster G1 unterwegs nach Wildenrath

Am Dienstag Abend, den 22.01.2019 hat der erste G1 das Siemens-Werk in Wien verlassen und wurde von Railadventure ins Siemens Testcenter nach Wildenrath überführt. Als Zuglok diente die erst zu Jahresbeginn durch Railadventure übernommene 183 500. Der U-Bahn-Zug mit den Fahrzeugnummern 405-408 wurde zwischen zwei Adapterwagen transportiert.

Die Aufnahmen rechts hat uns freundlicherweise Herbert Pschill zur Verfügung gestellt, sie entstanden im Wiener Donauuferbahnhof.
  Foto: Herbert Pschill Foto: Herbert Pschill
   
02.12.2018 Sonderseite online

Die am 27.11.2018 angekündigte Sonderseite zum G1 ist nun online:

=> Sonderseite zum G1
   
   
27.11.2018 Erster G1 im Siemens Werk Wien vorgestellt

VAG und Siemens präsentierten heute den ersten neuen U-Bahn-Zug vom Typ G1 im Herstellerwerk in Wien. Zudem wurde bekannt gegeben, dass Siemens zu den bereits 21 bestellten weitere 6 Fahrzeuge liefern wird. Dieser als Option vereinbarte Abruf soll bis Anfang 2021 die 12 Züge vom Typ DT2 ablösen. Über eine weitere Option von 7 zusätzlichen Fahrzeugen wird bereits nachgedacht, eine Entscheidung soll im Januar 2019 fallen.

  Foto: Wolfgang Kollorz
Derzeit sind 7 Fahrzeuge in Bau, zwei davon fast fertiggestellt und in der Inbetriebnahmephase. Bei Zug 3 und 4 ist der Endausbau im Gange, für Zug 5 bis 7 werden im Moment die Wagenkästen gefertigt.

In den nächsten Tagen werden wir auf einer Sonderseite über den Fertigungsprozess der neuen Züge detaillierter berichten.

   
22.05.2017 U3 Verlängerung zum Nordwestring eröffnet

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg startete heute, unmittelbar nach der Eröffnung der zwei neuen U3-Bahnhöfe Klinikum Nord und Nordwestring, mit dem Regelbetrieb. Gegen Mittag haben Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur Dorothee Bär und der VAG-Vorstandsvorsitzende Josef Hasler die Strecke eröffnet.

Laut VAG nutzen inzwischen täglich bis zu 70.000 Fahrgäste alleine die U3. Insgesamt sind auf allen drei Linien täglich bis zu 410.000 Fahrgäste unterwegs. 2014 waren es 19 Millionen Fahrgäste, die mit der U3 gefahren sind, im vergangenen Jahr bereits 22 Millionen.

Die neue 1.100 Meter lange Strecke der U3 verbindet die beiden U-Bahnhöfe Klinikum Nord und Nordwestring in den Stadtteilen Johannis und Schniegling mit dem U3-Bahnhof Friedrich-Ebert-Platz, der bereits 2011 in Betrieb genommen worden ist. Die U3 zählt nun 13 Bahnhöfe – davon teilt sie sich sechs mit der U2 – und ist knapp neun Kilometer lang.
  Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang Kollorz
   
16.05.2017 U11 und U21 sind Geschichte

Seit heute gibt es die Kurzläufer-Linien U11 und U21 nicht mehr. Bereits vor rund drei Jahren geplant, hat die VAG mit heutigem Datum die Beschilderung der U-Bahnen mit kürzerem Laufweg als U11 bzw. U21 eingestellt. Diese Anzeigen sorgten insbesondere bei Besuchern der Frankenmetropole für Verwirrung. Die einheitliche Beschilderung sorgt nun für ein durchgängiges Konzept, wie es auch in andern U-Bahn-Städten Anwendung findet.   Foto: Gerhard Schneider
Während die Fahrgastinformationssysteme an den Bahnhöfen vollständig umgestellt sind, ist bei einigen wenigen DT3 und DT3F noch die U21 vohanden, wie unsere erste Aufnahme vom Hauptbahnhof von heute Morgen zeigt. Die Abweichler werden jedoch auch kurzfristig verschwinden.

Foto: Gerhard Schneider Foto: Gerhard Schneider
   
24.01.2017 Erprobungsbetrieb U3 Nord startet

Die U-Bahn-Linie U3, bisher Gustav-Adolf-Straße – Friedrich-Ebert-Platz, wird in Kürze weiter in Richtung Norden fahren. Die zwei neuen Bahnhöfe Klinikum Nord und Nordwestring sowie die dazugehörige Tunnelstrecke sind nahezu fertig. Die Gleise liegen, das automatische U-Bahn-System ist installiert. Nach einer ausführlichen Testphase von Siemens, dem Hersteller des automatischen Systems, hat die VAG ihre eigenen Tests auf der Strecke durchgeführt und steht nun vor dem sogenannten Erprobungsbetrieb. Dieser startet am Montag, 30. Januar 2017. Wenn dieser erfolgreich abgeschlossen ist, sind die Voraussetzungen erfüllt, dass die Technische Aufsichtsbehörde bei der Regierung von Mittelfranken (TAB) die Zulassung für den Fahrgastbetrieb erteilen kann. Ab Mai 2017 werden dann voraussichtlich die ersten Fahrgäste die neue Strecke nutzen können.   Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang Kollorz
Die VAG lud heute zur Besichtigung und einer ersten Testfahrt auf dem neuen Streckenabschnitt ein. Hier ein paar Impressionen:

Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang Kollorz
Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang Kollorz
   
23.12.2016 Neue Werbe-U-Bahn

Nürnberg hat wieder eine neue Werbe-U-Bahn: Wagen 529/530 wirbt für Azubiyo.de, eine Internet-Stellenbörse für Ausbildung und Duales Studium. Der Zug mit der in hellem Grün gehaltener Ganzreklame ist in den letzten Wochen in der U-Bahn-Werkstatt in Langwasser beklebt worden und seit heute auf der U1 unterwegs.

Foto: Gerhard Schneider Foto: Gerhard Schneider
   
20.11.2015 Weitere Informationen zum G1

Wir haben unsere Seite zum neune G1 um einigen Informationen und Grafiken ergänzt.

=> Informationen zum G1
  
17.11.2015 Vergabeentscheidung G1: Neue U-Bahnen kommen von Siemens

Grafik: VAG / Siemens Heute hat die VAG Nürnberg ihre Vergabeentscheidung zur Beschaffung der neuen U-Bahn-Züge vom Typ G1 bekanntgegeben. Demnach erhält Siemens den Auftrag über die Konstruktion und Fertigung von 21 vierteiligen Gliederzügen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 164 Millionen Euro, worin ein Zuschuss des Freistaats Bayern in Höhe von knapp 22 Millionen Euro enthalten sind. Zusätzlich wurden zwei Optionen vereinbart, eine über sechs und eine weitere über sieben Züge. Sandra Gott-Karlbauer, CEO von Siemens Urban Transport und Michael Richarz, VAG Vorstand für Technik und Betrieb präsentieren heute gemeinsam eine Grafik des neuen Zuges.

Grafik: VAG / Siemens Unsere Grafik rechts zeigt eine Designstudie des neuen Triebwagens, wobei bis zur Auslieferung noch einzelne Änderungen möglich sind. Die Züge werden mit den Betriebsnummern 401 ff in den Bestand der VAG eingereiht, die Einzelwagen des ersten Zuges erhalten somit die Betriebsnummern 401 bis 404. Die 21 neuen Fahrzeuge sollen die 42 noch im Einsatz befindlichen und rund 40 Dienstjahre alten Triebwagen vom Typ DT1 ablösen. Die Auslieferung ist zwischen Herbst 2017 und Ende 2020 geplant, Fahrgasteinsätze sind ab Mitte 2018 vorgesehen. Die Optionen dienen zur Ablösung der 12 DT2 sowie der Aufstockung des Zugangebotes bei möglichen Fahrgastzuwächsen.

Weitere Informationen sind auf unserer Seite über den G1 zu finden.
  
01.10.2015 Wagen 529/530 und 537/538 wieder in rot unterwegs

Bei der Nürnberger U-Bahn gibt es wieder zwei Farbtupfer weniger: Wagen 529/530 und 537/538, die für die Nürnberger Versicherungsgruppe warben, wurden genau drei Jahre nach ihrer Beklebung wieder in den Ursprungszustand zurück versetzt.
  
08.08.2015 Sonderseite Scharfreiterring online

Die angekündigte Sonderseite zum Umbau der Bahnhofs Scharfreiterring ist nun online.
  
06.08.2015 Umbauarbeiten auf der U1

Derzeit finden auf dem Südast der U1 umfangreiche Umbauarbeiten statt. Daher wird seit einigen Wochen der Betrieb zwischen Bauernfeindstraße und Scharfreiterring eingleisig durchgeführt. Schwerpunkt der Arbeiten ist die Auffrischung des Bahnhofs Scharfreiterring, der mit seinen vier Bahnsteigkanten und dem Abzweig in die U-Bahn-Werkstatt eine Sonderstellung im Nürnberger U-Bahn-Netz hat. In Kürze werden wir über den aktuellen Stand der Bauarbeiten auf einer Sonderseite berichten.
  
11.10.2013 Weiterer DT1 abgestellt

Foto: VAG/RL Vor einigen Wochen ereilte erneut einen überzähligen DT1 der zweiten Bauserie die Abstellung. Heute wurde der Doppeltriebwagen von der Fränkischen Museumseisenbahn zum einem Verwerter auf Nürnberger Stadtgebiet gebracht, wo er in den nächsten Tagen zerlegt wird.
Unsere Aufnahme zeigt den Zug im U-Bahn-Betriebshof der VAG in Langwasser wenige Stunden vor dem Abtransport.
  
06.12.2012 Neue Züge für die U1

In den nächsten Jahren möchte die VAG Nürnberg die 43 noch vorhandenen DT1 durch Neufahrzeuge ersetzen. Zu diesem Zweck soll im Frühjahr 2013 eine Ausschreibung über rund 40 Doppeltriebwagen veröffentlicht werden. Eventuell sollen alternativ auch rund 20 Züge á vier Wagen beschafft werden, die Entscheidung über die Zug-Konfiguration ist noch nicht gefallen.
In diesem Zusammenhang wurde auch entschieden, dass die U1 weiterhin konventionell gefahren wird. Die Neufahrzeuge werden keine AGT-Technik besitzen, können jedoch später bei Bedarf damit nachgerüstet werden.
  
17.09.2012 Neue Werbe-U-Bahnen

Zum ersten Mal in der Geschichte der Nürnberger U-Bahn gibt es Züge mit Ganzreklame. Zwei Fahrzeuge vom Typ DT2 wurden in den letzten Wochen beklebt und werben nun für die Nürnberger Versicherungsgruppe. Auch die Dächer wurden mit entsprechenden Schriftzügen versehen.
Die ganz in blau gehaltenen Züge 529/530 und 537/538 wurden heute erstmals im Fahrgastbetrieb eingesetzt. Auf Wunsch des Auftraggebers sollen die beiden Doppeltriebwagen stets gemeinsam als Langzug verkehren.
Rechts zwei Aufnahmen aus dem Betriebshof, unten gibt es ein erstes Einsatzfoto.
Foto: Rainer Lang
 
Foto: VAG

Foto: VAG
  
22.04.2012 40-Jahrfeier in Langwasser

Foto: Wolfgang Kollorz Heute fand in der U-Bahn-Werkstatt Nürnberg- Langwasser ein Fest zum 40-jährigen Betrieb der Nürnberger U-Bahn statt. Auch Nahverkehr Franken war dabei und hat die wichtigsten Highlights auf einer Sonderseite zusammengefasst.
  
01.03.2012 40 Jahre U-Bahn

Foto: Ernst Wentzel (Archiv Straßenbahnfreunde Nürnberg-Fürth) Heute feiert die Nürnberger U-Bahn Geburtstag: Vor genau 40 Jahren fuhr der erste DT1 planmäßig im Nürnberger Süden. Zwischen Langwasser Süd und Bauernfeindstraße verkehrte nun die U1, die dann nach und nach bis in die Nachbarstadt Fürth zur Station Hardhöhe verlängert wurde. Der 3,7 Kilometer lange erste Abschnitt stellte an der Bauernfeindstraße den Anschluss zum Nürnberger Straßenbahnnetz her. Mit knapp 40 Kilometern Streckenlänge und 46 Bahnhöfen hat sich das Netz bis heute mehr als verzehnfacht.
  
10.12.2011 U3-Verlängerung eröffnet

Foto: Wolfgang Kollorz Mit dem Durchschneiden des symbolischen Bandes wurde heute um 11:35 die Verlängerung der U3 von Maxfeld zum Friedrich-Ebert-Platz offiziell eröffnet. Um 11:40 fuhr dann der erste öffentliche Zug am Friedrich-Ebert-Platz ab.
Näheres zur Einweihung gibt es auf unserer Sonderseite .
  
07.10.2011 Gleisplan aktualisiert

Der Gleisplan der drei Nürnberger U-Bahn-Strecken wurde auf den aktuellen Stand gebracht.
=> Gleisplan
  
05.10.2011 Erprobungsbetrieb zwischen Maxfeld und Friedrich-Ebert-Platz

Seit dem 19. September 2011 läuft der Erprobungsbetrieb unter VAG-Regie zwischen Maxfeld und Friedrich-Ebert-Platz. Dazu werden die planmäßigen Züge der U3 ab 21 Uhr bis Betriebsschluss über Maxfeld hinaus bis zum zukünftigen Endbahnhof verlängert. Der Fahrtrichtungswechsel findet in der Wendeanlage Friedrich-Ebert-Platz statt. Für die Fahrgäste heißt es allerdings noch bis Mitte Dezember in Maxfeld: Bitte aussteigen, dieser Zug endet hier.
Auch in der betriebsfreien Zeit zwischen 1 und 4 Uhr wird weiter getestet: Dann fahren die Züge beider automatischen Linien schon mal jeweils im 200-Sekunden-Takt. Außerdem werden alle möglichen Betriebssituationen wie z.B. eingleisiger Betrieb oder das Abschleppen eines liegen gebliebenen Zuges ausprobiert.
Dem Erprobungsbetrieb voraus gegangen sind seit dem 7. April 2011 - damals fuhr der erste U-Bahn-Zug in den neuen Streckenabschnitt ein - umfangreiche Tests der Firma Siemens. Anschließend haben die Gutachter der technischen Aufsichtsbehörde die Sicherheit bestätigt.
Am 10. Dezember 2011 werden die Stadt Nürnberg und die VAG die neuen U-Bahnhöfe mit einem Bürgerfest feierlich eröffnen und die Bürger zu kostenlosen Fahrten einladen. Am Sonntag, den 11.12. wird dann der Regelbetrieb aufgenommen.
  Foto: Wolfgang Kollorz
Foto: Wolfgang Kollorz
Foto: Wolfgang Kollorz
Foto: Wolfgang Kollorz
  
01.09.2011 DT3-F-Flotte komplett

Am vergangenen Montag fand die Anlieferung der letzten beiden U-Bahn-Wagen vom Typ DT3-F statt. Damit ist die Auslieferung der 14 Züge umfassenden zweiten Serie automatischer Fahrzeuge abgeschlossen.
Von den Neuzugängen sowie von den Wagen 787 und 751 wurden neue Bilder auf den Server gespielt.
=> Fahrzeugliste DT3/DT3-F
  
02.08.2011 Neue Bilder

Von den Wagen 445/446, 451/452, 505/506 und 527/528 wurden neue Bilder auf den Server gespielt.
=> Fahrzeugliste DT1
  
07.07.2011 Probebetrieb im Neubauabschnitt

Seit Montag, dem 4. Juli 2011 läuft der Probebetrieb auf dem U3-Neubauabschnitt Maxfeld - Friedrich-Ebert-Platz. Hierzu verkehren im Spätverkehr ab ca. 21 Uhr Testzüge zwischen Hauptbahnhof und Friedrich-Ebert-Platz, welche jedoch noch für den Fahrgastverkehr gesperrt sind. Für August plant Siemens die Abnahme zu erlangen und den Streckenabschnitt an die VAG zu übergeben.
  
  Neue Zugzielanzeiger auf U2 und U3

Fast abgeschlossen ist die Installation von neuen Zugzielanzeigern auf den Linien U2 und U3. Mit Ausnahme der Stationen Röthenbach, Schweinau, Rothenburger Straße und Plärrer sind mittlerweile alle Bahnhöfe mit den neuen Anlagen ausgestattet.
  

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