Aktuelles von der U-Bahn
Archiv 2003

05.12.2003 Erster Drehstrom-DT1 rot/weiß

Im Rahmen einer Betriebsinspektion hat der Doppeltriebwagen 509/510 einen Neulack im aktuellen VAG-Design erhalten. Dabei handelt es sich übrigens um den ersten DT1-Drehstromzug, der die neuen Farben trägt. Bislang wurden ausschließlich Gleichstromzüge umlackiert.

Das Foto zeigt den frisch lackierten Zug heute bei einem seiner ersten Einsätze im U-Bahnhof Eberhardshof.

  Foto: XX
Ein Bild vom Wagen 471/472 wurde auf den Server gespielt.
  
  
24.11.2003 Bauarbeiten auf der U1

Ab morgen, Dienstag, dem 25.11. bis Donnerstag, 27.11.2003 finden auf der U1 zwischen Lorenzkirche und Weißer Turm Bauarbeiten statt. Im genannten Abschnitt werden am Streckengleis Fürth - N-Langwasser 380 Meter Gleis ausgetauscht. Ab 19:20 Uhr wird zwischen Aufseßplatz und Weißer Turm jeweils eingleisig gefahren, weshalb nur ein 10-Minuten-Takt möglich ist.
  
  
04.11.2003 Neue Bilder online

Von den Doppeltriebwagen 411/412 und 479/480 wurden Fotos auf den Server gespielt.
  
  
29.09.2003 Weitere Bauarbeiten für die U3

Vom 03. bis 05.10.2003 führt die VAG weitere Bauarbeiten am Abzweig der U3 von der U2 in der östlichen Tunnelröhre nach dem Rathenauplatz durch. Auf Grund dessen kann die U2 während der Baumaßnahmen nur über das westliche Gleis (Gleis 1) fahren.

Die U2 verkehrt daher auch am Samstag ganztägig nur im 10-Minuten Takt - die Züge fahren in Richtung Flughafen nach normalem Sonntagsfahrplan, in Richtung Röthenbach verschieben sich die Abfahrtzeiten um 5 Minuten.

  
  
08.09.2003 U2 wieder durchgängig in Betrieb

Seit heute - vier Tage früher als geplant - verkehrt die U-Bahn-Linie 2 wieder durchgängig zwischen Röthenbach und Flughafen. Die Straßenbahnlinien 5 und 7 enden ab sofort wieder am Hauptbahnhof.

Am Bahnhof Rathenauplatz sind in den letzten Wochen die Abzweigweichen zur U3 eingebaut worden. Diese Arbeiten konnten am vergangenen Wochenende abgeschlossen werden.

  
  
25.08.2003 Alle Ex-Münchner im Einsatz

Seit einigen Tagen sind nun auch die am Pfingstmontag in Nürnberg eingetroffenen Wagen im Einsatz. Nach Anpassung an Nürnberger Verhältnisse haben die Fahrzeuge die Wagennummern 563/564, 565/566 und 571/572 erhalten. Erste Einsatzfotos sind in der Wagenliste hinterlegt.
  
  
23.07.2003 Bauarbeiten auf der U2

Wie in den Pfingstferien wird auch während der Sommerferien verstärkt an der Anbindung der U3 gearbeitet. Aus diesem Grund wird vom 11.08. bis voraussichtlich 12.09.2003 der Verkehr zwischen den Bahnhöfen Rathenauplatz und Rennweg komplett unterbrochen und die U2 in zwei Abschnitte aufgeteilt.

Die U2-Süd fährt alle 7 bzw. 10 Minuten von Röthenbach bis Rathenauplatz, die U2-Nord im Inselbetrieb von Rennweg bis Flughafen, die Zugfolge beträgt hier 7/10 Minuten bis Ziegelstein bzw. 10/13 Minuten bis Flughafen.

Es handelt sich in der Geschichte der Nürnberger U-Bahn bereits um die zweite Vollsperrung mit Inselbetrieb dieser Art, ohne Verbindung zum übrigen Netz und zur Hauptwerkstatt. Während der Renovierung der Hochbahnstrecke zwischen Eberhardshof und Stadtgrenze war bereits die Strecke der U1 zeitweilig unterbrochen.

Zur Anbindung der U2-Nord an das restliche ÖPNV-Netz werden die Straßenbahnlinien 5 und 7 über Rennweg bis zur Wendeschleife Stadtpark verlängert. Dabei wird die seit Einstellung der Linie 3 im Januar 1996 nur noch betrieblich genutzte Wendeschleife zu neuem Leben erweckt und die Zugfolge in der Bayreuther Straße erinnert an frühere Zeiten.

Ein Sonderfahrplan ist als Faltblatt in den Zügen und bei der VAG erhältlich. Weitere Bauarbeiten für die U3 finden ab Anfang 2004 im Bereich Rothenburger Straße – St. Leonhard statt.

  
  
07.06.2003 Wagen aus München eigetroffen

Fast pünktlich gegen 9:15 Uhr startete heute morgen der DbZ 83801 mit Zuglok 52 8195 und den drei Münchener U-Bahn-Wagen im Schlepp. Über Ingolstadt und Treuchtlingen führte die Fahrt nach Nürnberg-Langwasser, wo die Fuhre um 17:20 eintraf.

Die folgenden Aufnahmen zeigen die Überführungsfahrt gegen 10 Uhr bei der Durchfahrt des S-Bahnhofs München-Heimeranplatz,

Foto: XX Foto: XX
bei der Durchfahrt in Nürnberg-Eibach um 17:03 Uhr,
Foto: XX Foto: XX
sowie kurz nach der Ankunft im VAG-Betriebshof in Nürnberg-Langwasser.
Foto: XX Foto: XX
Die Wagen wurden auch in der Wagenliste aufgenommen.

Wir danken der IG-S-Bahn München für die Fotos aus München.

  
  
04.06.2003 Weitere Wagen aus München

Am Pfingstsamstag, den 7. Juni 2003 treten drei weitere U-Bahn- Doppeltriebwagen aus München den Weg nach Nürnberg an. Die Fahrzeuge werden morgens gegen 7:30 Uhr in München-Freimann an die Fränkische Museumseisenbahn übergeben, welche die Überführung nach Nürnberg übernimmt.

Voraussichtlich gegen 17 Uhr sollen die Fahrzeuge mit den Betriebsnummern 6121/7121, 6123/7123 und 6137/7137 in der Frankenmetropole eintreffen. Sie werden in gleicher Reihenfolge die Betriebsnummern 563/564, 565/566 und 571/572 erhalten. Als Zuglok soll die FME-Dampflok 52 8195 dienen.

Quellen: MVG Pressestelle, VAG Nürnberg, Pressestelle

  
  
31.05.2003 Bauarbeiten auf der U2

Vom 6. bis 22. Juni (Pfingstferien) finden auf der U2 Baumaßnahmen zur Anbindung der künftigen U3 statt. Aus diesem Grund wird der Verkehr an den Bahnhöfen Wöhrder Wiese und Rennweg gebrochen. Die Züge der U2 verkehren nur von Röthenbach bis Wöhrder Wiese und von Rennweg bis Flughafen. Zur Verbindung Wöhrder Wiese - Rathenauplatz - Rennweg steht ein Pendelzug zur Verfügung.

Der Abschnitt Röthenbach - Wöhrder Wiese wird im 7/6/7-Minuten-Takt bedient, der Pendelzug sowie der Anschlussverkehr zum Flughafen verkehrt nur alle 10 Minuten. Züge der Linie U21 verkehren in diesem Zeitraum nicht! Ein Sonderfahrplan ist als Faltblatt in den Zügen und bei der VAG erhältlich.

Weitere Bauarbeiten in diesem Abschnitt sind für die Sommerferien geplant, dann wird der genannte Streckenabschnitt vollständig gesperrt.

  
  
26.05.2003 Neue Fotos

Von den Wagen 403, 424, 453, 486, 515, 517, 526, 546 und 552 wurden Bilder online gestellt. Näheres siehe Wagenliste.
  
  
09.05.2003 Wagen 561/562

Vom Wagen 561/562 liegt uns nun auch ein Foto vor.
=> Wagenliste
  
  
03.05.2003 Münchner Züge im Fahrgasteinsatz

Seit dem 2. Mai sind zwei der ehemals Münchner U-Bahnen auch im Fahrgasteinsatz: Die Wagen 567/568 und 569/570 wurden zu einer Garnitur gekuppelt und pendelten auf der U1. Hierzu gibt es auch erste Bilder:
Foto: XX Foto: XX Foto: XX
Der Wagen 561/562 diente an diesem Tag als Ersatzfahrzeug, da er nicht mit den Nürnberger DT1 im Zugverband eingesetzt werden kann.
  
  
30.04.2003 Einsatz der "Blau-Weißen" steht kurz bevor

Die am 3. März aus München eingetroffenen Wagen sind einsatzbereit: Voraussichtlich ab dem 1. Mai 2003 werden die Züge mit den neuen Nürnberger Betriebsnummern 561/562, 567/568 und 569/570 auf die Strecke gehen. In den letzten Wochen sind diese Fahrzeuge an Nürnberger Verhältnisse angepasst worden.

Bereits in den letzten Tagen fanden Personalschulungen mit den Fahrzeugen statt. In diesem Zusammenhang wurde der Wagen 569/570 heute in der Wendeanlage Eberhardshof aufgenommen.

  Foto: RaLa
Für Ende Mai ist weiterer Zuwachs geplant: Dann soll die zweite Charge aus München eintreffen.

(Quelle: VAG Pressemeldung vom 30.04.2003)

  
  
14.04.2003 Neues Foto

Ein Foto vom Wagen 496/495 wurde online gestellt.
  
  
11.04.2003 Gleisbauarbeiten auf der U1

Vom 11. bis 28. April finden auf der U1 Gleisbauarbeiten im Bereich Langwasser statt. Aus diesem Grund wird der Verkehr am Bf. Messe gebrochen, alle Züge enden dort. Zur Weiterfahrt steht jeweils am gegenüberliegenden Bahnsteig ein Zug bereit.

In Richtung Fürth wird der gewohnte Takt beibehalten, Richtung Langwasser Süd kommt es aufgrund eines eingleisigen Abschnitts zu größeren Einschränkungen, es kann hier nur eine Taktfolge von 13 bzw. 14 Minuten angeboten werden, im Spätverkehr und am Wochenende verkehrt hier sogar nur alle 20 Minuten ein Zug.

Ein Sonderfahrplan wurde erstellt; er ist als Faltblatt bei der VAG erhältlich. Über Ostern gilt aufgrund einer Arbeitspause jedoch der Normalfahrplan.

  
  
18.03.2003 Neue Nummern für Münchener Züge

Die vor zwei Wochen aus München eingetroffenen U-Bahn-Wagen werden im Nürnberger U-Bahn Netz mit Wagennummern nach dem VAG-Schema eingesetzt werden. Die drei Doppeltriebwagen werden wie folgt umgezeichnet:
  • 6110/7110 wird 561/562
  • 6125/7125 wird 567/568
  • 6127/7127 wird 569/570
Drei weitere Doppeltriebwagen - die Münchener Nummern sowie der Überführungstermin sind uns leider noch nicht bekannt - werden die Betriebsnummern 563/564, 565/566 und 571/572 erhalten.
  
  
09.02.2003 Neue Werbung

Die Wagenpaare 439/440 und 443/444 haben neue Werbung für das Blindeninstitut Rückersdorf erhalten. Es wurden insgesamt vier unterschiedliche Motive auf den Wagen angebracht. Details hierzu sind den folgenden Aufnahmen zu entnehmen.
Foto: XX Foto: XX Foto: XX
Foto: XX
Foto: XX
Foto: XX
  
  

Archiv:
2023, 2022, 2021,
2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011,
2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002
zurück zu Aktuell
 

archiviert:
07.08.2004 WK
25.03.2024 WK upd
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Geschichte], [Sonderseiten], [Streckennetz], [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt