Aktuelles vom Regionalverkehr
19/20.10.2023 Neue Züge für den Franken-Thüringen-Express vorgestellt

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember kommen beim Franken-Thüringen-Express 18 fabrikneue Doppelstockzüge vom Typ Desiro HC zum Einsatz. Die neuen Fahrzeuge wurden heute gemeinsam von DB Regio Bayern, der BEG sowie dem Hersteller Siemens Mobility im Rahmen einer Pressefahrt vorgestellt.

Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Kilometern pro Stunde, 380 Sitzplätzen, 36 Stellplätzen für Fahrräder, WLAN, mobilfunkdurchlässigen Scheiben und einer elektronischen Fahrgastinformation mit 27 Monitoren bietet der neue Franken-Thüringen-Express einige Neuerungen und mehr Kapazität. Zwischen Nürnberg und Bamberg wird täglich von 5 bis 22 Uhr im 30-Minuten-Takt gefahren. Das sind auf dieser Strecke täglich über 10.000 zusätzliche Sitzplätze.

Der neue Desiro-HC geht für den Franken-Thüringen-Express in zwei Stufen an den Start: Im Dezember 2023 nehmen 18 vierteilige Neufahrzeuge auf vier Linien in Franken und Südthüringen ihre Fahrt auf. Im Juni 2024 folgen acht sechsteilige Desiro-HC-Züge, die mit einer Höchstgeschwindigkeit für Tempo 190 km/h und 634 Sitzplätzen für die Fahrt auf der Schnellfahrstrecke nach Erfurt ausgelegt sind. Sie gehören damit zu den schnellsten Regionalzügen in Deutschland.

Rechts erste Aufnahmen von der Vorstellung. Eine detaillierte Beschreibung der Fahrzeuge sowie zahlreiche Innenaufnahmen sind auf unserer Sonderseite zu finden.

  Foto: WK

Foto: WK

Foto: WK

  
  
01.10.2023 Neue Bilder online

  • Baureihe 111
  • 087, 114, 115, 127, 163, 194
  • Baureihe 111
  • 191
  • Baureihe 440
  • 031, 033, 035
  • Baureihe 462 Go-Ahead
  • 001, 003, 005, 012
  • Baureihe 462 DB-Regio
  • 035, 036, 039, 046
  • Baureihe 463
  • 001, 005, 007, 011
  • Baureihe 612
  • 004, 017
  • DoSto München
  • 86-35 053
  • DoSto Nürnberg
  • 86-75 088, 86-81 048
      
      
    27.06.2023 Ersatzverkehr am RE 80

    Weiterhin mit Problemen bei Fahrzeug- und Personalverfügbarkeit hat Go-Ahead Bayern zu kämpfen. Daher werden seit dem 11. Juni wieder Ersatzverkehre gefahren. So wurden die Züge des RE 80, welche nur zwischen Treuchtlingen und Würzburg verkehren, an das Eisenbahn- Verkehrsunternehmen WFL untervergeben. Zum Einsatz kommen Loks der Baureihen 111 und 112 sowie ehemalige DR-Doppelstockwagen der Bauarten DABbuzfa und DBuza. In einer Garnitur sind aber auch einstöckige n- und y-Wagen zu sehen.

    Zwei der eingesetzten Züge sind rechts zu sehen.

      Foto: GS

    Foto: GS

      
      
    01.06.2023 Schulungen am Desiro HC haben begonnen

    Bereits im Mai haben die Ausbildungen für Fahr- und Werkstattpersonal an der Baureihe 1462 in Nürnberg begonnen. Seit dieser Woche wird nun auch in Lichtenfels an den neuen Fahrzeugen ausgebildet.

    Außerdem liegen uns nun auch Details zu beiden Zugtypen - dem 4- und dem 6-Teiler - vor. Die Datenblätter haben wir unter der Rubrik Technische Daten verlinkt.

      Foto: MS
      
      
    06.02.2023 Neue Bilder online

  • Baureihe 111
  • 175, 176, 189
  • Baureihe 442
  • 104, 105, 106, 269, 270, 272, 274, 304, 307
  • Baureihe 462
  • 003, 007, 009, 010
  • Baureihe 463
  • 006, 012, 013, 016, 018, 022, 024, 025, 026, 028,
    029, 031, 040
      
      
    30.01.2023 Neue Bilder online

  • Baureihe 111
  • 110, 115
  • Baureihe 462
  • 006, 008
  • Baureihe 463
  • 020, 021, 038, 041
      
      
    25.01.2023 Neue FTX-Züge auf Probefahrt

    Foto: WK

    Im Dezember 2023 startet der Franken-Thüringen-Express mit neuen Zügen von Siemens Mobility. Die 4-teiligen Einheiten der Baureihe 462 absolvierten heute in ihrem zukünftigen Einsatzgebiet erste Probefahrten. Dafür waren 1462 031 und 1462 032 in Doppeltraktion zwischen Nürnberg Hbf und Unterleiterbach unterwegs. Gehalten wurde an allen später zu bedienenden Station und zusätzlich in Erlangen- Bruck und an der Paul-Gossen-Straße, wo Siemens Mobility seinen Standort hat. Je zwei Hin- und Rückfahrten fanden statt.

    Unsere Aufnahmen zeigen die neuen Züge am Bahnhof Erlangen, am Haltepunkt Erlangen Paul-Gossen-Straße sowie im Nürnberger Hauptbahnhof. Für morgen, 26.01.2023 sind zwei weitere Fahrtenpaare geplant.

      Foto: WK

    Foto: GS

    Foto: GS

      
      
    31.12.2022 Neue Bilder online

  • Baureihe 111
  • 081, 085, 088, 091, 092, 099, 100, 115, 121, 127
  • Baureihe 223
  • 072, 081
  • Baureihe 462
  • 002, 009, 010
  • Baureihe 463
  • 001, 008, 009, 010, 012, 014, 019, 023, 030, 031, 033, 036, 037, 039, 043
      
      
    15.12.2022 Go-Ahead weitet Betrieb aus

    Seit dem Fahrplanwechsel am vergangenen Wochenende ist nun auch Go-Ahead Bayern in Franken unterwegs: Mit Übernahme des Fugger-Express von DB-Regio erreichen die blauen Züge auch Franken und bedienen hier den Abschnitt Treuchtlingen - Ansbach - Würzburg der Verbindung München - Augsburg - Treuchtlingen - Würzburg (RE 80). Eingesetzt werden hauptsächlich die Triebwagen vom Typ Mireo (Baureihe 463). Vereinzelt verkehrt in den von und nach München zweistündlich fahrenden Zügen aber auch die Baureihe 462 (Desiro HC).

    Mangels Personals und der noch nicht komplett ausgelieferten Fahrzeugflotte gelang der Start nur recht holprig. Laut Betreiber führten witterungsbedingte Fahrzeugstörungen außerdem am Mittwochnachmittag (14.12.2022) zur kompletten Betriebseinstellung. Bis wieder alle Züge zur Verfügung stehen, soll ab Freitag, dem 16.12.2022 ein stabiles Pendelkonzept zwischen den Knotenpunkten eingeführt werden.

    In Ansbach und Würzburg trifft die blaue Go-Ahead-Flotte aus Bayern auf ihre gelben Mitstreiter von Go-Ahead Baden-Württemberg.

    Zu Ersatzverkehren kommt es nun wieder auf der Verbindung Nürnberg - Crailsheim - Stuttgart. Hier ist unter anderem eine n-Wagen-Garnitur von TRI unterwegs, bespannt mit 146 522. Grund dafür ist Fahrzeugmangel bei der 427-Flotte wegen Umbauarbeiten an den Fahrzeugen.

      Foto: GS

    Foto: GS

    Foto: GS

      
      
    11.12.2022 Neue Bilder online

  • Baureihe 111
  • 071, 072, 074, 075, 076
      
      
    09.12.2022 Erster FTX-Desiro HC dreht seine Runden

    In genau einem Jahr geht der Franken-Thüringen-Express in die zweite Runde: DB-Regio fährt ab dann mit neuen Zügen von Siemens Mobility. Ein erster Triebwagen der 6-teiligen Version, der für 190 km/h zugelassen und mit ETCS ausgerüstet sein wird, wurde heute in Franken gesichtet. Im Rahmen von Probefahrten für den Hersteller war der Zug 4462 001 am Nachmittag in Fürth zu sehen.

    Unser Foto zeigt den Zug bei der Durchfahrt durch Gleis 5 der Fürther Hauptbahnhofs.

      Foto: RL
      
      
    05.12.2022 Baureihen 462 und 463 aufgenommen

    In wenigen Tagen startet Go-Ahead Bayern im Augsburger Netz Los 1 mit neuen Triebzügen. 12 Desiro HC und 44 Mireo des Herstellers Siemens Mobility gehen dann an den Start. Da die Züge mit Treuchtlingen, Ansbach und Würzburg auch bedeutende Knotenpunkte in Franken anlaufen, haben wir die Baureihen nun in der Kategorie "Fahrzeuge im Regionalverkehr" mit aufgenommen.

    In den nächsten Jahren werden auch DB Regio (462) und agilis (463) diese Züge einsetzen.

    --> Übersicht und Fahrzeuglisten Baureihe 462

    --> Übersicht und Fahrzeuglisten Baureihe 463

      
      
    04.12.2022 Neue Bilder online

  • Baureihe 111
  • 051, 052, 058, 059, 060, 061, 062, 064, 065, 067, 068, 070
      
      
    19.11.2022 Neue Bilder online

  • Baureihe 111
  • 002, 004, 005, 007, 009, 014, 016, 019, 021, 025,
    026, 028, 029, 030, 031, 032, 033, 034, 035, 037,
    038, 040, 041, 042, 045, 047, 048, 050
  • Baureihe 425
  • 025, 034, 055, 066, 077, 080
      
      
    20.10.2022 Neue Triebwagen für den RE80

    Im Dezember 2022 übernimmt Go-Ahead Bayern (GABY) das E-Netz-Augsburg von DB Regio Bayern (Fugger-Express). Zu diesem Netz gehört seit Dezember 2021 auch die Verbindung von Treuchtlingen über Ansbach nach Würzburg (RE80).

    Für diese Verkehre waren Neufahrzeuge ausgeschrieben, die GABY bei Siemens Mobility bestellt hat. Es handelt sich dabei um 12 fünfteilige Doppelstockzüge vom Typ Desiro HC (Baureihe 2462) sowie 44 dreiteilige Züge vom Typ Mireo (Baureihe 2463).

    Vor genau zwei Wochen präsentierte Go-Ahead Bayern die Züge in Wörnitzstein der Presse. Je eine Aufnahme der Fahrzeuge ist rechts zu sehen, weitere Informationen können den Datenblättern entnommen werden:

    Datenblatt Baureihe 2462
    Datenblatt Baureihe 2463

      Foto: GABY

    Foto: GABY

      
      
    16.09.2022 Neue Bilder online

  • Baureihe 102
  • 002, 003, 005
  • Baureihe 440
  • 001, 002, 004, 005, 007, 008, 009, 011, 012, 013,
    032, 034, 302
  • Baureihe 612
  • 001, 002, 003, 080
  • DoSto (München)
  • 86-94 004, 006
  • Modus-Wagen
  • 80-35 802, 810
      
      
    27.06.2022 FTX-Verstärker von/nach Leipzig

    Eine sehr starke Nachfrage im Regionalverkehr hat das 9-Euro-Ticket verursacht, so auch beim Franken-Thüringen-Express. Davon betroffen sind auch die 2-stündlichen Verbindungen von und nach Leipzig, die oft nur völlig unzureichend als 3-Teiler verkehren.

    Um hier zusätzliche Kapazitäten zu schaffen, verkehrt seit dem vergangen Wochenende von Freitag bis Sonntag ein zusätzliches Zugpaar von Leipzig nach Nürnberg und zurück. Die folgenden Züge verkehren:

    • RE 26753 an Freitagen
      Leipzig Hbf 10:51 - Nürnberg Hbf 14:38
    • RE 77059 an Samstagen und Sonntagen
      Leipzig Hbf 8:39 - Nürnberg Hbf 12:46
    • RE 32536 an Freitagen
      Nürnberg Hbf 15:30 - Leipzig Hbf 19:42
    • RE 80286 an Samstagen und Sonntagen
      Nürnberg Hbf 13:09 - Leipzig Hbf 17:09

    Am 24., 25. und 26.06.2022 kamen die folgenden Fahrzeuge zum Einsatz:

    • 112 131-8
    • 50 80 84-34 312-0 Bnrdz 447.7
    • 50 80 22-34 652-4 Bnrz 447.6
    • 50 80 21-33 123-8 Byuuz 439.4
    • 50 80 31-33 129-5 Byuuz 439.4
    • 50 80 31-33 880-1 AByz 407.2
    • 50 80 80-34 309-0 Bnrbdzf 483.2

    Die Leistungen wurden an das Eisenbahnverkehrsunternehmen D-WFL (Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG) untervergeben.

      Foto: MS

    Foto: WK

    Foto: MS

    Die eingesetzten Wagen stammen aus dem eigenen Fuhrpark, die Lok wurde bei DB Regio angemietet.

    Unsere Aufnahmen zeigen die eigesetzte Garnitur am 24. Juni in Kronach sowie am 26. Juni in Baiersdorf und nahe Lichtenfels.

      
      
    21.06.2022 Außergewöhnliche Fahrzeugreihung beim FTX

    Gestern gab es eine außergewöhnliche Fahrzeugreihung beim Franken-Thüringen-Express:

    Bei einer der beiden Doppelstockgarnituren versagte 193 802 am Vortag ihren Dienst, was dazu führte, dass die vor dem Steuerwagen hängende 193 803 kurzerhand umgesetzt und vor die 193 802 gehängt wurde. In dieser Konfiguration verkehrte die Garnitur nun den ganzen Montag, wobei beide Loks in Richtung Nürnberg an der Zugspitze hingen.
    In Richtung Norden wurde geschoben. Da der führende Steuerwagen 86-81 045 kein ETCS besitzt, erfolgte die Umleitung dieser Züge über Lichtenfels.

    Unsere Aufnahmen zeigen die Garnitur als RE-D 4963 nahe der Abzweigstelle Weißenbrunn bei der Fahrt in Richtung Nürnberg sowie bei Staffelstein als RE-D 4960 in Fahrtrichtung Norden.

      Foto: MS

    Foto: MS

      
      
    12.04.2022 Auflösung: Unser Aprilscherz 2022

    Bei unserer Meldung vom 1. April handelte es sich um unseren Aprilscherz. Die Aufnahmen stammen vom 19.04.1985 und der 515 019 wird von der 110 187 nur geschleppt.
      
      
    01.04.2022 "BEMU" fuhr schon mal vor 37 Jahren - Unser Aprilscherz 2022

    Ganz neu ist die Idee des Akkuzuges "BEMU" nicht. Schon Ende der 1970er Jahre gab es Überlegungen, auf Basis des VT 628 einen ETLO 528 zu entwickeln, der mittels Stromabnehmer die Akkus - auch während der Fahrt auf elektrifizierten Strecken - laden konnte. Die damalige Deutsche Bundesbahn zeigte zunächst jedoch kein Interesse, da sie im großen Stil Strecken einstellen wollte. Was auch zu oft gelang.

    Vor genau 37 Jahren jedoch konnte am 1.4.1985 eine Testfahrt für mobiles Aufladen beobachtet werden. 110 187 versorgte das Ladekabel des angehängten Augsburger 515 009 mit Strom, so dass der Akkutriebwagen während der Fahrt laden konnte. 515 009 kam direkt als N 6149 von Dombühl - in Nördlingen wurde er mit 110 187 verbunden.

    Unsere Fotos zeigen das Versuchsgespann als N 5159 in Harburg (Schwab) und Donauwörth auf dem Weg Richtung Augsburg.

      Foto: GS

    Foto: GS

      
      
    21.03.2022 Halbzeit im Testbetrieb: Der Talent 3 BEMU von Alstom

    Seit sieben Wochen fährt der Talent 3 BEMU von Alstom im Testbetrieb auf der Seenlandbahn. Grund für uns, das Fahrzeug mal genauer vorzustellen und auch einen kleinen Rückblick zu wagen. Denn Batteriebetrieb gab es hier schon mal. Näheres dazu auf unserer Sonderseite .   Foto: GS
      
      
    20.01.2022 Hingucker im bayerischen 111-Bestand

    Ein Fahrzeugtausch im Münchener 111-Bestand führte heute eine auffällige Vertreterin ihrer Baureihe nach München. Die in den Farben des früheren Touristikzuges gestaltete 111 074 wird für einige Zeit in den Münchener Umläufen zu sehen sein. Sie ersetzt die 111 100, welche wegen ihrer NBÜ-Einrichtung nach Dortmund abgegeben wird. Sie soll dort im Abellio-Ersatzverkehr Leistungen erbringen.
    Ob 111 074 auch Nürnberg erreichen wird, ist unklar, da Münchener 111er nur noch außerplanmäßig nach Nürnberg kommen. Schwerpunkt der Einsätze werden der Donau-Isar-Express und der Fugger-Express sein.
      Foto: RE
      
      

    Archiv: 2021,
    2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011,
    2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002

    last update:
    20.10.2023 WK
    [Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Sonderseiten]
    [Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
    [Home]
    Wolfgang Kollorz
    Kontakt