Aktuelles vom Regionalverkehr
Archiv 2005

30.12.2005 203-Bestand Regensburg komplett

Die dritte und letzte 203 für DB-Regio-Ostbayern ist heute nach Nürnberg überführt worden. Im Schlepp hatte die 203 118 ihre Schwester 203 004. Diese Lok wird bis Ende Januar 2006 - dann wird 203 120 erwartet - in Würzburg aushelfen.

In unserem Bild ist das Gespann bei der Durchfahrt des Bahnhofs Saalfeld (Saale) zu sehen.
=> Lokliste 203

  Foto: WoKo
  
  
  RE160 wieder mit einer Lok

Die Doppelbespannung der RE160-Züge zwischen Nürnberg und Sonneberg bzw. Schweinfurt ist schon wieder Geschichte. Bereits ab dem 24.12.2005 werden die Züge wieder mit einer Lok der Baureihe 111 bespannt. Störungen beim Sandwichbetrieb - das Steuergerät des Steuerwagens DBpbzfa 766 hatte auf Grund von Softwareproblemen die ZDS-Steuersignale unterbrochen - führten häufig zum Abschalten der jeweils hinteren Maschine, was Verspätungen bis zu 30 Minuten zur Folge hatte. Durch die jetzt verminderte Zugkraft werden zwar Verspätungen im Minutenbereich in Kauf genommen, die Erhöhung der Zuglast um weitere 83 Tonnen auf Grund einer ausgefallenen Lok ist jedoch ausgeschlossen und die betroffenen Züge fahren wieder weitgehend pünktlich.
  
  
22.12.2005 Neue Triebfahrzeuge eingetroffen

Heute sind in Nürnberg drei neue Lokomotiven eingetroffen. Die ersten zwei von acht Loks der Baureihe 146.2 wurden heute vom Bombardier-Werk in Kassel nach Nürnberg überführt. Das Foto zeigt die beiden Neuzugänge kurz nach ihrem Eintreffen gegen 15:30 im Nürnberger Hauptbahnhof. Als Abnahmedatum tragen beide Loks den 03.01.2006. In den nächsten Tagen wird die Abnahme im Werk Gostenhof stattfinden. Anschließend - Anfang Januar - ist der Beginn der Personalschulungen geplant.   Foto: WoKo

Mit dem Einsatz vor den derzeit sehr verspätungsanfälligen RE160-Zügen zwischen Nürnberg und Sonneberg bzw. Schweinfurt ist ab Mitte Januar 2006 zu rechnen.

Im Zusammenhang mit den Neuanlieferungen ist bei Nahverkehr-Franken die Baureihe 146 neu aufgenommen worden.

Eine weitere Lok der Baureihe 203 traf heute ebenfalls in Nürnberg ein. Morgen geht es dann weiter in Richtung Regensburg, wo die 203 117 heimisch werden soll. Ein Bild liegt uns zur Zeit leider noch nicht vor.

  
  
18.12.2005 Fotoupdate

Von 111 049, einer Leihlok aus München, wurde ein aktuelles Foto auf den Server gespielt.
=> Lokliste 111
  
  
11.12.2005 Start des RE160 in Franken

Heute Morgen begann der Betrieb der 160 km/h schnellen RE-Züge in Franken. Erste Garnituren wurden bereits gestern Abend in die Umläufe eingefädelt. Das Foto zeigt eine der ersten Fahrten mit den neuen Wagen. Um den Mehrbedarf an 111ern auf Grund der Doppelbespannung der RE160-Züge zu decken, erhielt Nürnberg leihweise die Loks 111 043, 044, 046, 049, 055, 065 und 071 aus München.

Ein vorübergehender Fahrzeugtausch fand auch mit Stuttgart statt. Während 7 Loks der Baureihe 112 von dort aus eingesetzt werden, fährt Nürnberg nun mit den Stuttgarter Maschinen 111 077, 082 und 161 bis 165.

Zum Fahrplanwechsel wurden auch die Zugnummern neu geordnet. Die meisten RE-Züge auf den von Nürnberg ausgehenden Strecken erhalten nun wieder 4-stellige Zugnummern, beginnend mit 4.

  Foto: WoKo
  
  
10.12.2005 HU für 111 220

Zusammen mit 143 621 ist 111 220 heute aus Dessau zurückgekehrt. Die Lok hat eine Hauptuntersuchung der Instandhaltungsstufe 600 erhalten und damit ihren schon etwas ausgebleichten Lack behalten. Außerdem wurde ein elektronischer Gleitschutz eingebaut.
  
  
01.12.2005 Erste 203 für Würzburg

Die erste 203 für DB-Regio Unterfranken in Würzburg ist fertiggestellt. Die Überführung fand am heutigen Donnerstag statt, wobei die neue Lok sogleich ihre Leistungsfähigkeit beweisen konnte: Auf einem Umweg über Dessau nahm sie 110 345 und 146 212 an den Haken und schleppte die zwei E-Loks erfolgreich über die Frankenwaldrampe nach Nürnberg.

Unser Bild zeigt das Gespann vor der Abfahrt im Bahnhof Dessau. Am 2. Dezember 2005 wird 203 119 dann nach Würzburg überführt.

  Foto: NoFö??
  
  
24.11.2005 DoSto-Auslieferung schreitet voran

Bereits knapp die Hälfte der 40 bestellten Doppelstockwagen sind ausgeliefert. Ein Großteil der neuen Fahrzeuge ist auf Gleis 25 des Nürnberger Hauptbahnhofes abgestellt, die restlichen Fahrzeuge werden zu Personalschulungen herangezogen.   Foto: WoKo
Ab dem Fahrplanwechsel am 10./11. Dezember 2005 werden die neuen Fahrzeuge in einem 7-tägigen Laufplan vor allem auf der RE-Verbindung Nürnberg - Bamberg - Schweinfurt/Sonneberg eingesetzt. Die Fahrzeiten können hier durch die Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit von 140 auf 160 km/h sowie leistungsstärkere Lokomotiven der Baureihe 146 verkürzt werden. Bis die 146er zur Verfügung stehen, werden diese Züge im "Sandwich-Verfahren" von 111ern bespannt, um die Fahrzeiten halten zu können. Der Mehrbedarf von 7 Loks wird durch den leihweisen Einsatz von Münchener Maschinen gedeckt.
  
  
18.11.2005 LINT 41 für Dieselnetz Franken

Ende Oktober berichteten wir, dass DB-Regio voraussichtlich das kürzlich ausgeschriebene "Dieselnetz Franken" betreiben wird. Dafür beschafft DB-Regio 30 Dieseltriebwagen der LINT 41- Familie von Alstom. Die 30 Fahrzeuge werden die Betriebsnummern 648 301 bis 330 erhalten. Die Betriebsaufnahme ist für Dezember 2008 vorgesehen.
  
  
10.11.2005 203 116 ausgeliefert

Nachdem 203 111 bis 115 einige Monate erfolgreich in Nürnberg im Einsatz waren, haben sich auch Würzburg und Regensburg für diese Maschinen entschieden. Bereits im Sommer 2005 ging an das Alstom Werk in Stendal der Auftrag über den Umbau weiterer 5 Loks. 203 116 bis 118 gehen nach Regensburg, 203 119 und 120 finden in Würzburg eine neue Heimat. Am 7. November wurde die 203 116 abgenommen und einen Tag später nach Nürnberg überführt.   Foto: WoKo
Unser Bild zeigt die Lok im Bahnhof Bamberg. Bereits einen Tag später hat der Neuzugang nach dem Test der Doppeltraktionssteuerung in Nürnberg die Weiterfahrt in die Oberpfalz angetreten.
Am 1. Dezember 2005 wird die Auslieferung der 203 119 erwartet.
  
  
24.10.2005 Erste Ausschreibungen vorentschieden

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat Mitte letzter Woche die ersten Entscheidungen zur Vergabe von Regionalverkehrsleistungen gefällt:

Das Dieselnetz Franken soll an DB-Regio-Mittelfranken vergeben werden. Auf den dieselbetriebenen Strecken in Mittel- und Oberfranken sollen 30 neu zu liefernde Triebwagen ab Ende 2008 den Betrieb aufnehmen (Pressemeldung DB).

Die Regional- und Regionalexpresszüge zwischen Nürnberg und München über die neue Schnellfahrstrecke via Ingolstadt wird voraussichtlich ebenfalls die Deutsche Bahn bedienen. Für den Betrieb der dann mit 200 km/h Höchstgeschwindigkeit schnellsten Regionalexpresszüge Deutschlands wird DB-Regio Bayern druckertüchtigte und modernisierte ehemalige IC-Wagen und Loks der Baureihe 101 einsetzen. Auch hier informiert eine Pressemeldung der DB über weitere Details.

Die Züge im IR-Ersatzverkehr auf der Strecke München - Regensburg - Hof/Furth im Wald wird an die Länderbahn vergeben werden. Damit bietet die Vogtlandbahn nahezu den Gesamtverkehr der Strecke (Regensburg -) Schwandorf - Marktredwitz (- Hof) an.

Alle Entscheidungen sind vorbehaltlich eventueller Einsprüche anderer Anbieter. Die Einspruchsfrist läuft nach 14 Tagen ab.

  
  
12.10.2005 112er abgegeben

Zum 08.10.2005 verließen 10 Loks der Baureihe 112 das Werk Nürnberg. Es handelt sich dabei um die Maschinen, die DB-Regio Schleswig-Holstein (112 146 bis 148) und DB-Regio Nordrhein-Westfalen (112 135, 160 bis 164, 166) gehören. Nach der Ablieferung von Loks der Baureihe 146.2 für Stuttgart wurden die 112er dort nicht mehr benötigt und kamen in ihre neue Heimat Kiel bzw. Köln-Deutzerfeld. Die Fahrzeugtabelle wurde entsprechend angepasst.
=> Fahrzeugtabelle Baureihe 112
  
  
06.10.2005 Erste DoStos der neuen Serie eingetroffen

Gestern hat DB-Regio die ersten vier von 40 neuen für 160 km/h zugelassenen Doppelstockwagen im Bw Nürnberg 3 in Empfang genommen. Es handelt sich um die Wagen 86-81 040 (DBpbzfa 766) und 26-81 079 bis 081 (DBpza 780.1). Die Schulungen an den neuen Fahrzeugen haben bereits begonnen. Die Aufnahmen zeigen die vier Wagen bei den ersten Gehversuchen, geschoben von 111 216, heute Mittag auf Gleis 11 des Nürnberger Hauptbahnhofes. In den nächsten Tagen sollen die Pendelfahrten zwischen Hbf und Abstellgruppe Ost fortgesetzt werden.

Die restlichen Wagen dieser Serie werden bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2005 ausgeliefert. Als Einsatzschwerpunkt sind die jeweils im 2-Stunden-Takt verkehrenden RE-Linien Nürnberg - Bamberg - Lichtenfels - Sonneberg und Nürnberg - Bamberg - Schweinfurt vorgesehen. Alle Neufahrzeuge wurden in der DoSto-Wagenliste neu aufgenommen.
=> DoSto-Wagenliste

  Foto: WoKo

Foto: WoKo

  
  
17.06.2005 Neue Bilder

Auch bei den Baureihen 112, 143 und 202/203 wurden zahlreiche historische Aufnahmen ergänzt. Wir danken auch hier Herrn Förster für die Unterstützung. Die Bilder sind über die entsprechenden Loklisten aufrufbar.
=> Baureihe 112
=> Baureihe 143
=> Baureihe 203
  
  
05.06.2005 Neue Bilder

Bei der Baureihe 111 wurden zahlreiche historische Aufnahmen ergänzt. Wir danken Herrn Förster für die Unterstützung. Die Bilder sind über die Lokliste aufrufbar.
=> Baureihe 111
  
  
30.05.2005 Neue Revisionen, neue Bilder

Eine weitere Revision ist bei der Baureihe 143 zu vermelden. 143 077 hat mit Datum 09.05.2005 das Werk Dessau verlassen und erhielt dabei eine komplette Neulackierung.

Auch einige Doppelstockwagen waren zur Hauptuntersuchung in Wittenberge, näheres in der Fahrzeugliste.

Ferner sind neue Fotos der Baureihen 110, 111, 143, 610 und 614 auf den Server gespielt worden, die Bilder sind in den entsprechenden Fahrzeuglisten verfügbar.
=> Fahrzeugpark

  
  
18.05.2005 Revision für 111 169

Die Lok 111 169 hat ihre vierte Hauptuntersuchung erhalten. Dazu suchte sie Ende März das Werk Dessau auf. Die neue 6-Jahres-Frist läuft seit dem 15.04.2005.
  
  
17.05.2005 612.4 wieder verkehrsrot

Die drei in Hof verbliebenen für den IC-Verkehr Nürnberg - Dresden umlackierten Regionaltriebwagen 612 463, 612 464 und 612 488 sind wieder verkehrsrot. Die Umlackierung erledigte das Werk Nürnberg Anfang Mai.

Am Einsatzgebiet hat sich dadurch nichts verändert: Bereits seit Dezember 2004 sind die drei Züge wieder in den Einsatzplänen der 612.0/612.1 zu finden.

  
  
30.04.2005 Foto-Update

Von den Fahrzeugen 111 220, 112 146, 112 161, 112 172, 112 179, 614 014 und 914 007 wurden neue Fotos auf den Server gespielt. Die Bilder sind in den entsprechenden Fahrzeuglisten verfügbar.
  
  
09.04.2005 Modus-Wagen online

In der Rubrik Fahrzeugpark sind die Modus-Wagen ergänzt worden. Hinterlegt sind eine kurze Beschreibung sowie eine Fahrzeugtabelle dieser in Würzburg beheimateten Fahrzeuge mit Daten in gewohntem Umfang.
Die technischen Daten werden folgen.
  
  
07.04.2005 Neue Streckenbeschreibungen online

Die Streckenbeschreibungen von acht Bahnlinien aus dem Oberfränkischen wurden erstellt und auf den Server geladen. Im Einzelnen handelt es sich um die Kursbuchstrecken 826, 830, 831, 840, 850, 853, 857 und 858.
  
  
27.03.2005 Foto-Update

Von einigen Fahrzeugen der Baureihen 112, 143 und 614 wurden aktuelle und historische Fotos auf den Server gespielt. Die Bilder sind in den entsprechenden Fahrzeuglisten verfügbar.
=> Fahrzeugpark
  
  
10.03.2005 203-Bestand Nürnberg komplett

Die bei Alstom in Stendal umgebauten 203 111 bis 115 sind komplett in Nürnberg. Heute wurde die 203 115 als letzte Lok überführt. Im Schlepp hatte sie die vor wenigen Wochen in Nürnberg Hbf beschädigte, mittlerweile aber reparierte 203 111. Unser Foto zeigt beide Maschinen als Tfzf 69757 bei der Durchfahrt in Halle-Ammendorf.   Foto: WoKo
Ab morgen werden alle 5 neuen Loks im Einsatz sein. Die Leihlokomotiven werden Nürnberg in Kürze verlassen. Die Überführung der 203 004 nach Stendal ist für den 13.03.2005 geplant, die 203 001 soll in der Karwoche Nürnberg verlassen.
  
  
05.03.2005 Neues Foto online

Von 203 114 wurde ein Foto auf den Server gespielt.
  
  
21.02.2005 Neue Revision für 111 201 / Neue Fotos online

Die Lok 111 201 ist für die nächsten 6 Jahre einsatzbereit. Am 16.02.2005 erhielt sie eine Revision in Dessau und strahlt in neuem roten Lack.

Von 112 163 sowie den Triebwagen 614 003, 614 013, 614 034, 614 041 und 614 044 wurden heute Aufnahmen auf den Server gespielt.
=> Fahrzeugliste 112
=> Fahrzeugliste 614

  
  
17.02.2005 Dritte 203 in Nürnberg

Heute erreichte die dritte Rangierlok der Baureihe 203 die Frankenmetropole. Ab morgen wird die Maschine im Rangierdienst eingesetzt. Die erst Anfang Januar angelieferte 203 111 ist allerdings bereits wieder in Stendal. Sie wurde letzte Woche bei einem Rangierunfall im Nürnberger Hbf beschädigt.
=> Fahrzeugliste 203
  
  
15.02.2005 Erfurter Industriebahn fährt in Franken

Seit dem Fahrplanwechsel ist die Erfurter Industriebahn in Franken unterwegs. Dazu haben wir eine Sonderseite erstellt. Die zugehörigen Strecken Schweinfurt - Meiningen (KBS 815) und Schweinfurt - Gemünden (KBS 803) sind im Streckennetz neu aufgenommen worden.
  
  
  Neue Bilder online

Passend zur Winterzeit ist jetzt eine "Schnee-Aufnahme" von 111 207 auf den Server gespielt worden.
Auch von 112 135, 112 147 und 612 098 sind jetzt Fotos online.
=> Fahrzeugpark
  
  
04.02.2005 143 961 hauptuntersucht / neue Bilder

Die Lok 143 961 hat am 13.01.2005 eine Hauptuntersuchung in Dessau erhalten und ist seit Mitte Januar wieder im Einsatz. Ein neues Foto dieser Lok wurde auf den Server geladen.

Ebenfalls neue Bilder gibt es von 111 211 und 112 162 zu bewundern.

  
  
28.01.2005 Neue Fahrzeuge für Nordbayern

Bereits am 29. Dezember 2004 gab die DB mit einer Pressemitteilung bekannt, dass 8 Lokomotiven der Baureihe 146.2 im Wert von rund 20 Mio. Euro bestellt worden sind. Die Maschinen mit den Betriebsnummern 146 240 bis 247 werden zwischen Januar und März 2006 ausgeliefert und dem Werk Nürnberg West zugeteilt.

Zur Verstärkung des Wagenparks werden auch 40 Doppelstockwagen neu beschafft. Die Fahrzeuge im einzelnen:

  • 8 Steuerwagen DBpbzfa 766 (86-81 040 bis 047)
  • 8 Wagen DABpza 785.2 (36-81 029 bis 036)
  • 24 Wagen DBpza 780.1 (26-81 079 bis 102)
Die Auslieferung dieser Fahrzeuge ist für das Jahresende 2005 geplant, der Heimatbahnhof wird Nürnberg sein.
  
  
  Triebwagen Baureihe 614 getauscht

Am Samstag, den 22. Januar 2005 verließen drei Triebwagen der Baureihe 614 Nürnberg in Richtung Braunschweig. Im einzelnen handelte es sich um
  • 614 019 + 914 010 + 614 020
  • 614 037 + 934 442 + 614 038
  • 614 075 + 914 038 + 614 076
Im Gegenzug gab Braunschweig die folgenden Garnituren nach Nürnberg ab
  • 614 047 + 914 034 + 614 048
  • 614 067 + 914 041 + 614 068
  • 614 069 + 914 031 + 614 070
Grund für den Tausch war die TAV-Ausrüstung, welche die abgegebenen Züge nicht besitzen. Damit verschwand der letzte Mittelwagen der Baureihe 934 aus Franken.
=> Fahrzeugtabelle 614/914
  
  
27.01.2005 Weitere Rangier-203 überführt / Neues Foto

Die zweite für Rangieraufgaben im Nürnberger Hbf bestimmte 203 ist heute vom Werk Stendal in ihre neue Heimat überführt worden. Die Lok 203 112 trägt das Abnahmedatum 26.01.2005. Die obige Aufnahme entstand bei der Durchfahrt der Maschine durch den winterlich verschneiten Bahnhof Steinbach am Wald, dem Scheitelpunkt der Frankenwaldbahn.
=> Fahrzeugtabelle 203
  Foto: XX
Von 112 178 wurde ein aktuelles Foto online gestellt.
=> Fahrzeugtabelle 112
  
  
11.01.2005 Erste 203-Serienlok eingetroffen

Heute Abend traf mit 203 111 die erste für DB-Regio in Nürnberg bestimmte Lok dieser Baureihe ein. Das Foto zeigt diese Maschine während der Überführungsfahrt vom Werk Stendal in die Frankenmetropole bei der Durchfahrt im Bahnhof Baiersdorf.
=> Fahrzeugtabelle 203
  Foto: WoKo
  
  
05.01.2005 Änderungen zum Fahrplanwechsel - Nachtrag

Weitere Zugänge und ein Abgang zum Fahrplanwechsel sind nachzumelden:

Die 143 905 hat Nürnberg am 15.12.2004 in Richtung Trier verlassen.

Als weitere Zugänge sind 112 135, 146-148, 160-164 und 166 zu vermelden. Diese Loks gehören zu DB Regio Schleswig-Holstein (146-148) und Nordrhein- Westfalen und weilen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2005 leihweise in Nürnberg. Das Werk in Gostenhof betreut die Loks werkstattmäßig und DB Regio Bayern setzt sie in einem 9-tägigen Umlaufplan im Raum Stuttgart ein.

  
  

Archiv:
2023, 2022, 2021,
2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011,
2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002
zurück zu Aktuell
 

archiviert:
08.02.2006 WK
07.03.2024 WK upd
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Sonderseiten]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt