Bis Ende des Jahres 2009 fanden - je nach Traktionsart - unterschiedliche Einsatzkonzepte Anwendung:
Während auf dem elektrisch betriebenen Streckennetz ausschließlich lokbespannte Züge zum Einsatz kamen, war der Dieselbetrieb mit dem Ausscheiden der letzen V100 zur Jahrtausendwende - abgesehen von wenigen Ausnahmen - fest in der Hand von Triebwagen. Im Mai 2010 wurde bei der Elektrotraktion die Trendwende eingeläutet: Die ersten 440 aus Würzburg kamen planmäßig zum Einsatz und haben bis Ende 2010 die Stecken Rund um Würzburg übernommen. Der nächste Schritt war dann das E-Netz Franken, das im Dezember 2011 den Betrieb mit Triebwagen aufnehmen sollte. Allerdings standen die "E-Talente" noch nicht zur Verfügung, sodass auf lokbespannte Ersatzgarnituren zurückgegriffen werden musste. Erst im September 2012 konnten erste Einsätze gefahren werden, die komplette Umstellung auf 442 wurde im Dezember 2012 vollzogen. Hier soll auf alle in Franken eingesetzten Fahrzeuge eingegangen werden. Detaillierte Angaben, wie z.B. Fahrzeuglisten, werden jedoch auf die in Nordbayern beheimateten Fahrzeuge beschränkt bleiben. Lediglich einige in München beheimatete Baureihen, die einen Großteil ihrer Leistungen in Franken erbringen, sind hiervon ausgenommen. Neben den üblichen Zugbildungen werden in einzelnen Zügen auch Abweichungen dazu auftauchen, auf die hier allerdings nicht im Detail eingegangen werden kann.
|
Aktueller Fahrzeugpark
Die folgenden Fahrzeuge sind aktuell auf den Strecken in Franken im Regionalverkehr unterwegs: |
||
Elektrolokomotiven:
101 , 102 , 111 , 146 / 185 , 193 Diesellokomotiven: Elektrotriebwagen: 425 , 426 , 427, 430 , 440 , 442 , 445 , 462 , 463 Hybridloks: Dieseltriebwagen: Reisezugwagen: |
Historischer Fahrzeugpark
Die folgenden Fahrzeuge waren früher auf den Strecken in Franken im Regionalverkehr unterwegs: |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
* |
last update: 11.03.2024 WK |
[Index],
[Aktuell],
[Fahrzeugpark],
[Streckennetz],
[Sonderseiten]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn] [Home] |
Wolfgang Kollorz Kontakt |