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10.12.2017 |
Fahrplanwechsel
Zum heutigen Fahrplanwechsel traten einige wichtige Änderungen den Fahrzeugeinsatz betreffend in Kraft.
Wichtigste Neuerung ist ein neuer, im 2-Stunden-Takt verkehrender Regionalexpress zwischen Nürnberg und Sonneberg, der im Abschnitt
(Bamberg -) Unterleiterbach - Creidlitz (- Coburg) die neu eröffnete Schnellfahrstrecke Ebensfeld - Erfurt mit benutzt. Hierzu wurden
fünf Loks der Baureihe 193 (Siemens Vectron) bei Railpool angemietet, die in einem 4-tägigen Umlauf eingesetzt werden. Die fünfte Maschine
dient als Instandhaltungsreserve.
Vorerst verkehren die Züge mit 4 anstatt 5 Doppelstockwagen der Bauarten (BA) 780.1 (3 Wagen) und 785.2 (1 Wagen). Die Steuerwagen der
Bauart 766.0 werden bis voraussichtlich Ende März 2018 noch für den Main-Spessart-Express (MSX) benötigt.
Das Freiwerden von drei Loks der Baureihe 146.2 ermöglicht wieder deren Einsatz im Donau-Isar-Express zwischen München und Passau. Die
Anbindung erfolgt wie zuvor über ein Zugpaar des Netzes Ring Ost.
Durch den DoSto-Einsatz zwischen Nürnberg und Sonneberg entfällt beim RE nach Jena der zweite Zugteil nördlich von Bamberg. Ein freiwerdender
442 wird nun an Mo-Fr in der HVZ zwischen München und Landshut eingesetzt. Die Zuführung erfolgt in den Nächten Fr/Sa und Sa/So über den
Ring Ost.
Der Einsatz Baureihe 445 wird sowohl beim MSX als auch auf dem Ring West ausgeweitet. Beim MSX verkehren ab sofort vier der insgesamt acht
Plantage mit 4-teiligen 445, bei den anderen 4 Umlauftagen kommen bis voraussichtlich Ende März 2018 noch die Steuerwagen BA 766.0 und die Loks der
Baureihe 146.2 zum Einsatz. Durch den 445-Einsatz sinkt der Bedarf an Mittelwagen, was zur Rückgabe von 8 Leihwagen aus München führt.
Im Ring West geht ein erster eintägiger Umlauf mit einer 6-teiligen 445-Garnitur an den Start, der allerdings ausschließlich Leistungen zwischen
München und Treuchtlingen enthält. Im Januar 2018 folgt dann ein zweitägiger Umlauf, der auch zwei Zugpaare nach Nürnberg enthält.
Im Dieselverkehr ändert sich der Einsatz der Baureihe 641. Die 2-stündlichen Leistungen von/nach Hof werden zukünftig nur von/bis Lichtenfels
erbracht, im Gegenzug fahren dann um eine Stunde versetzt die 612 bis Bamberg. Außerdem wurden umbeheimatet:
- 612 151 bis 154 sowie 161 und 162 verlassen Hof und gehen nach Kempten
- 641 025 und 040 kommen aus Haltingen zurück nach Hof
- 642 140 kommt aus Kempten nach Nürnberg (Reserve für Umbau 642/648)
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Rechts ein paar Impressionen vom Vectron-Einsatz sowie dem bereits seit Anfang November laufenden TwinDexx-Einsatz.
=>Lokliste Baureihe 193
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08.11.2017 |
Ideenzug vorgestellt
Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung präsentierten gestern Abend DB Regio und die Südostbayernbahn zusammen mit der Bayerischen
Eisenbahngesellschaft den Ideenzug in der Arena Nürnberg. Dort wurde ein 1:1-Modell eines Doppelstockwagens gezeigt, in dem
verschiedenste neue Einrichtungskonzepte für den Regionalverkehr zu sehen sind. Diese Ideensammlung wurde auf Grund von Fahrgastbefragungen
entwickelt und als auf- und abbaubares modulares Modell umgesetzt. Nach Reden von DB-Konzernbevollmächtigten Klaus-Dieter Josel, dem Sprecher
der BEG-Geschäftsführung Dr. Johann Niggl sowie dem DB Regio Vorstandsvorsitzenden Dr. Jörg Sandvoß wurde das Modell mit Showeffekten
enthüllt und zur Besichtigung freigegeben.
In den nächsten Monaten soll das Modell an verschiedenen Standorten gezeigt werden und Eindrücke, Lob und Kritik der Besucher aufgenommen
werden. Erst in einer späteren Projektphase sollen dann mehrheitlich gewünschte und sinnvoll einsetzbare Elemente davon verwirklicht werden.
Weiter Informationen und Aufnahmen sind auf den folgenden Internetseiten der Deutschen Bahn zu finden:
DB Konzern: Ideenzug
DB Regio: Ideenzug
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06.11.2017 |
Neue Bilder
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30.10.2017 |
Neue Bilder
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Baureihe 193 |
802, 804 |
Baureihe 445 |
051, 058 |
Baureihe 628 |
314, 483, 623, 645 |
Baureihe 628 |
491 |
n-Wagen München |
80-34 000, 100, 104, 140, 144, 146, 147, 80-35 157, 185 |
n-Wagen Nürnberg |
80-33 607, 80-34 152, 82-34 190, 318 |
n-Wagen Regensburg |
82-34 299, 328, 82-53 758, 843 |
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28.10.2017 |
n-Wagen München
Auf Wunsch unserer Leser haben wir nun auch für die verbliebenen n-Wagen aus München eine Fahrzeugliste erstellt. Das macht Sinn, da diese Fahrzeuge
nur noch mit den Doppelstockwagen der Bauarten 750 und 755 auf dem Ring West eingesetzt werden und damit regelmäßig nach Nürnberg kommen.
Die uns vorliegenden Bilder dieser Wagen werden wir mit dem nächsten Bilder-Update hochladen.
=> n-Wagen-Liste München |
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25.10.2017 |
RE-Testfahrten mit Vectron und DoSto auf der VDE 8.1
Nach einer ersten Runde am 17. Oktober 2017 fanden heute erneut Testfahrten mit einer verkürzten RE-Garnitur von DB Regio auf der
VDE 8.1-Schnellfahrstrecke Ebensfeld - Erfurt statt. Die Garnitur wurde aus den Lokomotiven 193 801 und 193 802 sowie zwei Doppelstockwagen
gebildet. Die Fahrten am 17. Oktober erfolgten mit nur einem Wagen und 193 804 anstatt 193 802 auf der Südseite.
Folgendes Programm wurde an beiden Terminen gefahren:
- Bamberg - Hallstadt
- Hallstadt - Creidlitz
- Creidlitz - Coburg Gbf
- Coburg Gbf - Creidlitz
- Creidlitz - Hallstadt
- Hallstadt - Creidlitz
- Creidlitz - Coburg Gbf
- Coburg Gbf - Creidlitz
- Creidlitz - Unterleiterbach
- Unterleiterbach - Theuren Bbf
- Theuren Bbf - Hallstadt
- Hallstadt - Bamberg
Zweck der Fahrten war die Erlangung der Streckenkunde der Triebfahrzeugführer von DB Regio auf diesem Abschnitt der Schnellfahrstrecke.
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27.09.2017 |
TwinDexx Vario: Erste Schulungsfahrten
Nachdem die Baureihe 445 Ende letzter Woche die Zulassung für Einfachtraktion erhalten hat, fanden heute erste Personalschulungsfahrten statt.
Die Tour führte von Würzburg über Bamberg, Nürnberg und Kitzingen zurück nach Würzburg. Gebildet war die Garnitur aus den Endwagen 445 052 und 056
sowie dem Mittelwagen 26-81 547.
Unsere Aufnahmen zeigen die Rundfahrt bei der Einfahrt und Wende im Nürnberger Hauptbahnhof.
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05.08.2017 |
Tf-Schulung auf dem Vectron
Am kommenden Montag beginnen in Bamberg die Schulungen auf den Lokomotiven der Baureihe 193. Zu diesem Zweck erfolgte heute die
Überführung von 193 801 und einem Doppelstockwagen der Bauart 785.2 von Nürnberg nach Bamberg. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017
sollen weitgehend zusätzlich alle zwei Stunden Regionalexpresszüge zwischen Nürnberg und Sonneberg pendeln und zwischen
Unterleiterbach und Coburg die Schnellfahrstrecke benutzen. Die rund 30 Minuten schnelleren Züge werden aus fünf Doppelstockwagen der
Bauarten 766.0 (1x) 780.1 (3x) und 785.2 (1x) gebildet und mit je einer Lok vom Typ Siemens Vectron (Baureihe 193) an jedem Zugende
komplettiert. Vorgesehen sind die Loks 193 801 bis 806, wobei letztere als zusätzliche Reserve vorgesehen ist. Die 14 benötigten Wagen
werden mit NBÜ ausgerüstet, sie sind in der Wagenliste entsprechend markiert.
=> DoSto-Liste Regiowerkstatt Nürnberg |
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Unsere Aufnahmen zeigen die Überführung südlich von Forchheim und nahe Eggolsheim.
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29.07.2017 |
BR-Radltour mit Start in Franken
Auch in diesem Jahr veranstaltet der Bayerische Rundfunk wieder die BR-Radltour. Sie führt vom fränkischen Gunzenhausen nach
Sonthofen im Allgäu. Für die Anreise der Teilnehmer hat die BEG wieder bei der SüdostbayernBahn drei Sonderzüge bestellt:
- RC-D 27007 von Aschaffenburg nach Gunzenhausen
- RC-D 27008 von Mühldorf nach Gunzenhausen
- RC-D 27009 von Immenstadt nach Gunzenhausen
Zum Einsatz kamen die Dieselloks 245 010, 011 und 013 sowie diverse Doppelstockwagen der Südostbayernbahn. Für den Fahrradtransport
wurden bei DB Cargo Güterwagen angemietet.
Unsere Aufnahmen zeigen RC-D 27007 kurz vor dem Ziel auf der Strecke Pleinfeld - Gunzenhausen nahe Langlau sowie RC-D 27008 und einen
Leerzug nahe Treuchtlingen.
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04.07.2017 06.07.2017 |
Messfahrten mit neuem NIM-Express
Erstmals sind die neuen Doppelstockzüge für den München - Nürnberg - Express aus eigener Kraft in Franken unterwegs. Seit gestern finden auf der
Strecke Nürnberg - Würzburg mit einer kompletten Garnitur LZB-Messfahrten statt. Der Zug ist aus den folgenden Fahrzeugen gebildet:
- 102 001
- 70 80 36-94 001-1 DABpz 790.1
- 70 80 26-94 006-2 DBpz 790.0
- 70 80 26-94 005-4 DBpz 790.0
- 70 80 26-94 007-0 DBpz 790.0
- 70 80 26-94 008-8 DBpz 790.0
- 70 80 86-94 003-6 DABpbzf 770.0
Am 5. und 6. Juli wurde auf der Schnellfahrstrecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt gefahren.
Voraussichtlich ab Dezember 2018 sollen die Züge mit dann zweijähriger Verspätung auf der Verbindung Nürnberg - Ingolstadt -
München über die Schnellfahrstrecke eingesetzt werden.
Vielen Dank an Reiner Eckert und Robert Luff für die Aufnahmen.
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19.06.2017 |
Umfahrungsspange Schwarzkopftunnel teilweise in Betrieb
Seit Herbst 2013 laufen die Bauarbeiten an der Ausbaustrecke Hanau – Nantenbach, einer der größten Bahnbaustellen in Bayern.
Die Umfahrungsspange Schwarzkopftunnel zwischen Laufach und Heigenbrücken bildet den Kern dieses Projekts. In die gesamte
Baumaßnahme werden rund 450 Millionen Euro von Bund und Bahn investiert, die Inbetriebnahme erfolgt in mehreren Phasen.
Die alte Strecke durch den Schwarzkopftunnel ist seit dem 15. Juni stillgelegt.
In der ersten Phase wurde während einer Totalsperrung (15. – 19. Juni) der Bahnstrecke zwischen Wiesthal und Laufach die neue Strecke
eingleisig an die bestehende Strecke angeschlossen. Seit heute findet der Bahnverkehr zwischen Wiesthal und Laufach eingleisig statt.
Zeitgleich wurde der neue Haltepunkt Heigenbrücken in Betrieb genommen. Die Signale und Weichen werden nun von den elektronischen
Stellwerken (ESTW) Laufach und Wiestal gestellt und sind mit der Betriebszentrale in München verbunden.
Vom 24. – 26. Juni wird in der zweiten Phase das zweite Gleis in Betrieb genommen. Ab 26. Juni steht die Umfahrungsspange,
mit Ausnahme des Bahnhofs Laufach, zweigleisig zur Verfügung. Im Bereich des Bahnhofs Laufach ist die neue Strecke auf ca. 1,5 Kilometer
nur eingleisig befahrbar, da in diesem Bereich der Lückenschluss noch fehlt.
Bis 6. November wird auch diese Engstelle beseitigt und damit die komplette Umfahrung auf der gesamten Strecke zweigleisig befahrbar.
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03.03.2017 |
Neue Bilder
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27.02.2017 |
Umleitung des RE-Verkehrs nach Stuttgart
Seit vergangenem Samstag ist der Streckenabschnitt Nürnberg Hbf - Schweinau wegen Bauarbeiten gesperrt. Grund ist der Einschub eines
Brückenbauwerkes bei Streckenkilometer 1,8. Hier überquert die Strecke 5902 Nürnberg - Ansbach die ehemalige Strecke 5952 Nürnberg
Hgbf - Abzw. Minervabrücke. Im Rahmen der Ausbaustrecke VDE8.1 Nürnberg - Ebensfeld wird der Streckenabschnitt Abzw. Minervabrücke - Abzw.
Jansenbrücke reaktiviert und elektrifiziert. Diese Maßnahme soll den Knoten Fürth entlasten und Güterzüge der Relation Nürnberg Rbf -
Bamberg kreuzungsarm einfädeln.
Die RE-Züge Nürnberg - Stuttgart sowie der IC-Verkehr Nürnberg - Karlsruhe wird noch bis einschließlich 05.03.2017 von Nürnberg Hbf über
Nürnberg-Dutzendteich, Nürnberg-Langwasser, Nürnberg Rbf und Abzw. Hohe Marter nach Stein umgeleitet.
Im Übrigen sind seit knapp zwei Wochen erstmals auch zwei Doppelstock-Garnituren zwischen Nürnberg und Stuttgart unterwegs.
Unsere Aufnahmen dokumentieren die Umleitungen, wobei Doppelstock- und n-Wagen-Züge im Einsatz sind.
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23.02.2017 |
Leih-214 in Nürnberg
Seit vergangenem Samstag rangiert eine blaue 214 von Spitzke Logistik im Nürnberger Hbf. Es handelt sich um 214 014, welche bereits von
Dezember 2008 bis Oktober 2016 für DB Regio in Nürnberg im Einsatz war, damals jedoch in verkehrsroter Farbgebung.
Die Lok ist für etwa drei Wochen leihweise in Nürnberg, da zur Zeit eine 1002 vom Hersteller Alstom für Softwaretests benötigt wird.
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=> 214-Liste Regiowerkstatt Nürnberg |
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17.02.2017 |
Erster Einsatz der Baureihe 648 auf der Seenlandbahn
Aufgrund von mangelnder Verfügbarkeit von Zügen der Baureihe 642 gelangte am vergangenen Mittwoch 648 301 in den 4-tägigen Umlauf,
der den Verkehr auf den Strecken Roth - Hilpoltstein, Pleinfeld - Gunzenhausen und Wicklesgreuth - Windsbach abdeckt. Nach Einsätzen
auf der Gredl-Bahn am Mittwoch Nachmittag, Donnerstag und Freitag Vormittag kommt es damit zum ersten Mal zu planmäßigen Einsätzen
der Baureihe 648 auf der Seenland-Bahn.
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Unsere Aufnahmen zeigen den 648 301 während der Zuführung als Lt 71071 bei der Durchfahrt in Georgensgmünd, bei der Übernahme der Leistungen von
642 130 in Pleinfeld sowie bei der dritten planmäßigen Fahrt in Ramsberg.
Der Einsatz auf der alten Ludwig-Süd-Nord-Bahn währt zunächst nur kurz, denn am Abend geht es schon weiter als Lt nach Ansbach. Von dort wird am
Samstag dann Wicklesgreuth erreicht, von wo aus am gesamten Wochenende 2-stündlich nach Windsbach gependelt wird. Bevor der Zug am Montag Abend
wieder in die Regiowerkstatt einrückt, wird zuvor nochmals die Seenland-Bahn unter die Räder genommen.
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09.02.2017/ 10.02.2017 |
Vectron: Erste Schulungen in der Regiowerkstatt
Ab dem 10. Dezember 2017 wird es eine neue zweistündliche Regionalexpress-Verbindung zwischen Nürnberg und Sonneberg (Thür) geben. Wie schon
am 28.06.2016 an dieser Stelle berichtet, werden diese Züge zwischen Hallstadt und Coburg die Schnellfahrstrecke (Bamberg -) Ebensfeld - Erfurt
mitbenutzen. Am 12. Januar 2017 hat die Bayerische Eisenbahngesellschaft für diese Verkehre den Zuschlag an DB Regio erteilt.
Der Betreiber wird fünf mit ETCS ausgerüstete Elektrolokomotiven der Baureihe 193 (Vectron von Siemens) bei Railpool anmieten.
Seit dieser Woche befindet sich die erste dieser Maschinen - 193 801 - in der Regiowerkstatt Nürnberg, wo die Ausbilder auf der
für DB Regio neuen Triebfahrzeugbaureihe geschult werden. In diesem Zusammenhang fand heute gegen Mittag auch eine Fahrt von der Regiowerkstatt
zum Rangierbahnhof und zurück statt.
Unsere Aufnahmen zeigen die Lok bei der Fahrt Richtung Rangierbahnhof, in Gleis 504 während der Ausbildung und am 10. Februar mit einem Doppelstock-
Wagen der Baurat 785.2 ebenfalls in Gleis 504.
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19.01.2017 |
Neue Bilder
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