Die Nürnberger U-Bahn
Bild des Monats - Archiv 2012

Abfahrbereit...in Richtung Röthenbach ist am 24. Oktober 2009 Wagen 415/416 mit einem weiteren DT1. Januar

Eingeschneit...pausieren im Dezember 2010 je ein Wagen der ersten und dritten Generation nebeneinander im Betriebshof in Langwasser. Ordentlich geräumt und gestreut ist hingegen der Zugang zu den Fahrzeugen in der Abstellanlage. Februar

Vor 40 Jahren...wurde die Nürnberger U-Bahn eröffnet. Auf der nebenstehenden Aufnahme nähert sich der Eröffnungszug, bestehend aus Wagen 417/418 und einem weiteren DT1 dem Bahnhof Langwasser Mitte. März

Gefeiert...wird in diesem Monat im Betriebshof Langwasser. Am 22. April läd die VAG interessierte Bürgerinnen und Bürger zum vierzigjährigen Jubiläum in ihre Werkstatt ein. Auch zur 30-Jahr-Feier standen die Türen des Betriebshofes der Bevölkerung offen. April

Hochbetrieb...herrschte am 22. April 2012 am Bahnhof Scharfreiterring. Zu den Planzügen, die von den Außengleisen 1 und 2 abfuhren, kamen Pendelfahrten auf den Mittelgleisen 3 und 4 hinzu. Dieser Sonderverkehr brachte die Gäste im 10-Minuten-Takt zur 40-Jahr-Feier in die Hauptwerkstatt und wieder zurück. Mai

Fürth Stadthalle...war im Jahre 2004 noch der westliche Endbahnhof der U1. Wagen 547/548 verlässt am 25. November dieses Jahres gerade den Bahnhof Scharfreiterring. Juni

Röthenbach...ist die südwestliche Endhaltestelle der Linie U2. Ob sich dies in absehbarer Zeit ändern wird, steht in den Sternen. Wagen 407/408 wird es jedenfalls nicht mehr erleben, denn seine Materialien wurden in der Zwischenzeit wiederverwertet. Juli

Zu Ende ... ist zur Zeit an dieser Stelle die Strecke der U3-Nord. Zu sehen ist die Wendeanlage Friedrich-Ebert-Platz. Die Bauarbeiten im folgenden Abschnitt sind allerdings schon im Gange. Dort geht es dann in voraussichtlich gut 4 Jahren weiter bis zum Bahnhof August

'Bitte zurücktreten'...hieß es bis Anfang 2006 grundsätzlich bei der Abfertigung der Nürnberger U-Bahnen, so auch auf der U2. Mittlerweile sind bei den verbliebenen DT1 jedoch akustisch-optische Warngeber eingebaut. Auf der U2 sind heute nur noch Züge der dritten Generation unterwegs. September

Ganz in Blau...zeigen sich seit Mitte September 2012 zwei Doppeltriebwagen der zweiten Generation. Sie werben für ein Nürnberger Versicherungsunternehmen. Oktober

Bereit zur Rückfahrt...steht Wagen 711/712 mit einem weiteren DT3 in der Abstell- und Wendeanlage Röthenbach, während sich Wagen 727/728 auf dem Gleis nebenan bereits auf den Weg Richtung Bahnhof gemacht hat. November

Foto: Sammlung NVF Dezember

Weitere Bild-des-Monats-Archive:
2009, 2010, 2011


last update:
02.01.2013 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Geschichte], [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Webmaster