Die Nürnberger U-Bahn
Bild des Monats - Archiv 2009

Foto: Sammlung Nahverkehr Franken
Januar

Foto: Sammlung Nahverkehr Franken
Februar

Zurück in der Heimat...sind nun auch die zwei letzten der vier Leihwagen. Im Sommer 2008 halfen zwei der blauen und original MVG-beschrifteten Wagen noch auf der Nürnberger U2 aus.
März

Zur Probe...fuhr im Oktober 2006, also noch weit vor der Eröffnung der U3, ein DT1 zum Bahnhof Gustav-Adolf-Straße. Das Ziel
April

Für die Infra...aus Fürth wirbt Wagen 543/544 seit dem Jahre 2004. Er ist einer von vier DT2, die diese Werbung kurz vor der Verlängerung der U1 zum Klinikum Fürth erhalten haben.
Mai

Auf erste Fahrgasteinsätze...warten Anfang Januar 2007 zahlreiche Neufahrzeuge der Baureihe DT3 in der Abstellgruppe des Betriebshofes Langwasser. Erst 16 Monate später finden auf der U3 die ersten Schnupperfahrten statt, am 14. Juni 2008 wird die neue Linie dann offiziell eröffnet.
Juni

Die ersten Fahrgasteinsätze...absolvierten die für die automatische Linie U3 beschafften DT3 im konventionellen Betrieb: Bereits etwa ein Jahr vor der Inbetriebnahme der U3 wurden vier Doppeltriebwagen im Alltagseinsatz auf U1 und U2 erprobt.
Juli

Ungewöhnlich...ist diese Perspektive eines DT2 im Bahnhof Hardhöhe. Was im normalen Betrieb nicht möglich ist, konnte hier vor Inbetriebnahme des neuesten Streckenabschnitts in Fürth auf den Chip gebannt werden.
August

Im neuen Farbkleid...präsentiert sich der DT1 485/486 am 21. Februar 2007 im Betriebshof Langwasser. Die noch roten Fahrzeuge erhalten nach und nach bei fälligen Hauptuntersuchungen das aktuelle Farbkleid der VAG.
September

Foto: Sammlung NVF
Oktober

Mischbetrieb...gibt es seit einigen Wochen auf der U2. Ab 28. September werden vier Kurse mit dem DT3 im Automatikbetrieb gefahren, während die restlichen Umlauftage mit konventionellen Zügen besetzt sind.
November

Im 100-Sekunden-Takt...wird der Streckenabschnitt zwischen Rathenauplatz und Rothenburger Straße ab 2. Januar 2010 am Nachmittag befahren. Bereits am Sonntag, den 29. November 2009 wurde dieser Takt getestet und der Presse vorgestellt.
Dezember



last update:
01.01.2010 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Geschichte], [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Webmaster