Zur Zeit sind auf Nürnbergs (Straßenbahn-) Schienen folgende Fahrzeugtypen anzutreffen
Akuelle Liste des Straßenbahn-Fuhrparks der VAG
GT6 und Beiwagen (300er und 1500er)
Eigentlich der "Klassiker" unter den Nürnberger Zügen. Kein anderer Typ hat das Gesicht der
Nürnberg-Fürther Straßenbahn wohl so geprägt wie diese Fahrzeuge.
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Stadtbahnwagen N6/N8
Im Jahr 1976 beschaffte die VAG nach längerer Pause erstmals wieder neue Straßenbahnen.
Eigentlich ging man damals aufgrund des fortschreitenden U-Bahn Baus noch von einer völligen
Einstellung des Straßenbahnbetriebes in Nürnberg aus, so dass die N6-Wagen nur als
Zwischenlösung beschafft wurden: Ab dem Jahr 2005 begann die Abstellung der N8-Wagen. Bis zum Jahr 2011 wurden, bis auf den als Museumswagen in Nürnberg verblieben TW 363, alle Wagen an den Verkehrsbetrieb der Partnerstadt Krakau abgegeben Technische Daten Typ N8 Wagenübersicht N6/N8
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Niederflur: GT6N und GT8N - "CityBahn"
Der Beschluss der Stadt Nürnberg, die Straßenbahn langfristig zu erhalten (1994), machte
die Beschaffung neuer Züge notwendig. Die Typen GT6 waren am Ende ihrer Lebensdauer angelangt,
die N8 konnten sowohl durch ihre niedrige Stückzahl als auch durch ihr geringes Platzangebot
weder überzeugen noch einen höheren Komfort bieten. Ab dem Jahr 2016 erhielten die GT6N bei der IFTEC Leipzig ein Re-Design. Im Zuge dessen wurden neben Modernisierungen an der Technik auch der komplette Innenraum aufgefrischt und die Wagen in das zu diesem Zeitpunkt aktuelle VAG-Design umlackiert.
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Ab 1999 folgte die zweite Generation der Niederflurstraßenbahnen in Nürnberg mit Auslieferung
der ersten GT8N-Wagen. Dabei handelt es sich um eine vierteilige Version des GT6N.
Auffälligster Unterschied ist die abweichende Kopfform, in allen anderen Komponenten sind
die Züge jedoch fast baugleich. Züge dieses Typs sind ebenfalls in München anzutreffen.
Die VAG Nürnberg hat 26 Fahrzeuge dieser Bauart im Bestand. Hersteller war - wie übrigens bei allen Nürnberger Straßenbahnzügen - die Fa. ADtranz (ehemals MAN/AEG). Die GT8N waren aber auch die letzten Fahrzeuge der VAG, die in der heimischen Produktionsstätte hergestellt wurden. Der Entwicklung des GT8N gingen Versuche mit einem GT6N voraus, der vom Hersteller zu Testzwecken provisorisch zu einem vierteiligen Zug umgestaltet worden ist. Dazu wurde der Nürnberger Wagen 1010 (siehe rechts) vom Hersteller angemietet und versuchsweise mit zwei Mittelteilen ausgestattet.
Analaog den GT6N erhielten auch die GT8N ab dem Jahr 2018 bei der IFTEC Leipzig ein Re-Design.
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Variobahn (GTV6)
Die aktuell neuste Generation Niederflur-Strassenbahn auf Nürnbergs Schienen.
Dieser 5-teilige Multigelenktriebwagen der Fa. Stadler verkehrt seit Sommer 2008 im Nürnberger Netz.
Die sieben, zwischen 2007 und 2009 gelieferten Triebwagen haben die die N8-Wagen abgelöst.
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Avenio (GTA8)Ende 2019 bestellte die VAG bei der Siemens Mobility GmbH zwölf vierteilige Niederflurbahnen des Typs Avenio. Durch das ziehen von Optionen hat sich die Anzahl zwischenzeitlich auf 26 bestellte Wagen erhöht. Der erste Wagen wird voraussichtlich Ende Februar 2022 in Nürnberg eintreffen.
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last update: 02.03.09 RG |
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