Zur Zeit sind auf Nürnbergs (Straßenbahn-) Schienen folgende Fahrzeugtypen anzutreffen
GT6 und Beiwagen (300er und 1500er)
Eigentlich der "Klassiker" unter den Nürnberger Zügen. Kein anderer Typ hat das Gesicht der
Nürnberg-Fürther Straßenbahn wohl so geprägt wie diese Fahrzeuge.
In den Jahren 1961-1966 wurden 56 Großraum-Triebwagen dieses Typs geliefert. Dabei handelt
es sich um eine zweiteilige Version des T4-Types (200er siehe u.l.), die bereits ab 1955
gebaut wurden, aber seit 1996 nicht mehr im Einsatz sind.
Die GT6-Züge werden in der Regel immer mit einem Beiwagen des Typs 1500 (siehe u.m.)
eingesetzt.
In Vergangenheit haben Streckenstillegungen oder Unfälle dafür gesorgt, daß der Bestand
dieser Züge stetig abgenommen hat. Zuletzt hat die Auslieferung der neuen Niederflurwagen ab
Mitte der neunziger Jahre für eine verstärkte Abstellungswelle gesorgt.
Die meisten Fahrzeuge wurden jedoch nicht verschrottet, sondern an Nürnbergs Partnerstadt
Krakau (siehe u.r.) abgegeben. Dort verrichten sie auch heute noch immer zuverlässig ihren Dienst.
Man kann davon ausgehen, dass in absehbarer Zeit die verbliebenen Züge ganz von Nürnbergs
Schienen verschwunden sein werden und nur noch ein einziger Wagen (als Museumszug) der Nachwelt erhalten bleibt.
Technische Daten GT6
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Stadtbahnwagen N6/N8
Im Jahr 1976 beschaffte die VAG nach längerer Pause erstmals wieder neue Straßenbahnen.
Eigentlich ging man damals aufgrund des fortschreitenden U-Bahn Baus noch von einer völligen
Einstellung des Straßenbahnbetriebes in Nürnberg aus, so dass die N6-Wagen nur als
Zwischenlösung beschafft wurden:
Bei den Fahrzeugen handelt es sich nicht um speziell für Nürnberg gefertigte Züge,
sondern diese sind aus einer laufenden Serie von Straßenbahnwagen entnommen, die damals
für mehrere Städte gebaut wurden.
Daher sind sie für Nürnberg unüblich als Zweirichtungswagen ausgeführt, wurden aber in
ihrer Einsatzzeit kaum als solche genutzt. Ähnliche Wagen sind z.B. in Mühlheim oder
Augsburg anzutreffen.
Um den Platzbedarf der relativ kurzen Züge zu erhöhen und auch den Anforderungen behinderter
Menschen besser zu entsprechen, wurden die Fahrzeuge nach 15 Jahren Nutzungszeit umgerüstet.
So wurden ab 1992 von MAN und MBG in die Züge niederflurige Mittelteile eingebaut. Die Züge
ware seitdem als Achtachser N8 unterwegs (siehe Bild rechts).
Ab dem Jahr 2005 begann die Abstellung der N8-Wagen. Bis zum Jahr 2011 wurden, bis auf den als Museumswagen in Nürnberg verblieben TW 363, alle Wagen an
den Verkehrsbetrieb der Partnerstadt Krakau abgegeben
Technische Daten Typ N8
Wagenübersicht N6/N8
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Niederflur: GT6N und GT8N - "CityBahn"
Der Beschluss der Stadt Nürnberg, die Straßenbahn langfristig zu erhalten (1994), machte
die Beschaffung neuer Züge notwendig. Die Typen GT6 waren am Ende ihrer Lebensdauer angelangt,
die N8 konnten sowohl durch ihre niedrige Stückzahl als auch durch ihr geringes Platzangebot
weder überzeugen noch einen höheren Komfort bieten.
Dies führte ab 1995 zur Beschaffung einer komplett neuen Fahrzeuggeneration, des GT6N. Dabei
handelt es sich um die ersten "echten" niederflurigen Fahrzeuge in Nürnberg mit einer
Einstiegshöhe von nur 30 cm.
14 Stück dieser Züge wurden 1995/1996 von der Fa. ADtranz Nürnberg gebaut. Baugleiche Züge
finden sich auch in einigen anderen Städten, z.B. in München oder Berlin.
Ab dem Jahr 2016 erhielten die GT6N bei der IFTEC Leipzig ein Re-Design. Im Zuge dessen wurden neben Modernisierungen an der Technik auch
der komplette Innenraum aufgefrischt und die Wagen in das zu diesem Zeitpunkt aktuelle VAG-Design umlackiert.
Technische Daten GT6N
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Ab 1999 folgte die zweite Generation der Niederflurstraßenbahnen in Nürnberg mit Auslieferung
der ersten GT8N-Wagen. Dabei handelt es sich um eine vierteilige Version des GT6N.
Auffälligster Unterschied ist die abweichende Kopfform, in allen anderen Komponenten sind
die Züge jedoch fast baugleich. Züge dieses Typs sind ebenfalls in München anzutreffen.
Die VAG Nürnberg hat 26 Fahrzeuge dieser Bauart im Bestand.
Hersteller war - wie übrigens bei allen Nürnberger Straßenbahnzügen - die Fa. ADtranz
(ehemals MAN/AEG). Die GT8N waren aber auch die letzten Fahrzeuge der VAG, die in der
heimischen Produktionsstätte hergestellt wurden.
Der Entwicklung des GT8N gingen Versuche mit einem GT6N voraus, der vom Hersteller
zu Testzwecken provisorisch zu einem vierteiligen Zug umgestaltet worden ist. Dazu wurde der
Nürnberger Wagen 1010 (siehe rechts) vom Hersteller angemietet und versuchsweise mit zwei
Mittelteilen ausgestattet.
Analaog den GT6N erhielten auch die GT8N ab dem Jahr 2018 bei der IFTEC Leipzig ein Re-Design.
Technische Daten GT8N
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Variobahn (GTV6)
Die aktuell neuste Generation Niederflur-Strassenbahn auf Nürnbergs Schienen.
Dieser 5-teilige Multigelenktriebwagen der Fa. Stadler verkehrt seit Sommer 2008 im Nürnberger Netz.
Die sieben, zwischen 2007 und 2009 gelieferten Triebwagen haben die die N8-Wagen abgelöst.
Technische Daten Variobahn
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Avenio (GTA8)
Ende 2019 bestellte die VAG bei der Siemens Mobility GmbH zwölf vierteilige Niederflurbahnen des Typs Avenio. Durch das ziehen von Optionen
hat sich die Anzahl zwischenzeitlich auf 26 bestellte Wagen erhöht. Der erste Wagen wird voraussichtlich Ende Februar 2022 in Nürnberg eintreffen.
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