Die Nürnberger Straßenbahn

Die Stadtbahnwagen N8S-NF
(TW 361 - TW 372)

n8nf


Da die geplante Kompletteinstellung der Straßenbahn zu Gunsten der U-Bahn nicht so schnell wie ursprünglich geplant umsetzbar war, bestand Mitte der 70er Jahre der Bedarf an neuen Straßenbahnwagen. Da man davon ausging, dass durch den fortschreitenden U-Bahnbau wieder Endhaltestellen ohne Schleifen oder Gleisdreiecke entstehen würden, entschied man sich für Zweirichtungswagen.
Um die hohen Kosten und den Zeitaufwand für eine Neuentwicklung zu sparen, entschloss man sich im Jahr 1975 gemeinsam mit mehreren Betrieben aus dem Ruhrgebiet (u.a. Bochum, Dortmund und Essen) den von DÜWAG entwickelten Stadtbahnwagen M/N zu beschaffen. Im Gegensatz zu den Wagen der anderen Betriebe wurden für die zwölf Nürnberger Züge nur die Wagenkästen bei der Waggonfabrik Uerdingen hergestellt und die weitere Fertigung erfolgte bei der MAN Nürnberg.

Die Lieferung der als TW 361 – 372 eingereihten N6S Wagen erfolgte in den Jahre 1976 bzw. 1977. Optisch hoben sie sich vor allem durch die eckige Form und die neue Lackierung in den Stadtfarben weiß/rot vom übrigen Wagenpark ab.
Recht bald zeigte sich allerdings, dass der Kauf “von der Stange“ für die Nürnberger Verhältnisse nicht sonderlich optimal gewesen war. Durch die zwischenzeitlich gefallene Entscheidung zur Beibehaltung der Straßenbahn benötigte man keine Zweirichtungsfahrzeuge und die Kapazität der sechsachsigen Zweiteiler war für die Mehrzahl der Linien zu gering. Zur Vergrößerung der Stehplatzfläche deckte man ab 1986 die Treppenschächte auf einer Seite ab und machte die Wagen damit quasi zu Einrichtungswagen.

Da es ab Anfang der 90iger Jahre für die Zukunft der Straßenbahn besser aussah entschied man sich die Kapazität der N-Wagen zu vergrößern und die Wagen für Behinderte besser benutzbar zu machen. Zu diesem Zweck wurden alle 12 Triebwagen in den Jahren 1992 bzw. 1993 mit einem bei der MBG in Mittenwalde gebauten Niederflurmittelteil zu Achtachsern (N8S-NF) verlängert.

Da zwischenzeitlich die Ersatzteilversorgung für die nun über 30 Jahre alten Wagen immer aufwändiger und teurer wird, hat die VAG sich dazu entschlossen die N-Wagen durch neue Niederflurbahnen (Variobahn) zu ersetzen.
Im Jahr 2005 begann mit dem TW 366 die Abstellung der N-Wagen. Wie auch schon bei den Vorgängern T4 und GT6 wird der größte Teil der Wagen an den Verkehrsbetrieb der Partnerstadt Krakau abgegeben. Dort werden die Wagen nach einer kleinen Modernisierung und Neulackierung in den weiß/blauen Hausfarben noch eine ganze Weile zum Stadtbild gehören.

Technische Daten Typ N8



Nummer Hersteller Baujahr Umbau Ausmust. Verbleib Bild Nürnberg N6 Bild Nürnberg N8 Bild Verbleib
361 MAN/Düwag 1976 1993 2011 MPK Krakow TW 3011
362 MAN/Düwag 1976 1992 2009 MPK Krakow TW 3007
363 MAN/Düwag 1976 1993    
364 MAN/Düwag 1976 1993 2006 MPK Krakow TW 3301/3001
365 MAN/Düwag 1976 1993 2009 MPK Krakow TW 3006
366 MAN/Düwag 1976 1993 2005 MPK Krakow TW 3303/3003
367 MAN/Düwag 1977 1992 2006 MPK Krakow TW 3302/3002
368 MAN/Düwag 1977 1993 2008 MPK Krakow TW 3305/3005
369 MAN/Düwag 1977 1992 2009 MPK Krakow TW 3008
370 MAN/Düwag 1977 1992 2011 MPK Krakow TW 3009
371 MAN/Düwag 1977 1993 2008 MPK Krakow TW 3306/3004
372 MAN/Düwag 1977 1992 2011 MPK Krakow TW 3010


last update:
11.11.11 DS