Die Niederflurstraßenbahn

Typ GT8N von ADtranz

Maximale Mobilität
Die CityBahn ist länger geworden.

Mit mehr Plätzen und großzügigerer Sitzverteilung ist die vierteilige CityBahn ein weiterer Schritt in die Zukunft der Nürnberger Straßenbahn. Sie bietet allen Menschen die Möglichkeit, sich bequem, zeitgemäß und modern in Nürnberg zu bewegen. Damit trägt die vierteilige CityBahn wesentlich zu einem verbesserten Verkehrskonzept in unserer Stadt bei.

Technische Daten

Bauart

Vierteiliger Niederflur-Gelenk-
Straßenbahnwagen

Sitzplätze

73

Stehplätze bei 4 Personen/m²

145

Gesamtplätze

218

Spurweite

1.435 mm

Gesamtlänge über Wagenstirnwand

36.580 mm

Gesamtbreite

2.300 mm

Wagenkastenhöhe
(über Schienenoberkante ohne Stromabnehmer)

3.040 mm

Fußbodenhöhe
(über Schienenoberkante)

300 (360) mm

Fahrwerkabstand

8.600 mm

Radstand

2.000 mm

Laufkreisdurchmesser

650 (560 mm)

Fahrzeuggewicht

ca. 36 t

Antriebsleistung

4 x 120 KW

Höchstgeschwindigkeit

70 km/h


Technik unter der Lupe
 

Fahrgastraum

Die CityBahn GT8N besteht aus vier Wagenteilen, die in ihren Grundelementen identisch sind. Unterschiede bestehen in der Anordnung der Türen und z. B. dem Fahrerstand-, Gelenk- und Abschlußmodul. Die Gesamtkonstruktion ist aus Aluminium.

Fahrwerk

Die Fahrwerke sind in der Mitte unter den Fahrzeugsektionen angeordnet. Die vertikale Auflast, laterale Bewegungen und Ausdrehbewegungen werden von der Sekundärfederung, den sogenannten Elastomerfedern, aufgenommen. Die Luftfedern im Drehgestellrahmen sind so angeordnet, daß die Antriebspaare asymmetrisch belastet werden. Deshalb können 65% des Wagengewichtes als Adhäsionskraft wirken, es werden keine Bremsen an den Losradpaaren benötigt und somit auch keine kostspieligen Verschleißteile.
 

Antrieb

Die Triebräder werden von einem durch Pulswechselrichter gespeisten Drehstrom-Asynchronmotor angetrieben. Der für den Fahrmotor benötigte Drehstrom wird durch einen Thyristor-Pulswechselrichter (GTO) auf elektronischem Wege aus der Fahrleitung von 600 V (750 V) Gleichspannung erzeugt. Drehzahl und Drehmoment der Motoren werden durch die Veränderung von Frequenz und Spannung des Drehstroms gesteuert. Das elektronische Überwachungssystem kontrolliert den Antrieb und meldet wichtige Fahrzeugdaten an den Fahrer. Die Betriebsabbremsung erfolgt generatorisch mit Rückspeisung in die Fahrleitung oder in das Heizungsregister. Als Ersatzbremse dient eine elektromechanische Federspeicher-Scheibenbremse.
 

Schon von weitem werden Sie bemerken:

die neuen Fahrzeuge sind mit Schwenkschiebetüren ausgestattet, die auf Knopfdruck sanft zur Seite gleiten. Sie sind von oben bis unten aus Glas - für den besseren "Durchblick"; angenehm zur Orientierung beim Aussteigen. Die Tasten zum Öffnen der Türen sind elegant in diese Scheiben integriert - Knopfdruck genügt.

Bequem, wie Sie es von Ihrer CityBahn gewohnt sind, ist die Einstiegshöhe: nur 10 bis 15 cm sind es ab Bordsteinkante. Problemlos also auch für Eltern mit Kinderwagen oder ältere Fahrgäste.

 

Informationen aus dem Faltblatt der VAG entnommen
Diese Seite stammt von Urban Christian, von dem sie mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde :)


last update:
30.07.03 RG
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