Typ GT8N von ADtranz
|
|
Maximale Mobilität Mit mehr Plätzen und großzügigerer Sitzverteilung ist die vierteilige CityBahn ein weiterer Schritt in die Zukunft der Nürnberger Straßenbahn. Sie bietet allen Menschen die Möglichkeit, sich bequem, zeitgemäß und modern in Nürnberg zu bewegen. Damit trägt die vierteilige CityBahn wesentlich zu einem verbesserten Verkehrskonzept in unserer Stadt bei.
|
Technische Daten
Bauart |
Vierteiliger Niederflur-Gelenk- |
|
Sitzplätze |
73 |
|
Stehplätze bei 4 Personen/m² |
145 |
|
Gesamtplätze |
218 |
|
Spurweite |
1.435 mm |
|
Gesamtlänge über Wagenstirnwand |
36.580 mm |
|
Gesamtbreite |
2.300 mm |
|
Wagenkastenhöhe |
3.040 mm |
|
Fußbodenhöhe |
300 (360) mm |
|
Fahrwerkabstand |
8.600 mm |
|
Radstand |
2.000 mm |
|
Laufkreisdurchmesser |
650 (560 mm) |
|
Fahrzeuggewicht |
ca. 36 t |
|
Antriebsleistung |
4 x 120 KW |
|
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
Technik unter der Lupe |
||
Fahrgastraum Die CityBahn GT8N besteht aus vier Wagenteilen, die in ihren Grundelementen identisch sind. Unterschiede bestehen in der Anordnung der Türen und z. B. dem Fahrerstand-, Gelenk- und Abschlußmodul. Die Gesamtkonstruktion ist aus Aluminium. Fahrwerk Die Fahrwerke sind in der Mitte unter den Fahrzeugsektionen angeordnet. Die vertikale Auflast, laterale Bewegungen
und Ausdrehbewegungen werden von der Sekundärfederung, den sogenannten Elastomerfedern, aufgenommen. Die Luftfedern
im Drehgestellrahmen sind so angeordnet, daß die Antriebspaare asymmetrisch belastet werden. Deshalb können
65% des Wagengewichtes als Adhäsionskraft wirken, es werden keine Bremsen an den Losradpaaren benötigt und
somit auch keine kostspieligen Verschleißteile. |
||
Antrieb Die Triebräder werden von einem durch Pulswechselrichter gespeisten Drehstrom-Asynchronmotor angetrieben.
Der für den Fahrmotor benötigte Drehstrom wird durch einen Thyristor-Pulswechselrichter (GTO) auf
elektronischem Wege aus der Fahrleitung von 600 V (750 V) Gleichspannung erzeugt. Drehzahl und Drehmoment der
Motoren werden durch die Veränderung von Frequenz und Spannung des Drehstroms gesteuert. Das elektronische
Überwachungssystem kontrolliert den Antrieb und meldet wichtige Fahrzeugdaten an den Fahrer. Die Betriebsabbremsung
erfolgt generatorisch mit Rückspeisung in die Fahrleitung oder in das Heizungsregister. Als Ersatzbremse dient eine
elektromechanische Federspeicher-Scheibenbremse. |
||
Schon von weitem werden Sie bemerken: die neuen Fahrzeuge sind mit Schwenkschiebetüren ausgestattet, die auf Knopfdruck sanft zur Seite gleiten. Sie sind von oben bis unten aus Glas - für den besseren "Durchblick"; angenehm zur Orientierung beim Aussteigen. Die Tasten zum Öffnen der Türen sind elegant in diese Scheiben integriert - Knopfdruck genügt. Bequem, wie Sie es von Ihrer CityBahn gewohnt sind, ist die Einstiegshöhe: nur 10 bis 15 cm sind es ab Bordsteinkante. Problemlos also auch für Eltern mit Kinderwagen oder ältere Fahrgäste. |
||
|
Informationen aus dem Faltblatt der VAG entnommen
Diese Seite stammt von Urban Christian, von dem sie mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde :)
last update: 30.07.03 RG |
[Index],[Wagen],[Wagenliste],[Streckennetz],[Geschichte],[Zukunft]
[U-Bahn],[Bus],[S-Bahn],[Regionalbahn] [Home] |
Webmaster Dirk Sombrutzki Roland Gechter |