Die Niederflurstraßenbahnen

Typ GT6N von ADtranz


Die dreiteiligen Wagen, genannt "CityBahn" werden seit 26. Oktober 1995 im täglichen Betrieb auf verschiedenen Strecken im Einsatz eingesetzt. Inzwischen sind 14 Stück von ADtranz gekauft, geliefert und in Dienst gestellt worden. Jeder Zug kostete ca. 3,5 Millionen Mark.

Einstiegshöhe: 30 Zentimeter über der Schiene, macht an den Haltestellen 15 cm Höhenunterschied. Boden stufenlos. Der durchgehend flache Wagenboden, breitere Türen, Panoramafenster und beinahe lautlose Fahrt auf gepolsterten Schalensitzen läutet ein neues Straßenbahnzeitalter ein. Das Ruckeln und Zuckeln der alten Straßenbahn-Generation ist vorbei. Die dreigliedrigen Züge sind 27 Meter lang, bieten Platz für 148 Fahrgäste, darunter 59 Sitzplätze. Die neuen Wagen sind leichter als die alten: 29,5 Tonnen statt 39 Tonnen, was natürlich Energie spart.


Technik unter der Lupe

Fahrgastraum:
Die CityBahn besteht aus drei Wagenteilen, die in ihren Grundelementen identisch sind. Unterschiede bestehen lediglich in der Anordnung der Türen und bei einzelnen Modulen, die den Basisbereich abschließen, wie z. B. Fahrerstands-, Gelenk- und Abschlußmodul. Die Gesamtkonstruktion ist aus korrosionsträgem Stahl-Leichtbau.

Fahrwerk:
Neu ist auch die Technologie des Fahrwerks. Die Fahrwerke sind in der Mitte unter den Fahrzeugsektionen angeordnet. Die vertikale Auflast, laterale Bewegungen und Ausdrehbewegungen werden von der Sekundärfederung, den sogenannten Elastomerfedern, aufgenommen. Die Luftfedern im Drehgestellrahmen sind so angeordnet, daß die Antriebspaare asymmetrisch belastet werden. Deshalb können 65% des Wagengewichtes als Adhäsionskraft wirken, es werden keine Bremsen an den Losradpaaren benötigt und somit auch kein kostspieligen Verschleißteile. Die Primärfederung ist aus Serien-Scheibengummi-Elementen zusammengesetzt und verhindert Pendelbewegungen der CityBahn.

Antrieb:
Die Triebräder werden von einem durch Pulswechselrichter gespeisten Drehstrom- Asynchronmotor angetrieben. Der für den Fahrmotor benötigte Drehstrom wird durch einen Thyristor-Pulswechselrichter (GTO) auf elektronischem Wege aus der Fahrleitung von 600 V (750 V) Gleichspannung erzeugt. Drehzahl und Drehmoment werden durch die Veränderung von Frequenz und Spannung des Drehstroms gesteuert.

Das elektronische Überwachungssystem kontrolliert den Antrieb und meldet wichtige Fahrzeugdaten an den Fahrer. Die Betriebsbremsung erfolgt generatorisch mit Rückspeisung in die Fahrleitung oder in das Heizungsregister. Als Ersatzbremse dient eine elektrohydraulische Federspeicher-Scheibenbremse.

Technische Daten:

Sitzplätze
59
Stehplätze bei 4 Pers./m2
98
Gesamtplätze
157
Spurweite
1435 mm
Gesamtlänge
27394 mm
Gesamtbreite
2300 mm
Wagenkastenhöhe üb. Schienenoberkante
2940 mm
Fußbodenhöhe (üb. Schienenoberkante)
(über Bordstein)
300 (360) mm
10-15cm
Fahrwerksabstand
8600 mm
Radstand
1850 mm
Laufkreisdurchmesser
650 (560) mm
Fahrzeuggewicht
ca. 30 t
Höchstgeschwindigkeit
70 km/h
Antriebsleistung
3 x 120 kW

Quelle: Nordbayerische Nachrichten, VAG-Farbprospekt.



last update:
30.07.03 RG
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