Kursbuchstrecke 900 Nürnberg - Ingolstadt (- München) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DB-Strecke | 5850: Nürnberg Hbf - Abzw Reichswald 5934: Abzw Reichswald - Ingolstadt Nord 5501: Ingolstadt Nord - Ingolstadt Hbf |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inbetriebnahme | 28.05.2006 (Fernverkehr) 10.12.2006 (Regionalverkehr) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Streckenlänge | 90,2 Kilometer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Streckenführung | Nürnberg Hbf - Allersberg (Rothsee) - Kinding (Altmühltal) - Ingolstadt Hbf (- München) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fernverkehr | ICE-Züge der Relation Hamburg - Berlin - Nürnberg - München [60 Min] ICE-Züge der Relation Hamburg - Hannover - Würzburg - Nürnberg - München [60 Min] ICE-Züge der Relation Essen - Köln - Frankfurt (M) Nürnberg - München [60 Min] ICE-Sprinter der Relation Hamburg - Berlin - Nürnberg - München [60 Min] |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mischbetrieb | 880: Nürnberg Hbf - Abzw Reichswald 990: Ingolstadt Nord - Ingolstadt Hbf |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Teilstrecken | S5: Nürnberg Hbf - Allersberg (Rothsee) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gleise | zweigleisig (Gesamtstrecke) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Betriebsart | elektrischer Betrieb (Gesamtstrecke) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Betriebsprogramm | RE1: Nürnberg - Ingolstadt (- München) [120 Min, Sa+So 60 Min] | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eingesetzte Fahrzeuge |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alle Stationen |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bemerkungen |
Schnellfahrstrecke Nürnberg - Ingolstadt (Neubaustrecke) Signalsystem: KS-Signale und LZB |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
*Fpl 2024* |
*
last update: 03.01.2024 WK |
[Index],
[Aktuell],
[Fahrzeugpark],
[Streckennetz],
[Sonderseiten]
[Bus], [Regionalverkehr], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn] [Home] |
Wolfgang Kollorz Kontakt |