Doppelstockwagen
![]() |
|
Technische Daten |
Wagenliste München
Wagenliste Nürnberg Wagenliste Schwandorf Wagenliste Würzburg |
In der ehemaligen DDR waren Doppelstockwagen im Regional- und S-Bahn-Verkehr weit verbreitet. Lange hielt die damalige Deutsche Bundesbahn nach
Fahrzeugen Ausschau, mit denen sowohl ohne infrastrukturelle Ausbaumaßnahmen in den Bahnhöfen als auch ohne höhere Zugfolgen die
Bewältigung höherer Fahrgastzahlen möglich waren. Erste Versuche erfolgten 1989 bei der Münchner S-Bahn mit geliehenen Wagen der
Niederländischen Staatsbahn. Allerdings waren diese Zugkompositionen wegen der zu geringen Anzahl von Einstiegen für den S-Bahn-Betrieb
nicht praktikabel.
Erst nach der Wende schwappte die "Doppelstock-Welle" nach Westen. Im Zuge der Zusammenführung der beiden Deutschen Staatsbahnen Anfang der 90er Jahre bot die von nun an gemeinsame Beschaffungspolitik die Möglichkeit, seitens der DB Produkte der DR kennen zu lernen und weiter zu entwickeln. Dies führte auch zur Innovation der Doppelstockwagen, welche erstmals im Großraum München eingesetzt wurden. Beschafft wurden im Jahre 1993 insgesamt 75 Wagen, die sich auf die Wagengattungen DBz 750 (55 Stück) und DABz 755 (20 Stück) aufteilten. 1996 folgten 8 dazu passende Steuerwagen vom Typ DBbzf 761.
Die Nürnberger Wagen besitzen alle Tiefeinstiege, sind klimatisiert und wurden bereits in verkehrsroter Farbgebung abgeliefert. Ein GPS-basiertes Ortungssystem informiert über Datum, Zeit und Zugziel und veranlasst automatisch optische und akustische Informationen über den nächsten Zughalt. Ferner sind die Wagen mit ZWS und FMZ ausgerüstet sowie elektronischen Zugzielanzeigern ausgestattet. Anfang 2002 wurden die Gattungsbezeichnungen durch ein "a" ergänzt, was für "Technikbasiertes Abfertigungsverfahren (TAV) bei Doppelstockwagen" steht.
Die Mitte der 90er Jahre modernisierten Wagen unterscheiden sich äußerlich hauptsächlich durch die gerade Dachschräge im Oberstock von den Nürnberger DoStos. Die Steuerwagen erhielten während ihrer Modernisierung einem dem DABpbzfa 764 ähnlichen Kopf. |
|
last update: 19.01.2024 WK |
[Index],
[Aktuell],
[Fahrzeugpark],
[Streckennetz],
[Sonderseiten]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn] [Home] |
Wolfgang Kollorz Kontakt |