Testbetrieb auf der U3
Zur Zeit finden wieder Probefahrten auf der neuen U3 statt. Am 11. August war der Langzug 707/708 + 713/714 zwischen Gustav-Adolf-Strasse und
Sündersbühl im automatischen Testbetrieb unterwegs. Die folgenden Aufnahmen dokumentieren die Probefahrten auf diesem speziell für den automatischen
Betrieb ausgerüstetem Streckenabschnitt.
Aber auch nachts wird gefahren: In der Betriebsruhe werden sechs Züge im automatischen Betrieb zwischen Gustav-Adolf-Strasse und Maxfeld eingesetzt. Ein fiktiver Fahrplan wird in der Leitstelle in die LZB-Zentrale eingespielt. Über die im Gleis verlegten Linienleiter empfangen alle Triebwagen die für sie bestimmten Daten und rollen vollautomatisch durch den nächtlichen Nürnberger Untergrund. Alle Fahrzeuge sind im Testbetrieb mit Fahrern besetzt, die alle Vorgänge überwachen und im Notfall eingreifen können. Für den automatischen Betrieb sind spezielle Streckenausrüstungen notwendig: Der Linienleiter (linkes Bild, ganz unten) der Linienzugbeeinflussung (LZB) überträgt die zum Fahren notwendigen Daten von der Leitstelle zum Fahrzeug. Von dort gelangen diverse Ist-Zustände (Ort, Geschwindigkeit, Zustandsmeldungen des Fahrzeuges) zurück zur Leitstelle. Auf der selben Aufnahme sind die Sendeeinheiten des Hochfrequenz-Transponder-Systems zu sehen. Sie dienen zur Überwachung des Gleisbereiches innerhalb der Bahnhöfe. Die zugehörigen Empfänger sitzen unterhalb der Bahnsteigkante. Die Kupplungsbereichsüberwachung ist im Bild ganz unten rechts zu sehen. Durch diese Einrichtung wird der Kupplungsbreich zwischen zwei als Langzug gekuppelten Doppeltriebwagen überwacht, da das HF-Transpondersystem im Bereich eines Zuges unwirksam ist. |
||
Im Inneren der Züge ist schon die Verlängerung der U3-Nord zu erahnen ...
|
||
Hier noch die Streckenausrüstung im Detail:
|
||
Weitere Aufnahmen zu den neuen Bahnhöfen:
Gustav-Adolf-Strasse Sündersbühl |
||
* | ||
last update: 26.03.2024 WK |
[Index],
[Aktuell],
[Fahrzeugpark],
[Geschichte],
[Sonderseiten],
[Streckennetz],
[Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn] [Home] |
Wolfgang Kollorz Kontakt |