Die Zukunft der Nürnberger U-Bahn
Und so geht es weiter...
 
... mit der U1

Ein Weiterbau bis zum geplanten Endbahnhof Kieselbühl ist derzeit fraglich. Damit hätte die U1 am 8. Dezember 2007 ihren lange geplanten Endpunkt erreicht.

 
... mit der U2

Hier ist zwischen Ziegelstein und Flughafen ein Bahnhof Marienberg geplant, für den auch bereits einige Vorleistungen getroffen wurden. Ob der Bahnhof aber kommt, ist derzeit nicht vorhersehbar.

 
... mit der U3

Vom Bahnhof Großreuth bei Schweinau wird derzeit in Richtung Südwesten weiter gebaut. Für die Weiterführung über Kleinreuth nach Gebersdorf ist die Inbetriebnahme ist für 2024 peplant.

 
... Kommt eine U4 ?

Zu Beginn der U-Bahn-Planungen in Nürnberg wurde immer von einem Netz mit 3 Linien ausgegangen. Die Linien U1 und U2 wurden dabei bis heute nahezu wie geplant realisiert, die U1 ist wohl fertiggestellt, da Weiterbau nach Kieselbühl fraglich erscheint. Eine damals als U21 bezeichnete Ergänzungslinie als Abzweigung von der U2 wurde als U3 realisiert.

Die ursprüngliche U3 sollte vom Tiergarten im Osten, über die Südstadt und den Plärrer bis hin nach Wetzendorf im Nordwesten verlaufen. Bauliche Vorleistungen wurden für diese Strecke bereits u.a. am Bahnhof Aufseßplatz und am Bahnhof Plärrer getroffen. Vorbereitungen im Bahnhof Friedrich-Ebert-Platz, in dem die ursprüngliche U3 die aktuelle U3 kreuzen müsste, sind hingegen nicht bekannt.

Ob diese, in den Planungen inzwischen als U4 bezeichnete Linie jedoch jemals realisiert wird, steht derzeit in den Sternen. Leere Stadtkassen, aber auch die Frage nach dem generellen Bedarf für die U4 stellen die Notwendigkeit dieser Linienführung stark in Frage. Außerdem würde durch diese Strecke die Existenz der Straßenbahn, in die in letzter Zeit sehr viel investiert wurde, erneut auf dem Spiel stehen.

*

last update:
25.12.2023 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Geschichte], [Sonderseiten], [Streckennetz], [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt