Die S-Bahn im Großraum Nürnberg
Bild des Monats - Archiv 2009

Foto: Rainer Lang
Januar

Foto: Wolfgang Kollorz
Februar

Als S nach Roth...fährt 143 656 in Feucht ein. Dieses Bild ist heute so nicht mehr möglich, da die Zuglok bereits den Weg des alten Eisens ging.
März

Eingleisig...ist die Strecke der S2 heute noch zwischen Fischbach und Feucht. Die Bauvorarbeiten für den zweigleisigen Ausbau haben aber bereits begonnen. Nach dessen Fertigstellung werden dann ab 2010 zwei Linien auf diesem Abschnitt verkehren, die künftige S3 nach Neumarkt wird Fischbach allerdings ohne Halt durchfahren.
April

Nach Lauf...war am 4. Dezember 1993 dieser S-Bahn-Zug unterwegs. An der Spitze befand sich ein Wagen aus Düsseldorf, welcher leihweise in Nürnberg weilte. Mittlerweile hat Nürnberg zwei freigesetzte Wagen der ersten Bauserie aus Düsseldorf fest in den Bestand übernommen.
Mai

Zur Aushilfe...gelangten im Sommer 2002 acht Nürnberger x-Wagen nach Berlin. Zusammen mit Düsseldorfer Fahrzeugen waren die Wagen auf einem Abschnitt der Berliner Stadtbahn, welche wegen Brückenbauarbeiten unterbrochen war, im Einzatz.
Juni

Recht verwildert...zeigt sich die erst vor 8 Jahren eröffnete S-Bahn-Trasse bei Schwabach-Limbach. Die an Bahndämmen allgegenwärtigen Birken mit ihren grünen Blättern bieten allerdings einen guten Kontrast zu den roten Fahrzeugen von DB Regio.
Juli

Im Stadionverkehr...halfen Münchener S-Bahn-Triebwagen der Reihe 423 während der Fußball-WM 2006 in Nürnberg aus. Nachdem die Fahrgäste zum Frankenstadion gefahren worden sind, sonnt sich ein 423-Vollzug in Feucht, bis der Rücktransport nach Spielende erfolgte.
August

Lauftechnische Messfahrten...fanden Ende August 2009 mit dem E-Talent-2 statt. Damit gelangte erstmals ein ursprünglich für Nürnberg vorgesehener S-Bahn-Zug dieses Typs nach Franken.
September

Im Jahre 1996...hatte der Bahnhof Winkelhaid an der S2 nach Altdorf noch zwei Bahnhofsgleise und es fanden hier planmäßig Zugkreuzungen statt. Nur wenige Jahre später wurde der Bahnhof zurückgebaut und es entstand eine neue Kreuzungsmöglichkeit in Ludersheim.
Oktober

Frisch hauptuntersucht...präsentiert sich 143 621 nach Rückkehr von ihrer Probefahrt im Werk Dessau. Seit Einführung der Instandhaltungsstufe 630 hat allerdings keine Nürnberger Maschine mehr eine Neulackierung erhalten.
November

Vom Eis gezeichnet...zeigt sich 143 625 am frühen Morgen mit ihrer S-Bahn nach Roth im winterlichen Feucht. Noch wechseln die Züge der S2 ihre Liniennummer in Nürnberg Hbf, weshalb auf die Linienbezeichnung im Zugzielanzeiger verzichtet wird.
Dezember



last update:
01.01.2010 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Geschichte], [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Webmaster