Die Fahrzeuge der S-Bahn Nürnberg

Triebwagen der Baureihe 442

Foto: Wolfgang Kollorz
 
Technische Daten BR 442 Fahrzeugliste S-Bahn Nürnberg
 
Die Deutsche Bahn hat neue Züge für das S-Bahn-Netz Nürnberg bestellt. Bombardier lieferte dafür 42 vierteilige Triebwagen vom Typ "E-Talent 2". Der erste Zug - 442 212 samt Anhang - wurde erstmals am 23. September 2008 dem Fachpublikum auf der Innotrans 2008 in Berlin vorgestellt. Im Spätherbst 2009 sollten die ersten Züge nach Nürnberg ausgeliefert werden. Doch es kam anders: Zunächst waren es Probleme mit der Steifigkeit der Rohbaukästen, was dazu führte, dass die ersten fünf Züge (442 212 - 216) nicht fertig gestellt wurden und von der Deutschen Bahn nicht übernommen wurden. Die folgenden Züge sind dann verbessert ausgeführt worden und der Zulassungsprozess begann. Hier kamen weitere Schwachpunkte wie z.B. die PZB oder die Bremssoftware zum Vorschein, was erst im Oktober 2011 zur Zulassung der Fahrzeuge führte. Der im Dezember 2010 vorgesehene Start der S-Bahn Erweiterung musste mit einem umfangreichen Ersatzkonzept erfolgen. Zum Fahrplanwechsel 2011 wurden erste planmäßige Einsätze auf der S1 gefahren.

Die Triebwagen der Baureihe 442/443 wurden zunächst auf den von Nürnberg ausgehenden S-Bahn-Linien nach Hartmannshof und Forchheim/Bamberg (S1, Umstellung November 2011 bis Juni 2012), Neumarkt (S3, Umstellung Juni 2012) und Ansbach (S4, Umstellung Oktober - Dezember 2012) eingesetzt. Im Dezember 2020 übernahmen die Züge die Leistungen auf der Linie S2 von der Baureihe 143 mit x-Wagen, dafür zogen sie sich von der S1, wo die Baureihe 1440 folgte, zurück.

Mit dem Start der Betriebsstufe 2 am 10.12.2023 kehrten die 442 auf die S1 zurück und werden nun im Los 1 (S1 und S2) - wie ursprünglich geplant - eingesetzt.

Zum 442 für den Regionalverkehr

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last update:
08.03.2024 WK
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