Am 5. Dezember 2006 luden VAG und Siemens zu einer Informationsveranstaltung über den Stand des Testbetriebes der automatischen U-Bahn ein. Dr.
Rainer Müller, technischer Vorstand der VAG, und Georg Trummer, Gesamtprojektleiter RUBIN der Siemens AG, referierten über das Konzept "Automatische
U-Bahn" sowie den Stand der Tests und standen anschließend den Fragen der Pressevertreter Rede und Antwort.
Nach gut vier Wochen zeigt man sich auf beiden Seiten zufrieden mit dem Stand der Testfahrten, die im Mischbetrieb mit der plan- mäßigen U2 erfolgen.
Derzeit seien zwei bis drei Fahrzeuge auf der U3 unterwegs, demnächst werden bis zu sechs Züge in die Testphase eingeschleust.
Im Anschluss an den Testbetrieb erfolgt zwischen April und August 2007 die Überprüfung des Gesamtsystems durch Gutachter. Danach beginnt ein
dreimonatiger Probebetrieb durch die VAG, bevor ab Januar 2008 schrittweise der Fahrgastbetrieb aufgenommen wird.
Nachdem die U3 stabil im Automatikbetrieb läuft, wird die Umstellung der U2 erfolgen. Der Weiterbau der U3 ist bis Gebersdorf im Südwesten und
Nordwestring im Norden vorgesehen, den zukünftigen Netzplan zeigt die Abbildung links. Die Nürnberger U-Bahn soll dann etwa 350.000 Fahrgäste täglich
mit 97 Doppeltriebwagen auf einem 40 Kilometer langen Streckennetz mit 50 Stationen befördern. Während auf der U1 die Taktzeiten bei bis zu 200 Sekunden
unverändert bleiben, werden die automatisierten Linien U2 und U3 in Spitzenzeiten im 100-Sekunden-Takt verkehren.
Gesteuert und überwacht wird der Betrieb der Nürnberger U-Bahn von der Leitstelle in der Fürther Straße. Zwei Anzeigetafeln visualisieren die
Betriebszustände von Weichen und Signalen und zeigen dem Bedienpersonal den aktuellen Standort aller Züge an. Über einblendbare Monitore können auch
die Bahnsteigkameras aufgeschaltet werden.
Ergänzend sei erwähnt, dass die Leitstelle auch den Straßenbahn- und Busbetrieb koordiniert. Ferner wird überwacht, ob gegebenenfalls andere technische
Störungen, z.B. an der Stromversorgung, an den Weichenheizungen oder den Fahrtreppen, vorliegen.
Nach dem Besuch der Leitstelle gab es die Möglichkeit zur Mitfahrt mit der fahrerlosen U-Bahn. Weiter unten noch einige Impressionen von der nächtlichen
Fahrt durch den Nürnberger Untergrund...
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