Sicherheit hat Vorfahrt
Unter dieser Überschrift präsentierte die VAG Nürnberg am 12. Januar 2006 im U-Bahnhof Scharfreiterring der Presse einige technische Neuerungen an Ihren U-Bahn-Triebwagen. Diese Neuerungen sollen einen höheren Sicherheitsstandard im U-Bahn-Betrieb bewirken, dienen aber auch zur Angleichung der Zugabfertigung an den in diesem Herbst startenden fahrerlosen Betrieb auf der U3. | |||||
Die folgenden Ausrüstungen sind neu eingebaut: | |||||
|
|||||
Es wurden insgesamt 61 Doppeltriebwagen nachgerüstet, darunter alle 12 Wagen vom Typ DT 2 (529/530 bis 551/552). Die 14 Wagen der ersten Serie
(401/402 bis 427/428) sowie die sechs aus München übernommenen Fahrzeuge (561/562 bis 571/572) werden nicht mehr umgerüstet, da sie nach der
Umstellung der U2 auf automatischen Betrieb überzählig sind und ausgemustert werden.
Die Videoüberwachungen aller umgerüsteten Züge sind bereits in Betrieb, die anderen neuen Ausrüstungen wurden ab Montag, den 16. Januar 2006 nach und nach aktiviert. Ende März 2006 soll die Aktivierung bei allen 61 Doppeltriebwagen abgeschlossen sein. Der Fahrgast kann die umgerüsteten Züge an dem Hinweis zur Videoüberwachung an den Türen erkennen. Für das Fahrpersonal erhält jeder umgerüstete und aktivierte Zug einen roten Punkt an den Seitenfenstern der Fahrerstände als Erkennungsmerkmal. Die noch nicht umgerüsteten Fahrzeuge sind in unseren Fahrzeuglisten für den DT1 und den DT2 gekennzeichnet. |
|||||
* | |||||
last update: 26.03.2024 WK |
[Index],
[Aktuell],
[Fahrzeugpark],
[Geschichte],
[Sonderseiten],
[Streckennetz],
[Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn] [Home] |
Wolfgang Kollorz Kontakt |