Die Station Langwasser Nord ist oberirdisch angelegt und befindet sich etwa mittig zwischen der Karl-Schönleben-Straße und der Thomas-Mann-Straße im Mittelstreifen der Otto-Bärnreuther-Straße. Der Zugang erfolgt über zwei Fußgängerbrücken, die nördlich und südlich des Bahnsteiges angeordnet sind und neben der U-Bahn-Strecke auch die Otto-Bärnreuther-Straße überspannen. Am offenen nördlichen Zugang ist eine Festtreppe und ein Aufzug vorhanden, an der Südseite wird der Bahnsteig über je eine Fest- und Fahrtreppe erreicht, die in einem markanten Betongebäude eingebaut wurden. Der Bahnhof erschließt hauptsächlich Wohngebiete westlich und östlich der Station.
Der Bahnsteig ist vollständig mit einem Betondach ausgestattet, welches auf Stützen in der Bahnsteigmitte ruht. Unter dem Dach sind die Bahnsteigbeleuchtung und die Fahrgastinformationssysteme
(Zugzielanzeiger, Lautsprecher, Uhr) angebracht. Als Bahnsteigbelag wurden quadratische Betonpflastersteine verwendet, zwischen Bahnsteigkante und Pflaster wurde nachträglich ein
Blindenleitstreifen eingebaut. Gläserne Windschutzwände wurden später nachgerüstet. Etwa in Bahnsteigmitte befindet sich ein Betriebsgebäude, von dem aus anfangs Fahrscheine verkauft und die Züge abgefertigt wurden. Seit Einführung der Selbstabfertigung durch den U-Bahnfahrer ist dieses Häuschen ungenutzt.
In Richtung Süden verläuft die Strecke weiter zwischen den Richtungsfahrbahnen der Otto-Bärnreuther-Straße. An den Bahnhof schließt sich eine Abstellanlage an, die jedoch nur vom Bahnhof Scharfreiterring erreichbar ist. Auch in Richtung Norden geht es zwischen den Richtungsfahrbahnen der Otto-Bärnreuther-Straße weiter. Hier steuert die Strecke nach etwa 200 Meter geradeaus in einer Linkskurve den Bahnhof Messe an.
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