Straßenbahnen in Franken
Bild des Monats - Archiv 2014

Ohne Schnee...zeigt sich der Winter 2013/2014 bisher. So erklomm der TW 265 der WSB Würzburg am Abend des 27.12.2013 die Steigung zum Heuchelhof vor grünen Bäumen.
Januar

Bald in mehrfacher Sicht historisch...ist die Aufnahme des TW 1011. Durch die aktuell im Bau befindliche Verlängerung bis zum Wegfeld entfällt die Wendeschleife in Thon. Und durch
 die demnächst beginnende Modernisierung der GT6N wird der Wagen zukünftig im neuen VAG-Design und mit geänderten Türen unterwegs sein.
Februar

Im Frühjahr 1967 gehörten sie noch zum gewohnten Bild...die aus 2achsigen Trieb- und Beiwagen (wie hier z.B. TW 104 + BW 164) gebildeten Tramzüge der WSB.
März

noch zum aktiven Einsatzbestand...gehörte der Prototyp der Großwagen im April 1981 als er in der Fürther Königstraße angetroffen wurde.
April

nur noch wenige Wochen ...wird die Variobahn 1202 mit ihrer Ganzwerbung in Nürnberg unterwegs sein. Kurz vor Ablauf des Werbevertrages zeigt
sie sich hier am frühlingshaften Frauentorgraben.
Mai

Ob Erlangen jemals zu den Straßenbahnstädten gehören wird steht noch in den Sternen ...Anders sieht es in Erlangens Partnerstadt Jena aus. Dort wird kräftig in die Straßenbahn investiert. Dadurch gibt es nun
immerhin einen Straßenbahnwagen der den Namen 'Erlangen' trägt.
Juni

Nicht nur Nürnberger Straßenbahnwagen gelangten nach ihrer Ausmusterung nach Osteuropa... Ende der 1990er Jahren gingen auch einge Wagen der WSB Serie 270 - 281 ins Rumänische Arad.
Juli

Einer der Kritikpunkte bei der geplanten Altstadtquerung der Nürnberger Straßenbahn ist die 'störende' Oberleitung.Wie man diesen Punkt umgehen kann, zeigt die im Jahr 2011 im französischen Reims eröffnete Straßenbahn. Dort
verwendet man für den optisch sensiblen Innenstadtbereich das Stromschienensystem APS.
August

Lust auf Urlaub ...machte im Jahr 1975 der TW 255 mit seiner farbenfrohen Ganzwerbung für ein Reisebüro. Bei tristem Wetter hat er gerade
die Endhaltestelle Thon auf dem Weg zum Nordostbahnhof verlassen.
September

Inzwischen seit über einem Jahr Geschichte ...ist die Strecke zum Ostbahnhof im Stadtteil Heidingfeld. Lange Zeit eine für diese Linie typische Garnitur war der 6x-Gelenktriebwagen mit zweiachsigem Beiweigen.
Im August 1972 wartet mit dem TW 238 + BW 164 ein solcher Zug an der Endhaltestelle auf seine Abfahrt.
Oktober

Zu Testfahren in Würzburg unterwegs...war im Oktober 2014 der TW 402 der HKL Helsinki. Dabei kam die Artic-Tram auch auf der Linie 1 zum Einsatz. Auf dem Weg zur Sanderau befährt sie hier gerade die Virchowstraße.
November

Dieses Jahr endete der November dunkel und grau...im Jahr 1996 war dies anders. Am sonningen 30. November erreicht der Zug 329+1559 gerade die Endhaltestelle Luitpoldhain und das
rot der Ganzwerbung spiegelt sich leicht im Schnee.
Dezember

Weitere Bild-des-Monats-Archive:
2009 2010 2011 2012 2013


last update:
02.01.2015 DS
[Index], [VAG Nürnberg], [WSB Würzburg]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [U-Bahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki