Straßenbahnen in Franken
Bild des Monats - Archiv 2010

--->
Inzwischen gehören die Variobahnen zum Bild der Nürnberger Straßenbahn. Kurz vor Weihnachten konnten sie auch ihre Wintertauglichkeit beweisen. Am 19.12.09 fährt TW 1204 beim Doku-Zentrum durch den noch frischen Schnee.
Januar

Seit nunmehr über 20 Jahren gehören die 14 Triebwagen des Typs GT-E zum Stadtbild Würzburgs. So auch der TW 206 der hier am frühen Morgen des 01.01.2008 an der Juliuspromenade auf Fahrgäste wartet.
Februar

Vor dem Bau des Gleistransporters A15 wurden zum Transport 2achsige Arbeitswagen mit speziellen Gleistransportanhänger verwendet. 
Eines dieser Gespanne (A25 + A374-A377) ist hier am Rennweg zu sehen.
März

Die zuletzt nach Krakau abgegebenen Nürnberger N8-NF zeigen sich, wie hier der TW 3006 (ex 365) an der Haltestelle Rondo Mogilski, in einer neuen Lackiervariante.
Diese wurde an die Farbgebung der aus Düsseldorf übernommenen GT8S angepasst.
April

Vor 25 Jahren.... gab es mit dem TW 338 schon einmal eine Straßenbahn mit dem Adler. Zum 150jährigen Bahnjubiläum warb
das Modehaus Wöhrl mit dem Zug der ersten deutschen Eisenbahn.
Mai

Die VAG unterhält eine größere Anzahl von
Museumswagen. Unter diesen befindet sich mit den Wagen 876+1251+1258 auch ein typischer Dreiwagenzug in der alten Farbgebung. Dieser ist hier in der Bayreuther Straße zu sehen ist.
Juni

Ende der 90er Jahre gelangten drei Nürnberger Großraumzüge in das Türkische Antalya, wo sie noch
heute im Einsatz sind. Unser Bild zeigt den Zug 1+2 (ex 213+1553) im Stadtzentrum der beliebten Touristenstadt.
Juli

Aktuell werben zwei GT8N für das historische Straßenbahndepot St. Peter. Mit dem TW 1105 konnte 
einer der beiden Triebwagen vor der imposanten Kulisse der Nürnberger Burg im Bild festgehalten werden.
August

totgesagte leben länger...könnte man betreffend der Nürnberger N-Wagen sagen. Auf Grund der Schwierigkeiten bei der
Variobahn kommen die vier noch vorhandenen N8-Triebwagen, wie hier TW 370 am Trafowerk, fast täglich zum Einsatz.
September

Straßenbahnen mit Werbung für das Modehaus Wöhrl gehören seit vielen Jahren zum Nürnberger Stadtbild...... so verkehrte z.B. der TW 311 zwischen 1990 und 1992 mit einer blau/violetten Ganzwerbung für Young Fashion.
Oktober

bereits seit längerem Geschichte sind die Düwag-Sechsachser der WSB...Im August 1993 war der TW 275 auf dem zwischenzeitlich stillgelegten Teil der Linie 3 in Heidingsfeld unterwegs.
November

durch die verschneite Tiergartenschleife fährt der TW 368 im Dezember 2001 seiner Endhaltestelle entgegen.
Dezember

Weitere Bild-des-Monats-Archive:
2009


last update:
01.01.2011 DS
[Index], [VAG Nürnberg], [WSB Würzburg]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [U-Bahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki