Straßenbahnen in Franken
Bild des Monats - Archiv 2012

--->
Seit Dezember 2011 wieder möglich...sind Aufnehmen der Straßenbahn vor dem Portal des Nürnberger Hauptbahnhofs. Kurz vor der Stillegung der alten Verbindung passiert hier im Januar 1986 der TW 206 den Hauptbahnhof.
Januar

Die Umgebung der Würzburger Endhaltestelle Zellerau wird von alten Fabrikgebäuden dominiert...die hier am 29.12.2011 gerade vom stadteinwärts fahrenden TW 212 passiert werden.
Februar

Wo sich heute der Busbahnhof der U-Bahnstation Gustav-Adolf-Straße befindet...endete vor 30 Jahren noch die Straßenbahn. Im März 1982 erreicht gerade ein aus dem TW 234 und einem 1500er Beiwagen
bestehender Zug der Linie 12 diese Enhaltestelle.
März

An Schultagen noch immer unverzichtbar...sind die alten Duewag GT8 der WSB Würzburg. Einer von ihnen ist der TW 245 der hier gerade die Robert-Koch-Straße im 
Stadtteil Grombühl befährt.
April

Gerade aus der Lackierbox...gekommen ist der TW 321 im April 1990. Im Zuge der Hauptuntersuchung erhielt er eine neue Ganzwerbung die noch
mit Folie komplettiert wurde.
Mai

Vor 50 Jahren...im Juni 1962 wurde mit dem TW 301 der erste GT6 in Dienst gestellt. Im Sommer 1979 war zusammen mit dem BW 1506 auf
dem Weg vom Tiergarten nach Schweinau.
Juni

Nur noch wenige Tage...wird der TW 1011 seine Ganzwerbung für eine türkische Fluggesellschaft tragen, dann endet die Laufzeit der Reklame.   
Noch fast neu war die Werbung als der Wagen im Mai 2011 den Marientorgraben in Richtung Hauptbahnhof befuhr.
Juli

Sommerzeit - Reisezeit: auch in Kleinasien kann man mit Nürnberger Straßenbahnwagen fahren. So z.B. mit den Wagen 213+1553 die nun
als Zug 1+2 druch das türkische Antalya rollen.
August

Immer Sommer 1992 noch allgegenwärtig: waren in Würzburg die GTW-D8 der WSB. So auch der TW 240 der hier in der Schleife Sanderau seine Pause abwartete.
Dies änderte sich erst mit der Lieferung der Niederflurwagen des Typs GT-E im Jahr 1996.
September

Inzwischen auch in Krakau nicht mehr im Planeinsatz zu sehen...sind Züge aus ex Nürnberger GT6+B4. Im Frühjahr 1997 war dies noch anders und so konnte der noch fast
im Nürnberger Originalzustand befindliche Zug 173+543 (ex 312+1587) auf seinem Weg zur Endstelle Borek Falecki auf Film gebannt werden.
Oktober

Eher selten im Streckennetz präsent ...sind die Arbeitswagen der Nürnberger Straßenbahn. Am 16.10.1999 sonnt sich der aus den Wagen 314 + 1541 entstandene Gleistransporter A15
im Gleisbauhof an der Maximilianstraße.
November

Was früher von den Arbeitstriebwagen erledigt wurde ...übernehmen nun LKWs. So z.B. auch des Freischieben der Straßenbahnschienen nach Schneefall. Dazu besitzt
die VAG sowohl Ein- als auch Zweiwegefahrzeuge. Eines davon ist hier im Jahr 2010 an der Scharrerstraße zu sehen.
Dezember

Weitere Bild-des-Monats-Archive:
2009 2010 2011


last update:
01.01.2013 DS
[Index], [VAG Nürnberg], [WSB Würzburg]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [U-Bahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki